Noch ein Schlafanhänger!

  • Moin Thomas,
    das klingt interessant. GFK laminieren ist recht einfach, viele Leute haben das schon gemacht. Anfänger haben Boote damit gebaut und sind nicht untergegangen. Das Foto interessiert mich sehr. Stelle es doch bitte hier ein. Kannst du schon mal vorab ein paar Angaben zur Größe des Hängers machen?
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo,

    ich habe auch schon laminiert, sogar meine Ing.-Arbeit hat sich damit befasst. Aber das ist über 30 Jahre her und das ist doch schon ein relativ großes Teil. Es ist aus einem Stück und es müssen Verstärkungen einlaminiert werden.
    Ich versuche mal, ein gescanntes Bild von einer fertigen Schale einzustellen.
    Die Maße sind ungefähr:
    L:2600mm
    B:1500mm
    H:1600mm
    Man kann das Teil auf ein zu bauendes Fahrgestell mit Nutzung der Kotflügel setzten oder für einen "Offroad"-Anhänger die Kotflügel weglassen und welche aus, z.B. Alu, darunter setzen.

    Ich habe das Bild gescannt, ist jetzt in einer tif. Datei?
    Kriege das so nich hier rein, kann es aber bei Bedarf per mail schicken.

    Thomas[/img]

  • Hoi Thomas

    Zitat von Thomas

    Ich habe das Bild gescannt, ist jetzt in einer tif. Datei?
    Kriege das so nich hier rein, kann es aber bei Bedarf per mail schicken.[/img]

    Mach bitte ein JPG mit maximal 800*800 Pixeln und stells hier rein, das ist für alle interessant.
    Falls Du nicht weist wie schau weiter oben, da hab ich's beschrieben.

  • Moin Thomas,
    mit Irfanview http://www.irfanview.de/, das ist ein nettes kleines Programm mit dem man schnell die grundlegenden Sachen an Bildern verändern kann. Wenn du keine Lust oder keine Zeit dafür hast schick mir das Bild per Email an j-m-e (@) gmx.net und ich mache ein *.jpg daraus und setze es hier rein.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von trailer for two

    Drei ( äh 4) :oops: Fragen habe ich aber noch:
    Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
    Du hast die Platten mit Leisten verbunden: Leim oder Sika?
    Woraus bestehen die Querstreben für das Dach, damit es nicht durchhängt?


    Hallo

    Zum lackieren würd ich wie schon gesagt 2K Grundierung nehmen, dann, weil Du ja unbehandeltes Multiplex nehmen willst, einen Füller, darauf dann noch mal grundieren und dann mit 1.: 2K Lack überlackieren ( Gute Oberfläche, Nachteil teuer) 2.: oder mit normalem Kunstharzlack ( Nicht ganz so widerstandsfähig, billig)

    Grundieren alles vorher. Abschlußlackierung, evtl blanke Stellen nach der Montage noch mal nachgrundieren, wenn alles zusammengebaut ist. Also die Holzteile mit den Eckwinkeln usw.. Fenster evtl Hinterher einbauen.

    Holz und Multiplex hab ich mit PUR Konstruktionskleber verbunden. (z.B. Würth Rapid) Das Zeug klebt bombig auch ohne große Presskräfte. Die Aluteile aber mit Sika oder Würth "Klebt und Dichtet".

    An Stärke der Dachholme reichen 5-6 cm völlig aus. Also Leisten etwa 3cm breit und 5-6 cm hoch. So ist meine Erfahrung. Allerdings sind meine Querholme und damit das Dach gewöllbt.

    Aber auch alte Konstruktionen an Karosserien vergangener Zeit sind nicht stärker dimensioniert. Oder willst Du drauf rum laufen?


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    Danke für Deine Hilfe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann halten die Aluwinkel für die Außenkanten mit SIKA auch auf lackierten Oberflächen?

    Und wo ich schon mal einen echten Schreiner im Tread habe: :wink:
    Wie würdest Du die Dachleisten mit den Leisten der Seitenwände verbinden? Metallwinkel oder von außen, durch Multplex und Leiste, Holzdübel in die Stirnseite der Dachleiste leimen? Fürs Einzapfen etc. fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten (und womöglich noch mehr... :? )

    Grüße, T42

  • Hallo Thomas,

    das Teil hat ja eine tolle Optik (voll aerodramatisch :wink: ) Von der Umsetzung her wahrscheinlich doch teuer, da die Plattform vorne an die gerundeten Formen angepasst werden müsste. Also nix mit: "Kiste auf Gartenanhänger setzen".

    Grüße, T42

  • Zitat von trailer for two

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann halten die Aluwinkel für die Außenkanten mit SIKA auch auf lackierten Oberflächen?

    Hallo

    Siehste, wieder was vergessen: die Lackierte Oberfläche würde ich zum aufkleben der Winkel auf jeden Fall noch mal im Klebebereich anschleifen. Und die Klebenähte müssen auch eine vernüftige Stärke haben. 2-3mm müssen es schon sein. Also Keber zwischen Alu und Platte. leider hab ich bei mir etwas zu wenig genommen. das ist zwar fest und dicht, aber der Lack auf der Fuge reißt jetzt nacht etwa 1 1/2 Jahren doch leicht auf.


    Zitat

    Wie würdest Du die Dachleisten mit den Leisten der Seitenwände verbinden? Metallwinkel oder von außen, durch Multplex und Leiste, Holzdübel in die Stirnseite der Dachleiste leimen? Fürs Einzapfen etc. fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten (und womöglich noch mehr... :? )


    Ideal wäre tatsächlich eine Schlitz und Zapfen Verbindung. Aber bei deinen geringen Stärken von ca 2 cm ist das auch nicht das Non puls Ultra.
    Vernüftig gedübelt ist hier genau so gut. 8x50mm Buchenriffeldübel halte ich für angemessen.

    Machen würd ich es so:

    Teile, also Stirnseite und Gegenstück passend gegeneinander spannen und durch die Außenseite bohren, dann lösen, Konstruktionkleber auftragen und Dübel von außen einschlagen. Dazu ne schöne Schraube von etwa 5x 80mm. Dann brauchst Du auch nicht mehr mit Zwingen zu spannen. Die Löcher werden ja von außen mit den Platten wieder abgedeckt. Wichtig ist, das auch die Dübel mit Kleber zu versehen. Wenn dann noch die Platte aufgeleimt wird, ist diese Verbindung nur noch mit Gewalt kaputt zu kriegen. Die Kanten der Platten muß du natürlich auch unterienander verleimen. Und weil sie ja abgedeckt werden, kannst Du sie zusätzlich noch verschrauben.

    Auch die Aufrechten mit den Querleisten, also immer wo Stirnholz auf Langholz trifft, würd ich einen Dübel einbohren. Das hält allemal besser wie ein Angeschraubter Metallwinkel in den kleinen Dimensionen. Und nicht vergessen, alle Verbindungen werden ja von außen mit Multiplex überleimt.


    VG Anton

  • Moin Thomas,
    die Form ist interessant. Eine Bodenplatte auf einer programmierbaren Fräse zu fertigen ist nicht der Akt, das ist kurzfristig möglich. Ich würde mir die Form gerne mal ansehen. Die kommende Woche bin ich um die Ecke von Bielefeld in Lage-Hörste. Ich schicke dir mal meine Mobiltelefon-Nummer per PN, abends kann ich meine Zeit frei einteilen. Wenn du Lust dazu hast ruf einfach kurz an, ich melde mich zurück.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo Anton,

    super! sogar mit Skizze. Eigentlich wollte ich ja erst die Außenwände miteinander verbinden und dann die Dachleisten einsetzen - aber ich werde wohl auf den Profi hören :D
    Bei Baubeginn (wenn mir nicht mehr der Ostwind in den Carport pfeift) gibts Fotos.

    Grüße, T42

  • Hallo T42,

    Zitat von trailer for two

    Hallo Ronald!
    ...Ich habe das Ganze mal durchüberlegt: Die Kostenersparnis liegt bei meiner kleinen Kabine zwar nur bei ca. 50 €, aber ich glaube die Zeitersparnis ist bestimmt nicht zu verachten.

    Ja genau, die Zeitersparnis ist ein wesentliches Argument - und unnötiges gewicht mußt du ja auch nicht unbedingt mit umschleppen :wink: .

    Zitat von trailer for two

    ...Für die Verbreiterung wäre mir 12 mm Multiplex sympathischer (siehe Attachement)....


    So wie du das skizziert hast wird das sicherlich schon mehr als ausreichend stabil. mTrotzdem auch auf die Außenkante noch ein Winkelprofil. Weniger wegen der Festigkeit, sondern wegen der Abdichtung gegen Wassereintritt.


    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    Außeneckleisten kommen natürlich überall drauf!

    Ich bin jetzt randvoll mit Profi-Tips :D - ich glaube ich muß jetzt einfach mal anfangen und probieren was ich umsetzen kann. Dank Eurer Hilfe sind ja schon mal einige Fehlerquellen aus dem Weg geräumt!

    Leider kommt unter dem schmelzenden Schnee gerade ein Stück eingestürzte Gartenmauer zum Vorschein :evil:. Mal sehen wie ich die Prioritäten setze ... :wink:

    Zum Schluß noch eine blöde Frage: Könnt Ihr eigentlich mein Profil-Bild sehen? Im Thread taucht es nirgendwo auf :? (nur in meinem Profil).

    Ich halte Euch auf dem Laufenden

    Grüße, T42

  • Zitat

    Zum Schluß noch eine blöde Frage: Könnt Ihr eigentlich mein Profil-Bild sehen? Im Thread taucht es nirgendwo auf (nur in meinem Profil).

    Wenn wir in Dein Profil schauen, können wir es sehen. :wink:

    Was Du wohl meinst ist ein "Avatar".
    Das würde man dann links unter Deinem Namen sehen,
    wenn Du eines eingebunden sprich hochgeladen hättest.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Ronald


    : Fragen habe ich aber noch:
    Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
    Ich habe die Kabine erst nach der Montage lackiert. Die Klebeflächen hatte ich dazu gemäß Sika Empfehlung mit den jeweils passenden Primern (für Holz bzw Alu) vorbehandelt, die Platten verklebt und dann grundiert&lackiert.


    Hallo

    Dazu muß ich was anmerken:

    Ronald hat natürlich recht wenn er auf die Primer hinweist und darauf, alles nur aufs Grundmaterial zu kleben. Bei mir spielte das Kleben nicht so eine große Rolle wie das Abdichten. Alle Aluwinkel und Verblendungen sind bei mir geschraubt und die Klebe/Dichtmasse dient nur zur Abdichtung. Somit hat Sie keine Tragenden Funktionen. Die Abschlußlackierung hab ich aber erst nach anbringen aller Teile gemacht. (Hat ich glaub ich schon geschrieben. :?: )


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    bei mir wären die äußeren Winkel auch nur zum Abdichten. Also hoffe ich, daß SIKA 221 auf den lackierten Holz-Flächen hält. Irgendwie widerstrebt es mir, die Aluwinkel mitzulackieren (obwohl es besser aussehen würde). Ich habe schon zu viel Alu gesehen, bei dem der Lack abblättert.

    Grüße, T42

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Letzten März habe ich mein kleines Projekt voller Enthusiasmus begonnen - ich träumte sogar schon von Bodenheim - aber dann kam mir ständig etwas dazwischen bis ich zeitweilig sogar schon die Lust verloren hatte. Zugegeben, es waren nicht alle Störungen unangenehm (Pfingsten: Hüttenwanderung mit Kindern und Verwandschaft in den Alpen, im Sommer Familien-Rucksack-Urlaub in Thailand, diverse Mountainbike-Touren...) aber jetzt bin ich nach fast einem Jahr so weit wie der "Durchschnittswomoboxer" nach einem Wochenende. Aber die Leidenschaft flackert wieder und das neue Ziel heißt "Ostertreffen auf der Schwäbischen Alb"!
    Ich habe hier noch ein paar Fotos von meinem Baufortschritt. Unterschied zur geplanten Variante: Das Dach wird vorne angeschrägt statt abgerundet. Das ist mit der eloxierten Alu-Platte leichter zu realisieren (vom Schlosser meines Vertrauens) und passt auch irgendwie besser zum Twingo. Für das Dach habe ich schon zwei 28 x 28 cm Dachluken mit Mückennetz (Camping-Berger Abverkauf) in der Garage liegen.
    Die 2x2 cm Leisten sind wasserfest aufgeleimt, darauf wurden die Platten mit PU-Hybridkleber ("Lugato bombenfest") geklebt - schnelle Anfangshaftung und wirklich bombenfest.

    Jetzt wäre ich noch um Tipps für die Heckklappe dankbar. Den Ausschnitt, ca. 1 x 1 m, kann ich nur mit der Stichsäge machen (mit Anschlagschiene). Vom oben erwähnten Schlosser könnte ich mir Alu-Z-Profile als Rahmen machen lassen. Welche Scharniere würdet Ihr empfehlen? Sie sollten nicht von aussen abschraubbar sein. Vernünftige, selbstklebende Dichtungen habe ich auch noch nicht gefunden.

    So, leider bekomme ich nur 3 Fotos hochgeladen - aber vielleicht reicht das ja für den Anfang.

    Grüße. T42

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen