Holzkofferneubau der 2.

  • Hallo Anton!

    Ich bin neu hier im Forum.

    Genau so wie du es umgesetzt hast habe ich unsere Wohnbox vor zu fertigen. Jedoch mit Alkoven über dem Fahrerhaus. Wir haben eine Vario 815 Doppelkabine Pritschenfahrzeug welches zum Wohnmobil umgebaut bzw. gebaut werden soll.

    Aktuell fahren wir noch einen VW LT2 TDI als ausgebauten Kastenwagen, nur der ist uns zu eng.

    Wie sieht es mit der TÜV Abnahme bei solch einer Kabine aus? Will der Prüfer ein Splittergutachten für das Material des Koffers?

    Besten Gruß

    Holger

  • Hi Holger

    Bei Holz gibt es kein Problem. Bei CFK könnte es ein Gutachten brauchen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Holger,

    eine Spittergutachten brauchst du für Sperrholz oder Siebdruckplatte nicht. Ich würde aber das Vorhaben mit einem Sachverständigen der das Fahrzeug auch abnehmen soll (sofern der Prüfer dann noch vorhanden ist) besprechen, dann kommt es hinterher nicht zu unschönen Diskusionen. Das alle Verbindungen und die gesamte Ausführung vernünftig und sauber gebaut werden sollte selbstverständlich sein.

    Darf man fragen, was Du für einen Hintergrund hast was die hanwerklichen Fähigkeiten angeht?

    Viel Erfolg

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Holger

    Bei Holz gibt es kein Problem. Bei CFK könnte es ein Gutachten brauchen.

    Jain! Holz, also echtes Holz ist nicht gern im Innenraum gesehen, da es im Falle des Unfalls blöd splittert und sich manches Holzteil in einen Speer verwandelt. Sperrholz und diese Krümeleiche zerlegt es da zu stumpfen Teilen.

    So die Aussage meines TÜV-Mannes im Vorgespräch.

    Aussen stelle ich mir das unproblematisch vor, zumal die meisten Sperrholz verwenden.

    In Carbon werden wohl die wenigsten bauen, dieser Baustoff ist jedoch bekannt. Glasfaser hat ähnliches Splitterverhalten wie Sperrholz, wobei es immer auf das Teil speziell ankommt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es ist zwar schon eine Weile her als ich meine Kabine gebaut habe. Dazu habe ich Alu-Sandwichpanele 50 mm aus dem Fassadenbau verwendet. Damals gab es ja noch kein Internet, trotzdem hat man auch damals irgendwie seine Informationen zusammen bekommen. Da kreiselte in der Szene auch schon die Mär von angeblich verlangten/verlangbaren Materialgutachten oder sogar Crashtests (!) bei Selbsbauten. Deshalb bin ich zur Sicherheit als erstes zu "meinem" TÜV-Prüfer (nur der TÜV war damals zuständig!) gegangen mit meiner Planskizze, den Aufbaurichtlinien von Mercedes und einem Stück Sandwich als Muster, und habe ihm die Frage gestellt ob für mein Vorhaben irgendwelche Gutachten erforderlich seien und ob mein Vorhaben so ohne Probleme machbar sei.

    Er meinte, er kenne Aluminium und auch PU-Schaum, dazu seien (auch ihm) alle Eigenschaften bekannt und da bräuchte es keine Gutachten und gab mir sein mündliches OK.

    Auch zum geplanten Innenausbau mit 15 mm Pappel-Sperrholz und Türen/Klappen aus Massivholzrahmen mit 4 mm Sperrholz-Füllung nickte er.

    Bei der Abnahme zum Womo später war er leider in Urlaub und sein Vertreter mochte keine Selberbauer, hat deshalb ein paar "künstliche Schwierigkeiten" bei der Gasanlage kreiiert (trotz bereits vorliegender Abnahme von einem speziellen Gas-Prüfer!).

    Aber letztendlich (nach der zweiten Wieder-Vorführung, nur !!! deswegen!) ging dann doch alles glatt über die Bühne!

    Peter

  • Hallöchen,

    ich habe Eichenholz auf dem Boden und Balsasperrholz mit Eichenfurnierauflage für die Möbelfronten genommen.

    Bei der Abnahme durch den TÜV-Prüfer, gab es keinerlei Fragen wegen Holz/Splitterschutz etc.

    Ich würde mir einen anderen Sachverständigen suchen.

    LG Stefan

  • Hallo zusammen,

    super wie das Forum lebt! Ich freue mich über die schnellen und kompetenten Antworten.

    Zu meinem Hintergrund, ich habe einmal Bootsbauer gelernt, dann später, nach einigen Jahren Sanitätssoldat bei der Bundeswehr habe ich noch eine Ausbildung zum Tischler abgeschlossen.

    Danach habe ich die Ausbildung zum staatl. gepr. Holz- und Kunststofftechniker abgeschlossen und parallel die Meisterausbildung zum Tischlermeister absolviert, hier jedoch nicht abgeschlossen, es fehlte nur das Meisterstück. Ich habe darauf verzichtet weil der Meisterbrief für mich nur ein Stück Papier an der Wand bedeutet hätte da ich mit der Technikerausbildung bereits höherwertig ausgebildet war.

    Inzwischen bin ich schon fast 20 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt, das Handwerk betreibe ich noch ein wenig im Nebengewerbe und hauptsächlich als Hobby, es entspannt mich total.

    Einen Schweißlehrgang habe ich auch in der Vergangenheit einmal absolviert, mit dem Schutzgasschweißgerät kann ich einigermaßen umgehen. Eine kleine Halle habe ich zur Verfügung und bin mit Werkzeug recht gut ausgestattet. Zwei VW Busse und einenVW LT TDI Kastenwagen habe ich bereits ausgebaut.

    Das nur zur Frage von Anton der offensichtlich ein sehr guter Handwerker ist, Hut ab!

    Meine Frage zum Splittergutachten sollte sich auf den Koffer beziehen.

    Ich habe geplant einen Koffer wie Anton diesen gefertigt hat zu bauen, jedoch mit langem Alkoven über der Doppelkabine für Längsbetten. Außen wollte ich diesen jedoch komplett mit zwei Lagen Glasgewebe und Epoxydharz beschichten. So müsste ich keine Eckprofile montieren und der Koffer wäre wasserdicht. Diesen dann mit einem PU Lack lackieren.

    Als Basis dient ein 816 er Vario Doppelkabine mit erst 89000 km aus 1. Hand.

    Ich werde beim TÜV und bei der DEKRA einmal nachfragen. Eventuell geht so etwas auch bei der KÜS.

    Besten Gruß

    Holger

  • Hallo

    Holger, bei dem Hintergrund habe ich keine Bedenken das Das nix wird mit dem Fahrzeug!

    Das sind ja beste Voraussetzungen! 8)

    Wir hatten hier auch schon Kandidaten, die glaubten so etwas mit ein paar Baumarktdachlatten, Winkelverbindern und ein paar Kreuzschlitzschrauben zusammen hauen zu können. Ganz zu schweigen von Kenntnissen über Holzverbindungen oder eine vernüftigen Hintergrund einer Werkstatt mit entsprechender Einrichtung / Ausstattung.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte immer schön berichten!

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Vielen Dank Anton,

    ja, da muss man schon ein klein wenig Wissen mitbringen, sonst wird es nichts werden.

    Trotzdem ist ein Austausch in solch einem Forum sehr, sehr wertvoll. Genau das werde ich auch nutzen um nach Möglichkeit nicht so viel falsch zu machen.

    Ich bin noch in einem Forum unterwegs wo Kastenwagenausbauer aktiv sind, viele hervorragende Fahrzeuge entstehen da. Leider kann man aber auch anderes beobachten.

    Vielen Dank für die Tipps, mal schauen wie das Chassis tatsächlich bei unserem Vario ausschaut,

    Der Vario soll komplett mit diesem Tuff Kote Dinol behandelt worden sein.

    PU Lack verwende ich auch, damit habe ich unsere Segelyacht einmal lackiert und auch unseren Kastenwagen. Sehr guter Lack, da muss nicht poliert und gewachst werden, das Wasser perlt einfach ab. Ich greife dazu immer in das Regal vom Hersteller MIPA, da nehme ich auch gern zur Grundierung den Epoxyprimer, der ist auch super als Haftgrund wenn man Kunststoffteile lackieren will.

    Ich habe mir heute einmal die Seite von Insolito angesehen, diese Kombination mit Deiner Ausführung habe ich mir für die Fertigung unserer Kabine vorgestellt.

