Vorstellung

  • Ah, ich dachte der Postkasten ist 4,5to oder so. Bei 3,5to musst du aber ziemlich aufs Gewicht achten beim Ausbau! Die Box ist ja halbwegs groß, da hat man schnell viel Holz verbaut!

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    1000Kg sind nur dann viel wenn man sie übrig hat als echte Zuladung.

    für den Ausbau ist das sportlich.

    Lass Dir von ein paar erfahrenen Ausbauern was sagen und achte aufs Gewicht.

    Ich werfe mal ein paar Zahlen in den Raum damit Du siehst wie schnell 1000Kg schrumpfen.

    Akku, Solarmodul und kleiner Wechselrichter mit etwas Verkabelung und Installationsmaterial ca. 35Kg, Wassertank 100L gefüllt mit Pumpe 120Kg,

    140x200 Matratze mit Frolifedern 35Kg. Das sind schon 190Kg und die 1000Kg sind nur noch 810Kg.

    Wenn Du jetzt noch nur 250Kg für Fahrräder, Tisch, Stühle, Grill und den ganzen anderen Kram wie Töpfe Klamotten und Lebensmittel abziehst sind es nur noch 560Kg für den kompletten Ausbau.

    Achja, wenn Du nicht alleine fährst solltest Du noch das Geweicht der mitfahrenden Person abziehen.

    Überlege Dir also gut wie massiv bzw. überdimensioniert Du was baust. Die Stabilität kommt von der Konstruktion, nicht aus der massiven Bauweise.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich bin mit 800kg für den Ausbau incl vollem Wassertank, Gas ausgekommen bei 3,5m Innenlänge. Ich hab aber überall aufs Gewicht geachtet, Platten ausgefräst, überlegt ob 6mm Pappel statt 10mm auch reichen, vielleicht mit einer kleinen Randverstärkung... Weniger geht nur noch, wenn man auf z.B. Hängeschränke verzichtet.

    Gruß, Holger

  • Akku, Solarmodul und kleiner Wechselrichter mit etwas Verkabelung und Installationsmaterial ca. 35Kg

    Und die 35KG sind nur zu schaffen, wenn man auf LiFePo setzt.

    Sonst ist es genauer gerechnet schon deutlich früher geknackt, das Gewicht.

    23KG Trina Solar Vertex 405W

    20KG 75Ah Blei-Gel Akku

    5,5KG VE 800W Wechselrichter Phoenix

    0,5 KG Solarladeregler

    000 KG Ladegerät Landstrom

    Möglicherweise willst du dann noch super Ladestrom und Spannung während der Fahrt haben, so kommt noch ein DC/DC Ladegerät hin

    Auch nur ca 1KG max..

    Kabel, Sicherungsautomat usw. Fehlen komplett

    Aber wie du siehst

    Zack sind mehr Kilo weg als man denkt. und Kilos einzusparen kostet halt mehr Geld und/oder weniger Material.

    Nur jetzt sind es auf ein Schlag schon 50KG die weg sind.

  • Moin Leute

    Also ihr kennst mich so gut das ihr schon meine Teile habt u bestellt ?

    Ich hab gesagt ich komme damit hin u das respektiert bitte sowas nervt, lesen ist ein Vorteil wenn ihr meine Zeilen liest , ja ich weiss man kann viel sch..kaufen aber stellt euch mal die Frage braucht man das wirklich.... uns langt zB ein 20 L kanister oder 1 Schrank wir fahren zZ ein Sprinter mit 450tkm, der hat auch wenig drin

    Wir haben 4 Wochen Urlaub im Jahr, was soll man da mitnehmen, ihr wollt alles super neu u es muss super genau verlegt, angepasst oder oder sein dürft ihr auch... aber wir wollen campen, wenn ich das haben möchte würde ich mir einen "fertigen" kaufen , Wir ( also ich) campe seid fast 50 Jahren also ein wenig Erfahrung habe ich was ich / wir wirklich brauchen

    Vielen Dank

  • Hallo Ivecoman,

    keiner will Dir irgend etwas vorschreiben.

    Ich zumindest möchte Dir nur helfen. Aber, gegen 50 Jahre Erfahrung habe ich keine Chance und werde jetzt still bleiben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wir ( also ich) campe seid fast 50 Jahren also ein wenig Erfahrung

    Tut mir leid, dieses Erfahrungspotenzial hab ich leider in den Zeilen überlesen.

    ...

    Hintergrund warum wir das so GENAU! niederschreiben ist eben das sehr weit gefächerte Knowhow der Neulinge.

    Das geht von: ja ich hab Mal Holzlatten an den Zaun geschraubt - bis hin zu: ich bin Schwermetaller, baue Spezialfahrzeug usw.

    (Und selbst die sind hier und tauschen sich aus)

    ....

  • Macht mal halbkurz.

    Ihr wissenden ihr wäred auch etwas angepisst, wenn euer Projekt von anderen geführt würde sein wollte.

    Kennt Ihr den noch, aus der Schulzeit, der sich immer gemeldet hat und immer alles besser wusste?

    Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Nur bedingt können wir andere davor bewahren.

    Wir haben uns über unser eigenes oder hier erlerntes Wissen erfreut, aber nur bedingt können wir es weiter geben.

    Gruß Ralf

  • Wir haben 4 Wochen Urlaub im Jahr, was soll man da mitnehmen,

    Da kann man von ganz wenig bis zum ganzen Hausrat so ziemlich alles mitnehmen (Ich hab in Australien Leute getroffen welche einen Koffer voll Konservendosen von Europa mitgenommen haben!). Erfahrungsgemäss nehmen die meisten auch eher mehr als weniger mit. Aber schön wenn du da die Ausnahme bist. Auch schön wenn du mit dem Gewicht hin kommst...die meisten hier sind Froh um solche Erfahrungen und Tips damit sie die Fehler welche viele von uns gemacht haben nicht wiederholen müssen. Es waren alles nur gutgemeinte Ratschläge...Take it or leave it...

    ihr wollt alles super neu u es muss super genau verlegt, angepasst oder oder sein dürft ihr auch...

    Ich glaube da interpretierst du was rein was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Grundsätzlich sind wir hier offen für das ganze Spektrum von Minimalstausbau bis zur Luxushütte.

    Die Erfahrungen der Leute hier gehen halt eher dahin dass der Koffer recht viel Platz bietet und Patz bedeutet meistens viel Raum um Gewicht in welcher Form auch immer rein zu packen...Aber auch da, schön wenn du im vorneherein genau weisst dass du mit dem Gewicht-Platz-Verhältniss keine Probleme bekommst.

    Wie geschrieben; meines Erachtens waren das alles nur gutgemeinte Ratschläge. Kann man befolgen oder auch nicht. Aber es gibt meiner Meinung nach absolut keinen Grund angepisst zu sein.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • kurzes Abdate

    War gestern beim Tüvmann

    Herd muss fest installiert sein ,sonst ist alles ok bei meinem Fahrzeug

    Gewicht vom Wagen

    3010 kg mit vollem Tank u 40 L Frischwasser

    Denke da noch ein Regal dazu kommt u andere kleine Dinge wird wohl 3150 kg die Grenze sein

    Hab dann noch ca 350kg als Reserve das muss reichen ;) :)

  • 3010 kg mit vollem Tank u 40 L Frischwasser

    Denke da noch ein Regal dazu kommt u andere kleine Dinge wird wohl 3150 kg die Grenze sein

    Hab dann noch ca 350kg als Reserve das muss reichen ;) :)

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das mit dem Herd dürfte ja kein Problem sein.

    Übrigens bin ich mit dem Gewicht auf deiner Seite. Wenn man leicht baut und keine Unmengen an Wasser mit sich rumführt,

    klappt das auch mit dem Gewicht.

    Und nicht jeder braucht:

    Fernseh (und die Schüssel dazu)

    Klappcomputer

    Kaffeeautomat

    Warmwasserboiler

    Backofen

    Grill

    Fahrräder

    Kisten voller Werkzeug

    Jede Menge Vorräte und Trinkbares ( es soll so einige Läden geben, da kann man unterwegs alles kaufen)

    Schweres Bettzeug

    5 Paar Schuhe

    usw, usw....

    Bei uns klappt das jedenfalls auch. Und wir haben trotzdem schöne Reisen.

    Und einen Komfort genau wie wir ihn haben wollen.

    Ohne überflüssigen Ballast. 8)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton

    Darum geht's ja wir wollen campen u nur das nötigste mitnehmen

    Das Leben findet außerhalb des Camper statt

    Schlafen/ essen u einfach die Seele baumeln lassen dafür wurde er (aus)gebaut

    :)

    Kann aber auch die Leute verstehen die gerne ihr Haushalt wie zu Hause mit haben wollen, aber das ist nicht unser Ding

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen