Immer wieder der Kühlschrank.....

  • Moin

    mir ist bewusst, dass es hier und in anderen Foren schon mehrfach um das Thema "Kompressorkühlschränke" ging. Trotzdem habe ich auch nach der Lektüre vieler Beiträge noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden, sodass ich hier nach Euren Erfahrungen fragen wollte.

    Derzeit habe ich einen Kissmann KB 120 ENI verbaut, mit dem ich nicht zufrieden bin. Er ist zu laut, braucht zu viel Energie (rund 450 Wh im Herbst/Winter), vereist ständig und vor allem kühlt er nicht zuverlässig (bei +12 Grad "kaltem" Bier im Sommer verstehe ich keinen Spaß mehr... ;)). Ich bin daher extra zu Kissmann nach München gefahren. Deren Kundenservice war technisch erstklassig und freundlich, konnte mir jedoch mit dem eigentlichen Problem nicht helfen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem besseren Kompressorkühlschrank. Keine Kühlbox - die passt einfach nicht in den Slot, in dem derzeit der Kissmann steckt. Was mir so als Alternativen vorschwebt:

    • Ggf. könnte ich meinen Kissmann KB 120 ENI in den Kissmann KT 135 umtauschen (natürlich nur gegen eine recht ordentliche Gebühr). Ist der besser?
    • Ein kleiner Belluna würde auch in den Einbauslot passen.
    • Oder etwas ganz anderes aus dem reichhaltigen Sortiment von Dometic, Thetford, Vitrifrigo, Isotherm, Engel oder wie sie alle heißen mögen...

    Was ich möchte, ist ein energieeffizienter Kompressorkühschrank, mit oder ohne Gefrierfach, der zuverlässig die Temperatur hält und halbwegs wenig Energie braucht.

    Was denkt ihr? Wie bleibt Euer Bier zuverlässig kalt?

    Allerbeste Grüße

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom7320 (7. April 2023 um 18:38)

  • Was in den Einbauslot passt ist erstmal zweitrangig .

    Was wichtig ist , ist das die warme Luft hinten weg muß , egal welcher Kühlschrank ,

    sonst kühlt das Teil nicht vernünftig , arbeitet sich zu Tode und verbraucht Strom ohne Ende.

    Wenn ich den von dir verlinkten Kühlschrank an schau dann ist rechts hinten oben der Kompressor inkl. Verdampfer .

    Ich vermute das die Luftabfuhr da hinten mangelhaft ist .

    Gruß Rudi

  • Ich kann den Beitrag von Rudi nur unterstützen. Eine möglichst gute Hinterlüftung ist essentiell. Ich habe bei mir eine breite Luftzufuhr von ganz unten aus dem Zwischenboden, am Wärmetauscher vorbei, bis zur Decke und dort nach vorn und seitich heraus. So ergibt sich ein guter Kamineffekt und ein KIompressorkühlschrank funktioniert tadellos, gänzlich ohne Durchbruch nach außen. Auch in der heimischen Küche funktioniert das ohne dass man ein Loch in die Wand hackt.

    Der mickrige Lufteinlass am Boden des Kühlschranks reicht keinesfalls aus.

    Manche Ausbauer platzieren sogar noch die Heizung unter dem Kühlschrank.

    Somit, bevor du dich nach einem anderen Kühlschrank umsiehst, prüfe ob der vernünftig eingebaut und belüftet ist.

    LG Wolfgang

  • Ok. Das dachte ich ja auch. Und das war auch meine erste Frage bei Kissmann in München als ich dort war. Aber laut Kissmann sollte der Platz ausreichend sein. Ich habe oben etwa 5 cm Platz. Hinten eher 20 cm. Unten steht er halt auf dem Boden. Einen Lüfter hat der Kühlschrank ja schon selbst eingebaut. Ich kann gerne mal versuchen, ein paar Fotos zu machen...

    Meiner laienhaften Meinung nach ist die Konstruktion dieses speziellen Kühlschranks auch Teil des Problems. Sobald er nämlich nur ein bisschen vereist ist (was superschnell geht), kommt quasi keine Kälte mehr in den Kühlschrank. Das Eisfach hat dann aber häufig -15 Grad, also viel zu kalt. Das war mit ein Grund, warum ich überlegte, auf einen anderen Kühli, entweder wieder von Kissmann oder Engel oder was auch immer zu wechseln....

  • Und dann muss man mich darauf achten, das einige Kühlboxen ab einer gewissen Temperatur hat nicht mehr funktionieren...

    Meine mobicool fr40 war ab 38C° Out of Order...

    Für ungeregelte Belüftung kann man gut ein Computer Lüfter nutzen

    Dennoch halte ich mittlerweile Kühlboxen für effektiver als ein Kühlschrank. Ins nächste Auto kommen auch - denke ich - zwei Kühlboxen. Eine Große als "Kühlschrank" und eine kleine als "Gefrierschrank". Aber im jetzigen Auto habe ich halt nur Platz für einen Kühlschrank....

