Ich hab so ein Klappdings drüber, das ist so semi praktisch.
Der Kingwarin hat sich selbst sowas 3D gedruckt mit einem Schwenkdeckelchen. Das finde ich keine schlechte Idee und lässt sich gut mit einer Hand bzw dem Schlüssel aufschieben.
Ich hab so ein Klappdings drüber, das ist so semi praktisch.
Der Kingwarin hat sich selbst sowas 3D gedruckt mit einem Schwenkdeckelchen. Das finde ich keine schlechte Idee und lässt sich gut mit einer Hand bzw dem Schlüssel aufschieben.
Ahoi,
Holger hat es ja schon gesagt, ich habe eine Rosette mit integriertem Deckel gedruckt die einfach nur auf den Schließzylinder (der bei mir 12mm aus der Tür raus steht) geschoben wird.
So sieht das ganze aus:
Halte ich an deiner Heckklappe nur bedingt für tauglich.
Gummierter Magnet klingt schon Interessant, da würde ich mir nur Sorgen machen den zu verlieren (während der Benutzung aus Schusseligkeit oder während dem Fahren aufgrund von Vibrationen).
Wenn ich das an deinem Foto richtig sehe liegt dein Schloss ziemlich bündig mit dem GFK, oder?
Sonst hätte ich mir da eine Schubklappe zwischen GFK und Schloss gut vorstellen können... also einfach ein Blechlein oder so, dass nach oben vorm Schloss weggeschoben werden kann (vielleicht mit einer nach vorn gebogenen 2mm Nase damit es nicht nach oben verschwinden kann und man mit dem Schlüssel einen Ansatzpunkt zum aufschieben hat). Sowas ließe sich natürlich auch bei deiner Klappe noch vorne aufsetzen, aber aufgesetzt geht es eben wieder in die Richtung einer extra Rosette.
Gruß
Sven
Laut nachdenken.....
Den Schlüssel optimieren indem man einen runden Kranz als Griff angießt. Sowas wie ein größere Kronkorken aus Kunststoff. Der könnte während der Fahrt verdreht im Schloß bleiben.
Schlüssel abziehen muss man ja eh nur wenn er steht. Ist für die Hosentasche etwas sperrig, könnte aber im Fahrerhaus deponiert werden.
Oder eine Silikon-Kopie des Schlüsselbartes mit angegossener Kappe reinstecken.
Es wird auf eine Kunststoffklappe zum verdrehen hinauslaufen. Die untere Schraube als Drehpunkt umbauen.
Gruß Nunmachmal
Vielleicht wirklich wie King Warum das hat, oben am Knebel als Drehpunkt und unten mit Magnet an der Schraube. Fixiert. Ja es ist dann schon ziemlich groß ... Aber warum nicht?
Hallo,
ich habe die IKON Abdeckungen verwendet und bin zufrieden damit.
Wenn man mal eine Technik raus hat braucht man auch nur eine Hand um den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.
Gruß Christopher
Zuerst hatte ich so eine Gummiklappe darüber welche man runter klappen und dann über den Zylinder popeln musste. Völlig unbrauchbar.
Beim Neubau der Türe/Klappen hab ich mir dann die KCT-Zylinderabdeckungen gegönnt. Die funktionieren 1A. Kann ich Konnte ich früher jedem nur empfehlen, von der MEchanischen Seite her betrachtet würde ich die auch nachwievor empfehlen.
Das grosse Problem dabei: Ich hab damals 57.80€ exkl. Märchensteuer und Versand pro Stück bezahlt. Das fand ich damals schon arg an der oberen Grenze, hab aber dennoch in den saueren Apfel gebissen. Inzwischen findet man die Teile für 94€...das finde ich, auch angesichts der Teuerung usw, nur noch frech und würde sie nicht mehr kaufen...aber vielleicht lassen sich davon Ideen abgucken und in einer (CNC-)Fräse oder einem 3D-Drucker in einer eigenen Variante umsetzen.
Gruss
Urs
... eloxiert und Teflonbeschichtet, angeblich wasserdicht. Als Muster kann man das sicher hernehmen und aus Kusstoff drucken. Oder man macht nur das Unterteil aus dem 3D Drucker und feilt sich das Oberteil aus Alu.
Edit: Hier am Ende des Artikels steht noch etwas genauer, wie sie das gemacht haben. das scheint schon ein Präzisionsteil zu sein.
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen zum Schutz
des Schlüsseloches !
Schwere Kost, Klavierbandformat neue und alte Klappe
Scharnier auf Länge gekürzt, mit 4mm Bohrungen versehen,
Klappe in der Zarge ausgerichtet (1mm höher), 2x 4mm in
die Zarge übertragen, 2x M5 Gewinde gebohrt, Scharnier
damit befestigt, restliche 4mm Löcher gebohrt, im Scharnier
auf 5mm aufgebohrt, angesenkt, in der Zarge restliche M5
Gewinde gebohrt, angeschraubt und Feierabend.
Morgen wird geklebt.
Gruß Arno
Wenn auf dem Schloßschild was magnetisches hält, könntest du ein Stück Magnetband nehmen, oder auch irgend einen Schlüssel, der ins Schloß paßt und deine Gummi/Silkonkappe drumgießen.
Vieleicht klappe mit magneten und silikon platte hintendrauf so ds sie auf dem schloss aufliegt
Wenn die (mir bekannten) elektrischen Schließzylinder nicht zu lang wären, fände ich das eine so geniale Lösung. Sind auch schwerer aufzubohren.
Hallo,
nochmal Dankeschön für eure Ideen.
Einbruchschutz halte ich bei GFK Sandwich
für absolut bedeutungslos.
Die Klappe hat ein Scharnier, geht auf und zu.
Das Rad passt gerade so, durch die 85cm ...
Probeliegen Rad, Kühlschrankkompressor, Tisch und
Stühle rechts ...
... und Stühle links ...
Gruß Arno
eloxiert und Teflonbeschichtet, angeblich wasserdicht.
Eloxieren sollte heutzutage nicht das Problem sein...und ich sehe keinen Grund warum das zur Not nicht auch mit lackierte Teile funktionieren könnte.
Ob die antihaftbeschichtet sind kann ich nicht erkennen/beurteilen. Würde ziemlich sicher auch ohne funktionieren.
Die Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen, funktioniert genau wie in deinem Link beschrieben.
das scheint schon ein Präzisionsteil zu sein.
Es läuft sicher butterzarter je genauer man es herstellt, aber es ist auch nicht so dass da Tolleranzen von ein paar mü nötig wären. Habs nie Nachgemessen, aber jetzt aus dem Gefühl heraus würde ich auf einen Spalt von ungefähr 1/10mm zwischen Ober und Unterteil tippen. Rein vom Prinzip her denke ich dass es da auch noch etwas mehr sein dürfte.
Der grösste Knackpunkt bei der Heimherstellung ohne Präzisionsmaschinenpark dürfte der Drehpunkt sein. Der ist relativ spielfrei ohne zu hacken was sicher zum butterzartem Öffnen und Schliessen beiträgt.
Anderes in dem von dir genannten Dokumemt dürfte nur Marketinggeschwätz sein, z. B. die Spezialmagnete. Das sind ziemlich sicher je 2 gegenüberliegende handelsübliche runde Neodymmagnete welche den Oberteil an einem definiertem Punkt zu halten, also nichts wirklich spezielles.
Bitter recht verstehen. Ich will das Teil nicht schlecht reden, im Gegenteil, da hat sich jemand wirklich was überlegt und ein paar simple Grundlagen der Physik clever kombiniert. Aber mit ein wenig Handwerklichem Geschick lasst sich sowas meines erachtens nachbauen.
Gruss
Urs
Hallo,
heute nur still und leise in Rosti gesessen, etwas geputzt
um neue Striche zu malen und dann ist es doch noch laut
geworden.
Der Klappenöffnungswinkel wird auf 45° begrenzt.
Das Tool zum Berechnen der Heckklappendämpfer
ist ja easy zu bedienen, wenn die Waage nur bis 3Kg geht,
kann man es auch umrechnen. Ein Knick in der Klappe ist
im Tool nicht vorgesehen und somit soll das untere Lager in
Fußbodenhöhe sein. Also hört die Klappe (theoretisch) im
Knick auf. Also wieder neu Messen und Berechnen, dann das
Gewicht der Klappe soweit anpassen bis die 3Kg im richtigen
Winkel anliegen. Ganz einfach. Ich habe dann das Gewicht,
zu Testzwecken, im Berechnungstool erhöht und verringert,
die Auswahl des Dämpfers hat es ebensowenig beeinflusst
wie die Positionierung. Noch die Aufnahmen dazu
konfiguriert, fertig. Denkste ! Die Zahlungsformalitäten
haben den Nachbarn dann ein paar neue Schimpfwörter
gelehrt, Schluss mit Ruhe.
Gruß Arno
Hallo,
Probeliegen Gasdruckfedern
Gruß Arno
Hallo,
Gasdruckfedern von innen, tragen weniger auf als die
Plissees
Unteres Gelenk im Detail
Oberes Gelenk im Detail
Wie vorher kann das Fenster in Lüftungsstellung verbleiben,
wenn der Deckel geschlossen wird, obwohl es um einige
cm größer ist.
Gruß Arno
Hallo,
der Deckel hat hinten wieder eine Auflage, 4mm 35x35 102°
Gruß Arno
Hallo,
heute mal die ersten Vorbereitungen für eine Nacht in Rosti
getroffen. Wasserversorgung für das WC hergestellt und mit
einer provisorischen Unterbettkonstruktion angefangen.
Gruß Arno
Hallo,
wieder tagelang im Auto gesessen und im Kopfkino den
Ausbau gemacht. Dann den Entschluss gefasst, mit der
Kühlboxschublade zu beginnen. Der Korpus entsteht aus
GFK Sandwich Resten, die Laden sollen aus Euroboxen
gefertigt werden und auf Auszügen gleiten. Da sind wir
schon bei dem ersten Problem. Wie verbinde ich die Boxen
aus PP mit den Auszügen aus Stahl ? Kleben geht nur heiß,
und das wir auf der großen Fläche nix. Ob Heißkleber auf
Stahl funktioniert bezweifle ich auch. Jetzt schwanke ich
zwischen Schrauben und mit Lochband verspannen.
Oder ???
Gruß Arno
Ich habe bei unserem Duster Microcamper die Euroboxen auf 9 mm Multiplex gesetzt. Die Platten habe ich mit passenden Winkeln (gab es im Paket zusammen mit den Schwerlastauszügen) an den Schienen verschraubt. War für mich die sauberste Lösung.
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