1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 16. September 2017 um 02:25
    • #1.361

In meinen Kastenwägen mit Rückwand musste ich in diese immer einen Ausschnitt machen und den mit einer Schräge abdecken, damit ich dorthin die Rückenlehne kippen konnte. Bei den LKWs hatte ich immer etwas größere Häuser mit Betten drin, da war das mit dem Platz kein Problem mehr...die Liegeflächen wurden da recht schmal, aber schlafen auf 50 cm Breite ging .....

Und die Sitze waren da mit eigener Luftfederung und Isry-Schalen echt komfortabel.....

• Albatross
    womobox-Spezialist
    • 16. September 2017 um 09:02
    • #1.362
    Zitat von Hartwig

...
    Und das mit den PET-Flaschen ist natürlich nur so ein Gedanke, mir gehts nicht um die paar cent Pfand. Eher Bastelei natürlich :D

...

hrm... jetzt hast du im Vergleich mit meinem Würfel eine Lagerhalle zur Verfügung um Getränke mitzunehmen und machst dir Gedanken...
    Ich bevorzuge heimische Getränke in Glasflaschen (die ich wieder mit heim nehme)

z.B. hier für eine Reise in Skandinavien diesen Sommer... was wir sonst so gebraucht haben, wurde lokal gekauft

Gruß Albatross
    Ein hoher Preis wird mit der Zeit immer unwichtiger, über schlechte Qualität ärgert man sich mit der Zeit immer mehr

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8002

• Balu
    womobox-Guru
    • 16. September 2017 um 10:30
    • #1.363
    Zitat von Albatross

hrm... jetzt hast du im Vergleich mit meinem Würfel eine Lagerhalle zur Verfügung um Getränke mitzunehmen und machst dir Gedanken...
    Ich bevorzuge heimische Getränke in Glasflaschen (die ich wieder mit heim nehme)

z.B. hier für eine Reise in Skandinavien diesen Sommer... was wir sonst so gebraucht haben, wurde lokal gekauft

Naja,
    jetzt untertreibst aber ein wenig.
    Du hast deine Lagerhalle vor dem "Würfel" hängen. Wenn du das, was du vor dem Hänger fotografiert hast, auch darin verstauen müsstest, und nicht zusätzlich den Stauraum im Zugfahrzeug hättest, dann wäre es um den Rest des Urlaubsgepäcks wohl schlecht bestellt.
    ...Obwohl...
    man muss Prioritäten setzen! :wink::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. September 2017 um 19:52
    • #1.364

für den Kurzschluß in der kompletten Heckbeleuchtung waren wohl zu 95% die clearance-lights verantwortlich , zumindest eine Funzel davon .
    Ich habe diese nun ausgebaut (natürlich mußte wieder die Dachkonsole, Dachhimmel, Griffe usw. runter), getrocknet (so gut es ging) und mit Dichtmasse an den Befestigungsschrauben wieder montiert. Die Feuchtigkeit ist wohl in der Befestigungsbohrung in die Leuchten eingetreten. Ich habe mir nun nen 7,5A Sicherungsautomaten nur für diese Leuchten nach innen in die Dachkonsole verbaut.
    Die Feuchtigkeit in 2 der Leuchten sah so aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich noch Bilder von innen schuldig bin, bitteschön:

und wenn das mit der geregelten Arbeit nichts mehr gibt, kann ichs auch stundenweise vermieten :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 17. September 2017 um 20:07
    • #1.365

Hier nochmal ohne diese "Froschaugen"-perspektive:

Die Farben sind natürlich ein Gimmick, angenehm finde ich das gelbliche/warme weiß, natürlich dimmbar

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 17. September 2017 um 20:14
    • #1.366

Echt schön, darfst dir auf die Schulter klopfen!!!!

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Myk
    womobox-Spezialist
    • 17. September 2017 um 21:18
    • #1.367

Beeindruckend!
    Vor allem wenn man weiß, dass da ja quasi ALLES handgemacht ist.

• syt
    womobox-Halbgott
    • 18. September 2017 um 07:52
    • #1.368

Respekt Hartwig ,sieht doch klasse aus ,und in welcher kurzen Zeit,du dein Projekt umgesetzt hast,ist schon beeindruckend.

Es grüsst ,der syt

Leben ,und leben lassen !

• wiru
    womobox-Guru
    • 18. September 2017 um 23:06
    • #1.369

Wahnsinn! Hoffentlich bekommen wir im Mai eine Führung...

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• Urs
    womobox-Guru
    • 19. September 2017 um 05:39
    • #1.370

Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.

Ich ziehe dann auch schonmal ein Ticket für die Besichtigung im Mai ;)

Pass bloss auf mit der Beleuchtung...nicht dass da am Morgen um 2 gewisse Herren oder die Sitte bei Dir klopfen ;)

Gruss
    Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Balu
    womobox-Guru
    • 19. September 2017 um 17:04
    • #1.371

Ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und auch schon mal ein Ticket für Bodenheim ziehen...

Zitat von Urs

Pass bloss auf mit der Beleuchtung...nicht dass da am Morgen um 2 gewisse Herren oder die Sitte bei Dir klopfen ;)

Die Beleuchtung wird vollkommen überbewertet, was die Sitte anbelangt.
    Meine Frau standen mal mit dem Womo auf einem französischem Parkplatz. Sie saß unten in der Sitzecke und lernte für`s Studium. (Sie hat mit Ende 50 noch ein Studium begonnen.) Ich lag oben auf dem Bett und habe ferngesehen. Auf einmal ging die Schiebetür auf und ein Fernfahrer erkundigte sich nach dem Tarif für "Liebe machen". Sein Blick, als ich von oben runterschaute - unbezahlbar! Und das am hellen Nachmittag!

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Urs
    womobox-Guru
    • 19. September 2017 um 17:58
    • #1.372

:shock::oops::roll:

ROTFL :wink:

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 20. September 2017 um 21:10
    • #1.373

Wieder bisserl Kleinkram. Nach den Lachnummern und viel Rumgezerfe in Deutschland bestelle ich jetzt wohl nur noch in USA/CAN. Die Motorhaube bekam einen Windabweiser, der neue Kühlergrill ist noch unterwegs, ich glaube die liefern über China nach Deutschland so lange wie das geht.
    Bis der neue Grill da ist wird der alte verwendet. Dieser wurde neu lackiert und mit einem Aufkleber versehen. Ebenso der Trinkwasser- und Dieseleinfüllstutzen sowie die Hydraulik.

Was sich in meinen Augen sehr bewährt hat ist das hier:

unten habe ich eine kleine, grüne 230V-Lampe die mir zeigt, wann 230V eingespeist wird. Außerdem ist es ein prima Nachtlicht. Warum das? Die 230V-Versorgung habe ich über eine Netztvorrangschaltung realisiert. Vergesse ich aber z.B. den Spannungswandler auszuschalten und auf einem Campingplatz z.B. fliegt die Sicherung (selbst mehrmals verursacht in Holland), saugt mir dieser bei Verwendung von 230V-Verbrauchern die Batterien leer. In Sekundenbruchteilen springt der Spannungswandler (2,3KW) an und versorgt mit 230V. Mit der Lampe sehe ich also sofort was los ist.
    Darüber ist der Hauptschalter mit dem ich die Kabine vom 12V-Stromnetz trennen kann. Ausnahme sind die USB-Steckdosen zum Laden während der Fahrt, der Kühlschrank und das Dauerplus für die Rückfahrscheinwerfer. Somit kann sich nicht versehentlich eine Wasserpumpe o.ä. einschalten während der Fahrt. Über einen weiteren Hauptschalter im Staufach kann ich von außen auch die komplette Kabine bei längeren Standzeiten stromlos schalten.
    Sehr gut investiertes Geld wie ich finde, ist der Gaswarner von Linnepe ganz oben.
    Er warnt vor gefährlichen Konzentrationen von Propan/Butan (GPL), Kohlenmonoxid (CO) und K.O.-Gasen. Er reagiert sehr empfindlich (getestet), sogar bei Haarspray geht er los :)

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 21. September 2017 um 08:59
    • #1.374
    Code
    Er warnt vor gefährlichen Konzentrationen von Propan/Butan (GPL), Kohlenmonoxid (CO)

Nun, für PROPAN/BUTAN hängt er viel zu hoch und für COx vieeeeel zu Tief!

Warum, COx Gase sind leichter als Luft und steigen an, Sammeln sich also unter der Decke (Wie Brandgase auch)
    Da ihr mit den Kopf höher schläft als der Sensor seit ihr im schlimmsten Fall vorher erstickt.
    - Vorausgesetzt: Wenn das Volumen der COx Gase dafür überhaupt ausreicht! Kann ja sein, dass es nur für bis zu 3cm unter der Decke ausreicht.

Für die schweren Gase ist er zu Hoch und Zündquellen befinden sich darunter. (Die kleine Lampe, der nicht EX-Geschützte Natoknochen z.B:)
    Wenn sich das Zündgas schon SO HOCH gestaut hat, würde ich mich sofort tot stellen und alle im Umkreis von 1km flüchten lassen. Ist natürlich auch Worst-Case
    ABER Es zeigt genau auf, warum sich Ein Gaswarner nicht wirklich lohnt, vor allem einer, der zwei Gastypen Sauber unterscheiden kann.

Der Butan, Propan Gaswarner gehört in das Gasfach

Der COx Gaswarner unter die Decke oder auf Kopfhöhe neben das bett

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 21. September 2017 um 10:22
    • #1.375

Hi Christian,

ich glaube, ich muß Dich korrigieren: hier findet man eine gute Übersicht über die Dichte diverser Gase (bestätigt durch Wikipedia-Angaben), daraus geht folgendes hervor:

Luft wiegt zwischen 1,204 kg/m³ (bei 20°C) und 1,292kg/m³ (bei 0°C). CO (Kohlenmonoxid) liegt mit 1,250 kg/m³ in diesem Bereich, CO2 (Kohlendioxid) ist mit 1,977 kg/m³ wie auch Propan(Butan (> 2kg/m³) deutlich schwerer. Somit vermischt sich CO ziemlich gleichmäßig mit der Raumluft, während sich CO2, Propan und Butan unten sammeln.
    Hat man einen eigenständigen CO-Melder, so sollte der in etwa 1,5m Höhe montiert werden; bei einem Multimelder mit CO-, CO2-, Propan- und Butanwarnung ist ein Anbringungsort recht weit unten sinnvoll - Hartwig hat das schon ganz richtig gemacht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 21. September 2017 um 14:41
    • #1.376
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hartwig hat das schon ganz richtig gemacht...

manchmal denke ich was bei der Arbeit 8)

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 21. September 2017 um 14:56
    • #1.377
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Christian,

ich glaube, ich muß Dich korrigieren: hier findet man eine gute Übersicht über die Dichte diverser Gase (bestätigt durch Wikipedia-Angaben), daraus geht folgendes hervor:

Hey,

danke für den Link :) Wo du es so sagst - hätte ich mein vorhandenes Wissen kombiniert wär ich vermutlich vorher schlauer gewesen.
    Wenn Co2 leichter wäre, wären die Co2 Löscher auch witzlos zum ersticken. Den Zusammenhang sah ich nicht
    Mein falsches Wissen konnte ich selber nicht korrigieren.

Danke!

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 21. September 2017 um 17:32
    • #1.378
    Zitat von Hartwig

manchmal denke ich was bei der Arbeit 8)

Das ist ja das, was wir so an Deiner Arbeit schätzen: erst gründlich über etwas nachdenken, Versuchsreihe starten, bis zur "Best Practice-Reife" treiben und dann umsetzen - und detailliert dokumentieren.

Ich unterstelle, dass Du auch bei Deinen Beschriftungen heftig vorher nachgedacht hast. "Fort mit Ford" bzw. "Nix wie Fort" ist ja selbsterklärend. Bei Deinem Einfüllstutzen mit "Drinkwasser" könnte es Dir in Greater Britain allerdings passieren, dass sie Dir etwas hochprozentiges einschenken. :P

Wobei es nicht von Nachteil sein muß, wenn man bereits beim morgendlichen Zähneputzen mit einem fröhlichen Lied aus der Kabine kommt... :mrgreen:

Ein stiller Verehrer Deiner Veredelungskunst
    Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Urs
    womobox-Guru
    • 24. September 2017 um 22:13
    • #1.379

Was bezweckst Du mit dem Windabweiser? Optik oder noch andere Gründe?

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 24. September 2017 um 22:25
    • #1.380

Ich glaube die Dinger haben eh nur optische Zwecke. Ich finds halt passend zu den Abweisern über den Türfenstern. Seit Samstag liegt der neue Grill beim Zoll, dann siehts wahrscheinlich stimmiger aus.
    Aber erst mal morgen Nachmittag zum Plattenhersteller wegen dem sich ablösenden GFK vom Schaum... :?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™