Beiträge von visual

    Also ich kann bei gemessen jetzt 16 grad ganz angenehm mit Socken drauf stehen.


    Sobald der Innenraum warm ist, merkt man das aber auch deutlicher.



    Nicht so wie ne wassergeführte aber trotzdem ne angenehme wärme an den Füßen

    Auch nach ner Stunde nicht signifikant wärmer.

    Ich denke nen delta von ca. 20 grad ist bei den Temperaturen (bei meinem Bodenaufbau)

    ganz okay.


    Jetzt erstmal alle Heizungen anmachen, zum Basteln ist das doch nen bisschen Frisch 😁

    Ui, da bin ich doch überrascht.

    Bei den Temperaturen dauert es auch bei mir recht lange.

    Start Temp:


    Nach 30Min


    Nach ner Stunde folgt später, die ist noch nicht um 😁



    Ach ja mein Bodenaufbau sieht so aus


    WoMo war jetzt aber auch ne ganze Woche bei bis - 12grad durchgefroren.

    Moin Michael,


    Mach die Tests doch auch mal ohne Thermostat.

    Dann kann man das schonmal ausschließen.


    Wenn dir der Vergleich hilft, kann ich gerne morgen mal das Thermometer mitnehmen und bei mir messen wie lange das dauert.


    Mir kommt das immer noch komisch, dass es bei dir so lange dauert.

    Klemme doch mal die Heizung ohne Thermostat direkt an 12V und Messe dann nochmal.


    Wenn es da besser geht, hängt es am Thermostat.



    Bleib nur dabei- Sonst geht die Matte auf glaub 95 grad hoch 😁

    Kommt mir irgendwie sehr langsam vor.


    Klar ich kann auch nur von den 230V reden (dürfte aber bei gleicher Leistung keinen Unterschied machen)


    Aber selbst bei - 3grad außen und im WoMo dann ca. 2 Grad war die Matte innerhalb von 5minuten überall warm.


    Bei aktuell ca. 5 Grad habe ich grade nach 10 min die Heizung ausgemacht.

    Nach 5 Min war die Heizung schon auf 25grad.


    Bei mir liegt die Matte auf 5mm Trittschall mit Alu, darunter Holz.


    Als Fußboden PVC.

    a)

    hmm gehe mal im Zweifel eher von einer Schaltleistung von 20A bei 12V aus - Sprich 240Watt...


    Wieviel Leistung hast du gesamt verbaut?
    Das könnte ja sogar noch aufgehen - 0,5*2,5m*130W/m2 sind 162,5W

    0,25m2 sind dann 32,5W

    Sprich du hättest 195W oder 16,25A. Also bräuchtest du kein Relais. Dann würden sogar die 1.5mm² reichen. Wobei ich mich glaube ich auch vertan habe - ich glaube es sind 2,5mm2 in der Anschlussleitung.



    b) würde ich auch machen, eigentlich darf so eine Steuerung da keine Einstellung verlieren.



    gruß

    Daniel

    moin Michael,


    a)

    welche Variante hast du denn nochmal 230V oder 12V?

    bei meinen 230V und 150Wm2 sind ich meine 1.5mm Quadrat verlegt.

    wofür ein Relais? Das Thermostat (welches hast du denn gekauft?) kann bei mir zumindest bis 3600W schalten - da brauchts kein Relais.


    b) ich hab das einfache Analoge Thermostat, das wird immer komplett abgeschaltet. (das es Analog funktioniert, war tatsächlich der Kaufgrund für mich)


    c) ich bin ja momentan noch am schrauben und ausbauen, da ich aber nur noch mit Socken im WoMo rumlaufe, um den neuen Boden sauber zu halten.

    Da finde ich 23-25grad sehr angenehm.

    Servus Gemeinschaft.


    Hat jemand von euch dieses Ladegerät im Einsatz oder zuhause rumliegen?


    Ich bräuchte 2 Fotos wofür aber die Abdeckplatte vorne ab müsste (die gleiche die für den Anschluss ab muss)


    Hintergrund ist, dass das Ladegerät bis auf 16.5V hoch geht und 3 Widerstände verbrannt sind.

    Ob das die Ursache oder ne Auswirkung ist, sehe ich wohl erst danach...


    Gruß

    Daniel

    Wenn du uns noch sagst, was genau du an Matte und Thermostat gekauft hast, macht es das einfacher :P

    Holzbock da würde ich ja eher für den halben Preis die Calb-Zellen von Aliexpress kaufen.



    pseudopolis

    die Ladetechnik selber geht eigentlich nicht einfacher als bei Lifepo - die ganzen Ladekennlinien und son geraffel brauchts nicht mehr ;) einfaches CC/CV laden.


    Gut ein BMS braucht es, das übernimmt aber auch alle Schutzfunktionen (Über und Unterspannung, Ladestop bei tiefentemperaturen usw) und spart dadurch z.B. den Tiefentladeschutz bei Blei/AGM.


    Preislich stimmt das so auch nicht wirklich. Da müsste man dann die über die Lebensdauer nutzbare Kapazität rechnen.
    Mag sein, dass du pro nutzbare Ah nur die hälfte zahlst. Allerdings musst du schon ein paar mehr Sätze an Bleibatterien kaufen bevor du auf die gleiche Lebensdauer kommst.

    wenn du z.b. von einer 200ah lifepo4 nur 90% nutzt hast du gut und gerne +3000Zyklen. Das wären also gute 6480KWh die über den Produktzyklus nutzbar wären.


    Nehmen wir dagegen 400Ah Bleisäure zu 50% Entladetiefe. (nehmen wir mal optimistisch 500Vollzyklen an) sprich du hast 1200Kwh nutzbar.

    Also müsstest du die kosten von einer 200Ah lifepo gegen 6x Blei-Säure rechnen.
    Und schon ist die Rechnung sehr nachteilig gegenüber der Blei-Batterie.


    €: grad mal nachgeschaut:

    400Ah (billigste-) Bleisäure in 2 Akkus kosten zusammen 300€

    200Ah Lifepo (teuer von Liontron) 1800€ ,

    Selbstgebaut ab ca 500€.


    Gewichtsvorteil wäre im übrigen 26kg gegen 82kg...


    und da sind jetzt sämtliche vorteile wie deutlich schnelleres Laden usw nicht berücksichtigt.

    Die liegen bei meinem LT außen ;)

    Hat also nix mit Faulheit zutun - ich möchte nur wenn ich im Winter unterwegs bin kein gefrorenes Wasser haben.


    Zuhause wird entsprechend abgelassen.


    Nen Heizstab in die Tanks zu setzen habe ich auch schon überlegt, allerdings wäre es mit den Matten so schön einfach und ich brauch keine zusätzlichen Löcher im Tank :)


    Und ich hatte mir auch grade bei niedrigem Füllstand dadurch den Vorteil erhofft, daß es nicht friert, wenn der Stab nicht mehr dran kommt.

    Mein Abwassertank ist leider recht flach...

    Die Frage ist ob du unter den Wassertank wirklich Regeln willst.. ich hatte es Mal 30 Minuten ohne Regelung laufen... Ich glaube bei 36 oder 38 war Schluss ( gemessen mit Infrarot Fieberthermometer ) . Der Regler macht ja auch nur ein/aus.

    ja will ich ;)

    mir gehts ja Primär darum, dass

    A)

    die Temperatur an der Matte am Tank nicht zu hoch ist (hoher Temperaturunterschied heißt ja leider auch hohe verluste)

    b) so wenig wie möglich an Energie verbraten wird um den Tank am Einfrieren zu hindern.

    c) das was Picco sagt.

    auch wenn er mich vermutlich falsch verstanden hat :D

    ich möchte das Wasser nicht auf 25 Grad erwärmen - lediglich auf knapp über 0° damit nix gefriert.

    die 25-55 grad wären im schlimmsten fall nur die Temperatur der IR-Matte UNTER dem Tank ;)

    Der Schalter von mrmomba werde ich auch einsetzen.

    Einfach, ohne Batterie und brauch nicht dauernd Strom 😅


    Ich denke ich werde iwie um die 150w/m2 einsetzen, den Sensor dann allerdings direkt auf die Heizmatte kleben.



    Und 200 oder mehr nehm ich dann für die Wassertanks, da allerdings mit mehr als 25grad Oberflächentemp.

    Wobei mir da eher nen Regler mit 2 (Sensoren) Werten in den Sinn kommt.

    Sprich einmal Temp an der Heizung (limitiert auf iwie max 15 Grad, um ein geringes delta zu haben und wenig Verluste) und einmal Wassertemperatur. (ab5 Grad an und bis 7 Heizen, dann wieder aus bis unter 5)