Zitat von pullemanda die anzeigen für den camping/caravan bereich unverschämt teuer sind, habe ich mich für einen poweranalyzer aus dem modellbaubereich entschieden.
zeigt auf einen blick V,A,W, Wh usw. an. kostet aber "nur" 40 eu.
sucht mal bei ebay nach turnigy oder 260577795442
....
gr
pulle
Hallo,
ich benutze auch den Steca PR 1010. Der kostet neu keine 100€ und neben der Reglerfunktion zeigt der auf dem Display die aktuelle Spannung, den Lade/Entladestrom sowie die (seit dem letzten Reset)geladenen Ah. Des weiteren die verbrauchten Ah sowie eine ungefähre Statusanzeige der Batterieladung in 100% (laut Steca nicht zu benutzen bei zusätzlicher Lima Ladung).
Was preiswerteres habe ich nicht finden können und bin bisher absolut zufrieden mit dem Teil. Für ca. 20€ habe ich den Regler noch mit einer Batterie-Temperaturkompensation erweitert.
Die reinen "Batteriecomputer" sind wirklich erschreckend teuer und ich habe für meine Ansprüche keine Vorteile dieser separaten Anzeigegeräte gefunden die den hohen Mehrpreis rechtfertigen würden.
Mal abgesehen davon das man nicht viel mehr als die Voltanzeige wirklich braucht
Bei Verwendung von Solarmodulen ist die Ah-Anzeige ist aber schon sehr nützlich.
Gruß,
Ronald