gut gut, dachte ichs mir doch!
noch eine Frage an euch:
Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?
gut gut, dachte ichs mir doch!
noch eine Frage an euch:
Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?
Hallo,
wir haben gut 90cm über der Matratze Luft im Alkoven.
Das ist für mich/uns das Mindestmaß was wir über der Matratze haben wollen.
Grundsätzlich kann man da aber wie so oft keine gute Antwort geben da jeder unterschiedlich groß und unterschiedliche Anforderungen ans Bett hat.
Gruß Christopher
In der neuen Kabine wird die 'nackte' Alkoveninnenhöhe 100cm betragen. Abzgl. Unterlüftung und Matratze werden da so um die 80cm 'Nutzhöhe' bleiben. Nach allen früheren Erfahrungen hat sich das für uns als Mindesthöhe heraus gestellt. Ach so: ich bin 183cm lang...
Und wir haben einen Längsschläferalkoven, nix mit übereinandersteigen - nur aufeinander
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hoi
Ich plane mit einem Meter über der Matraze...
Zitat von Leerkabinen-WolfgangIn der neuen Kabine wird die 'nackte' Alkoveninnenhöhe 100cm betragen. Abzgl. Unterlüftung und Matratze werden da so um die 80cm 'Nutzhöhe' bleiben. Nach allen früheren Erfahrungen hat sich das für uns als Mindesthöhe heraus gestellt. Ach so: ich bin 183cm lang...
Und wir haben einen Längsschläferalkoven, nix mit übereinandersteigen - nur aufeinander
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Ja, das sehe ich auch als Mindestmaß, ist bei uns genauso. Wenn man sitzt dann drückt sich die Matratze punktuell ein und es bleibt etwas mehr Platz.
Mehr ist natürlich besser, vor allem wegen der Luft im Sommer.
Zitat von visualgut gut, dachte ichs mir doch!
noch eine Frage an euch:
Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?
Tja, wurde zwar schon alles dazu geschrieben, aber ich schiebe noch eine durchschnittliche Höhe von 1,40 über dem Bett meiner Frau nach.
Sonst wäre der Kauf des Kamasutra-Buches sinnlos gewesen.
Ich muss mich mit durchschnittlich 90cm auf meiner Seite begnügen. Der Nachteil vom querschlafen.
Die Maximalhöhe mit 1,65m, alle Masse Oberkante Matratze, lässt keine Wünsche offen. ![]()
Gruß Nunmachmal
PS: ja, das sind 2x Arsch + 1x Hub (+ 1x Anlauf)
Ich denke, die Alkovenhöhe hängt auch von der "Leidensfähigkeit" des Nutzers ab. Ich komme mit etwas mehr wie Schulterbreite als Alkovenhöhe aus (Seitenschläfer). Meine Frau hat sich in dem Womo mit der Alkovenhöhe nie wohl gefühlt. Der war's zu niedrig. Die 80-90cm, die wir aktuell haben, sind natürlich erheblich komfortabler und da hat meine Frau auch keine Probleme mehr.
Wichtig ist auch eine vernünftige Belüftung! Ich habe links und rechts ein Fenster zum Querlüften und eine Dachluke. So kann sich auch ein gewisser Kamineffekt bilden. In heißen Nächten ist man um jeden Luftzug dankbar!
Gruß
Herby
Wenn es das Konzept auf der ersten Seite wird,
Hat alleine das Bett 3 Seiten und ein Dachfenster ![]()
Luft kommt da genug ![]()
so ein bisschen weiter gehts:
Die Tage werde ich mal mit ein Paar Materialtests beginnen, Mal schauen wie weit ich mit der Wandstärke bei Aramaid runtergehen kann und die gleiche Festigkeit wie bei GFK erreiche.
Momentan (bei 2mm außen und 1mm innen Aramid) liegt die Kabinenkonstruktion (also nur die 6 Wände außen) allerdings mit Fensterausschnitten bei ca. 150kG bei 30mm Styrodur zwischen.
Geht in die Richtige Richtung ![]()
Für die Techniker:
Gewebe mit 36g/m²
Vakuumpressen
Epoxydharz
...weil es ein ausgesprochener High-Tec- Werkstoff ist, der neben industriellen Anwendunegen für hochwertige Boote.... z.b. Americas Cup Rennyachten verwendet wird.
Ich halte übrigens die Kombination mit "ordinärem" Styrodur für etwas fragwürdig, da gibts passendere Schäume.....
Ich würde vor "Produktion" auch mal testen, ob und wie sich Styrodur mit dem Aramidharz oder dem Kleber verträgt.
Jap, das wird ja mit den festigkeitstest mit erschlagen
ich glaube wenn jemand mir Aramid spielt, und dabei an CFK vorbei rennt, dem wird's kleinste Problem sein, ein Test auf die Harzverträglichkeit zu machen.
Ich kenn das Zeig aus der Motorradkleidung. Interessant.
Wobei ich Kevlar jetzt nicht als Hightech sehen würde ![]()
Falls das noch keiner kennt:
http://www.r-g.de/wiki/Aramidfasern
Interessant, die Anmerkung zur Scherfestigkeit. Vermutlich musst du auf ein CFK/GFK/Aramid Sandwich bzw, Compound zurück greifen,
die haben nen tollen rechner auf deren seite: http://www.r-g.de/de/laminatrechner.html
WAS ZUM GEIER SIND FLACHSFASERN???
..... blauen Blüten, auch unter "gemeiner Lein" bekannt, aus der unsere Vorfahren das Leinen, also den Stoff, gewannen. Die ist, wie die alte Verwendung andeutet, sehr faserig. In Kombination mit high tec Harzen wird daraus ein Verbundwirkstoff, wie ihn z.B. Mercedes in Verbindung mit Jutefasern auch für die Herstellung von Verkleidungen im Innenraum verwendet.
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