Hallo. Da wir für unser Womo eine Heizung brauchen,haben wir uns für eine Truma Combi 4D entschieden. Gibt es eventuell Gründe,abgesehen von der Garantie, die Heizung in England zu kaufen?( Vergleichbare Heizung kostet hier 500-600 Euro mehr).Danke schon mal für eure Antworten. Uwe
truma combi aus uk
-
-
Hallo,
das ist ja nicht gerade ein Billigteil und daher wäre mir eine Deutsche Verkaufsstelle lieber falls es mal Probleme gibt und man Garantieansprüche geltend machen möchte.
Gruß Christopher
-
Hast du den Zoll berücksichtigt?
-
-
Oh, nicht mal Profis betreiben Handel mit UK. Das mit dem Zoll ufert aus. Selbst ein Päckchen chinesischer Tee (18€) war eine Zangengeburt. Obwohl die Zolldeklaration korrekt ausgefüllt und der Tee als Geschenk deklariert war.
Keiner unserer englischen Freund darf uns etwas schicken. Zu kompliziert!!!
Gut gemeinter Gruß, Nunmachmal
-
Die Heizungen werden bei Ebay verkauft.Zoll und Einfuhrsteuer sind berücksichtigt.Versand dauert laut Verkäufer ca 2Wochen. Gruß Uwe
-
Dann kauf die Heizung doch da, wenn die auch im Rechtsverkehr funktioniert

-
-
oder einen Klon von ganz weit weg

-

... da muss man sich dann auch keine Sorgen über Garantie und Gewährleistung machen

-

Hallo
was heist schon ganz weit weg?
Man sieht immer mehr Pakete von Shein oder Temu. Dann kann das doch auch nicht so weit weg sein, oder?
Anektote am Rande:
Eine Bekannte hat vor einigen Jahren in England bei Ebay UK einen Golf gekauft. Trotz einiger 1000 € ein Schnäppchen da Linkslenker!
Geld angewiesen und nie wieder gesehen! Weder Geld noch Auto.

Aber er sah doch so gut aus, so am Straßenrand fotografiert....

"Papa, ist es weit nach Portugel"?
"Nöh, kann nicht weit sein, wir haben in der Firma einen Portugiesen der kommt jeden Tag mit dem Fahrrad"
Viele Grüße
Anton
-
-
Du kannst ja mal bei Truma anfragen, ob sie darauf auch Garantie geben.
Meine Combi D6E war 1 Monat nach Erstinbetriebnahme defekt, da habe ich den Servicebereicht mit Preisen gesehen: 576 Euro hätte das gekostet ohne Garantie. Dann im 2. Monat war sie nochmal defekt, da wurde mir dann gar kein Servicebericht mehr geschickt.
Also ohne Truma-Garantie würde ich die auf keinen Fall kaufen.
-
Für das Geld kann man sich 3 Chinaheizungen kaufen. Und wenn mal die Eberstrumas nicht inzwischen alle aus China kommen......
Unser Bosch-Zeug macht es jedenfalls.
-
Das ist halt eine Grundsatzfrage. Die Truma Combi ist schon gut und komfortabel wenn sie funtkioniert. Bei günstig würde ich aber eher auf Autoterm setzen als auf eine 100 Euro China ohne ECE. Die Autoterm ist immer noch billiger als 1x Glühstift tauschen durch den Truma-Techniker.
-
-
Oh, der Glühstift bei Autoterm kostet 60€. Das ist auch kein Schnäppchen. Für zwei Glühstifte bekommst du schon einen China-Nachbau. Bei dem Preis brauchst du keine Ersatzteile, gibt es zwischenzeitlich, da tauscht du die Heizung komplett.
Aber Autoterm24 hat meine Email am Samstag nach 20 Minuten beantwortet und zwei Mails später hatte ich ein Angebot für eine neue Heizung, welche heute in den Versand geht.
Meine Primär-Heizung hatte letztes Jahr schon zicken gemacht. Auf meine Mail bei Autoterm erhielt ich einen Rückruf und mit den Informationen ging es ein Jahr gut. Nun habe ich bei einem Reparaturversuch keine Ursache entdeckt, aber einen Stehbolzen abgerissen. Ersatzteile für eine sinnvolle Reparatur 220€. Da habe ich mich für einen Neukauf (375€) entschieden. Die alte Heizung war doch schon 5 Jahre im Einsatz.
Oh, wir weichen vom Thema ab, sorry.
Gruß Nunmachmal
-
Hallo. Truma aus UK ist vom Tisch. Habe heute mit Truma telefoniert. Der Techniker sagte mir,das die Heizungen aus England hier kein Techniker reparieren kann,da diese über eine andere Technik verfügen.
Gruß Uwe
-
Hallo. Truma aus UK ist vom Tisch. Habe heute mit Truma telefoniert. Der Techniker sagte mir,das die Heizungen aus England hier kein Techniker reparieren kann,da diese über eine andere Technik verfügen.
Gruß Uwe
Linksglüher ? Klingt irgendwie schwer zu glauben...
-
-
Kein Support für Reimporte
Bei Fahrzeugen gibts das doch auch! -
Also baut Truma eine komplett eigenständige Heizung für die Engländer mit komplett anderer Technologie? Ja, klar, aus Produktionstechnischer und Marktwirtschaftlicher Sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar... "Wir wollen den hiesigen Markt abschöpfen so weit es geht" wäre wenigstens Ehrlich gewesen.
Vielleicht ein Grund warum immer mehr Leute auf China-Klone setzen?
Gruss
Urs
-
Alles zöllige Gewinde und Schlüsselweiten 😀
-
-
Aber wenn dass die Aussage von Truma ist, dann würde ich das dennoch eher so hinnehmen....
Natürlich sagt jeder Menschenverstand: blablabla - bringt aber im Zweifel nichts.
Ist die 4D in den Abmessungen eigentlich identisch? Nicht, das es nur Software ist.
-
Na ja, wenn Truma sagt, daß sie an den UK-Versionen nichts machen, ists halt so. 100% ausschließen, daß die doch im Detail irgendwo anders waren oder sind, würde ich es nicht. In UK gibts ja auch Varianten, die bei uns nicht zu finden sind (Combi 2E z.B.).
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen