Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

  • Hoi Holger

    Picco, ich frag mich aber eh, wie willst du das GFK auf 2m Länge um den S-förmigen Kern pressen und kleben? Das wird keine einfache Aufgabe. Da werden schon ordentliche Kräfte benötigt um das GFK in die Form zu zwingen.


    Mit der kräftigen Hilfe des Herrn Vakuum!
    Habs 'trocken' schon probiert, das GFK lässt sich recht gut in Form bringen.

  • Hoi Christopher

    wäre es vielleicht interessant die Kabine eintragen zu lassen? Dann sollte doch die Breite egal sein und Du könntest die gewonnene Breite auch nutzen.


    Ich hab mir nur erkundigt was ich alles erbringen muss um die Kabine eintragen zu lassen.
    Und das hat schon lange bevor der MFK-Experte fertig war schon gereicht dass ich den Entschluss gefasst habe die Kabine als Ladung zu benutzen.

  • Hoi Urs

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Soweit ich weiss wird zum berechnen vom CW-Wert doch die Stirnfläche benötigt woraus für mich resultiert dass eine grössere Stirnfläche automatisch einen schlechteren CW-Wert hervorruft oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Der Weg hat sogar schon Holzwürmer! :lol:
    Nein, der Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) wird mit der Stirnfläche multipliziert und das ergibt dann den Luftwiderstand.
    Der CW-Wert alleine sagt also nur was über die Form aus, die aber bei demselben CW-Wert bei sich ändernder Stirnfläche völlig unterschiedliche Luftwiderstände haben kann.

    Wir quatschen am Leerkabinentreffen 2030 nochmal darüber ;)


    Jaja, das werden wir wohl... 8)

    Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.


    Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.

  • Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.


    Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.
    [/quote]

    Hallo Picco,

    das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.
    Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Picco

    Die Frage auf die alte ,große Kabine bezog sich auf die Zulassung damals .
    Die war doch breiter wie der Nissan ,somit müßtest du doch bereits eine Zulassung von euren TÜV haben was die Überbreite betrifft.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hoi Picco


    Ich hab mir nur erkundigt was ich alles erbringen muss um die Kabine eintragen zu lassen.
    Und das hat schon lange bevor der MFK-Experte fertig war schon gereicht.

    Gibt es da eventuell Unterlagen?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.


    Ich denke wir meinen dasselbe und verstehen uns nicht ganz richtig.
    Genau, der Drehpunkt liegt bei der Hinterachse.
    Die Hinterräder folgen den Vorderrädern immer auf einer kürzeren Spur durch die Kurve, also weiter innen als die Vorderräder.
    Demnach ist bei überall gleicher Breite der Punkt des Autos, der auf der kurvenäusseren Seite von der Hinterachse am Weitesten entfernt ist auch am nähesten zum Kurvenaussenrand.
    Und das ist hier definitiv die vordere Ecke.
    Die hintere Ecke ist zwar auch weiter aussen als die Hinterräder, aber nicht so weit aussen wie die vordere Ecke.
    Solange man also eine Kurve vorwärts fährt ist der Überhang nicht wirklich das Problem.

    Anders siehts aus wenn man das Auto mehr oder weniger aus dem Stand dreht, wie in folgendem Beispiel.

    Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.


    Denn da folgt die Hinterachse noch kaum der Vorderachse und das Heck schert aus.
    Da geb ich Dir vollumfänglich recht.
    Das liegt aber daran dass die Vorderräder schon mal einige Umdrehungen zurückgelegt haben bevor die Hinterräder die erste Umdrehung gemacht haben und demnach noch gar nicht den Vorderrädern gefolgt sind.
    Das passiert Dir aber in Fahrt oberhalb von Schritttempo nicht.
    Und genau darum schreib ich ja dass man beim Rangieren aufpassen muss.

    Die Frage auf die alte ,große Kabine bezog sich auf die Zulassung damals .
    Die war doch breiter wie der Nissan ,somit müßtest du doch bereits eine Zulassung von euren TÜV haben was die Überbreite betrifft.


    Jene Kabine war nicht eingetragen sondern als Ladung hinten drauf.
    Ich hab das Gefährt so auch nur ausserhalb der Schweiz gefahren, wo so was erlaubt ist. :wink:
    Zum Glück wohnte ich damals ein paar hundert Meter von der österreichischen Grenze entfernt...denn in der Schweiz hätt ich so nicht fahren dürfen.

    Gibt es da eventuell Unterlagen?


    Die gibts sicher irgendwo bei der MFK, aber ich hab ein Gespräch geführt und keine Unterlagen mitgenommen.
    Materialgutachten usw war mir zu viel Hürde...das brauch ich bei GFK, nicht aber bei Metallen.

  • Hoi Picco


    Materialgutachten usw war mir zu viel Hürde...das brauch ich bei GFK, nicht aber bei Metallen.

    Ja das hört sich kompliziert an, speziell, wenn man selber laminieren möchte. Obwohl Gaugler&Lutz (Schäume) und R&G (GFK/CFK) bzw. Paneeltec oder sein Partner Nomadcampers sicher solche Unterlagen hätten.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen