Hi Tommy,
also ich habe zwischenzeitlich auch eine Version mit Sunman auf Carbon-Vierkantrohren gebaut (von hier: https://www.r-g.de/list/CFK ). Das habe ich aber letztendlich nicht montiert und mich für das schwerere Panel von SolarSwiss entschieden.
Dass die Decksicht diffusionsdicht ist, das stimmt - solange sie intakt ist. Wie gesagt, man sieht spätestens unter der Lupe/Mikroskop dass das Glasfaserlaminat und der Kunststoff an den Materialgrenzen Microrisse gebildet haben. Wahrscheinlich begünstigt das dünne High-Impacht Lamiant (bei mir 0,8mm) die Sache, aber nichts desto trotz arbeitet sich das Wasser rein. Wenn die Deckschicht dicker ist wahrscheinlich halt langsamer.
Mein Sandwich ist, eigentlich die komplette Kabine, von ORMOCAR. Der Sandwich-Aufbau ist aber ein individuelles Setting mit High-Impact Deckschichten, Verstärkungslagen etc. Das ist nicht unbedingt verlgeichbar mit Standardlayups.
Die Gedanken von Krabbe kann ich übrigens auch so bestätigen. Ich habe hier im Büro ein paar Silizum-PV Zellen liegen, die sind SOO spröde, die zwebrechen schon beim lauten sprechen (gefühlt...).
Und das untenr ist ein EL-Bild von meinem Sunman nachem ich es demontiert hatte. Elektrisch sieht man am normalen Bordnetzt praktisch nichts! Im Prüfstand merkt man dass die Kennlinie etwas 'rappelig' ist und im Bild merkst Du dass die ZEllen gebrochen/beschädigt sind. Jatzt muss man wissen dass ich es schon ziemlich verbogen habe bis es vom Dach war, aber eine Virbration auf dem Fahrzeug wird bestimmt ähnliches leisten...
![]()