    In 2019 waren wir auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, zwei volle Tage sind wir über die Messe geschlendert und haben Ideen gesammelt. Ursprünglich war die Idee ein 4x4 Fahrzeug anzuschaffen und als Reisemobil umzubauen, nur leider sind diese Basisfahrzeuge wegen der extremen Nachfrage für unser Vorhaben und Budget einfach zu teuer. Da muss es ein Vario mit Differenzialsperre reichen.

    Wir wollen schließlich nicht in die Wüste, eher Nord und Osteuropa bereisen.

    Auf der Messe haben wir unser Fahrzeug gefunden, auf dem Messestand von Kerkamm Weltreisemobile aus Elmshorn. Die hatten ein Iveco mit Doppelkabine ausgestellt. Ein toller Koffer mit genau der Aufteilung wie wir es uns vorgestellt hatten. Hecksitzgruppe und das Doppelbett längs über der Fahrerkabine. Nur der Preis, 365.000,— Euro. So viel hat unser Haus nicht gekostet.....

    Für uns unerschwinglich. Aber wenn man es selbst angeht wird ein ähnliches Fahrzeug zu realisieren sein.

    Wie weit ist Dein Fahrzeug aktuell? Bereits fertiggestellt?

    Besten Gruß aus dem Norden

    Holger

  • Da muss es ein Vario mit Differenzialsperre reichen.

    Wir wollen schließlich nicht in die Wüste, eher Nord und Osteuropa bereisen.

    Nur der Preis, 365.000,— Euro. So viel hat unser Haus nicht gekostet.....

    Aber wenn man es selbst angeht wird ein ähnliches Fahrzeug zu realisieren sein.

    Wie weit ist Dein Fahrzeug aktuell? Bereits fertiggestellt?

    Hallo

    da schließ ich mich an, es muss nicht immer Allrad sein. Die meisten gegenden lassen sich mit einem "normalen" Fahrzeug bereisen. Zudem ist es sparsammer, und auch die Folgekosten in Unterhalt und Reparatur sind nicht so gravierend.

    365.000 ! Ja, die Jungs wissen was sie wollen! Und oftmals ist auch viel in diesem Pries enthalten, was wir z.B definitiv nicht brauchen bzw. haben wollen. Klar ist vieles der Ausstattung toll, aber wo viel drin ist, kann es auch viel Ärger geben. Wenn man selber baut, weis man auch wo man suchen muss wenn mal was nicht funktioniert. Außerdem kann man vieles einfach oder kompliziert bauen, kann viel Geld gerade für elektrischen / elektronischen Krempel ausgeben oder das Ganze einfach halten.

    Bei Vielen ist es aber: Das ist der neuste Stand, das ist richtig toll, das muss ich haben, ich kann mir das leisten! Nicht nur für sich, sondern gerade auch für Andere.

    Unser Fahrzeug ist soweit fertig, Kleinigkeiten gibts natürlich immer zu verbessern oder zu ändern. Aber wir sind zufrieden wie es ist. Das Ding macht Spaß und funktioniert! Gekostet hat es übrigens nur gut 5% von den 365.000.

    Komplett mit allem, Fahrzeug und Kabine. Natürlich die Stunden nicht eingerechnet.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    ganz genau so sehe ich es auch, es muss keine totale Higtech ins Reisemobil einziehen.

    Es gibt viele Dinge auf welche im Urlaub gut verzichtet werden kann.

    Aktuell bin ich dabei die Angebote für das Material einzuholen, dabei muss ich feststellen

    das es gar nicht so teuer wird den Koffer herzustellen. Bei einem bekanntem Boxhersteller

    wären für eine nackte Box fast 17 K fällig.

    Fenster werde ich von einem dänischen Lieferanten beziehen, Schwingfenster aus Kunststoff. Diese bekomme ich mit entsprechendem Fahrzeugglas als Isolierglas geliefert. Diese brauchen sich nicht hinter den Fenstern der bekannten Lieferanten verstecken, sind nur um einiges preisgünstiger.

    Wir freuen uns auf dieses Projekt, es wird uns sicher viel Spaß bereiten und die Vorfreude auf schöne Touren noch mehr steigern.

    Besten Gruß aus dem Norden

    Holger

  • Hallo Holger,

    da wir hier ja alle selber bauen, sind wir natürlich auch am Hersteller des jeweiligen Produkts interessiert. Daher sind hier Klarnamen und, noch besser, Links zum Hersteller/Vertreiber sehr erwünscht. Wer stellt denn die Fenster her?

    Im Übrigen viel Erfolg bei Deinem Projekt!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    sorry, ich dachte es ist nicht erlaubt Hersteller oder Lieferanten zu nennen.

    Ich dachte so etwas dürfte man nur als PN mitteilen.

    Ich werde in Zukunft gerne die Quellen nennen.

    Besten Gruß

    Holger

  • Hoi Holger

    sorry, ich dachte es ist nicht erlaubt Hersteller oder Lieferanten zu nennen.

    Was soll das für einen Sinn machen?
    Nicht gern gesehen ist Werbung, aber Tipps zu Herstellern und Lieferanten aufgrund eigener guter Erfahrung sind sehr gern gesehen.
    Schlechtreden von Herstellern und Lieferanten ist nicht so gern gesehen da dies für den Forenbetreiber zu Problemen führen kann.

    Genauso können Bilder, über deren Copyright man nicht selbst verfügt, für den Forenbetreiber problematisch werden und sind darum verboten.

    Ansonsten ist in anständigem Tonfall im Rahmen des üblichen Respekts gegeneinander alles erlaubt.

  • Hallo zusammen,

    die Fenster werde ich in absehbarer Zeit direkt in Dänemark über den Hersteller beziehen können, ohne Zwischenhändler. Diese werden sicherlich auch über den Zwischenhandel zu beziehen sein, da habe ich allerdings noch nicht so genau gesucht.

    Den Kontakt habe ich über mein Nebengewerbe als Tischlerei hergestellt weil dieser nicht an Endkunden verkauft. Wenn es konkret wird werde ich gerne weitere Infos geben.

    Letztendlich sind die Fenster von den bekannten Anbietern nichts anderes als dänische Schwingfenster. Es wurden teilweise nur die Profile der Blendrahmen etwas abgeändert und es werden Scheiben mit Ventilen verbaut damit diese höhenfest sind.

    Diese dänischen Fenster sind sehr gut für Kofferfahrzeuge zu nutzen. Die Scheiben kann man auch entsprechend fertigen lassen.

    Ich meine auch das solche Fenster in den Niederlanden verbaut werden.

    Übrigens habe ich über einige Jahre nur sehr gute Erfahrungen mit den Lacken und Produkten ( Abklebebänder usw. ) von MIPA gemacht.

    Besten Gruß

    Holger

  • die Fenster werde ich in absehbarer Zeit direkt in Dänemark über den Hersteller beziehen können, ohne Zwischenhändler. Diese werden sicherlich auch über den Zwischenhandel zu beziehen sein, da habe ich allerdings noch nicht so genau gesucht.

    Aber ohne den Namen ist es immer noch schwer, die passende Information zu dem Thema zu finden.

    Du meinst jetzt aber nicht z.B. Carbest oder mir gerade noch eingefallen Belluna?

  • Sorry nein, nicht Carbest, das sind keine Fenster für Fahrzeuge, die sind für Wohngebäude.

    Ich hoffe mit dem Hersteller in Dänemark einen Lieferanten gefunden zu haben der mir auch meine Sonderwünsche erfüllt.

    Wenn es konkret wird werde ich weitere Infos geben und das Produkt hier gerne vorstellen.

    Besten Gruß

  • Du meinst jetzt aber nicht z.B. Carbest oder mir gerade noch eingefallen Belluna?

    Das sind beides die gleichen Fenster und die kommen direkt aus China. Den Hersteller findet man auch bei Alibaba. Mindestabnahme 10 Stück. Die haben da auch noch andere Sachen, Dachluken, Trtittstufen, etc.

  • Ah okay, danke für den Hinweis.
    Mittlerweile bin ich soweit einmal bei der Eriba durchzurechnen, ob es günstiger ist, neue Scheiben zu laufen statt Umlaufend die Dichtungen neu zu erwerben.
    Dichtungen bei den Kippfenstern liegt >50€ der Meter und bei den festen Fenstern bei 27€ der Meter ... Mit Arbeitslohn usw. Naja. Danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen