1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. WoMoG

Beiträge von WoMoG

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 19. Juni 2026 um 13:38

    Hallo,

    hatte ein neues BMS bestellt und selbst ausgetauscht und gerade ein Support-Ticket bei Victron eröffnet.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 17. Juni 2026 um 19:02

    Hallo,

    BMS getauscht, funzt wieder.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 8. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von FraBer

    Hallo Arno,

    noch ein paar Messungen


    Bitte Kabel wieder abziehen. Messung zwischen Massekabel und den drei positiven Polen.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,

    Zu 1 : 1,9V wie oben geschrieben

    Zu 2 : Spannung der LiPo ca. 12,87V

    Zu 3 : Spannung der Optima Starterbatterie, somit variabel, je nach Ladezustand.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 8. Juni 2026 um 13:27
    Zitat von WoMoG

    Hallo Frank,

    ohne zu messen, 0 .

    Ich kann das aber noch meßtechnisch bestätigen.

    Gruß Arno

    Korrigiere mich, jeweils 1,9V

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 8. Juni 2026 um 11:26

    Hallo Frank,

    zur Lichtmaschine, laut shunt, lieferte sie mit über 14V und es kamen bis zu 30A in der LiPo an. Jedenfalls, solange es funktioniert hat. Jetzt kann ich nur noch die Spannung erfassen, weil das BMS ja nicht funktioniert. Seit gestern nachmittag lädt das Ladegerät über Landstrom die Optima, aber auch das Fraron mit 20A, konnte das BMS nicht zum Leben erwecken.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 8. Juni 2026 um 11:16

    Hallo,

    zum Handbuch. Da stehen tatsächlich Fehlercodes, die in der App angezeigt werden. Mein BMS ist TOT, keine LED, kein Bluetooth, ergo keine Fehlercodes.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 8. Juni 2026 um 11:11

    Hallo Frank,

    ohne zu messen, 0 .

    Ich kann das aber noch meßtechnisch bestätigen.

    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 7. Juni 2026 um 19:39

    Hallo,

    von deinem Post bleibt nur : "Unterspannungsabschaltung"

    Wie/was ist die Lösung ? Wer oder was hat Unterspannung ?

    Ich habe, daheim, die Ausgangssicherung am BMS entfernt und das Dach mit der Starterbatterie hochgefahren. Die LiPo kann ich doch nicht ohne BMS betreiben, so mein Verständnis. Weder Laden noch entladen, oder ? Der Brückenstecker bekommt eigentlich ein Low-Signal von einem Notaus, gerade zurück geklemmt, also, so wie auch konfiguriert. Nochmal alle Resetempfehlungen durchgespielt. Ohne Erfolg, das Ding bleibt absolut dunkel.

    Danke und Gruß, Arno

  • 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

    • WoMoG
    • 7. Juni 2026 um 12:48

    Hallo,

    ich bin gestern auch wieder daheim angekommen und möchte mich auch noch für das schöne Treffen bedanken. Viele nette Gespräche geführt und neue Leute kennengelernt.

    Dankeschön und Gruß, Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 7. Juni 2026 um 12:45

    Hallo,

    schöne neue Welt ? Oder doch, Drecksgelump ?

    Bei all den Schikanen unterwegs hat mich das BMS auch noch in Stich gelassen. Damit mutierte Rosti schlagartig zum Auto mit schlecht erreichbarem Kofferraum. So sollte es leuchten:

    Alle LED's dunkel, kein Bluetooth, null Funktion.

    Alle Resetvorschläge unterwegs, ergoogelt durch einen lieben und sachverständigen Freund, blieben erfolglos. So ist der Stand :

    Wie kriege ich diesen teuren Haufen Elektroschrott wieder ans Laufen ?

    Vielen Dank Gruß Arno

  • Picco in Costa Rica 2026

    • WoMoG
    • 17. Mai 2026 um 08:23

    Lieber Picco,

    es war, wie immer, ein Genuss deinen Reisebericht zu verfolgen. Die Vorfreude auf den nächsten Tag war stets immens groß.

    Vielen lieben Dank

    Gruß Arno

    ... immer noch auf der Rückfahrt von Bodenheim ...

  • Wieviel verwindet sich ein Pickup-Rahmen wirklich?

    • WoMoG
    • 1. Mai 2026 um 07:25

    Hallo ,

    aus meinem Bautagebuch :

    """

    Anschliessend habe ich Rosti tiefergelegt , 1To , knapp hinter der Hinterachse , sorgen dafür , das er minimal nach hinten abfällt .

    2x17cm macht 34 Verschränkung, da ginge sicher noch mehr - hab nur auf die Schnelle keine höheren Rampen gefunden

    Der Anschlagpuffer ist ca. 1cm zusammengedrückt

    Schweissnähte halten

    Minimale Verwindung in den mittleren Aufbaulagen , von einer Verschränkung zur anderen 2mm .


    Nochmal die andere Seite eingefedert

    """

    Aber, es handelt sich hier um einen G mit einem extrem verwindungssteifen Rahmen und den originalen Schwingmetallaufbaulagern.

    Thema

    Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    Hallo ,

    nach einigen Stunden des stillen Mitlesens , bin ich nun angemeldet und stelle
    mich und mein ProjeGt erst einmal vor :

    Ich bin Arno aus dem Raum Braunschweig und momentan sind wir noch mit einem
    kleinen SUV mit Dachzelt unterwegs . Wir , das heist , meine Frau und unsere
    Tochter , welche uns noch ein paar Jahre auf Reisen begleiten wird .

    Das ProjeGt ist ein Mercedes G , genauer ein W463.331 lang , der nach einer
    Totalrevision und dem Entfernen des Heckteiles nun auf seinen WoMo-Aufbau
    …
    WoMoG
    19. Januar 2014 um 18:50


    Gruß Arno

  • Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    • WoMoG
    • 19. April 2026 um 15:36

    Hallo,

    ich habe tatsächlich in einen Testaufbau investiert = ohne WLAN läuft garnix mehr und die Schalthysterese ist, in meinem Fall, mit einem Grad zu hoch. Für eine sichere Schleppkabelführung fehlte mir bisher die Zeit.

    Es hat ein Stand-by-loader Einzug gehalten um die schwächelnde Optima zu stützen. Hat zur Überbrückung auch funktioniert. Inzwischen ist eine neue Yellow verbaut.

    Erste festverdrahtete Beleuchtung

    Türgriff/Armlehne repariert

    Gruß Arno

  • Radhausauskleidung gegen Steinschlag .... wie am Besten

    • WoMoG
    • 7. April 2026 um 20:04

    Hallo,

    billigster Karosseriekleber mit dem groben Zahnspachtel aufgetragen, Ruhe ist und hält.

    Gruß Arno

  • Offroad: Solarmodul auf dem Dach?

    • WoMoG
    • 7. April 2026 um 20:01

    Hallo,

    die Frage war doch, Offroad mit Solar auf dem Dach. Um die 25kg würde ich mir keine Sorgen machen, eher darum, wie komme ich zerstörungsfrei unter dem nächsten tiefhängenden Ast hindurch ? Dann doch lieber 25kg mehr LiPo im "Keller".

    Gruß Arno

  • Höhe Dachhauben

    • WoMoG
    • 9. Januar 2026 um 16:06
    Zitat von WoMoG

    Hallo,

    zur Inspiration mein Eigenbau mit EC Kennung für die Straße auf der Doppelverglasung und genug Überstand.

    50412763tn.jpeg

    In Lüftungsstellung habe ich noch nie Regenspritzer im Auto gehabt.

    50412764th.jpg

    Vor der Abfahrt ist es natürlich kplt. zu schließen.

    50412765el.jpg

    Gruß Arno

    Alles anzeigen

    Weil es wohl gerade aktuell ist, bei mir tropft auch nix ...

  • Amarok Umbau Doppelkabine zum Single Cab

    • WoMoG
    • 5. Januar 2026 um 18:46

    Hallo Jens,

    willkommen hier und viel Spaß mit dem Vorhaben. Wie immer bei solchen Vorhaben wäre mein erster Weg zu der ZÜS, die es abnehmen/begleiten soll. Bei einem so modernen Fahrzeug befürchte ich so Probleme wie Windowbags, Sitzbelegung/Gurtüberwachung, Steuergeräte in den Türen etc. Mechanisch handwerklich ist das nur 5 Minuten Arbeit:

    Gruß Arno

  • Höhe Dachhauben

    • WoMoG
    • 27. Dezember 2025 um 22:56

    Hallo,

    zur Inspiration mein Eigenbau mit EC Kennung für die Straße auf der Doppelverglasung und genug Überstand.

    In Lüftungsstellung habe ich noch nie Regenspritzer im Auto gehabt.

    Vor der Abfahrt ist es natürlich kplt. zu schließen.

    Gruß Arno

  • Höhe Dachhauben

    • WoMoG
    • 24. Dezember 2025 um 11:53

    Hallo,

    eine Dachluke, mit Glaszertifikat, muss nicht höher als 35-40mm auftragen, wenn man sie selbst baut.

    Gruß Arno

  • Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

    • WoMoG
    • 11. Dezember 2025 um 21:47

    Hallo,

    der Dienstwagen mit Privatnutzung ist ein EV, ideal im Umkreis von 150km, der Id.3 passt in jede Parklücke und bis zur heimischen Wallbox schaffe ich es immer.

    Meine Frau fährt PHEV, gebraucht, beim Kauf 2,5 Jahre alt, über 100.000km zum halben realen damaligen Neupreis, "volle Hütte". Der Eclipse Cross hat auf den letzten 3.000km 1,2L/100km Benzin konsumiert, darunter waren 2 Etappen von je 180km und die AU :saint: Da der Arbeitsbeginn vor dem des Streuwagenfahrers liegt und ich den Wagen später auch nutzen möchte, war der Allrad obligatorisch. Auch bei der möglichen Anhängelast, sind reine EV's raus.

    Meine Tochter fährt Golf V, billig, robust und für 2 Kid's ausreichend als deren Familienzweitwagen.

    Rosti ist bekannt ...

    Was ich ausdrücken möchte, für jeden Einsatzzweck gibt es bei uns das passende Auto. Seit 8 Monaten ist es halt das PHEV und seit 2,5 Jahren das EV. Selbst der Fahrzeugtausch von Frau und Tochter würde nur kurzzeitig Sinn machen. Alle anderen Konstellationen wären völlig irre :D

    Aber völlig daneben wäre, Rosti als EV/BHEV - jedenfalls nach heutigem Stand der Technik.

    Gruß Arno

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • bauer
  • VWBusman
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™