1. Portal
  2. Forum
    1. ForenĂŒbersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. BautagebĂŒcher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Peter Meyer
  • 29. August 2026 um 14:32
  • Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 15:09

holger4x4 Danke fĂŒrs schnelle Antworten!

Mit Eckleisten meinst Du die am Heck? Einen FeuchteprĂŒfer habe ich leider nicht, aber vielleicht hat der HĂ€ndler einen. Ich hab auch die Telefonnummer von einem DEKRA SachverstĂ€ndigen bekommen, den ich anrufen soll, wenn ich ein Wohnmobil prĂŒfen lassen will. Er meint aber, dass das bei einem vom HĂ€ndler eigentlich unnötig ist, von privat aber schon wichtig wĂ€re.

Plastikblenden unter dem Hymer. Muss er dazu ĂŒber die Grube? FĂŒr Rost muss er da sowieso rauf.

GrĂŒĂŸe!

• holger4x4
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    7.671
    Karteneintrag
    ja
    • 10. September 2026 um 15:21

Eckleisten am Heck und vorne am Alkoven, eigentlich ĂŒberall wo eine Dichtfuge ist. Hinter die Plastikblenden kannst du schauen, wenn die die Kofferklappe oder Gasklappe aufmachst. Auf der Grube anschauen ist eh super, dann kannst du gleich nach Motor/Getriebe Ölverlust schauen. Oder wenn alles ĂŒbertrieben saubergeputz wurde ist das auch verdĂ€chtig.

Gruß, Holger

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 15:30

Wenn er beim Kaltstart in den ersten Sekunden metallisch rasselt kanns teuer werden habe ich gelesen. Dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Aber das mit der Feuchtigkeit macht mir Kopfzerbrechen. Reicht es nicht, wenn der HĂ€ndler eine aktuelle DichtigkeitsprĂŒfung schriftlich bestĂ€tigt und vorlegt?

• holger4x4
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    7.671
    Karteneintrag
    ja
    • 10. September 2026 um 15:59

Die Frage ist wie detailliert wird die PrĂŒfung gemacht? Nur außen nach den NĂ€hten geschaut?

Wenn du den vom HÀndler kaufst (nicht im Kundenauftrag!), er die Dichtigkeit bescheinigt, dann hast du ja auch 1 Jahr GewÀhrleistung darauf.

Wie anfĂ€llig die Hymer aus dem Baujahr sind weis ich nicht, bei Ă€lteren Fahrzeugen gibt es eigentlich immer irgendwo ein Problem. Guck auch mal rund um die Dachhauben, ob das Dach irgendwo weich ist und sich eindrĂŒcken lĂ€sst (von innen).

Gruß, Holger

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 16:06

Ok :thumbup: Dann will ich mal. Ich danke Dir erstmal!

Viele GrĂŒĂŸe,

Peter

• Phil
    womobox-Spezialist
    BeitrÀge
    361
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. September 2026 um 18:20

Bei den HĂ€ndlern gibt es leider auch ausreichend schwarze Schafe.

Am besten du nimmst einen Caravan-SachverstÀndiger dazu:

Camper – Check - Caravaning Gutachter Fachverband Wohnmobile und Wohnwagen
    Camper Check fĂŒr gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen. Lassen Sie uns Ihr Campingfahrzeug prĂŒfen – jetzt auch in Österreich und der Schweiz
    cgf-ev.de

Die sind auch Camper spezialisiert. Bevor zu 50t€ in den Sand setzt.

PS: die können auch Wertgutachten fĂŒr selbstgebaute Camper erstellen

Viele GrĂŒĂŸe

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    BeitrÀge
    938
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. September 2026 um 18:57

Ich lebe seit 10 Jahren im Camper. Von einem Kastenwagen wĂŒrde ich dir abraten. Lieber GFK Aufbau. Am besten eine TĂŒr zum Fahrerhaus, oder gar keine Verbindung. Dann haut dir die WĂ€rme nicht ĂŒber die Windschutzscheibe ab, das ist die ĂŒbelste KĂ€ltebrĂŒcke. Im Winter hast du sonst Heiz- und Kondenswasserprobleme. Überhaupt wirst du zum ĂŒberwintern eine Heizung brauchen, die vom Strom unabhĂ€ngig ist. Sonst frierst du wenn der Strom alle ist. Also keine Diesel Luftheizung etc. Am besten einen Dieselofen (Diesel gibts ĂŒberall), oder alternativ einen Holzofen (Holz gibts nicht ĂŒberall). Die Diesel Luftheizungen sind nur eine bequeme Zweitlösung. Laufen die Dauerhaft, geben sie schnell den Geist auf, und dann frierst du. Darum etwas fast Wartungsfreies.

Solarpanels wirst du fĂŒr die Winterzeit nicht zu knapp brauchen. Unter 500W hast du Probleme nach ein paar Tagen TrĂŒbwetter wieder aufzuladen.

FĂŒrs dauerhaft wohnen finde ich einen persönlichen Grundriss wichtig. Ein Haus kauft man ja auch nicht fertig eingerichtet. Mach dir da echt lieber zu lang als zu kurz Gedanken wie du es gerne hĂ€ttest. Auf was kannst du verzichten, was ist dringend nötig. Oft sinds Kleinigkeiten, die sich als sinnvoll herausstellen. Ich bin zb irgendwann drauf gekommen, dass die KĂŒche am besten am anderen Ende des Raums als Bett und Sitzgelegenheit aufgehoben ist. Oder auch ein offenes RaumgefĂŒhl zu schafften und keinen engen Schlauch zu bauen. Ich habe einige Grundrisse in SweetHome 3D entworfen, bis ich das hatte, was ich perfekt fand.

Michael

• VWBusman
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    5.005
    Karteneintrag
    ja
    • 10. September 2026 um 19:59

Hallo Michael,

wenn man so wie Peter mehr oder weniger bei Null anfÀngt ist es schwer zu sondieren was man braucht.

Gruß Christopher

• Uli177
    Junior
    BeitrÀge
    53
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 10. September 2026 um 20:25
    Zitat von Peter Meyer

dass das bei einem vom HÀndler eigentlich unnötig ist, von privat aber schon wichtig wÀre.

Zitat von holger4x4

HÀndler kaufst ... hast du ja auch 1 Jahr GewÀhrleistung darauf.

Hatte ich gerade durch.

Je nach HÀndler lÀsst der Dich einfach verhungern. Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 ganz verschiedene Dinge :(

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• mrmomba
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    4.443
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 20:42
    Zitat von Uli177

Je nach HÀndler lÀsst der Dich einfach verhungern. Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 ganz verschiedene Dinge :(

sowas von Wahr!!!!!

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es GrĂŒĂŸt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 21:51

pseudopolis Kann ich Deine Geschichte irgendwo nachlesen? Hast Du irgendwo aufgeschrieben was in den letzten 10 Jahren Dein Alltag war?

Ich habe heute 1 Stunde allein mit dem Hymer verbracht, jede Klappe aufgemacht, ĂŒberall in den Ecken gefĂŒhlt und mit dem Daumen getestet ob es irgendwo weich um die Fenster und Dachluken ist. Ich muss sagen das Fahrzeug ist Tiptop gepflegt. Jede Leitung und jedes Rohr ist sauber verlegt. Keine Verdrahtungen die wie Vogelnester aussehen. Die HolzoberflĂ€chen im Innenraum wie neu. Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Fischgeruch aus dem KĂŒhlschrank đŸ€§ Da hatte der HĂ€ndler so DuftstĂ€be reingestellt.

Aber sonst fĂŒr mich als blutiger Laie ein einwandfreies Fahrzeug.

• holger4x4
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    7.671
    Karteneintrag
    ja
    • 10. September 2026 um 22:15

Das hört sich doch gut an. Wenn du ihn willst, dann fahr zum TĂŒv und mach einen Gebrauchtwagencheck, wenn da nichts auffĂ€llt und der Preis stimmt... Zur Not kaufst du einen neuen KĂŒhlschrank...

Gruß, Holger

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    BeitrÀge
    938
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. September 2026 um 22:29
    Zitat von Peter Meyer

pseudopolis Kann ich Deine Geschichte irgendwo nachlesen? Hast Du irgendwo aufgeschrieben was in den letzten 10 Jahren Dein Alltag war?

Nö, ich bin jetzt nicht der Typ, der seinen Alltag auf sozialen Medien öffentlich macht. Aber wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gern ne PM schreiben.

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 10. September 2026 um 22:51

holger4x4 Ich werde den DEKRA Mann morgen anrufen. Der soll ihn sich vornehmen.

pseudopolis Ja, soziale Medien sind auch nicht so meins. Ich komme bei Bedarf ĂŒber PN.

Viele GrĂŒsse,

Peter

• Picco
    Moderator
    BeitrÀge
    5.782
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. September 2026 um 07:50

Hoi zÀmÀ

NatĂŒrlich könnt Ihr es per PN machen, schöner wĂ€re es fĂŒr das Forum wenn zumindest die nicht zu persönlichen Bereiche hier öffentlich geschrieben wĂŒrden. Dann könnten auch Andere profitieren.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Anton
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    2.840
    Karteneintrag
    nein
    • 11. September 2026 um 10:09
    Zitat von Peter Meyer

Wenn er beim Kaltstart in den ersten Sekunden metallisch rasselt kanns teuer werden habe ich gelesen. Dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Hallo

es muss nicht sein das der Motor einen Schaden hat wenn's rasselt!

Das können auch die HydrostĂ¶ĂŸel sein die bei stehendem Motor ein wenig zu wenig Ölversorgung haben.

Wenn das kurz nach dem Start verschwindet, wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen!

Nun weiß ich nicht wie das bei dem Mercedesmotor sein sollte, aber unser Junior fĂ€hrt einen VW T4 mit ĂŒber 500.000 Km der rasselt beim anstellen schon seit Jahren das du meinst jetzt is es vorbei, aber der lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft...

Da wĂŒrde ich mal einen Fragen der von den Mercedesmotoren Ahnung hat. Vielleicht nicht unbedingt bei Mercedes sondern besser bei einer freien Werkstatt.

Im Netzt und in Foren wird viel geschrieben! Aber die Deutung der geschriebenen Worte liegen nun mal beim geneigten Leser!:S

Viele GrĂŒĂŸe

Anton

Wir brauchen dringend ein paar VerrĂŒckte - seht euch doch mal um, wo uns die VernĂŒftigen hingebracht haben!

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 11. September 2026 um 12:25

Anton Deshalb soll die DEKRA das mal prĂŒfen.

Ich habe festgestellt, dass noch einiges in dem Fahrzeug fehlt, von dem ich glaube, dass es sinnvoll wÀre.

Akustische Einparksensoren hinten. Aktuell ist nur eine einfache RĂŒckfahr-Analogkamera ohne Nachtsichtfunktion mit einem 4 Zoll Monitor verbaut. Das ist mir zu unsicher.

Ein Navi fehlt. Garmin Camper mit BC 50 Night Vision wÀre vielleicht was.

Es ist zwar eine Sat-SchĂŒssel auf dem Dach, aber kein Receiver samt Screen im Fahrzeug vorhanden.

Ein Maxxfan Deluxe wÀre gut.

Ein LTE/5G-Router ebenfalls.

Ein Wechselrichter fehlt (Steckdosen?)

Eine Alu-Gasflasche fĂŒr LPG an der Tanke ohne Flaschen tauschen wĂ€re gut.

Der HÀndler meint, dass Fahrzeug ist bis Minus 30 °C winterfest. Kann das sein?

Vielleicht hat jemand Kritik oder eine Meinung zu der Liste.

Viele GrĂŒĂŸe,

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    BeitrÀge
    2.840
    Karteneintrag
    nein
    • 11. September 2026 um 15:34
    Zitat von Peter Meyer

Akustische Einparksensoren hinten. Aktuell ist nur eine einfache RĂŒckfahr-Analogkamera ohne Nachtsichtfunktion mit einem 4 Zoll Monitor verbaut. Das ist mir zu unsicher.

Es ist zwar eine Sat-SchĂŒssel auf dem Dach, aber kein Receiver samt Screen im Fahrzeug vorhanden.

Ein Maxxfan Deluxe wÀre gut.

Ein LTE/5G-Router ebenfalls.

Ein Wechselrichter fehlt (Steckdosen?)

Eine Alu-Gasflasche fĂŒr LPG an der Tanke ohne Flaschen tauschen wĂ€re gut.

Der HÀndler meint, dass Fahrzeug ist bis Minus 30 °C winterfest. Kann das sein?

Alles anzeigen

Hallo

Einparkhilfe ist schön, muss aber nicht! Wir haben nicht mal ne Kamera, es geht auch ohne.

Navi macht Sinn, vor allem zur finalen Zielfindung! Von Hamburg nach MĂŒnchen brauchst du kein Navi.

SatschĂŒssel und Fernsee haben wir nicht, allein ein Blick ab und an in Netz reicht uns. (Sonst könnt ich ja was im Forum verpassen)

Hat er gar keine Seckdosen, nicht mal fĂŒr Landstrom? Wechselrichter haben wir auch nicht, aber eine Steckdose wenn wir mal gelegntlich am Landstrom hĂ€ngen.

Gasflasche kann ich nix zu sagen, wir sind gasfrei unterwegs.

Bis Minus 30 ist ein großes Wort! Da wĂŒrde ich mal schauen wie denn da alles Isoliert ist oder evtl. auch beheizt wird!

Kalr geht das, aber der Aufwand ist nicht zu unterschÀtzen....

Übrigens friert das Wasser auch schon bei unter null sowieso! Außenliegende, unbeheizte AblasshĂ€hne neigen da auch schon bei wenigen Minusgraden dazu zuzufrieren. Oder auch bei null Gard oder kurz darĂŒber wenn sie unschön im Fahrtwind hĂ€ngen. Wasserleitungen frieren auch im innern zu wenn die Karre ein paar Tage bei deutlich unter null rumsteht.

Wenn der Abwassertank nicht frostfrei ist, kann man sich damit helfen den Ablasshahn offen zu lassen und evtl. ein GefĂ€ĂŸ unterzustellen das ab und zu geleert wird.

Wirklich Frostfrei geht wohl nur durch einen beheizbaren Doppelboden oder beheizbare StaufÀcher in dem alles untergebracht ist was keine KÀlte vertrÀgt.

Wie das bei dem ausgesuchten Fahrzeug ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Frohes Nachdenken

Anton

Wir brauchen dringend ein paar VerrĂŒckte - seht euch doch mal um, wo uns die VernĂŒftigen hingebracht haben!

• Uli177
    Junior
    BeitrÀge
    53
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. September 2026 um 15:53
    Zitat von Peter Meyer

Ich habe mir fĂŒr den Iveco sowas hier geschossen - gips sicher auch fĂŒr alle möglichen anderen Fabrikate.

Damit hast Navi, Hotspot, rundum Kamera und alles abgedeckt.

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• Peter Meyer
    Junior
    BeitrÀge
    40
    Karteneintrag
    nein
    • 11. September 2026 um 16:14

Das kostet ja so gut wie gar nix :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene BeitrÀge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

JĂ€hrlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. DatenschutzerklÀrung
  3. Impressum
GefÀllt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™