Ich heize meinen (Truma Combi) Boiler bei Bedarf auf "Hot" und habe für Dusche und Außenwasseranschluß ein 50 Euro Automatikthermostat. Das funktioniert super, ich habe da schon sehr lange nicht mehr nachregeln müssen. Das allerdings aus Bequemlichkeitsgründen, nicht wegen Verbrühschutz. In der Dusche habe ich einen festen Duschkopf ohne Regelmöglichkeit, nur an/aus über Schalter eines Magnetventils. Funtkioniert.
Am Küchenwaschbecken ists gar nicht schlecht, auch mal richtig heißes Wasser zapfen zu können. Rückschlagventil ist keines drin, hatte auch noch nie den Eindruck, daß Warmwasser in die Kaltwasserleitung kommt. Gegen Legionellen hilft eben "Hot", Durchsatz und kurze Leitungen, die auch alle benutzt werden (und 2x im Jahr mit Chlordioxid das System desinfizieren).
Den Boiler der Truma Combi dauerhaft auf "Hot" einzustellen, braucht sehr viel Strom. Ich hatte das mal gemessen, durch die ungünstige Lage der Heizstäbe wird mehr als doppelt so viel Strom verbraucht wie rein rechnerisch nötig (gemessen: 16° auf 65°C 1,37kWh). Bei reinen Wasserbereitern ohne Heizfunktion wird das deutlich effizienter sein.