Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

  • also wenn man mit der nur über Solar geladenen Aufbaubatterie nach Dunkelflaute mit leerer Batterie kommt

    Hast du auch Dunkelflaute an deiner Lichtmaschine?

    Normal kommt jeder mit einer voll geladenen Batterie an.

    G Wolfgang

  • Ich komme mit meineb(alten) 90AH Batterien nicht über den Tag durch ein heißen Sommertag..

    Meine Kühlbox hat im letzten Jahr ab 32C° Dauerlauf angesagt.

    Es ist halt so.

    Aber 230V * 2A (460Watt) reicht ja auch aus und gut ist für den Fall .

    Möglicherweise kommt man aber wirklich in die Bedrängnis, wenn man ein starkes Ladegerät hat und sein Landstrom auf 6A o.Ä. abgestimmt hat. Dann ist natürlich sofort "dunkel" wenn man nicht aufpasst - da muss aber jeder seine eigene Fahrzeugelektronik im Auge haben ...

    Und für die "einfach nur Fertigfahrzeug-Camper" wird es womöglich auch kein Problem,bda primär Gas für kochen und Heizen verbaut ist.

    Das ganz unabhängig ob ich nach Bodenheim komme oder nicht - aber der Diskussion beitragend.

  • Oh, hier wird etwas falsch verstanden.

    Ich brauche keine Steckdose. Die Frage ist, was man an einer 2A Steckdose (sinnvoll) anschließt.

    Ich finde das lohnt den Aufwand nicht.

    Da alles umsonst ist, kann man auch nicht durch zählen der Münzen feststellen wie das Angebot und somit die Investitionen genützt werden.

    Ich wollte nur meine Bedenken äußern.


    Gruß Nunmachmal, 30,0801738, -6,8716944

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Oh, hier wird etwas falsch verstanden.

    Ich brauche keine Steckdose. Die Frage ist, was man an einer 2A Steckdose (sinnvoll) anschließt.

    Wie ich schon geschrieben habe, ein Ladegerät lässt sich so schon betreiben, für große Stromfresser reicht es nicht. Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. ;)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ahoi,

    Hast du auch Dunkelflaute an deiner Lichtmaschine?

    mehr oder weniger ja, aber da bin ich eher die Ausnahme. Meine Box ist ja nur mit sechs Schrauben mit dem Auto verbunden, keine Kraftstoff oder Stromleitungen. Aufbaubatterie in der Box, also reine Ladung über PV (quasi das Gegenkonzept zu Urs).

    Der Plan war zwar die Kabine per Stecker in die Fahrzeugenergieversorgung einzubinden und somit Aufbaubatterie auch über die Lichtmaschine bzw. Fahrzeugbatterie auch über die PV laden zu können, für die Umsetzung des Plans war der Bedarf seit 2019 aber bisher nicht groß genug

  • So, es gibt 'mal wieder Neues vom Stellplatz zu melden:

    Die Fundamente der Säulen sind gesetzt, der Elektriker legt schon die Leitungen, übermorgen sollen die Wasseranschlüsse vorgenommen und evtl. das Gelände wieder verfüllt werden. :)

    Nach langen Jahren Stillstand geht es jetzt Schlag auf Schlag!

    Bald mehr...

    (Leerkabinen-)Wolfgang


    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    wenn da jetzt so ein toller kostenfreier Stellplatz entsteht: Kannst Du Deine Beziehungen spielen lassen und den Platz für unser Treffen reservieren?

    Nicht dass er komplett voll mit „Fremden“ steht, wenn wir unser traditionelles Forentreffen abhalten wollen…

    ;)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich finde das mit den 2A absolut mehr als OK.

    Bei mir gäbe es Entsorgung und ggf. Versorgung und Schluss.

    Dann haben wir auch ne Chance auf einen Übernachtungsplatz.

    Wem das nicht reicht, der soll auf nen Campingplatz gehen, macht allen anderen das Leben leichter.

    Mich nervt's, E- Mountainbike's für zigtausend Euros, automatische Hubstützen, riesen Kühlschrank und TV.....

    Aber keine Kohle für ne ordentliche Stromversorgung und zu geizig für Campingplatzgebühren.?


    Gruß Ralf

  • Hallo Wolfgang,

    wenn da jetzt so ein toller kostenfreier Stellplatz entsteht: Kannst Du Deine Beziehungen spielen lassen und den Platz für unser Treffen reservieren?

    Nicht dass er komplett voll mit „Fremden“ steht, wenn wir unser traditionelles Forentreffen abhalten wollen…

    ;)

    Hi Krabbe,

    das mit dem Reservieren ist problematisch: da es keine Schranke o.ä. gibt und ich auch nicht schon ein paar Tage vorher da oben 'Wache schieben' kann, ist es schwer, andere Nutzer fern zu halten.
    ich werde aber mein Bestes versuchen.

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Leerkabinen-Wolfgang,

    ich dachte jetzt eher mit der Stadt sprechen und absperren lassen, oder offizielle Schilder aufstellen…

    Beim Weinfest geht es ja auch.

    Ansonsten müssen unsere (Un)ruheständler ran und schon eine Woche vorher den Platz besetzen. ?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Der aktuelle Stand: Zufahrt und Ver-/Entsorgungsbereich sind vorbereitet:

    Ver- und Entsorgungsbereich - soll bis 20t stabil sein... :/

    Zufahrt

    Ach ja, auch die Säulen stehen bereit:

    Ich hoffe, dass in der Woche nach Ostern die Säulen aufgebaut und angeschlossen werden können.

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ich dachte jetzt eher mit der Stadt sprechen und absperren lassen, oder offizielle Schilder aufstellen…

    Beim Weinfest geht es ja auch.

    Ich weiß nicht , ob diese Idee wirklich die Beliebtheit des Treffens in der Bevölkerung steigert...

    Das Weinfest kommt doch auch der Lokalbevölkerung zugute - das ist schon eine ganz andere Hausnummer .

    Wenn dann wirklich ein , zwei Fremde zwischen den Forenten stehen , darf das doch eigentlich kein Problem sein .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ... und schon wieder gibt es Neues zu vermelden: die Ver- und Entsorgungsanlage steht:

    Anlage

    Versorgung

    Entsorgung - links Tanks, rechts Kassettentoiletten

    Allerdings fehlt noch der endgültige Elektrik-Anschluss (inkl. Aufstellung der drei Stromsäulen), der aber auch in Kürze erfolgen soll. Im Versuchsstadium funktioniert alles!

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Ihr,

    die Wasserleitungen sind zwar gespült, aber noch nicht desinfiziert, d.h. zum Treffen wird vermutlich noch kein Trinkwasser zur Verfügung stehen. Als Brauchwasser ist das Wasser aus der neuen Säule aber schon nutzbar.

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Und wie steht's mit Strom? IMHO einfacher zu realisieren als Wasser....
    Bis Freitag!

    If you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem.

  • Strom ist da - 12 Anschlüsse mit jeweils 2A / ca. 500W.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen