• Hallo,
    ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Teil von Woelcke auf seine Zuladung zu zerpflücken. Es kommt ja nahe heran an das, was du gerne hättest.

    130kg (?) Mopped
    75kg(?) Beifahrer
    60kg Frischwasser
    11kg Wasser im Boiler
    ___________________
    276kg von 320kg Zuladung

    Nun haben wir aber noch "nichts" für den persönlichen Bedarf dabei und kein Gramm Abwasser oder Toiletteninhalt. Du kannst also ungefähr 40kg real (inkl. Abwasser und Toilette) zuladen. Die Lederkombis für's Moppedfahren dürften davon schon ein gutes Kontingent schlucken. Zu dem Klamotten und dem Bettzeug ein paar Lebensmittel, ein paar Bier (und/oder andere Getränke), dann wird's schon eng! Solche "Luxusgüter" wie Moppel oder evtl. Bergegurte für den Offroad-Einsatz sind da noch gar nicht eingerechnet. Von mind. einer Woche Autarkie bist du da meilenweit entfernt!

    Alles in allem sehr ambitioniert! Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen, wenn ich dies Aufstellung sehe. - Oder ein ganzes Stück leichter bauen wie Woelcke.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die in etwa 320kg habe sich sich gerade mal, das geht, jedoch bin ich keinen kompletten Tag Autark. Wäre der T3 gewesen, wenn ich noch gas hätte. Man hat hält nur den Luxus eines Zeltes. Wir haben 24L Trinkwasser in Flaschen dabei gehabt. 12L Brauchwasser. Kein Töpfchen, Fahrräder und erst recht kein Luxus. Hund zwackte auch schon mit Zubehör 40KG ab.
    Wir hatten Lebensmittel für 16Tage zwei Mahlzeiten, aber hält keine Luxusspeisen. Meist Dose, Brot und Belag und Wasser. Ich weiß nicht wieviel 100KG wir an zu Ladung hatten, hatten aber nicht mal Werkzeuge dabei. Ich denke, das wir mit allem um die 300kg lagen. Erster großer Fehler: 30L reserve Sprit in Behälter: ich würde gleich auf 120L setzen und sagen bei 30L soll minimum sein. Fertig. Kein Zusatzgewicht in Form von Behälter.
    Motorrad war nicht drin, über haupt keine Chance. Mit 5% Überladung hatte ich wohl noch Fahrrad und Vorzeit mit genommen.
    Was wirklich ohne weiteres gehen würde: kleinen Anhänger oder Nachläufer. Wurde auch auf dem CaravansLoon präsentiert. Da darfst du Glauben ich auch 120???( ich weiß es nicht mehr) fahren und keine Steuern zahlen. Zusätzlich Gewinner du 300kg Zuladung aber NULL Offroad nur schlechtwege... Oder ein Stinknormaler Hänger, mit 100kmh Zulassung. Wo du dann Sachen drauf Schmeißen kannst, die du auch nur für lange Tripps brauchst. Quasi Zusatztank. 750Kg Hänger - 130KG Motorrad, Werkzeuge 200kg Wasser, Generator, 200L Kraftstofftank, Batterien. Quasi dein Autark-Kit für den 3,5 T. So kannst du mit deinem Hsuptfahrzeug schnell mal raus, dem Alttag für ein WE entfliehen, oder du gehst eine Woche los und nimmst Hänger mit.

  • Wieso hat der Woelke einen 75l Diesel-Tank? Beim MB Werksallrad wird gleich der 100l Tank verbaut.

    Ein Fahrzeug mit 60l Frischwasser Autark zu nennen ist schon seltsam, wie passt das zu 85l Kühlschrankvolumen? Sind die Insassen selbstreinigend und trinken nur kaltes Bier???

    schöne Grüße
    Franz

  • Wobei man zwei Begriffe mal ordentlich definieren sollte.
    1. Autark
    2. Offroad
    Da gibt es tolle Versionen, jeder versteht da was anderes darunter. Und wie immer: "was ich möchte" und "was ich brauche" ist so weit auseinander wie "was ich gut finde" und "was ich bezahlen möchte". Jeder möchte die "Eierlegende Wollmilchsau" und ist am Ende ein Veganer. Tja, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Man wird ja doch mal träumen dürfen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Edit: das Foto eines original VW T1 Kombi ist im Hymermuseum Bad Waldsee aufgenommen.

    Was man als echter Weltreisender so alles dabei haben kann. :o
    Das wiegt ordentlich.

    Natürlich wird im fernen Ausland oft masslos überladen gefahren. Aber gut für die Geländegängigkeit, das Fahrzeug und die Fahrsicherheit ist das bestimmt nicht. Rahmen- und Aufhängungsbrüche drohen. (und mehr).
    In Europa drohen Scherereien mit der Polizei.

    Nunmachmal:
    zum träumen ist das wunderschön. Aus einem Traum erwacht man wieder und hat nicht über 100T€ ausgegeben.

  • Zitat von nunmachmal

    Wobei man zwei Begriffe mal ordentlich definieren sollte.
    1. Autark
    2. Offroad

    Die Begriffe sind ja definiert:

    1.Autarkie (altgr. αὐτάρκεια autárkeia ‚Selbstgenügsamkeit‘, ‚Selbstständigkeit‘)[1] im allgemeinen Sinne bedeutet, dass Organisationseinheiten oder Ökosysteme alles, was sie ver- oder gebrauchen, aus eigenen Ressourcen selbst erzeugen oder herstellen.

    2. Offroad (engl. abseits der Straße, Gelände)

    Was natürlich beides Unsinnig ist, denn von einer Raffinerie an Bord habe ich noch nichts gelesen und ein Transporter bleibt ein Schlechtwegefahrzeug, da ändern auch die Sperren nichts...

    schöne Grüße
    Franz

  • Nur mal ne Frage von einem, der nicht ans Gewicht denkt, an Euch Gramm-Artisten
    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange Eure ständig bis ans Limit beladenen, wenn nicht gar überadenen, Fahrgestelle das aushalten. Wohl möglich noch im harten Gelände Einsatz?
    Mit Aufbauten aus Bambusstangen und Fallschirmseide, Plastikeimer als Toilette, Astronautennahrung und Trockenspierituskocher, Minimal-Wasservorrat, Isomate und leichtem Daunenschlafsack, mag es gehe, wenn man nicht auf das Motorrad verzichten möchte, was ich gut verstehe :D
    Nehmts mir nicht übel. Aber Verzicht auf Gewicht ist für mich gleichzusetzen mit Verzicht auf Lebenqualität auf hoffentlich wunderchönen Reise. Darum und um nicht vor jeder Polizeikontrolle Angst haben zu müssen, hab ich noch mit 63 den C-Schein gemacht und muß so auf nichts verzichten :D

    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von FranzXaver

    Wieso hat der Woelke einen 75l Diesel-Tank? Beim MB Werksallrad wird gleich der 100l Tank verbaut.

    Mensch Franz,
    denk mal nach!
    Bei der Mini-Zuladung nochmal 25l (ca. 25kg) abzwacken für einen größeren Tank? Da muss der Standard-Sprinter-Tank wohl reichen. :idea:
    Besser ist das! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von chrisi

    Nur mal ne Frage von einem, der nicht ans Gewicht denkt, an Euch Gramm-Artisten
    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange Eure ständig bis ans Limit beladenen, wenn nicht gar überadenen, Fahrgestelle das aushalten. Wohl möglich noch im harten Gelände Einsatz?
    .....


    Genau so lange wie eine LKW-Vorderachse deren Fahrer beim Wenden ein Loch übersehen hat..... :wink:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Genau so lange wie eine LKW-Vorderachse deren Fahrer beim Wenden ein Loch übersehen hat..... :wink:

    ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Chrisi,

    "ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:"


    war Dein Auto etwa zu schwer für die Strasse? :mrgreen:

    Im Ernst: Einbrüche von Fahrbahnen kommen immer wieder mal vor: urplötzlich. Von klein bis groß. Ganze Häuser versacken manchmal. Meist verursacht durch Wasserausspülungen im Untergrund.

  • Zitat von chrisi


    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange Eure ständig bis ans Limit beladenen, wenn nicht gar überadenen, Fahrgestelle das aushalten.


    Hallo


    nun mach mal nicht die Pferde scheu, Chris! :?

    Da baut man sich ne schöne Zusatzfeder ein und schon darf man mehr zuladen! :D

    Is doch logisch! Machen doch viele so!

    Oder hast Du nicht gewusst das durch eine solche Maßnahme auch die Radlager und der Rahmen und die Gelenke und alles was sonst noch so im weitesten Sinne zum Fahrgestell gehört zwangsläufig stabiler werden! :D

    Du mit deinem dicken Lastwagen hast natürlich gut Lachen..... :mrgreen:

    Viel Gruß

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ha, endlich noch so ein paar Leidensgenossen, die Probleme sie ich mit Löchern bei Dunkelheit haben...

    Zu dem T1: ich meine, die haben ne recht ordentliche Zuladung. Vom Kollegen der T2 ex Feuerwehr TSF darf 1T Nutzlast drauf schmeißen.
    Das ist natürlich Brutal-heftig-Viel, weil Wände usw. Sind schon dran. Nur Ausbau usw.
    Wenn der T1 nur eine Nutzlast von 700KG hat, wäre das noch immer Mordsmäßig!!!

  • Mal ein paar Zahlen aus der realen Welt. Ich habe ein Ford Transit Fahrgestell mit Allrad aber ohne Untersetzung und Sperren. Meine Kabine hat etwa 3,4m Innenlänge, 1,5mm GfK außen und 1,2mm innen, kein Zwischenrahmen. Bisher keine Risse oder Beulen und ich fahre seit Jahren im rauen Einsatz (Afrika und derzeit Lateinamerika).Das ausgebaute Leergewicht bei TÜV Abnahme war 2,85t. Durch extremen Leichtbau hätte ich max. 100 kg einsparen können. Da Deine Kabine und der Crafter größer und schwerer sind als mein Transit wirst Du ausgebaut kaum unter 2,9t liegen, selbst wenn Du alle Register des Leichtbaus ziehst. Mit Wasser, Vorräten und Moped und natürlich Freundin kommst Du immer über 3,5t. Ich liege voll aufgerüstet für Langzeit-Reisen bei 3,7t, ohne Moped.
    Wo willst Du eigentlich anspruchsvolles Gelände fahren? Außerhalb Europas geht es mit Euro 6 nämlich nicht.
    Sorry. Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Aus alles was hier geschrieben ist zusammengefast wird deine 3,5 Tonnen Ausstattungsliste bereinigt mit 0,5 Meter kurzer oder Motorrad, Stromgenerator, Batterie und Wasser weglassen.

    Warum es kein +5 Tonnen Sprinter/Crafter sein darf ist allerdings nicht klar, vielleicht habe ich darubergelesen. In der Planung Phase und kann mann frei entscheiden welcher weg eingeschlagen wird. Entweder minimalistisch unter 3,5 Tonnen bauen und als Nachteil haben das man regelmäßig 3,7 T fahrt. Dieses Gefühl macht viele Menschen Zittern. Auch extra kosten sind mit ein zu kalkulieren für extra Verschleiß und Verstärkungen wegen Dauerbelastung. Das ist alles relativ gut bekannt.

    Eine andere Sache ist der Preis/Leistung Verhältnis.
    Ein ausgestatteten Sprinter oder Crafter Fahrgestell kommt mit alle extra Allrad Ausstattungen usw. auf mindestens 60000 € wo der Atego Allrad 10 oder 13T von Gowest und mein TGM anfangen bei 70-75.000 € incl Mwst. Selbst in Abgemagerten Form hat so ein klein LKW mehr Platz und Ausstattung wie ein Crafter.
    Die sind viel starker in alle Absichten und lassen sich auf 20 Jahre abschreiben anstatt 10.
    Aufbau, technische Ausstattung und Arbeit sind identisch. Von Nachteile der größeren sehe ich der Mehrverbrauch usw. und etwas weniger für Täglichen innerstädtischen Einsatz gedacht, obwohl das mit ein Oberainger Crafter natürlich auch so ist.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von Alter Hans

    Chrisi,

    "ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:"


    war Dein Auto etwa zu schwer für die Strasse? :mrgreen:

    Im Ernst: Einbrüche von Fahrbahnen kommen immer wieder mal vor: urplötzlich. Von klein bis groß. Ganze Häuser versacken manchmal. Meist verursacht durch Wasserausspülungen im Untergrund.

    Also, zur Klarstellung. Es war auf einer Wiese in einem Schlosspark, beim ganz langsamen vorwärts fahren, auf der suche nach einem ebenen Platz zum übernachten. Wir waren da schon öfter und sind auch schon öfter über die Wiese gefahren. :oops:

    @ Anton,
    natürlich sind mir Zusatzfedern bekannt. Deshalb hab ich meinen ja auch von 13auf 11,9 To abgelastet :mrgreen:

    Schönen Sonntag
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo visual,

    leider muß ich auch das gleiche Lied singen das schon alle Vorschreiber hier singen. Ich glaube nicht das Du das alles mit dem Gewicht hin bekommst.

    Du wirst alleine schon beim Fahrgestell deutlich schwerer werden als der Prospekt an gibt da Achleitner sehr viel Ausstattung schon verbaut haben möchte bevor Du den
    Umbau überhaupt bekommst.
    Bei der Kabine beißt sich wie so oft die Katze in den Schwanz wenn es gilt leicht aber stabil zu sein. Wenn ich lese das Du gerne bereit bist Geld in die Hand zu nehmen und dann zur Stabilitätssteigerung Alu oder gar Edelstahl einarbeiten lassen willst kann ich nur große Augen machen über deine Naivität. Sorry, aber ich glaube Du rechnest zu viel mit
    irgend welchen Zahlen die Du dir bestimmt alle gut recherchiert hast aber sie weichen von der Realität ab. Du kannst nicht vorher sagen wie viele Schrauben Du verbaust oder wieviel
    Kleber verwendet wird und auch beim zu verbauenden Material wirst Du im Zweifelsfall immer schwerer werden als die Angaben sind.

    Das Du bis zu zwei Wochen autark frei stehen kannst musst Du mal überlegen wie viel Wasser Du alleine brauchst um bei deinen Endurotätigkeiten auch deiner körperlichen Geruchsentwicklung etwas entgegen zu wirken - ok, es gibt auch Leute die stinken gerne oder waschen sich mit einem Liter Wasser vom Scheitel bis zur Sole. Es ist aber auch anderes
    an Zuladung erforderlich um wirklich frei zu stehen und das wiegt alles. Anders sieht es natürlich aus wenn Du sagst das Womo wird sowieso jeden zweiten Tag bewegt und man wechselt den Standort. Dann kann die Wasserversorgung locker auf 100Liter Maximum reduziert werden, die Batterie recht dann auch mit 100-120Ah und so zieht sich das wie ein roter Faden durch das ganze Projekt. Hauptknackpunkt bleibt für mich aber das Du absolut irreale Gewichte für Fahrgestell und Kabine her nimmst. Glaube der Forumsgemeinde einfach, das sind fast alles Leute
    die mit ihrer Gewichtskalkulation schon etwas auf die Nase gefallen sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen