1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Hartwig
    womobox-Guru
    • 9. Januar 2017 um 13:51

Klar, ist ein 2K-Lack.
    Es gibt aber auch gute 1K-Lacke, hatte ich probiert, haftet aber nicht so gut auf GFK.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2017 um 20:08

Frage an die Holzprofis: für die Tischplatte und die Küchenarbeitsplatte hatte ich mir solch ein Material überlegt zu nehmen. Wie kriege ich das farbig? Wenn ich lackiere ist ja die Maßerung weg?

Von dem demontierten Dachhimmel habe ich doch glatt vergessen Bilder zu machen. Auf alle Fälle ists ziemlich viel Gefummel :-/

Ich habe jetzt vorne aufm Armaturenbrett auf beiden Seiten jeweils 2 USB-Steckdosen, oben an der Dachkonsole rechts ebenfalls und links an der Dachkonsole ne normale Steckdose für Navi, GPS-Tracker, Dashcam usw., das sollte reichen. Gespeist wird alles von den Verbraucherbatterien.

• John_mit_Ente
    womobox-Spezialist
    • 10. Januar 2017 um 20:54

Moin,

Zitat von Hartwig

Frage an die Holzprofis: für die Tischplatte und die Küchenarbeitsplatte hatte ich mir solch ein Material überlegt zu nehmen. Wie kriege ich das farbig? Wenn ich lackiere ist ja die Maßerung weg?

mit Holzlasur, entweder fertig gekauft oder selbst angemischt. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Farben.

Herzliche Grüße
    JmE

nun ist es ein LT 1 geworden ;)

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2017 um 20:57
    Zitat von Hartwig

Das was du da hast, schaut aus wie eine Eichen-Stabplatte. Die kannst du beizen, lasieren oder mit Ammoniak räuchern. Dazu muss sie aber unbehandelt sein, sonst wird das Resultat zur Lotterie.
    Als Tischplatte würde ich eher keine Stabplatte (ob Eiche oder sonstwas ist egal) verwenden, sondern eine gesperrte 3-Schichtplatte. Die verzeiht sich viel weniger und kann dadurch um einiges dünner (leichter) sein. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruss Pelzer
    .

http://dermuger.blogspot.com

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. Januar 2017 um 21:57
    Zitat von Hartwig

Oh diese Platten.....!! Sei da ja vorsichtig...!!
    Die schrumpfen und reißen......, ich kenne keinen der damit im Mobil glücklich ist.
    Ich habe mich damals in eine Buchenplatte verliebt und bereue es bitter.
    Mit einer abgelagerten Plattenrest habe ich meine Küchenplatte nochmal gebaut.....
    Zwei mal den selben Fehler gemacht.
    Ich verarbeite nur noch Sperrholz.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2017 um 22:05
    Zitat von Pelzerli

Das was du da hast, schaut aus wie eine Eichen-Stabplatte.

Ungern widerspreche ich Dir: es ist eine stabverleimte Buchen-Arbeitsplatte.

Im Gegensatz zur Eiche arbeitet Buche noch sehr viel stärker bei wechselnder Feuchtigkeit. Du hast völlig recht, es ist deswegen als Material im Womo-Ausbau ganz schlecht geeignet. Und es ist unnötig schwer. Der Hartwig wird fluchen, wenn er das einmal auf Maß gesägt hat und am anderen Tag feststellen muss, dass das Maß hinüber ist.

Es gibt Buche-Arbeistplatten stabverleimt die sich nicht verziehen. Die sind aber anders zusammengesetzt von den Jahresringen her und sie haben auch eine ganz andere Verzahnung gegeneinander. Die gibt es aber eigentlich nur beim hochwertigen Innenausbauer (=Schreiner), ganz sicher nicht im Baumarkt.

Für die Beanspruchung im Fahrzeug kommt nur etwas in Frage, wo mehrere Holzschichten gegeneinander versperrt sind, also Sperrholz oder Tischlerplatte. Die gibt es ohne Problem mit der gewünschten Buchen-Holzoberfläche, entweder in Echtholzfurnier oder als Kunststoffdruck. Das leidige daran ist, dass man die Kanten mit Echtholz-Umleimern einfassen muss, wenn man den massiven Eindruck erhalten will.

Gruß,
    Mobililx

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 11. Januar 2017 um 08:57
    Zitat von Mobilix

Ungern widerspreche ich Dir: es ist eine stabverleimte Buchen-Arbeitsplatte....

... ja, kann gut sein. Farblich siehts bei mir eher nach Eiche aus und die Maserung ist auf den Bildern schlecht zus ehen :? - aber Buche ist, wie du richtig schreibst, noch lebendiger (schlimmer).

Gruss Pelzer

http://dermuger.blogspot.com

• Anton
    womobox-Guru
    • 11. Januar 2017 um 09:22
    Zitat von nunmachmal

Zwei mal den selben Fehler gemacht.

Hallo

tja, dann ist es wohl falsch gemacht worden. So eine Platte bleibt nur vernünftig gerade, wenn man mit Gardleisten arbeitet. Aber das ist aufwendig, und Platz zum arbeiten muss die Platte dann immer noch haben.

Wenn's unbedingt Buche sein muss, würde ich das so machen:

Eine Tischlerplatte mit Anleimer versehen, dickes Furnier (1,2 bis 1,5 mm) drauf und fertig. Dran denken, das das Furnier ein Gegenzug braucht, also beidseitig bekleben, sonst wird auch diese Platte krumm.

Als Oberfläche kann man das auch wachsen, was erstaunlich robust ist. Nur heisses hinterlässt gern mal einen Rand.

Ach so, die mit Buche belegte Tischlerplatte wiegt auch nur die Hälfte. Höchstens!

Und wenn's ganz gut werden soll, nimmt man als Tragplatte eine Stäbchenplatte. Aber die kostet und ist nicht unbedingt notwendig.

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 11. Januar 2017 um 18:28

Die Möbel unseres Selbstausbaus wurden gefertigt aus siebenfach verleimten Pappelsperrholz mit auflamierter Kastanienmusterfolie - vor 25 Jahren - und sehen immer noch prima aus. Waren vom Pieper, Gladbeck.

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2017 um 20:59

Berny, und was wurde an den Stirnseiten gemacht?

vor kurzem hatten wir es doch von Feuerlöschern. Ich hatte ja einen Pulverlöscher geöffnet und das Pulver auf eine Stahlplatte gestreut.
    Bei einem Kleinbrand der mit einem Pulverlöscher gelöscht wird, kriegt man das feine Pulver ja niemals wieder raus aus jeder Ritze, d.h. das Auto gammelt vor sich hin.
    Fakt ist, daß in mein Auto kein Pulverlöscher kommt.

• Urs
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2017 um 21:14

Nur blöd wenn dein Auto qualmt, ein "netter" LKW-Fahrer anhält und dein Auto mit Pulver duscht ;)

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2017 um 22:14

Daher ja der Schaum-, bzw. Schaum/wasserlöscher

• Urs
    womobox-Guru
    • 13. Januar 2017 um 07:24

Ja schon, aber gefühlt 98% der anderen LKW und schweren Womo-Fahrer sind mit Pulver unterwegs. So auch ich, da es damals schlicht keine brauchbaren alternativen gab um das Auto legal auf die Strasse zu bringen. Und wenn jetzt einer der 98% LKW/Womo-Fahrer etwas "gutes" tun will und sein Löscher zur Löschung deines Fahrzeugs einsetzt, dann bringt dein Schaumlöscher eben auch nicht viel.

Aber ich wünsche dir und allen anderen dass nie ein Löscher, egal welcher Art, zum Einsatz kommen muss!

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 13. Januar 2017 um 08:45

Hallo,

ich finde eine Löschdecke einfach super, reicht bestimmt in vielen Fällen..........

Grüße

AXEL

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 13. Januar 2017 um 13:49

klar kommt die Löschdecke rein, und zum TÜV eben ein Pulverlöscher.
    Wenn, reicht ja auch de Flasche Wasser oft für Kleinkram.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 13. Januar 2017 um 13:55

...mindestens den Inhalt einer Flasche Bier in der Blase...... :wink::wink::roll::lol::mrgreen:

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 14. Januar 2017 um 23:24

... auch von mir noch einmal etwas zum Thema Feuerlöscher: Pulverlöscher haben den Vorteil, daß sie auch bei erheblichen Minusgraden funktionieren. Allerdings ist eine Reinigung des Fahrzeugs nach einem Löscheinsatz kaum möglich, und alle elektronischen Bauteile laufen Gefahr, angefressen und funktionsunfähig zu werden.

Schaumlöscher haben das Problem, daß die wenigsten mit Minusgraden umgehen können. Ich weiß nicht, ob einfrierendes Löschmittel evtl. sogar die Flasche sprengen könnte.

CO2 funktioniert bei glutbildenden Stoffen (Holz, Schaum etc.) nicht zuverlässig.

Ich habe bei unserer letzten Feuerlöscherübung auch einmal dieses Feuerlösch-Spray ausprobiert und war recht überrascht: wir haben damit sogar ein Gasfeuer (halt das übliche gasbefeuerte Übungsfeuer für diese Art von Ausbildung) aus bekommen. Dieses Zeug funktioniert bis -15°C und geht bei noch kältenen Temperaturen nicht kaputt. Nachteil: die geringe garantierte Haltbarkeit von 3 Jahren.
    In unser Fahrzeug kommt eine solche Spayflasche ins Fahrerhaus und eine zweite in die Kabine. Die kann man griffgünstig plazieren, was bei großen Schaum- oder Pulverlöschern nicht so einfach ist - und sie sind viel einfacher zu benutzen als herkömmliche Feuerlöscher.
    Aber man muß sich klar sein: die Löschkraft eines guten 6l-Schaumlöschers hat das Spray natürlich nicht. Aber wenn das Feuer so groß ist, daß das Spray nicht mehr reicht, sollte man vielleicht lieber die Kiste abbrennen lassen, der Schaden ist dann schon extrem groß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wer sich für einen Feuerlöscher interessiert - bitte nicht von der Größe bzw. der Füllmenge leiten lassen, sondern die Zahlen, die unter dem Feuerlöschertyp angegeben wird, beachten (z.B. 34A und 183B auf dieser Abbildung). Je größer diese Zahl, desto größer kann das Feuer sein, das man löschen kann - bzw. um so kleiner kann der Löscher sein, um das gleiche Feuer löschen zu können.

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• wiru
    womobox-Guru
    • 15. Januar 2017 um 10:01

Verteilst du bei Benutzung des Sprays nicht das Feuer noch weiter? (Blas-Effekt?) In der Kabine würde ich nur Löschdecke verwenden....

Gruß, Willi

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

mrmomba
    womobox-Guru
    • 15. Januar 2017 um 14:31

Ich glaube nicht, da der Druck dann doch nicht so hoch ist. Vor allem gibt es die auch mit Fettbrandfreigabe... Wäre ja fatal wenn man das verteilt.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• wiru
    womobox-Guru
    • 15. Januar 2017 um 15:48

Das mit dem verteilen hab ich von der Feuerwehr, Brandschutz Ausbildung...Hab mein Spray wieder raus und ne Löschdecke über die Spüle gehängt...

Gruß, Willi

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™