  • Sobald er nämlich nur ein bisschen vereist ist (was superschnell geht), kommt quasi keine Kälte mehr in den Kühlschrank. Das Eisfach hat dann aber häufig -15 Grad, also viel zu kalt.

    mir würde da so etwas einfaches wie mangelhafte TÜR-Dichtungen einfallen . Vereisen kann der Kühlschrank doch nur wenn permanent Feuchtigkeit von außen (oder nasses Gemüse, Obst , etc) zugeführt wird . Oder wenn der Kälteaustausch des Frosterfachs mit dem Kühlraum durch Überfüllung behindert wird . An einen echten Konstruktionsfehler kann ich bei einem erfahrenen Kühlschrankhersteller nicht so recht glauben .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • mir würde da so etwas einfaches wie mangelhafte TÜR-Dichtungen einfallen . Vereisen kann der Kühlschrank doch nur wenn permanent Feuchtigkeit von außen (oder nasses Gemüse, Obst , etc) zugeführt wird . Oder wenn der Kälteaustausch des Frosterfachs mit dem Kühlraum durch Überfüllung behindert wird . An einen echten Konstruktionsfehler kann ich bei einem erfahrenen Kühlschrankhersteller nicht so recht glauben .

    Ja. Es ist tatsächlich im Sommer, mit warmer, feuchter Luft schwieriger als im Winter. Allerdings war ich - wie gesagt - bei Kissmann und die haben sich auch die Tür angeschaut. Selbst jetzt, bei sehr moderaten Temperaturen, schwankt die Temperatur zwischen 5 und 10 Grad. Aber ja, ich gebe zu, dass mich der Kissmann mittlerweile auch nur noch annervt. Ich brauchte für unterwegs solide Technik, die einfach nur funktioniert. Ohne wöchentliches Abtauen usw. Unterwegs in warmen Gebieten abzutauen ist die Pest, wenn man keine separate Kühlbox dabei hat...

  • Hallo

    wie groß ist den der "Slot" wo der Kühli drinsteht? Kann man da nicht eine Schublade für eine Box einbauen?

    Eine Box hat auch den Vorteil das die kalte Luft in der Box bleibt wenn sie geöffnet wird. einzig der Zugriff ist etwas

    umständllicher.

    Manche Ausbauer platzieren sogar noch die Heizung unter dem Kühlschrank.

    Haben wir auch, die Heizung unter der Kühlbox. Allerdings ist da noch eine flache Schublade und eine 4cm XPS Isolierung dazwischen.

    Viele Grüße

    Anton

  • Ich habe etwa BxHxT 53x79x60 Platz. Allerdings oben. Ich gehe mal kurz ein paar Fotos machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Tom7320 (8. April 2023 um 11:48)

  • hey Tom ,

    wenn ich Dein Bild oben vorher gesehen hätte ... mit Konstruktionsfehler und so....

    ist die viereckige Plastikbox rechts neben dem Frosterfach der gekapselte (heiße) Kompressor ?

    Die Dichtung der Türe sieht ja extrem gut aus , das ist es wohl wirklich nicht .

    Aber wenn ich den geringen Luftspalt unten und den überdimensionierten Spalt oben ansehe , würde ich mal versuchen 2cm Holzklötzchen unter die Kühlschrankfüße zu setzen und schauen , was passiert . Bei der Konvektion kann ja oben nur rausströmen was unten reinpaßt , odrr soo mit Hausfrauenverstand gesprochen .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (8. April 2023 um 15:12)

  • Hallo,

    Ich hab seit 2 Monaten einen Beluna (mit zusätzlichem Verdampfer) im Dauereinsatz. Eisfach -15°, Kühlschrank 7°.

    Bei 15°Außentemperaturen produziert er keine wahrnehmbare Abwärme, Stromverbrauch ist gefühlt 50% vom Crx130.

    Er ist mit externem Steuergerät, das ist zwar billigster Chinaschrott (gibt's für 10€ bei Ebay), funktioniert aber, wie von Beluna beschrieben, perfekt.

    Das von Beluna verbaute Kabel ist ebenfalls "Müll" und sollte sofort getauscht werden, aber der Kühlschrank macht nen guten Job.

    Kein Vergleich zum Dometic Edelschrott. Der Crx war nach 2 3/4 Jahren Totalschaden, trotz nachgewiesenem Herstellungungsfehler von Kulanz keine Spur.

    Der Dometic war trotz optimierter, sehr guter Abluftführung eine stromfressende Standheizung die auch kühlt.

    Bei nem Bekannten ist jetzt die Schließmechanik kaputt --> neue Tür 400€?.

    Fazit: Wenn man mit den beschriebenen Ärgernissen bei Beluna leben kann, gibt's bessere Ware zum weniger als halben Preis.

    Gruß Ralf

  • hey Tom ,

    wenn ich Dein Bild oben vorher gesehen hätte ... mit Konstruktionsfehler und so....

    ist die viereckige Plastikbox rechts neben dem Frosterfach der gekapselte (heiße) Kompressor ?

    Die Dichtung der Türe sieht ja extrem gut aus , das ist es wohl wirklich nicht .

    Aber wenn ich den geringen Luftspalt unten und den überdimensionierten Spalt oben ansehe , würde ich mal versuchen 2cm Holzklötzchen unter die Kühlschrankfüße zu setzen und schauen , was passiert . Bei der Konvektion kann ja oben nur rausströmen was unten reinpaßt , odrr soo mit Hausfrauenverstand gesprochen .

    Jo. Die Box rechts oben im Bild ist die Aussparung für den Kompressor. Die Türdichtung wurde von Kissmann nachjustiert und ist tatsächlich nicht das Problem denke ich. Die Kälte kommt quasi über das Gefrierfach unten raus (man sieht die Abtropfschale im Bild) in den Kühlschrank (auch nur Hausfrauenverstand bei mir). Wenn da nur ein bissl Eis dran ist, ist Schluss mit kaltem Bier.

    Den Spalt über dem Kühlschrank habe ich erst nachträglich geschaffen, indem ich den Stauraum oben verkleinert habe. Ursprünglich war der "press" eingebaut...

    Schöne Feiertage wünsche ich!

    Thorsten

  • Interessant! Ich hatte Belluna ja auch schon in die engere Wahl gezogen. Man hört ja nur Gutes über die Umbauten. Sie sind halt nicht für den Einsatz in Fahrzeugen oder Schiffen konzipiert. Aber was soll's?! Was ich nirgends rausgefunden habe: was braucht ein Belluna an Strom? Natürlich in Relation zur Größe und ob ein Gefrierfach verbaut ist oder nicht. Wie ist da bei Dir? Hast Du mal nachgemessen?

    Meinem Gefühl nach wird der verdammte Kissmann bei mir rausfliegen (er ging mir einfach schon zu sehr auf die Nerven). Das Rennen wird dann entweder der Engel CK100 oder ein Belluna machen....

  • Also in der "Overlander" und Allradszene fahren sehr viele Haushaltskühlschranke um die Welt.

    Kann den Verbrauch nur schätzen, so um die 30Ah für den 110l Kühlschrank.

    Die externe Steuerung hat eine hysterese Funktion, das heißt du gibst vor nach welcher soll/ist Temperatur der Kompressor wieder anspringt.

    Das hat zur Folge, dass der Kompressor seltener anläuft und nur wenig länger läuft.

    Wenn du nur ne Pulle Bier raus holst, rennt nicht jedes mal der Kompressor los.

    Das ist der eine Stromsparer, weiterhin sind die Haushaltskühlschrank besser isoliert als der Camperschrott.

    Wichtig ist wohl auch der zweite Verdampfer, der reduziert/minimiert die Wärmeabfuhr über die Seitenwände.

    (Achtung, Dauerwerbesendung???)

    Die Steuerung (Ebay) kannst du natürlich auch mit etwas Geschick an einen Camperküli anbauen.

    Gruß Ralf

  • Ich fahre seit Beginn einen Liebherr-Haushaltskühlschrank mit mir rum. Der hat 170 Liter Kühl- und 60 Liter Gefrierabteil. Funktioniert selbst hier in Marokko bei über 35°C einwandfrei. Stromleistung laut Datenblatt 60 W. Verbrauch bei 25°C 12 W / Std. Passt hier in Marokko natürlich nicht mehr.

    Seit den letzten Wochen weiß ich auch, dass er pistentauglich ist....

    Man benötigt halt permanent den WR.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Schon interessant, wie viele Menschen mit einem normalen Haushaltskühlschrank durch die Gegend fahren! Egal ob auf 12/24 V umgebaut oder nicht. Ich oute mich jetzt mal mit der Aussage, dass ich gar keinen WR verbaut habe. Das klingt jetzt doof, aber ich hatte den Platz frei gelassen, ihn nie gebraucht und bis heute auch nicht vermisst. Sodass ich ihn mir bisher einfach gespart habe...

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Engel CK 100? Oder einem anderen Kissmann?

    Schöne Ostern!

    Thorsten

  • Schau vllt. auch mal bei den Schweizer Kollegen von WEMO vorbei. Den haben wir mittlerweile im Einsatz.

    Allerdings kochen auch die nur mit Wasser und die Thematik mit der Kühlung des Aggregats musst Du immer lösen.

    Noch ein Tipp zu den praktisch überall eingesetzten SECOMP Kompressoren: den lauten Lüfter von denen kann man gegen einen leisen noctua Lüfter ersetzen, das habe ich sowohl am Kühlschrank als auch an der Box gemacht. Aber Vorsicht: P-V Diagramme von Original und Nachrüstlüfter checken! Sonst klappt es nicht...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen