• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Gode,

    Dann würde ich das eher auf folgende 'Retusche' reduzieren:

    Hier hast Du wieder die parallelen Linien oben und unter den Fenstern, da wird der Versatzfehler so richtig sichtbar. Bei der ersten Zeichnung mit den schrägen Linien geht der unter.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • So, auch an meiner Kabine geht es endlich weiter: nachdem ich über das Forum auf XPS-Platten mit aufgebrachter Klebefolie aufmerksam geworden bin und auch ein Geschäft gefunden habe, das die Platten lagermäßig vorrätig hatte, und dazu mein Schreiner auch wieder aus dem Urlaub zurück war, haben wir Samstag Morgen eine erste Sandwichplatte gepreßt (gar nicht leicht, 0,3kg/cm² Druck einzustellen an einer Presse, die 600kg/cm² schafft!).


    Den Nachmittag über habe ich dann aus diesen Sandwichplatten die Küchenunterschränke zusammen gepuzzelt - die Endmontage erfolgt erst, wenn ich mir über die Leitungsführung u.ä. im Klaren bin:


    So langsam geht's voran! Wenn alles klappt, fahren wir Mittwoch zum Holzlieferanten des Schreiners und suchen uns genau unser Furnierholz aus - mit etwas Glück bekomme ich noch diese Woche daraus meine Naßzellenwände gepreßt, so daß ich vielleicht schon nächste Woche die Naßzelle abgetrennt habe. Dann hätte ich noch eine Woche, um eine Minimalinstallation vorzunehmen, bevor es Anfang August erstmals auf einen Kurztrip gehen soll.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Küche sieht gut aus, da kann man auch mal einen Topf abstellen und auch das Waschbecken sieht groß genug zum spülen aus...Die Abstellfläche vorne mit Ausguss ist genial! Und je größer der Ausschnitt in der Arbeitsplatte, desto leichter..;-)

  • Hi Willy,

    genau meine Überlegung. Deshalb habe ich auch eine Menge Geld in der Kombi versenkt: die Kombi hat mich zwar bie iBäh nur € 35.- gekostet, aber ein schlacht-Kocher immerhin € 400,- und der Umbau mit Freigabe noch einmal € 200,- (ich mache zwar vieles, aber an Gas gehe ich nicht). Aber das ist die praktischste Kombi, die ich je gesehen habe!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Neues von Happy Hobo:

    zuerst das Unerfreuliche: der erste Versuch, leichte Naßzellenwände zu bauen, ist fehl geschlagen. :(
    Mein Schreiner und ich hatten ja für die Küchen-Unterschrankkorpusse mit 3M-Klebefolie belegtes Styrodur mit zwei Deckschichten aus 0,7mm GfK zu einem stabilen Sandwich verpreßt. Die Naßzellenwand sollte ähnlich entstehen, nur daß auf die eine Sandwichseite 0,8mm Echtholzfurnier statt des GfK's verwendet werden sollte:

    Leider war das ein Satz mit 'X': war wohl nix. Das Sandwich hat sich verzogen

    und beim Anfeuchten des Furniers (entspricht der Wirkung beim Ölen/Lackieren) hat dieses ganz häßliche Blasen entwickelt.

    Ich muß also wohl in den sauren Apfel beißen und das Gewicht einer zweiten GfK-Deckschicht hin nehmen, auf die dann das Holzfurnier mit Kontaktkleber (welchem?) aufgeklebt wird. Die Versuche starten übernächste Woche, wenn der Schreiner aus seinem Urlaub zurück ist.


    Aber es gibt auch Positives zu berichten: ich habe den Alkoven einmal provisorisch zur Bettstatt gemacht: 1,5cm Unterlüftungsvlies (in das von der Heizung später einmal Warmluft eingeblasen werden soll),

    darauf ein Luftbett und eine Klappmatratze - was für ein Raumgefühl!


    Und wo ich schon einmal beim Provisorienbau war, habe ich die Kabine gleich noch mit der Tauchpumpe, einer Batterie und dem Kühlschrank aus dem alten Alltagskabinchen ausgestattet, und so konnten wir vom 11.-13. August 2017 zur ...

  • ... Entjungferung von 'Happy Hobo' schreiten!

    Man merke sich dieses Datum: 11.-13. August 2017: 'Happy Hobo' hat gezeigt, daß das Konzept für uns paßt! Der Einstieg durch die Fahrerkabine ist gewöhnungsbedürftig, die Gestaltung der Alkovenbodenplatte hat noch Optimierungspotenzial. Aber der Grundriß paßt, das Raumgefühl im Alkoven ist gigantisch (wer hat schon ein 200*210cm großes Bett im WoMo?), der Bewegungsraum wird auch mit Naßzellenwänden reichen, der doppelte Boden mit den großen Klappen bietet perfekte Lademöglichkeiten und die großen Fensterflächen lassen auch trübes Wetter sehr erträglich sein!

    Zudem zeigt sich auch, daß wir mit dem konsequenten Leichtbau auf das richtige Pferd gesetzt haben: man merkt eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit, daß auf dem doch recht kleinen T5 ein relativer Trumm von Kabine sitzt! Der Wagen beschleunigt nahezu wie unbeladen mit Serienpritsche, der Wagen wankt eigentlich überhaupt nicht und es ist auch kein Nicken des Alkovens spürbar (der Alkoven bewegt sich am Ausschnitt über den Fahrersitzlehnen um etwa 0,5cm).

    Wir freuen uns schon so auf den Weiterbau! Endlich schickt sich unser Traum an, Wirklichkeit zu werden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wofgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Leider war das ein Satz mit 'X': war wohl nix. Das Sandwich hat sich verzogen

    Hallo

    gehen wir mal davon aus das Du , um Gewicht zu sparen, den Schreiner zu dieser Konstruktion überredet hast. Das konnte nicht gutgehen. :oops:

    Das hätte er eigentlich wissen müssen. :?

    Auch am aufkleben der Furniers mit Klebefolie auf das GFK hab ich so meine Bedenken. Alte Schreinerweisheit: eine Platte die mit zwei unterschiedlichen Materialien beklebt wird neigt zu Verzug.

    Eine Dicke weniger, eine Dünne um so mehr. Auch das "Befeuchten" halte ich für mit Folie auf's GFK aufgeklebtem Furnier für problematisch. Schon mit Kontaktkleber ist das nicht optimal. es fehlt die "Eindringtiefe" des Klebemediums in das Material. Es bleibt so bei einer sehr oberflächlichen Klebung der Holzstruktur.

    Also meine Erfahrungen sprechen dagegen, aber vielleicht funktioniert es ja. Es würde mich für Dich freuen. 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Anton,

    danke für Deine Überlegungen - sie treffen so ziemlichbins Schwarze...

    Das Verkleben von zwei GfK-Deckschichten mit dem klebefolienbewehrten Styrodur hat sehr gut funktioniert. Ich habe gehofft, daß das auch mit dem Holzfurnier klappen würde. Aber dem war leider nicht so. :(

    Und was das Befeuchten angeht, so war das ein Schnelltest, den mein Schreiner vorgeschlagen hat: wenn das funktioniett hätte, hätte es auch mit Ölen/Lackieren geklappt. Nun, leider hat's das nicht, jetzt muß ich nach alternativen Lösungen suchen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Da kommt mir folgendes in den Sinn:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach getan.

    Nun gut, hat diesmal nicht geklappt, aber wenn nie jemand was wagen würde wäre unser Hobby auch irgendwie nicht so spannend. Auch wenn Du jetzt mal auf die Schnauze gefallen bist...aufstehen, weitermachen! :wink:
    In dem Sinne, möge Dein nächster unkonventioneller Versuch gelingen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Anton

    Auch am aufkleben der Furniers mit Klebefolie auf das GFK hab ich so meine Bedenken


    Ich habe bei meinem jetzigen Wohnmobil die Sandwichplatten selbst zusammengeklebt. GFK 2mm - Styrodur - Pappelsperrholz 3mm. Als die Platten fertig geklebt waren, "Mensch-hatten die sich verzogen :shock: " Allerdings nach dem Zusammenkleben der Kabine ist alles wieder in sich stabil. (weiß zwar nicht, was da für innere Spannungen auftreten, wills auch gar nicht wissen :( )
    schöne Grüße Martin

  • Happy Hobo in seinem natürlichen Umfeld:


    Auch als Baustelle: SCHÖÖÖÖÖN! :D:D:D:D

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Zitat von mrmomba

    Den Titel Rate-Fuchs :P


    Sieht schon toll aus, das Womo vor DEM Hintergrund :mrgreen:


    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von AxelKleitz

    ... das wird ein ganz besonderes und ein schönes WoMo werden.l

    Irgendwann.... ;) Im Moment stockt's mal wieder, weil wir nach unserem letzten Trip wieder ein paar neue Ideen haben. Außerdem habe ich mich vermessen (bzw. nicht alle Platzeinschränkungen gesehen) und jetzt deutliche Probleme mit dem Einbau des Wechselrichters. Der ist 2cm zu lang - bzw. eine Sitzkonsolenverstärkung 2cm zu weit hinten... :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Im Moment stockt's mal wieder, weil wir nach unserem letzten Trip wieder ein paar neue Ideen haben.


    Da gibt's nur eins: Ihr solltet aufhören zu reisen...das gibt immer so viele Rückschläge und Verzögerungen durch neue Ideen. :roll::wink:

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wie bekommst du ,bei 1,5 cm unter deinem Alkovenbett ,Warmluft ein geblasen ? Ist das nicht sehr wenig Platz,um Luft durch zu pusten ? Mit welchem Lüfter wird die Luft eingebracht ?
    Ist es nicht möglich,das Funier bei einer Tischlerei in einer Presse auf beide Seiten auf zu bringen ? Was meint denn dein Tischler ?

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen