Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

  • Zitat von Krabbe

    Wie ich in meinem Werkzeug-Artikel ja auch schrieb, bei Werkzeug, welches man regelmäßig braucht ist der Griff zum Profiwerkzeug oft die dauerhaft billigere Lösung.
    Bei Werkzeug, welches man nur ab und an mal braucht tut es oft auch „Baumarktware“.
    (Und mein Winkelschleifer ist auch (noch) einer für 8,99 aus dem Baumarkt, wobei der Unterschied zu einem Profigerät aber auch deutlich feststellbar ist.)

    Leider ist der Unterschied nicht immer nur der Preis und die Lebensdauer, sondern manchmal auch die Sicherheit. Der Billo-Schwingschleifer der mir nach 30 Minuten Dauereinsatz unter dem Handschuh dahin schmolz und sich dann schlussendlich mit Funken, Kurzschluss und Gestank verabschiedete hat mir schon Angst gemacht.

  • ich habe den bosch-nachbau jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz und kann mich nicht beklagen. stehe pesönlich zwar auf hochwertiges werkezeug, aber nicht immer hat man das geld über und nicht immer wird jedes Werkzeug auch ständig eingesetzt. das gerät arbeitet mehr als akzeptabel und auch wenn es grünes boschgerät ist, ist es nicht gleich midnerwetig...

    martin

  • Mal kurz was zum Service von Fa. Fein

    Mein Multimaster hatte am Schalter jetzt einen Defekt. Er lies sich nur noch mit großen Kraftaufwand betätigen :(
    Ich Hatte ja aber noch Garantie auf das Gerät, also habe ich am Sonntag das Gerät verpackt, von der Fein HP mir das Servise Formula ausgedruckt, ausgefüllt und am Montag das Gerät bei einem Freund zur Abholung durch Fa. Fein deponiert. Das Formula an Fein gefaxt, die haben dann das Gerät am Mittwoch abgeholt und am Donnerstag hatte ich das repaierte Gerät wieder erhalten. Kosten für Versand, Reparatur und Abholung 0 komma garnix !!
    Perfekter kann ein Service nicht sein !!
    Absolut klasse, wenn man mal von dem Defekt als solches absieht !

  • Hoi zämä

    Hab mir vor einem Monat auch so ein Neu-Teil im Ebay für sFr. 368,95 (240,03€) geschossen (ab 1€-Auktion) und bis jetzt mangels Zeit noch nie eingesetzt, aber gestern bei unserem Werkzeugspezialisten den genau gleichen Koffer mit fast identischem Inhalt (Bei mir waren zusätzlich noch 5 Werkzeuge die bei ihm nicht drin sind) für...haltet Euch fest...sFr.631,05.- (umgerechnet etwa 410€) mehr gesehen!!! :shock::shock::shock:
    Unglaublich!!!
    Der wollte sFr.1000.- für das Teil und machte noch frech Werbung für eine bald anlaufende Aktion für sFr.870.-! :roll:
    Wenn ich solche Margen sehe und die paar Prozent in unserer Branche damit vergleiche krieg ich Bauchweh... :roll:
    ...zumal 'mein' Verkäufer wahrscheinlich auch nicht draufgezahlt hat...die Ebay-Sofortkaufpreise sind nicht viel höher...

  • Ich habe selber 2 Geräte der grünen Linie im Einsatz, einen Einhandwinkelschleifer und den Elektroschaber, ich hab damit schon 2 Fahrzeuge restauriert ergo unzählbare Betriebsstunden gearbeitet und die beiden halten tapfer durch.
    Und wer mich kennt der weiss das ich nicht zimperlich bin was den Umgang mit Werkzeug angeht. Beim Winkelschleifer gehts bei mir nicht ohne Handschuhe weil das Maschinchen so dermassen heissläuft. :lol:

    Also ich würde jederzeit wieder die grünen Bosch kaufen.

    Gruss Ozymandias

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • die blaue könntest du ohne handschuhe benutzen, die wird nicht so heiß :mrgreen:
    nix geht über fein-multimaster und acku-schrauber von makita.
    bin bestimmt kein werkzeug-friek, aber wer einmal mit besserem werkzeug gearbeitet hat, möchte es nicht mehr missen.

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Guten Abend,
    ich will mich mal zur Bosch Maschine äußern. Ich habe mir eine gekauft. Sie funktioniert fabelhaft für ein Drittel des Preises. Hatte mir vorher eine Fein von einem Freund ausgeliehen. Sägeblatt nach kurzer Zeit gebrochen. Wiederbeschaffung viel, viel zu teuer!!! Da wird viel Geld für wenig ausgegeben. Für das gleiche Geld kann ich drei Boscheinsätze und drei Boschmaschinen zerdeppern.
    Es stellt sich doch bei Heimwerkermaschinen erstmal die Frage, wie oft ich das Teil benutze. Für die paar Schnitte, die wir durchzuführen haben, werden die billigen wohl immer ausreichen. Bei Akkumaschinen ist es sehr krass. Fünfmal gebraucht, einige Jahre liegengelassen und der Akku ist kaputt. Neuen Markenakku kaufen, sich wundern dass ein weniger markiges Gerät inclusive zwei Akkus billiger ist als ein Markenakku und sich ärgern.
    Meine Meinung: macht daraus keine Wissenschaft und schaut auch auf den Geldbeutel und die unverschämte Preispolitik z.B. von Fein, die man nicht unterstützen sollte!

    Viele Grüße Wolfgang

  • Zitat von Wolfgangchen

    Bei Akkumaschinen ist es sehr krass. Fünfmal gebraucht, einige Jahre liegengelassen und der Akku ist kaputt. Neuen Markenakku kaufen, sich wundern dass ein weniger markiges Gerät inclusive zwei Akkus billiger ist als ein Markenakku und sich ärgern.
    Meine Meinung: macht daraus keine Wissenschaft und schaut auch auf den Geldbeutel und die unverschämte Preispolitik z.B. von Fein, die man nicht unterstützen sollte!

    Viele Grüße Wolfgang

    Kann ich nur bestätigen. Bei mir im Betrieb gibt es für die Monteure nur noch Baumarktakkuschrauber. Die Jungs orgeln immer die Akkus bis zum letzten leer und lassen die dann so leer im Fahrzeug liegen. Im Winter kannst du dann alle 6 Wochen neue Akkus kaufen.
    Jetzt haben die ein Baumarktmodell mit 5 Jahren Garantie welches komplett mit 2 Akkus und Schnelllader halb so teuer ist wie ein Makita Akku, sind zwar stinksauer aber seit 2 Jahren brauchte ich keine teuren Makita Akkus mehr kaufen.
    Ich habe privat auch die Bosch gekauft und bin sehr zufrieden muß aber gestehen das ich die Fein noch nicht gearbeitet habe.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    also ich habe auch das Boschteil für €80,- aus der praktiker-20% aktion und habe nur gute erfahrungen gemacht, trifft aber auch auf meine anderen grünen bosch teile zu. ich benutze den kram ja aber auch nicht gewerblich. Industriequalität ist meiner Meinung nach bei Handwerkzeugen (Schraubendreher, Feilen, Shraubschlüssel ... ) eher wichtig. Die Geschichte mit den Akku´s ist auf jeden Fall auch ein interessanter Aspekt,

    schönen Tag noch, bernhard

  • Hallo Leute, ich muß Euch eine Ungeheuerlichkeit gestehen.....hihihi.....
    Ich hab neulich hier beim Extra - Markt in einer Ramschaktion einen Akkuschrauber für 19,75 erstanden....tztztz, und wißt Ihr warum? Mein Schreiner, der auch Restaurator ist, und der mir das marode gewordene Schloss an meiner geschnitzten Haustür ersetzt hatte, hatte das gleiche Teil. Ich hab mir das angesehen und ihn gefragt, was er denn da für einen "Strungs" im Einsatz hätte, er, der Profi.......
    Saht hä: "Von meiner Makita hab ich mal am Samstag mittags den Schalter kaputt gehabt und kriegte die 5 Minuten vor Ladenschluss nicht mehr in Ordnung gebracht, da hab ich aus Verlegenheit das billige Ding im Baumarkt mitgenommen, um überhaupt weiter machen zu können. Jetzt hab ich es seit einem Jahr im Einsatz und es ist und ist nicht kaputt zu kriegen......! Nach ner Woche hab ich mir noch ne zweite geholt, nur wegen des Akkus, die liegt noch originalverpackt zu Hause...... und beide zusammen haben noch nicht mal ein Drittel von nem Makita-Ersatzakku gekostet!"
    Ja...so bin ich zu meinem neuen Akkuschrauber gekommen, nachdem von meiner uralten AEG aus den frühen 70ern der letzte Akku sanft entschlummert und kein Ersatz mehr zu bekommen ist.......
    Ok, hat nur nen NiCd Akku, da muß man mit der Laderei was taktieren, um den Memoryeffekt zu vermeiden, und deswegen hab ich auch jetzt zwei, da kann ich den Akku voll leernudeln, ehe ich auflade, hab ja den frischen immer in Reserve...hihihi
    Ich hab jetzt natürlich nicht mehr zu viel zum Basteln, keine Selbstbauprojekte außer ein paar kleinere Umbauten im Wowa mehr in "der Röhre", die Hauptaufgabe von dem ist, die Kurbelstützen hoch- und runterzurödeln....hihihi....dafür wird ers tun.......
    Aber ich, der Werkstattfreak, leidenschaftlicher Verfechter von Hilti, Fein, Feist, Facom usw, sollte mich schämen..... :oops: .... aber ÄTSCH..... ich tus nicht!!!!! :wink::lol::P

    PS: Ich hab übrigens auch noch ne kleine (400 W) "grüne" Bosch Handbohrmaschine mit Rechts- und Linkslauf und ein bischen elektonischer Drehzahlregelung seit ca. 12 Jahren im Einsatz als Zweitmaschine, auch eher ein Verlegenheitskauf auf den letzten Drücker vor Ladenschluss....... die hat die ganze Truck Trial Zeit und mehr klaglos überstanden und läuft immer noch problemlos.......

  • Hallo

    Ich bin ja eigentlich auch mehr der Verfechter von Profiwerkzeug wenn es im halbwegs vernünftigen finziellen Rahmen verläuft. Ich kaufe mir eigentlich keine teuren Maschinen nur aus Spaß an der Freut, sondern diese Maschinen müssen auch ihr Geld was sie gekostet haben wieder verdienen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den Fein Multimaster für das Geld auch nicht mehr kaufen, denn dazu habe ich die Maschiene bis dato einfach viel zu wenig gebraucht. Hier würd ich heute wohl auch eher die Boschmaschine kaufen, auch wenns es ein grüne ist :wink:
    Was Akkuschrauber angeht habe ich bis jetzt für meine Makita noch keine Ersatzakkus gebraucht und die Maschine habe ich nun gut 3Jahre sehr oft in gebrauch. Meine alten AEG Schrauber mit NiCd hab ich jetzt ersetzt durch einen kleinen 7,2V Li-Ionen Akkuschrauben von Metabo. Die NiCd Akkus von der AEG waren nun schon zum drittenmal platt. Ich hab diese jeweils schon 3 mal selbst mit neuen Akkuzellen versehen. Wenn es bei der Makita mal so weit ist, werde ich die Akku's hier einschicken und mit neuen Zellen bestücken lassen.
    Sorry aber von diesen 18 Euro billig "EX und Hob" Werkzeugen halte ich nichts.

  • Hallo!

    Den Fein Multimaster gibt es halt auch mit einem Schnellverschluß; Das gibt´s bei der Bosch m.W.nicht. Gut, ob einem das die Preisdifferenz wert ist? Vielleicht würde ich mir das nächste mal auch die Bosch kaufen...

    Gruß Martin

  • Zitat von Martin

    Hallo!

    Den Fein Multimaster gibt es halt auch mit einem Schnellverschluß;

    Gruß Martin

    Keine Frage, die Fein ist eine tolle Maschine, nur muß ich für mich feststellen, das ich sie eigentlich viel zu wenig eingesetzt habe und auch brauchte für das was sie gekostet hat. Hier und da war sie sehr hilfreich, aber für die wenigen Male hätte es halt die Bosch mit Sicherheit auch getan.
    Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo,

    ich nehme mal an das wohl alle Selbstschrauber hier gerne mit gutem (Profi-)Werkzeug arbeiten. Ich auch. :wink:
    Das einzige was daran stört ist doch nur der teilweise extreme Preis.

    Für mich ist die Werkzeugfrage daher weniger eine Ideologie, sondern mehr eine Frage nach einem vernünftigem und bezahlbarem Kompromiß.
    Meine Flex (eine grüne von Bosch) habe ich seit über zwanzig Jahren und in der Zeit hat sie einiges mitgemacht. Ausser einem leicht klemmendem Schalter funktioniert die noch immer tadellos !
    Daher war es für mich auch keine Frage anstatt des Fein Multimaster die Bosch bei einer -25% Baumarktaktion für 75Euro zu holen.

    Mein Akkubohrer kommt nicht von Bosch -ne, der sogar ist von Aldi. :shock: Kurz nach der Jahrtausendwende als Komplettset mit Ersatzakku gekauft.
    Über die Jahre viel genutzt, hat immer gut funktioniert, aber nun sind beide Akkus platt. Vor kurzem dann beim gleichen Anbieter einen neuen Li-Ionen Akkubohrer geholt. Auch hier ist die Funktion wieder einwandfrei und ich wüßte nicht bwas eine ca. 3x so teure Markenmaschiene für den Hobbygebrauch so viel besser machen könnte.

    Allerdings habe ich auch einmal auf die schnelle einen Ersatz für meine Metabo Stichsäge benötigt. Da die Metabo repariert werden solte habe ich die billigste China-made Stichsäge im Baumarkt gekauft. Die vibriert einem beim arbeiten fast aus der Hand und macht dazu noch einen Höllenlärm. Die taugt wirklich nur als Zweitwerkzeug.

    Also, wer es sich leisten kann (bzw. will), der soll auch als Hobbyschrauber ruhig zum Profiwerkzeug greifen. Die wollen ja auch irgendwovon leben. :wink:
    Wem aber das Geld nicht aus der Tasche quillt kommt sicherlich auch mit preiswerterem (nicht billigem!) Werkzeug zum gleichen Arbeitsergebnis.


    Gruß Ronald

  • Zitat von 2vgsrainer

    ....Sorry aber von diesen 18 Euro billig "EX und Hob" Werkzeugen halte ich nichts......

    Ich auch nicht, lieber Rainer, ich auch nicht...... aber einen Fehler für 36 € kann ich mir gerade noch leisten...... und es funktioniert ja erstaunlicherweise ganz ordentlich......Überraschung..... :roll:

  • auch auf die Gefahr als billiger Jakob zu gelten :

    ich würde den Multimaster auch nicht mehr hergeben - aber für meine Zwecke hätte es auch eine billigere Variante gut getan. Nach 4 Jahren hartem Einsatz habe ich bisher außer jetzt einem Kabelbruch nichts .

    A B E R - ich benutze 4 Billig-Einhandflexe für je 10 Euro und 4 Billig- Akku-Bohrer für je 5 Euro damit ich nicht dauernd Bohren und Schraubn wechseln muß und bei der Flex ist in der einen eine 0,8er Trennscheibe , eine normale und eine Schruppscheibe und für´s reinigen und Alu-Anrauhen noch in einer ein Negerkeks - nur so ist zügiges Arbeiten möglich ! Soll ich mir 4 Makitas zulegen ?
    Ich habe jetzt den dritten Bandschleifer für 29,90 Euro - den ersten hat´s nach 8 Wochen erwischt , da ich Dolles das Kabel mit eingeschliffen habe - kostenloser Reparaturersatz ! - dann habe ich 3 Jahre lang Styrodur damit geschliffen , bis nur noch weiße Wolken aufstiegen durch verbranntes Styrol im Inneren - das wäre mir alles auch mit einer 10mal so teuren Maschine passiert.... und sicher kein Garantieaustausch erfolgt.

    Ich denke , man muß das immer in Relation zum eigenen Gebrauch sehen - daß ein Vielnutzer oder Handwerker gescheites Handwerkszeug braucht steht außer Zweifel.
    Urologe macht jetzt Kreativpause mit einem kleinen Roten , weil´s draußen zu ungemütlich zum Bohren oder schleifen ist :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Da will ich mal was zum Thema Akkuschrauber beitragen:

    Ich hatte einen vom Aldi mit 18V, hat 1 Jahr gehalten, dann war der Akku platt und das Getriebe hat schon Geräusche gemacht. Das war nix.

    Davor hatte ich einen 9,6V Schrauber von ???, da hat der Akku ca 3 jahre gehalten. Dann habe ich die NiCd Zellen gegen Sanyo Modellflugakkus getauscht ( die mit den Lötfahnen). Das war 1996!!! Und das Ding läuft immer noch wie eine Eins. Der Akku hat inzwischen ca 30% Kapazität verloren, aber das ist wohl OK nach 13 Jahren. Dann hab ich noch den Vorgänger, ein 4.8V Schrauber von Kress, auch mit Modellfluakkus umgebaut und der geht immer noch, wird zum entgraten benutzt.

    Seit 2 Jahren hab ich einen Mittelpreisigen von Skil mit 2x 12v Akku für99€ mit 2-Gang Getriebe. Wenn da mal die Akkus defekt sind, wird der auch umgebaut und hält wahrscheinlich bis zur Rente!

    Quitessenz: Zu billig, dann ist auch die Mechanik Schrott.
    An sonsten, machen die Akkus den großen Unterschied und da gibt es leider viel Schrott auf dem Markt.

    Gruß, Holger

  • Was bleibt ?
    no name hat das Problem "no name". Dh. in den meisten Fällen kauft man die Katze im Sack, da man ja kaum Infos zu den Krabbeltischmaschinen hat. Positiv ist, das die meisten Discounter und Baumärkte das Zeugs ohne viel Mucken zurücknehmen. Ich hatte mir bei Netto son Akkuschrauber gekauft, das Ding hatte einfach keine Kraft. Hab ihn nach Monaten problemlos zurückgeben können.
    Sch... ists nur wenn man in Zeitnot ist.

    Grüße aus dem Vogtland

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen