Um so besser .
Dann hast du ja freie Wahl mit den Haltepunkten
Um so besser .
Dann hast du ja freie Wahl mit den Haltepunkten
Welche Kabine wird es denn ?
Und so ungefähr solls vorne sein
Entsprechende Haltewinkel müßen dann an der Kabine sein .
Auf alle Fälle ist die Befestigung von außen und nicht durch irgendwelche Klappen von innen wo man zum Teil nur schwierig dran kommt .
Hallo Gerry
Ich versuchs mal
Erstmal hinten .
Kommt auf die Kabine an wo die Haltepunkte sind bzw. bei einer neuen Kabine wo der Hersteller die Punkte platzieren kann .
Ich hab um die Ladefläche abzusetzen ganz hinten an der LF unten einen L Winkel 10 mm verschraubt mit der LF .
Da hinten ist das Blech doppelt gefaltet und durch den Winkel ist das stabil .
Auf den Winkel wurde eine Mutter M 12 verschweißt .
Mit der Schraube M 12 wird bei mir die Halterung für den Absetzwagen verschraubt (hinten senkrecht )
bzw. bei dir die Kabine mit dem entsprechenden Halter .( verschraubt dann von oben )
Natürlich benötigst du dann einen breiteren Winkel oder zwei .
Als Führung würde ich auf ca. 20 cm einen Konus ähnlich Bimobil vorsehen .( siehe Bild)
Entweder quer oder längs ,je nachdem wie hoch die Kabine muß .
Ich hoffe es ist auf den Bildern ersichtlich .
Ist natürlich erstmal nur eine Idee
Für vorne muß ich noch zeichnen
Am dünnen Blech hält das nicht , da hast du Recht .
An der Ladefläche ist unten vorne und hinten ein 3 fach gekantetes Blech verschweißt .
Da hast du dann gesamt ca. ein 4-5 mm dickes Blech .
Ich hab ein Foto angehängt , denk dir meinen 4 Kant Zwischenrahmen weg ,
Das ist vom 2012 er DMax ,der neue wird nicht viel anders sein .
Wenn du das gekantete Blech mit verwendest dann ist das schon wesentlich stabiler .
Am besten die Haltesätze von Tischer oder dem Wohnkabinencenter kaufen ,die haben eine Verbindung zum Fahrzeugrahmen
Kabine mit Gurten /Ketten oder sonst was befestigen war noch nie meine Sache .
In meinem Kopf existiert ein Plan wenn ich mal eine andere Kabine auf die Ladefläche draufpacken sollte .
Plan ist Befestigung mit 4 Schrauben und Führungsschienen auf der Ladefläche
Das zu erklären wär aber hier etwas zu aufwändig
Hallo Lars
Zitat """ Woher soll das denn auch kommen?"""
Ich hab einen DMax DoKa mit einer Bimobil Kabine
Da ist Eisen auf Eisen miteinander verschraubt.
Trotzdem arbeitet die Kabine , merkt man wenn man die Hand aus dem Fenster zum Alkoven hoch streckt .
Ich hab den Eindruck die Unruhe kommt von hinten .
Ich hab vom Fahrerhaus zur Kabine 20 mm Abstand und der Abstand Dach zum Alkoven beträgt 18 mm .
Da hat noch nie was am Dach aufgeschlagen .
Allerdings Gelände extrem ist mit so eine sperrigen Fuhre eh nicht drin .
Ich hab einen zweiteiligen Zwischenrahmen ,einen vorne quer und einen hinten .
Im Kabinenboden ist ein integrierter Alurahmen .
Ob das jetzt gut oder schlecht ist will ich jetzt nicht bewerten .
Auf alle Fälle hält es seit 11 Jahren .
So kann m.M nach der Fahrzeugrahmen arbeiten und der Alurahmen im Boden der Kabine kann auch einiges ab .
Noch was : bei der Single Cab wirst du das typische PU Nicken eh nicht haben da optimale Gewichtsverteilung .
Gruß Rudi
Na ja , je nach Außentemperatur bzw. Einlagerung von warmen Lebensmitteln braucht das Teil 20-35 Ah in 24 h .
Ursprünglich wollte ich 20 er Vaakumisolierung , das war aber damals noch ziemlich teuer.
Noch was : Eine Platte Kältespeicher ist auch noch verbaut ,direkt am Verdampfer
Servus Arno
Ich hab vor gut 15 ,eher fast 20 Jahren , eine Kühlbox selber gebaut .
Einen Indel Kompressor inkl. Verdampfer (trennbar) bei Kleinanzeigen gekauft (oder war es Ebay ) ?
Korpus aus 40 mm /unten 50 mm XPS aus dem Baumarkt verklebt.
Innen mit Alublech und außen mit Kunststoffplatten verkleidet .
Abmessungen ca. 50x45x45 cm ( ca. 55 l Inhalt )
Kompressor ist unten verschraubt
Die gesamte Box auf Auszügen .
Funktioniert seit dem ohne Probleme.
Was kommt auf den Alurahmen außen drauf ?? Alublech oder ??
du schreibst was von Glasfaser-Polyester-Beschichtung
für was dann Eckprofile
Genau wo du die grüne Markierung hast brechen die Rahmen .( überwiegend bei der DoKa)
Bis zur blauen Markierung verstärken wäre optimal .
Nur wirst du ohne Abbau des Fahrerhauses kaum bis da vorne hin kommen .
Die Länge der kaufbaren Verstärkung bis zur orangen Markierung sollte passen .
Da du den 1,5 er Navara hast und hoffentlich eine optimierte Gewichtverteilung nach vorne anstrebst ,
ist die Belastung nicht ganz so extrem .
Bist du sicher das das Bild von neuen Modell nicht auch eine nachgerüstete Verstärkung ist .
Du bist dir zumindestens der Problematik bewusst .
Die geschraubte Verstärkung ist von der Homepage von WoKiWege .
Genau dort brechen die Rahmen und genau dort enden die meisten Verstärkungen .
Scheint zu funktionieren .
Das typische Pickup Nicken mit Kabine ist wohl auch wesentlich besser geworden .
Die verschraubte Verstärkung schaut zwar etwas eigenwillig aus , wenn sie funktioniert , warum nicht .
Die Schweißungen halten in der Regel , durch die Hitze wird das Material daneben etwas geschwächt .
Deshalb Gewicht sparen und optimierte Gewichtsverteilung nach vorne
Hallo Hendrik
Nettes Projekt
Wie schon oben mehrfach geschrieben wurde .
Versuche Gewicht zu sparen wo es nur geht .
Noch wichtiger , Alles Schwere in der Kabine nach vorne oder wenn möglich in den PU .
Der Navara , gerade in dem Baujahr ist spez. am Rahmen sehr rostanfällig .
Der rostet des öfteren von innen nach außen .
Eine Inspektion mit Kamera im inneren des Rahmens wäre ratsam .
Nicht das zu tausende Euro in die Kabine investierst und dir dann der Navara zusammen bricht .
Einen neuen Rahmen soll es wohl nicht mehr geben .
Sollte der Rahmen noch o.k. sein dann würde ich bei dem Gewicht über eine Rahmenverstärkung nachdenken .
Nicht die 60 cm Eisen die bei Ebay angeboten werden sondern schon etwas länger so um die 90 - 100 cm .
Ich will dir jetzt keine Angst machen , aber so ist halt die Realität .
Viel Erfolg beim bauen
Was in den Einbauslot passt ist erstmal zweitrangig .
Was wichtig ist , ist das die warme Luft hinten weg muß , egal welcher Kühlschrank ,
sonst kühlt das Teil nicht vernünftig , arbeitet sich zu Tode und verbraucht Strom ohne Ende.
Wenn ich den von dir verlinkten Kühlschrank an schau dann ist rechts hinten oben der Kompressor inkl. Verdampfer .
Ich vermute das die Luftabfuhr da hinten mangelhaft ist .
Mit Google übersetzen , ( ist zwar manchmal etwas seltsam die Übersetzung )
Servus Peer
Sehr interessantes Hubdach .
Bin gespannt was dabei raus kommt .
Ein Franzose hat sich eine Kabine mit dem Hiatus Dach gebaut .
Hi Picco
Die Frage auf die alte ,große Kabine bezog sich auf die Zulassung damals .
Die war doch breiter wie der Nissan ,somit müßtest du doch bereits eine Zulassung von euren TÜV haben was die Überbreite betrifft.
Gruß Rudi
Wie hast du das mit deiner alten großen Kabine gemacht , die war doch garantiert breiter wie 169 cm ?
Übrigens : neue jap. PU haben eine Breite von 185 cm Plus .....
Hi Picco
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Ich predige im anderen Forum immer von den langen Monster Kabinen Abstand zu nehmen und jetzt kommst du mit einer 290 er auf einem 1,5 er PU daher .
Auch wenn du Schwerpunktoptimiert ausbaust belaß es bei 260 cm .
Selbst da hab ich schon Kopfweh , absolutes Maximum bei einem 1,5 er PU
liegt meiner Meinung nach inkl. schwerpunktoptimierten Ausbau bei 240 cm .
Holger hats ja schon geschrieben , die Karre schwenkt da hinten sehr weit aus .
Außerdem mit 3 m Höhe wird das ein riesen Monster auf dem eher kleinen Nissan .
Mit deiner Bauweise komm ich noch nicht klar .
Du schreibst du hast Gfk in dein Büro getragen.
Dann schneidest du an PU Schaum rum und machst Rundungen .
Formst du die Kabine aus XPS und klebst dann Gfk drauf , oder was ??
Bin gespannt was da raus kommt
Gruß Rudi
Servus Martin
Praktische Erfahrung ist etwas übertrieben .
Ich war vor ca. 3 Jahren bei denen in Speyer (sind ja jetzt etwas außerhalb von Speyer)
Die Musterstücke machten einen guten Eindruck .
Stärke der Platten , Isolierung und Deckschichten sind wählbar .
Damals wurde mir gesagt das die Gfk Deckschichten bei Lamilux in D gekauft werden.
Kleber weiß ich nicht mehr (könnte Körapur gewesen sein )
geklebt wird in CZ auf großen Pressen . ( du sagst was von HU , ist mir so nicht bekannt )
die Kabine wurde dort gekauft oder auch nicht , nur die Platten gekauft .
https://www.einluxaufreisen.de/der-hi-lux/wohnkabine/
Kannst Hanjo mal anfunken
Hallo Martin
https://protagon-it.de/sandwichpaneele/
allerdings ohne Erfahrung und ohne Bewertung von meiner Seite .
Büro in Speyer , Herstellung in CZ