Infrarot Fußbodenheizung

  • Moin,

    werde dann erstmal mit 15A absichern.

    Der Thermostat behält die Werte - schön (aber irgendwie wäre anders auch nervig gewesen).

    In den nächsten Tagen hänge ich die zwei Matten über eigene Schalter an an den Heizausgang vom Thermostat - dann kann ich je nach Wunsch und Strom in 3 verschiedenen Varianten den Boden erwärmen.

    Ich bin gespannt.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    erwarte ich zu viel?

    Ich habe jetzt mal einen Versuchsaufbau gestartet: Die kleine Heizmatte 50x50 auf dem Womoboden fixiert.

    Am Thermostat 20 Grad eingestellt und eingeschaltet.

    Nach ca. 30 Minuten zeigt das Infrarotthermometer 9-10 Grad - der Boden rundherum hat 1 Grad.

    Die Matte fühlt sich kaum handwarm an. Selbst wenn sich die Wärme sofort verflüchtigt weil nichts draufliegt - ist das aus eurer Erfahrung okay so?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    läuft erstmal.

    Beobachtungen:

    Das Ladegerät muss zum ersten Mal richtig arbeiten, d.h. der Ventilator ist an. Hatte noch den Temperaturfühler vergessen. Angeschraubt und ca. 0,5 Volt mehr an der Heizung. Die Leitungen zur Heizmatte bleiben kühl, mich wundert allerdings die Spannung von nur ca 11.5 Volt an der Heizung.

    Die Leitungen habe ich im Siebdruckplattenboden versenkt. Das geht gut weil darunter noch 2cm PU-Platten liegen.

    Gruß

    Michael

  • Kommt mir irgendwie sehr langsam vor.

    Klar ich kann auch nur von den 230V reden (dürfte aber bei gleicher Leistung keinen Unterschied machen)

    Aber selbst bei - 3grad außen und im WoMo dann ca. 2 Grad war die Matte innerhalb von 5minuten überall warm.

    Bei aktuell ca. 5 Grad habe ich grade nach 10 min die Heizung ausgemacht.

    Nach 5 Min war die Heizung schon auf 25grad.

    Bei mir liegt die Matte auf 5mm Trittschall mit Alu, darunter Holz.

    Als Fußboden PVC.

  • Klemme doch mal die Heizung ohne Thermostat direkt an 12V und Messe dann nochmal.

    Wenn es da besser geht, hängt es am Thermostat.


    Bleib nur dabei- Sonst geht die Matte auf glaub 95 grad hoch ?

  • Moin,

    ich hatte heute mit dem Verkäufer (ich hatte ausführlich schriftlich den Sachverhalt geschildert) ein durchaus langes, freundliches und offenes Gespräch.

    Im Kern ist die Auskunft, das die Heizung (nichts anderes ist auch meine Absicht) nur zur Unterstützung geeignet sei. Wenn in einem ansonsten kalten Wohnmobil nur die Matten heizten, würde die Wärme im Prinzip sofort von der kalten Umgebung absorbiert. Er sagte, dass das Womo tatsächlich von der "richtigen" Heizung erwärmt sein müsse (18 Grad und mehr), Die Matten seien lediglich dazu da, die dann wegen des kalten Fussbodens ebenso kalten Füße zu wärmen.

    Ich heize das Womo wegen des laufenden Ausbaus eigentlich jeden Tag und bin so weit von einer Zimmertemperatur nicht weg (10 - 15 Grad habe ich bestimmt), und ich spüre auch einen Unterschied zwischen Boden ohne und Boden mit Heizmatte, aber der ist (aus meiner Sicht) nur wenig spürbar.

    Ansonsten:

    a)

    Ich habe die kleine Matte im warmen Haus angeschlossen. Dort wurde die Matte tatsächlich wärmer, aber auch nicht so sehr viel mehr als das mich das (nach ca. 30 Minuten) sonderlich beeindruckt hätte.

    b)

    Ich hatte die Matte ganz zu Beginn (siehe Beitrag 21) auch ohne Thermostat laufen. Da war der Eindruck nicht anders. Bei ca. 16 Grad auf dem Thermostat klettert die Temperatur auch nicht mehr weiter. Finde ich auch merkwürdig.

    c)

    Wir haben über den Aufbau in meinem Womo (Leitungslänge und Querschnitt) gesprochen. Das war aus Sicht des Verkäufers alles absolut okay.

    d)

    Ich habe probeweise einen Teil der Matte mit PVC abgedeckt und einen anderen nicht. Da gab es keine signifikanten Unterschied.

    Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter. Ich gehe imme noch davon aus, dass ich irgendwo einen Bau- und/oder Denkfehler habe. Dass beide Matten nicht so funktionieren wie sie sollen ist ja irgendwie auch unwahrscheinlich. Vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung zu hoch.

    Der Verkäufer ist auch aus Norddeutschland. Wenn nix mehr geht, fahre ich da vielleicht mal hin.

    Gruß

    Michael

  • Hast du die Chance die Stromaufnahme deiner Matten zu messen?
    Sprich: 150W bei 12V sollte er sich etwas über 12A nehmen. Selbst bei 11,5 sollte er schon noch >140V liefern.

    Zur Not kannst du diesen kram ja empirisch ermitteln. Packst dir mal ne 5A und dann ne 10A Sicherung dazwischen. Die 5 A sollte durchbrennen, die 10A müsste zumindest glimmen..
    Sollte bei 5A nichts durchbrennen würde ich NICHT von 100W ausgehen.

  • Moin,

    die 5A Sicherung ist tatsächlich gleich abgeraucht - hatte ich beim ersten Versuch aus Versehen drin.

    Vielleicht messe ich das nochmal genau.

    Sie zieht ordentlich Strom: ich hatte mal spaßeshalber für eine Minute oder so keinen Landstrom dran.

    Ich forsche weiter.

    Michael

  • Wir haben für unsere Nordstar Kabine unter dem Tisch zwei Platten mit Niedervolt 130 W/m2 Mi-Heat gebaut.
    Das ganze auf eine Pappleholzplatte mit Patex Vinyl Kleber kaschiert und als Bodenbelag Kork mit Projektöl gewählt.
    Dazu noch einen Tempratur-Regler.
    Die haben mich per email sehr gut beraten.

    Für molige Fußwärme perfekt - zum Heizen Aufgrund der kleinen Fläche nicht geeignet.

    Hatte ich ja hier schon geschrieben.

    Es ist genau so und nicht anders.

  • Ich halte dagegen und sage, das sekundär die Wärmeeinwirkung im Fahrzeug auch bei der geringen Leistung merklich ist und wenn die Schränke durchgewärmt sind als eine Art Flächenheizung arbeiten, zumindest aber nicht kalt abstrahlen. Natürlich reicht es nicht bei aktuellem Wetter für Wärme im Aufbau, aber gerade in der Übergangszeit: zwischen 9 und 13 Grad draußen, hab ich ihnen zwischen 17 und 19 Grad gehabt. Keine Anwesenheit von Menschen im Fahrzeug.

    Wohlgemerkt: 19mm Isolierung, Hubdach (geschlossen), einfache Glasfenster.

  • Moin,

    ich habe gestern nochmal einen Versuch gestartet:

    - Kabine mit der Truma beheizt

    - große Matte an

    - Wandverkleidungsreste (Kunstleder aus dem alten Aufbau) auf die Matte

    - ich habe auf Socken stehend gearbeitet

    Eindruck/Ergebnis:

    - nach ca. 30 Minuten zeigte der Thermostat 21 Grad (immerhin zum ersten Mal so hoch)

    - nach dieser Zeit ist Wärme (deutlich?) zu spüren

    - die Matte wird nicht überall gleich warm, nach meinem Eindruck z.B. an den Rändern mehr als in der Mitte

    - am Anfang klettert die Temperatur recht schnell, zum Ende hin deutlich langsamer

    - das diese Wärme ohne eine "echte" Heizung irgendwie eine Kabine im Ansatz erwärmen kann kann ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings haben wir zur Zeit auch konstant - 1 bis 2 Grad oder so. Vielleicht ist das bei höheren Umgebungstemperaturen (nicht nur im Mobil) anders.

    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,

    Mach die Tests doch auch mal ohne Thermostat.

    Dann kann man das schonmal ausschließen.

    Wenn dir der Vergleich hilft, kann ich gerne morgen mal das Thermometer mitnehmen und bei mir messen wie lange das dauert.

    Mir kommt das immer noch komisch, dass es bei dir so lange dauert.

  • Moin auch,

    hätte was - ist alles angeschlossen und verlegt, ginge auch ohne Thermostat aber nervig. Ich hatte allerdings auch (steht hier irgendwo) eine der beiden Matten ohne Thermostat getestet und da war das Ergebnis nicht anders.

    Ich mache das heute mal: 30 Minuten (mit oder ohne Raumheizung?) Vielleicht wäre ohne besser vergleichbar. Geht ja nicht um die maximale Höhe der Temparatur. Melde hier dann später Anfangs- und Endtemperatur.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    so sieht es aus:

    Anfangstemperatur (Außentemperatur bzw. Fühler/Thermostat: - 4,3 Grad

    nach 30 Minuten: 14,3 Grad

    nach 60 Minuten: 20,6 Grad

    Die Bahn ist außen deutlich wärmer als innen (da merkt man nicht viel - kühl).

    Durch die (provisorisch) aufgelegte Kunstlederbahn spüre ich auf Socken kaum etwas. Da mag ich an den geplanten PVC-Boden gar nicht denken.

    Der Versuch mit parallel laufender Hauptheizung (Beitrag 52) war (logischerweise) erfolgreicher.

    So ist der Stand- ich weiß noch nicht so genau was ich davon jetzt halten soll.

    Gruß

    Michael

  • 4,3 Grad

    nach 30 Minuten: 14,3 Grad

    nach 60 Minuten: 20,6 Grad

    Naja ich würde sagen 18 - 24 Grad Differenz sind doch an und für sich ein guter Wert!
    Du musst überlegen, die Kälte WÄRE durchgebrochen, dann hätte der Fußboden keine 10 Grad gehabt.
    UND!
    Dass du durch Folie und Socken nichts merkst ist doch eigentlich auch okay?
    Man soll ja "nichts" merken, weder kalte Füße noch heiße Füße?

    Nachtrag: Ungeregelt bringt meine 230V Heizbahn ca 36C° (mit Fieberthermometer gemessen) ohne Abdeckung.

  • Ui, da bin ich doch überrascht.

    Bei den Temperaturen dauert es auch bei mir recht lange.

    Start Temp:

    Nach 30Min

    Nach ner Stunde folgt später, die ist noch nicht um ?


    Ach ja mein Bodenaufbau sieht so aus

    WoMo war jetzt aber auch ne ganze Woche bei bis - 12grad durchgefroren.

  • Auch nach ner Stunde nicht signifikant wärmer.

    Ich denke nen delta von ca. 20 grad ist bei den Temperaturen (bei meinem Bodenaufbau)

    ganz okay.

    Jetzt erstmal alle Heizungen anmachen, zum Basteln ist das doch nen bisschen Frisch ?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen