Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

  • Hallo!
    Nachdem ich die letzten Jahre mehrheitlich mitgelesen habe, ist dieses Forum wahrscheinlich nicht unschuldig, dass ich mir jetzt eine Leerkabine von Ormocar auf meinen Land Rover Defender 130 habe bauen lassen... :D
    Die Kabine lässt keine extremen Geländeeinsätze des Defenders mehr zu, was aber auch nicht das Ziel ist. Vielmehr verwirkliche ich mir ein Fahrzeug, dass auch auf schlechten Wegen und Schotterstrassen gut gefahren werden kann. Zudem ist das Fahrzeug familientauglich und gibt uns auch einen gewissen Reisekomfort. Die Kabine wird nun ausgebaut, so dass es im Frühling 2015 erstmals auf grosse Tour gehen kann.

    Ich werde hier in unregelmässigen Abständen über mein Projekt berichten. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch davon profitieren. Ich habe viele Ideen aufgrund meiner vielen Recherchen in diesem Forum erhalten. Besten Dank an dieser Stelle allen, die ihre Fahrzeug-Projekte hier vorstellen.

  • Prima Burgi

    Dann pack dein Werkzeug aus und leg mal los :mrgreen:

    Schließlich wollen wir Bilder sehen :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von burgi

    ... Die Kabine lässt keine extremen Geländeeinsätze des Defenders mehr zu, was aber auch nicht das Ziel ist. ...


    Hoi Burgi

    Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wozu den ganzen Aufwand, den einzigen Vorteil des Landrovers zu vernichten? Der Geländeeinsatz ist doch der einzige Grund sich einen Landrover anzutun. Alles andere können anderen Autos besser.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Hoi Burgi

    Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wozu den ganzen Aufwand, den einzigen Vorteil des Landrovers zu vernichten? Der Geländeeinsatz ist doch der einzige Grund sich einen Landrover anzutun. Alles andere können anderen Autos besser.

    Gruss Pelzer
    .

    Ich glaube, das Zauberwort heißt extrem. Ich denke, dass der noch wesentlich besser geeignet ist als ne normale Pritsche / Pickup usw. Halt nur Gewicht aufm Arsch.

  • Zitat

    Wozu den ganzen Aufwand, den einzigen Vorteil des Landrovers zu vernichten?

    Der 130er Def ist ohnehin per se nicht für "extreme" Geländeeinsätze geeignet. Zu lang und zu großer Wendekreis. Trotzdem wird der Wagen mit dieser Kabine abseits der Straße immer noch mehr können, als manch anderes geländefähiges Fahrzeug. Das wird sich später im Alltag schon noch zeigen. Durchfahrten von Waldgebieten, engen Schluchten oder Altstadtgassen muss man halt etwas besser planen und/oder sollte zur Not eine(n) Einweiser(in) dabeihaben :wink:

    burgi

    Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug und der Kabine. Passt gut zueinander. Ich bin auch auf Deinen Ausbau gespannt. Also leg los und stell Bilder ein :D

  • Hallo Burgi,

    na dann lass jucken - 2015 steht vor der Tür und so ein Ausbau kann schon Zeit brauchen :wink: .

    Viel Spaß mit dem Defender, sieht gut aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo burgi,
    der Anfang schaut ja schon mal vielversprechend aus! Mach weiter so!
    Haben wir dann 2015 in Bodenheim wieder mal eine (Fast-)Leerkabine?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo burgi,
    der Anfang schaut ja schon mal vielversprechend aus! Mach weiter so!
    Haben wir dann 2015 in Bodenheim wieder mal eine (Fast-)Leerkabine?

    Gruß
    Herby

    ...leer ist sie doch jetzt - 2015 soll es schon auf Tour gehen :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...leer ist sie doch jetzt - 2015 soll es schon auf Tour gehen :wink:

    Hallo Christopher,
    du hast ja sooo recht!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops::lol::wink:
    Aber vielleicht können wir das Resultat in Bodenheim live besichtigen?

    Gruß
    Herby,
    der so schnell nicht aufgibt! :mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Besten Dank für die zahlreichen Posts. Wir sind momentan zu dritt unterwegs. In Bodenheim werden wir nicht sein, dafür anderweitig unterwegs. Sobald möglich werde ich wieder einige Bilder einstellen.

  • Zitat von mrmomba

    Ich glaube, das Zauberwort heißt extrem. Ich denke, dass der noch wesentlich besser geeignet ist als ne normale Pritsche / Pickup usw. Halt nur Gewicht aufm Arsch.

    Ein sehr schönes Fahrzeug, aber was kann es nun wirklich? Der hohe Schwerpunkt schränkt die Geländetauglichkeit enorm ein, auf der Straße fährt sich die Schrankwand auch nicht komfortabel- also warum baut man (sich) sowas? Mit unserem Karmann Colorado fahre ich auch Schotterstraßen und auf der Autobahn 130km/h bei 11l Verbrauch, bei ausreichendem Wohnkomfort für 4 Personen.

    Kleine Geschichte von neulich: wir waren im Offroad-Park: diverse Defender, u.a. ein 130er. Der hing dann ziemlich schnell auf einer Kuppe fest- aufgesessen. Unser T3 Syncro mit Campingausbau (für 4) ist da locker durchmarschiert, hat für großes Erstaunen gesorgt. Wenn also ein 130er PickUp schon so schnell aufgibt kann die Kabine hintendrauf nur eine Verschlechterung sein....
    Aber gut siehts aus!

    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Ist das jetzt sowas wie ein T3 Fahrer Problem :wink:

    Bei uns im nächsten Ort gibt es einen T3 Synchro (mit Camping Ausbau) Fahrer, der mir, als ich mich unterhaten hab, unterschwellig erklärt hat, dass unser DAF eigentlich total scheiße ist :wink:

    Spaß (und als solcher war es gemeint) beiseite. Man sollte die Geländefähigkeit eines Fahrzeugs nicht nur aufgrund einer Situation einschätzen. Wo der Eine schlechter ist, ist der Andere besser und UMGEKEHRT.

    Zwei ehemalige Jeeper Kollegen waren vor ein paar Jahren unterwegs in Rumänien. Ein Cherokee XJ und ein Wrangler YJ - beide ziemlich gleich gepimpt. Welcher war nun besser? Keiner. So wie oben geschrieben. Der Eine hat da Probleme gehabt, der Andere dort. In der Summe kamen sie dann sehr gut weiter.

    Der 130er mag an ner spitzen Kuppe schneller aufsitzen, dafür kommt er an anderen Stellen viel weiter als der Bulli sich jemals zu träumen wagt und hat wonaders wieder Nachteile gegenüber dem VW die er nie ausgleichen kann.

    Bequem z. B. - ne ist der Def nicht so wirklich - und da ist es egal, ob da 90, 110 oder 130 draufsteht. Aber an was will man das messen? An ner S-Klasse? An nem Lada Niva?

    Das ist - wie so Vieles - persönliches Empfinden. Mancher empfindet ein Fahrzeug als - sagen wir mal - "unsinnig". Muss man das dann dem Besitzerr madig machen? Oder kann man einfach akzeptieren, dass jeder eine wenig andere Vorlieben hat und Prioritäten setzt.

    Der Def war mit 18 mein Traum - ich bin gar nicht sicher, ob er da schon Defender hieß - konnte mir den aber damals nicht leisten. Später bin ich gerade den 110er viele 1000 Km auch im Gelände gefahren. Ich kann da drin nicht sitzen. Gefühlt habe ich in unserem Jimny am Lenkrad mehr Platz. Trotzdem find ich ihn jedesmal, wenn ich einen sehe immer wieder zum Verlieben schön. Werd mir aber nie eine zulegen. Den T3 grad als synchro find ich ebenfalls klasse. Aber aus diversen Gründen, die ich hier gar nicht aufzählen will, würd ich mir auch den nie kaufen.

    Trotzdem freue ich mich, wenn einer damit glücklich ist.

    Aber Du hast ja auch geschrieben:

    Zitat

    Aber gut siehts aus!

    :D

  • Zitat von sharkrider

    Der 130er mag an ner spitzen Kuppe schneller aufsitzen, dafür kommt er an anderen Stellen viel weiter als der Bulli sich jemals zu träumen wagt und hat wonaders wieder Nachteile gegenüber dem VW die er nie ausgleichen kann.

    Mir gings hier um den Vergleich 130er mit Wohnkabine <-> T3 Syncro mit Campingausbau. Da sehe ich keinerlei Vorteile beim Defender!
    Aber egal, ich wollte dem TE nicht sein Gefährt madig machen. Wie Du schon schriebst: jeder hat seine Ansprüche Vorstellungen und versucht diese in seinem Auto umzusetzen. Und uns alle eint wohl die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?! :wink:

    Schöner Wohnen!

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhocker (19. Dezember 2014 um 10:42)

  • Alles gut :D

    War nicht als Angriff auff Dich gemeint.

    Wie ich oben schon schrieb. Jedes Fahrzeug hat irgendwo Vor- und auch Nachteile. So auch sicher der von dir angestrebte Vergleich.

    Zitat

    Und uns alle eint wohl die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?! :wink:

    Wie wahr - und darüber werden wir glaub noch lange lange diskutieren :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen