Fußbodenheizung mit Truma Combi?

  • Moin,

    in meinem Womo habe ich im Fußbereich der Essecke (kleines Podest) einen Warmluftstrang der Truma (reduziert auf die kleinen Stränge) in einigen Schleifen (inklusive zahlreicher Schlitze) verlegt. Fläche ungefähr 1x1m. Darauf liegt eine Lochplatte aus Aluminium (zur besseren Wärmeverteilung), darauf dann PVC. Das klappt zu meiner Überraschung recht gut.

    Nun überlege ich für mein nächstes Projekt, eine solche Fußbodenheizung für den gesamten Lauf- und Sitzbereich zu bauen. Dann vielleicht mit 2 der 4 Stränge. Die Höhe des Koffers gibt das her.

    Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen? Kommentare und Einschätzungen nehme ich auch :).

    Gruß

    Michael

  • Ja, ich habe einen 3cm "Keller" der Warmluft durchflutet ist. Inklusive Duschwanne.

    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 46,4681226, 15,7733413

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Michael

    Ich hatte das bei meinem Hiace, aber mit zu wenig Abstand, so dass die Truma 1800e nicht genug Luftumsatz hatte.

    Darum musste ich Entlastungsöffnungen bohren, danach hats geklappt.

    Aber der Boden wurde schon deutlich zu warm, 27°C sollte da wo die Füsse sind nicht überschritten werden, sonst können Krampfadern usw. Gefördert werden.

  • Moin,

    danke schon mal.

    Ich würde so eine FBH auf jeden Fall absperrbar halten wollen.

    @ nunmachmal:

    Würdest du etwas mehr zum Aufbau (Material; Abstände) mitteilen? Bilder?

    Gruß

    Michael

  • Schaust du Mal auf meinem Blog. Habe hier gerade schlechtes Netz, sonst würde ich einen Link setzen.

    peter.trunner.de

    Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,9335494, 22,9187143

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Jetzt habe ich Netz.

    Baubericht Ducato

    Musst halt nach unten scrollen bis die Stelle kommt.

    Denke beim Anlegen der Warmluftkanäle, dass Luft dem geringsten Widerstand folgt und nicht unbedingt in alle Ecken kriecht. Zu sehr stauen kann man die Luft auch nicht, da zickt die Heizung.

    Eine Fußbodenheizung reagiert sehr träge, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Meine Prinzessin liebt mich dafür.

    Wenn der Boden zu warm wird, haben wir keine Angst vor Krampfadern, haben wir schon lange von anderen Dingen, legen wir die Füße hoch.

    Ich habe eine Wartungsklappe im Boden vor der Küche. Wenn ich schnell die Raumluft aufheizen möchte, öffne ich diese. Sieht nicht gut aus, aber erwärmt den Raum schnell. Noch schneller wenn die zwei Planar 2kw um die Wette laufen.

    Das Prinzip habe ich hier von einem Mitglied gelernt. Apropos, Dieter lebst du noch?

    Seit ich in Rente bin, kann ich dich nicht mehr im Knast besuchen.😂

    Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,4429372, 23,6331689

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    danke - habs gefunden und gelesen.

    Habe ich das jetzt richtig so verstanden: Die Kanäle sind die Bereiche zwischen den Holzleisten? Die originalen kleinen Warmluftstränge (30mm oder so) mit den Löchern hast du gar nicht verbaut? Wie hast du den Strang aus der Heizung an die Kanäle "geflanscht"?

    Gruß

    Michael

  • Zwischen den Heizungen ist ein Blechkasten verbaut. In diesen blasen beide Heizungen. Die Wartungsklappe verschließt den Fuß/Laufboden, lässt aber den 3cm Zwischenraum zu den Leisten/Warmluftkanälen frei.

    Der Blechkasten ist nicht isoliert. Die Abwärme soll die dicht daneben liegenden Abwassertanks frostfrei halten. Das elektrische Ablassventil wird vom Auspuff der Heizung frostfrei gehalten.

    Der freiliegende Abfluss der Duschwanne wurde mit einem HT-Rohr geschützt, in den der Auspuff der zweiten Heizung bläst.

    Gruß Nunmachmal, 🇧🇬 42,4427133, 23,6333064

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Was ich vergessen habe. Die Warmluft aus der Heizung ist gut warm. Wärmer als es das Sandwich verträgt.

    Woher ich das weiß 🤔

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41,6846717, 26,5428933

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo - wir haben 2 (von 4) Stränge unserer Combi D6 in einen ca. 10cm hohen Doppelboden geleitet (#3 geht ins Bad, #4 zu den Wassertanks).

    Im Sitzbereich gibt es dann 2 größere Schlitzbleche, die die Luft entsprechend in den Innenraum entlassen.

    Würde ich immer wieder so machen. Einziger Nachteil: Es fällt Schmutz in den Doppelboden.

    Nach dem Urlaub nehme ich die Schlitzbleche auf und sauge mit der langen Düse einmal durch. Problem solved.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Moin,

    danke.

    Ich würde bei mir wie im Eingangströöt schon beschrieben ein Gitterblech auf die Kanäle und unter das PVC legen. "Dein" Problem hätte ich dann nicht.

    Was ich noch brauche ist einen eleganten Übergang von den 65mm auf die 30mm Höhe. Entsprechende Formstücke von Truma gibt es ja. Irgendwie habe ich da aber immer die Idee, dass sich der Luftdurchsatz schon deshalb abschwächt, weil der Luftstrom im wahrsten Sinne "vor die Wand" fährt und nur ein Teil in den 30mm Anschluss strömt.

    Gruß

    Michael

  • Zur Reduzierung der Verluste sollte die Querschittsfläche nicht verringert werden, also mehrere Kanäle parallel, wie Peter.

    Die Jüngeren erstellen die Formstücke wohl auf dem 3D-Drucker, die älteren eher aus Pappe oder Blech und einer machts bestimmt aus CFK. ;)

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ich würde sowas ehr aus Holz bauen und dann so dass man den Verteiler öffnen kann. Da setzt sich bestimmt über die Jahre einiges an Staub rein und das stört die Strömung doch erheblich.

    Gruß, Holger

  • Immer diese Perfektionisten. Ich würde mit Schere, Bastelmesser und passendem Klebeband an das Problem herangehen.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 41.004179,28.956312

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 3D-Druck würd ich bei diesen Temperaturen nicht nehmen.

    Das ist der springende Punkt!

    Pla wird schon bei ca 50 Grad weich.

    Abs hält da schon mehr aus, aber das wird auch dauern bis da die Dämpfe raus sind, weil ich glaube Erdölbasis?

    Mh petg und wie das alles heißt, keine Ahnung.

    ....

    Ich würde im Zweifel auch einfach über heizmatten nachdenken. Das reicht vermutlich für die Übergangszeit

  • Klar kann man über Heizmatten nachdenken und womit man sie betreibt.

    Ich stehe hier auf einem "all inklusive" Platz und meine Planar hat Pause. Ein popliger Elektrolüfter versucht die Fußbodenheizung zu ersetzen, vergeblich!!

    In der Bude eine Bullenhitze und wenn du die Füße auf den Boden stellst, steigt ein Kälteschauer auf. Prinzessin ist nicht begeistert!

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 immernoch 41.004179,28.956312

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also PETG sollte gehen, das ist bei 90°C noch nicht weich und auch nicht so spröde wie PLA.

    Das wäre dann von der Form her etwa so etwas hier?

    VG Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen