1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Bitte mal Feedback ob ich was vergessen habe

• Ducatotobi
  • 23. März 2026 um 14:22
  • Ducatotobi
    Frisch-dabei
    • 23. März 2026 um 14:22

Mein Entwurf in Pappe. Wer mag kann sich das anschauen und sinnvollen Senf dazu geben ;)

Moped R1200GS (220 * 95 * 157 cm) zum Reinfahren, wenn man abends ankommt geht das raus. Hochbeet äh Bett mit Gurten.

Fahrrad ist noch offen, sollte aber neben Moped passen...

Oben Solar 2*200W mit Ecoflow delta 3 plus. Und ne Sitzecke auch ;) (gerne Tipps, was man gut kaufen kann)

Fenster: Grosses im Dach hinten über Tisch, vorne nen Kleines, Lüfter eher vorne drin wegen Geräusch; Seitenfenster hinten rechts, Seitenfenster vorne links. Vielleicht in Schiebetür und hintere Türen.

Stauraum: da keine Hochschränke über Bett ist es schon eng...

Heizung: Dieselstand, sehr weit vorne, zB bei Sitzen. (gerne Tipps, was man gut kaufen kann, sonst kauf eich China - ich kaufe auch gebraucht)

Wasser: entweder weiss über Radkasten und unten, grau ist unten; Tauchpumpe

Warmwasser: noch offen, brauch ich aber echt wenig (gerne Tipps, was man gut kaufen kann - ich kaufe auch gebraucht)

Kühlschrank: 3er Kombi Gas 12v 220V Kompressor. (gerne Tipps, was man gut kaufen kann - ich kaufe auch gebraucht)

Einsatz: mehrmonatige Touren Richtung Sonne und Meer aber kein echtes Wintercamping, nicht Offroad aber auch nicht Campingplatz

Frage: ist was voll Dämliches vergessen?

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle habe den gleichen Himmel - die Horizonte sind verschieden.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. März 2026 um 15:57
    Zitat von Ducatotobi

.

Warmwasser: noch offen, brauch ich aber echt wenig (gerne Tipps, was man gut kaufen kann - ich kaufe auch gebraucht)

In dem Thema: Link im Forum

Habe ich meine Lösung zu Warmwasser geschrieben. Links vom Boiler, jetzt teurer, auf der nächsten Seite.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 41.634612,19.590234

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. März 2026 um 16:47
    Zitat von Ducatotobi

Heizung: Dieselstand, sehr weit vorne, zB bei Sitzen.

Ich habe bei unserer Kabine die Autoterm 2D verbaut und betreibe diese mit HVO100 über ein extra Tank. Bin voll zufrieden damit.

Je nach Fahrzeuggröße und Reisegewohnheiten dann die 4D oder 2x 2D.

Grüße Philipp

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. März 2026 um 23:06

Ecoflow Delta 3

Solltest du darauf achten,dass sie mindestens 2x DC Eingänge haben. Ich habe die DELTA 2 und habe da nur einen DC Eingänge, was bei mir das Problem ist, dass ich entweder PV oder PKW Charge nutzen kann.
    (Ich habe es mit einen Relais gelöst, da die ecoflow im Caravan verbaut ist)

Mit zwei DC Eingängen kommt man natürlich nicht in das Problem. 1x DC Charage für den PKW (ggf. Mit Spannungserhöhung) und 1x DC für MPPT - wenn du 2x MPPT Hast, kannst du sogar 200W auf dem Dach lassen und gleichzeitig noch Solarkoffer / Taschen nutzen.... Generell würde ich keine 100WP Module kaufen und erst Recht nicht von Ecoflow... Zu klein und zu teuer!!!!

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Ducatotobi
    Frisch-dabei
    • 24. März 2026 um 14:33
    Zitat von nunmachmal

In dem Thema: Link im Forum

Habe ich meine Lösung zu Warmwasser geschrieben. Links vom Boiler, jetzt teurer, auf der nächsten Seite.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 41.634612,19.590234

Top! Das löst mein Problem, kein Gas einzubauen (ausser mobilen Kartuschenkocher) aber auch nur selten und nur total kurz Wasser zum Duschen zu brauchen

Kostet jetzt 62 plus 20 Versand https://amzn.to/4sACI4U [Anzeige] aber ich finde nen passenden.

Doofe Frage noch: ich will nur ne Tauchpumpe einbauen: Wenn da steht "..Es ist für Wasserdruck von 0.75Mpa also 7,5bar geeignet und kann auch unter niedrigem Wasserdruck stabil arbeiten.." heisst das doch, dass es für Tauchpumpe geht? Ich sehe, dass billige Pumpen bei 0,5 bar max sind, für 50 kriegt man auch welche mit 2 bar max

holger4x4
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 16:00

Dann brauchst du auch ne teure Plastikarmatur mit Schalter für die Tauchpumpe. Investier lieber was mehr und nimm eine von den kleinerern Druckpumpen. Die gehen nicht andauernd kaputt und du kannst normale günstige Armaturen aus dem Baumarkt verwenden.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. März 2026 um 17:46

Funktionieren tut das Teil warscheinlich auch mit Tauchpumpe.

Wenn ich morgens während das Duschwasser zubereitet wird, auf dem Thron sitze dann höre ich wie es im Boiler blubbert und anfängt das Wasser zum erwärmen. Ich mache dann kurz die Druckwasserpumpe an das Druck auf die Anlage kommt, dann ist Ruhe.

Ich habe einen Wasserhahn mit Geschirrbrause im Bad verbaut. Den Schlauch habe ich gegen einen normalen, langen Duschschlauch mit Bastelarbeit getauscht.

Wenn, dann beim Kauf darauf achten das der Umbau möglich ist.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 41.700922,19.583126

• Ducatotobi
    Frisch-dabei
    • 24. März 2026 um 18:01
    Zitat von holger4x4

Dann brauchst du auch ne teure Plastikarmatur mit Schalter für die Tauchpumpe. Investier lieber was mehr und nimm eine von den kleinerern Druckpumpen. Die gehen nicht andauernd kaputt und du kannst normale günstige Armaturen aus dem Baumarkt verwenden.

Ok danke für den Tip. holger4x4 Ich wollte jeweils nen Schalter daneben bauen, habe ja nur Waschbecken und Dusche. Und ich wollte das Undichtigkeitsproblem vermeiden (und dass die Pumpe oft Strom zieht, was eher irrelevant ist)
    Was ist das Problem mit der Tauchpumpe und normalen Armaturen: der Anschluss oder der Druck?

holger4x4
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 18:25

Die Tauchpumpe wird durch den Wasserstrom gekühlt. Dreht die leer, oder Pumpe läuft und du machst die Armatur zu, dann fehlt die Kühlung und die Dinger gehen relativ schnell kaputt.

Die Druckpumpe baust du 1x ein und dann hält die, solange es keinen Frostschaden gibt. Die schaltet halt automatisch ab, wenn kein Wasser mehr entnommen wird. Dazu noch ein Schalter zur Abschaltung falls der Tank mal leer läuft oder bei längeren Standzeiten.

Gruß, Holger

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. März 2026 um 21:09

Ich finde den angeführten 230V Boiler etwas gross. Wenn wenig Warmwasser gebraucht wird, reicht auch der 3L 12 Volt Boiler von Elgena. 8 Liter müssen ja von 400W Solar via Wechselrichter aufgeheizt werden. Das braucht erstmal fast die 3 fache menge an Energie, obwohl wahrscheinlich diese Wassermenge gar nicht gebraucht wird. Sooo viel ist 400W Solar auch wieder nicht, vor allem in der Übergangszeit. Zum anderen brauchst du einen entsprechend dimensionierten Wechselrichter. Minimum 2kw, denn der Wechselrichter soll ja nicht im Grenzbereich arbeiten und auch nicht durch den erhöhten Anlaufstrom abschalten. Ein Heizstab in einem Boiler ist ja eine Iduktivität.

Der Elgena Boiler mit 3 Liter hört sich jetzt erstmal wenig an. Aber stellst du den zb auf 50 Grad ein und mischt noch etwas Kaltwasser hinzu, reicht das zum Duschen und Haare waschen für 1 Person. Hatte ich jahrelang. Aufheizzeit von 20 auf 50 Grad: ca 35 min.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 21:28

Ich kann nicht sagen was richtig ist, nur wie wir es gebaut haben.

Handelsüblicher Boiler 20 l. Temperatur auf etwa 70° eingestellt als Balance zwischen ausreichend Entkeimung und nicht so viel Wärmeabgabe.

Aufheizen mit ca 500 Watt aus Wechselrichter. Leistung mittels KEMO M082 Dimmer heruntergeregelt. Damit hat der Wechselrichter noch genug Reserve für andere parallele Anwendungen.

Würde aber auch jeder andere Lampen- Dimmer tun.

Von kalt bis Duschtemperatur ca eine Stunde bei 500 W

Schaltungstrick:

D+ schalte den Boiler ein. Somit wird immer während der Fahrt Heißwasser produziert.

Landstrom überbrückt den KEMO. Dann wird mit 2kW geheizt.

In Polen ist mal ein Boiler kaputt gegangen. 50 € im Baumarkt Ersatz. Muss man keinen Gedanken an den nächsten Caravan Händler und dem seine Apothekerpreise verschwenden.

Und: nie wieder Dusche ohne Thermostatventil!

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. März 2026 um 21:53

Ich habe 390wp am Dach und komme seit geraumer Zeit ohne meinen Generator aus.

Mein Womo ist Gasfrei und alles wir elektrisch betrieben. Gekocht auf 2-Platrenkocher, Boiler 8L, Kleinbackofen, 6kg Waschtrockner.

Bin seit 94 Tagen unterwegs und war noch auf keinem Camping- oder Stellplatz.

Alles ist eine Frage der Reisegewohnheiten. Was für den Einen guten ist, muss für den Anderen nicht passen.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 41.700922,19.583126

Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 25. März 2026 um 04:13
    Zitat von nunmachmal

Alles ist eine Frage der Reisegewohnheiten. Was für den Einen guten ist, muss für den Anderen nicht passen.

...so ist es.

Und dann sollte man auch schauen, wo ihr in der letzten Zeit wart.

Auf unserem Ducato hatten wir 440Wp und durch unsere Reiseziele (noch NICHT im Ruhestand) wäre an kochen und Warmwasser nicht zu denken gewesen.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 25. März 2026 um 07:03

Was nunmachmal aber nicht erwähnt hat, ist, dass er mit 80 A während der Fahrt in die Batterien ladeboostert. Was ich damit sagen will: Es ist immer das Gesamtkonzept, was es ausmacht, ob es funktioniert, oder eben nicht.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™