1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

Bodenplatte lösen

• Ducatotobi
  • 20. März 2026 um 10:21
  • Ducatotobi
    Frisch-dabei
    • 20. März 2026 um 10:21

Hi
    Ich habe eine Fragen zu meinem Ducato von 2022:
    Ich habe eine Bodenplatte aus echtem Sperrholz von einer Firma professionell eingebaut, die aber angeklebt ist auf die Streben am Boden. Ob es Sika ist sehe ich nicht, ist weiss,
    Wie löse ich das am einfachsten? Ich würde die gern wieder verwenden, muss aber erstmal das Armaflex da drunter kleben um sie dann wieder oben drauf zu legen.

Danke

Bilder

• WhatsApp Image 2026-02-27 at 13.15.20.jpg
      • 150,47 kB
      • 675 × 1.200
    • 20260308_200604.jpg
      • 414,09 kB
      • 1.600 × 1.200

Alle habe den gleichen Himmel - die Horizonte sind verschieden.

• Picco
    Moderator
    • 20. März 2026 um 13:24

Hoi Ducatotobi und herzlich willkommen hier!

Wie man das löst kann ich Dir nicht beantworten, aber Armaflex ist als Bodendämmung ungeeignet. Höchstens um die Rillen auszufüllen.

Nimm lieber XPS, das ist Drucksteif und dämmt eher noch besser.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. März 2026 um 14:20

Wenn das Sika oder was Ähnliches ist, wirst du die Platte nur sehr mühsam in kleinen Stücken mit einem Multitool lösen können. Wiederverwendung ausgeschlossen.

Also entweder alles neu machen mit viel Mühe, oder den pragmatischen Weg gehen, einfach 20mm XPS oben drauf kleben und eine 6mm wasserfeste Sperrholzplatte oben drauf kleben. Die 20mm kannst du dann auch als Kabelkanal von rechts nach links rüber verwenden (Leerrohre mit einkleben).

Gruß, Holger

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 20. März 2026 um 14:37

Wenn Du an einer Stelle mit einem Holzkeil etwas anheben kannst und dann mit einer Japansäge eventuell Stück für Stück den Kleber schneiden. Kommt auch darauf an wie viel Klebestellen es gibt. Auf jeden Fall mühsam 😉

Klaus

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 20. März 2026 um 18:53

Hallo Tobi,

lass die Platte drin und lege Dir eine Isolierung aus XPS und ein paar Latten in gleicher Stärke drauf. Als Deckschicht reicht dann eine 6-8mm Sperrholz/Multiplex Platte.

ODER, Du verabschiedest Dich von der Vorhandenen Platte und machst sie so gut es geht raus damit das Blech der Karosserie ganz bleibt. Dann kannst Du den Bodenaufbau so gestalten wie es Dir gefällt.

Gruß Christopher

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 20. März 2026 um 19:50

Wäre das eine Idee?

https://ebay.us/m/rL6L5Q

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. März 2026 um 19:58

Wenn denn rundum ein Spalt ist um das Teil einzufädeln.... Bei der Fläche könnte das sehr kraftaufwändig werden.

Gruß, Holger

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 20. März 2026 um 20:45

Die Autoscheibenwechsler legen einen Schneidedraht um die Dichtung und ziehen die Schlaufe mit einer Kurbelmimik, ohne großen Kraftaufwand zusammen.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. März 2026 um 21:16

Ja, die haben eine Klebenaht von 1cm Breite. Das kannst du nicht mit einer Bodenplatte vergleichen, die auf allen Bodenrippen verklebt ist.

Man kann ja mal an einer Ecke probieren wie stark die Klebung ist, und dann überlegen ob man weiter machen will...

Gruß, Holger

• Ducatotobi
    Frisch-dabei
    • 20. März 2026 um 21:25

Ihr macht mir ja Mut ;)

Okay, herzlichen Dank für die vielen infos. Der Tip mit dem Metalldraht ist cool, hatte ich auch schon mal im Kopf aber wieder vergessen.

Das XPS hatte ich nicht auf dem Schirm als Dämmung.

Das Armaflex wollte ich so wie hier machen, nur die XPS Platte nicht verbauen.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das bereits gekaufte (kann ich aber noch zurückgeben) Armaflex AF 25mm mit WLS 0,033 sogar etwas besser als XPS 40mm mit WLS 0,035

Daten: https://www.daemmstoffshop.de/p/austrotherm-…10plpack-750-m2 und https://www.rohrisolierung-direkt.de/Armacell-ArmaF…m/RD-AF-25mm-SK

Wichtig: wenn ich die Originalplatte so drin lasse, dann habe ich da unten Wasser; weil der Taupunkt genau da its wo die Isolierung endet, also in oder oberhalb der Platte (weil das Armaflex oder das XPS auf der Platte liegen) -KORREKT?

Mit dem neuen Wissen habe ich also folgende Wege:

A) Originalplatte raus, auf das Blech das Armaflex AF 25mm neben die Holzlatten packen und ne OSB oder die Originalplatte/Sperrholz obendrauf und dann Rolllaminat obendrauf (oder Laminat sogar weglassen)

B) wie A nur noch XPS obendrauf unter Laminat

C) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz drin lassen und dann Armaflex 25mm plus XPS und Rolllaminat obendrauf (dann zerdrücke ich das Armaflex denke ich und habe ein Wasserproblem)

D) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz drin lassen und dann Armaflex 25mm und Rolllaminat obendrauf (dann zerdrücke ich das Armaflex denke ich und habe ein Wasserproblem)

E) wie C oben aber ins Armaflex gleich hohe Holzstreifen o.ä. zum Abstützen gegen das Zerdrücken des Armaflex - aber Wasserproblem

F) wie D oben aber ins Armaflex gleich hohe Holzstreifen o.ä. zum Abstützen gegen das Zerdrücken des Armaflex - aber Wasserproblem

G) die eingeklebte Originalplatte/Sperrholz lassen und nur XPS und Rolllaminat obendrauf - aber Wasserproblem

Oder ich kaufe mir nen Hymer Spiesserwomo und warte auf meine Rente (Scherz beiseite: nein!)

Also bitte Butter bei die Fische: was macht Sinn? Ich will kein Dauerhardcorecamping im hohen Norden machen aber schon drin leben können wenns mal um die 0° ist - es kommt ne Dieselstand rein.

Und bitte echte Erfahrungen und Bauchgefühl - ich verhafte keinen, falls es doch anders ist später.

Danke!

Alle habe den gleichen Himmel - die Horizonte sind verschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Ducatotobi (20. März 2026 um 22:54)

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 20. März 2026 um 22:22

Bei Pundmann gibt´s fertige CNC-gefräste Bodenisolierungen für das Rippengedöns verschiedener Fahrzeuge. Reinlegen, Platte drauf, fertig.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 20. März 2026 um 22:54

ich denke, die alte Bodenplatte würde ich rausnehmen. ich hätte zuviel Angst, das die Dichtung nur halbgar ist und darunter Feuchtigkeit steht.

Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 20. März 2026 um 23:28

Moin, wir hatten bei unserem Ducato auch eine Originalplatte eingeklebt drin. Diese konnte aber mit Ausdauer und reichlich Zug ohne Zerstörung entfernt werden. Man muss ein wenig Geduld haben. Ich hatte mehrere Holzklötze, die ich immer weiter beim anheben unter die Platte geschoben habe. Irgendwann war das Ding raus und nach gründlicher Reinigung und 20mm XPS wieder drin...

Sollte klappen, viel Erfolg.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Picco
    Moderator
    • 21. März 2026 um 07:45

Hoi Tobi

Youtube und Camperausbau ist halt so eine Sache. Schön und logisch aussehen tuts halt schnell mal, aber nach Jahren sollte es auch noch halten.
    Wenn ich sehe dass jemand teures Armaflex auf den (Blech-)Boden klebt um mit Holzlatten einen Tragfähigen Boden zu machen dann weiss ich dass er entweder im Winter nicht unterwegs sein will oder keine Ahnung hat von dem was er macht.

Du hast ja selbst vom Taupunkt geschrieben, was meinst Du wo der im Bereich der Holzlatten zu liegen kommt? Und was das mit den Holzlatten und dem Blech darunter macht? Ich hab da leider Erfahrung sammeln müssen...

Armaflex ist nicht druckfest, darum hats meiner Meinung nach im Bodenbereich nichts zu suchen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Bodenplatte. lösen. verklebung

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™