1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

VW LT50 Flatbed

• LT50
  • 1. Dezember 2025 um 12:49
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. Dezember 2025 um 13:43
    Zitat von LT50

Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird).

Ich hab dieses Bild im letzten Jahr im Allgäu aufgenommen:

So richtig original sieht das ja nun nicht aus ;) Das war eine Familie mit 3(?) Kindern. KFZ Schein von dem Teil habe ich natürlich nicht gesehen.

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 8. Dezember 2025 um 17:20
    Zitat von holger4x4

Ich hab dieses Bild im letzten Jahr im Allgäu aufgenommen:

So richtig original sieht das ja nun nicht aus ;) Das war eine Familie mit 3(?) Kindern. KFZ Schein von dem Teil habe ich natürlich nicht gesehen.

Hallo

jo, so ein ähnliches Bild habe ich LT 50 per PN geschick. Da ich das aber nicht selber gemacht sondern"geklaut" habe, ist es nicht öffendlich.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 9. Dezember 2025 um 08:12
    Zitat von holger4x4

Hier wäre ich mit einen Prüfer welcher das H verweigert vollkommen einer Meinung.

Beim Bild von Anton ist ein alter Wohnwagen hinten drauf, da kann ich mir vorstellen dass ein Prüfer mit geht (mit Nachweis des alters des Wohnwagen durch dessen Fahrzeugschein).

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2025 um 07:02

Hallo

was da auf meinem unöffentlichen Bild zu sehen ist, ist m:M:n kein Wohnwagen sondern eine gebaute Kabine.

Selbst wenn es ein Wohnwagen wäre, kommt der nicht an das Alter das er zeitgenössisch zum Kat passt. Auch wenn man eine Fahrzeugschein dazu hätte.

Leider lassen die Forenregeln es nicht zu das ich das Bild hier einstelle und den Link dazu find ich nicht wieder.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2025 um 09:07

Na ist ja auch egal, es gibt da draußen genug Beispiele für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wo man sich fragt wie das sein kann. Es wird nur in Zukunft nicht mehr so einfach.

Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2025 um 09:29
    Zitat von holger4x4

Na ist ja auch egal, es gibt da draußen genug Beispiele für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wo man sich fragt wie das sein kann. Es wird nur in Zukunft nicht mehr so einfach.

Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!

Hallo

man man man, da bin ich aber froh!

Unsere Reiseziele unterscheiden sich deutlich von Barcelona, Paris oder Mailand! Nicht mal nach Berlin, München, London oder wie die Metropolen so alle heißen zieht es uns in die Städte. Düsseldorf, Köln oder Hamburg usw. brauch ich auch nicht.....

Alledrdings hilft das H manchmal schon beim durchfahren einer Uwz.! Und seien es nur 500 Meter auf einer Bundesstraße durch Wuppertal.

Aber geht ja auch nicht immer nur um die Umweltzonen. Manche wollen das H ja auch zum Geld sparen, und ist die Karre noch so schrottig! Dazu zähle ich mich allerdings nicht.:S

Viele Grüße

Anton

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 10. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von Anton

Unsere Reiseziele unterscheiden sich deutlich von Barcelona, Paris oder Mailand

Mit Womo möchte ich da auch nicht mehr rein. Wir lassen das beim obligatorischen "alte-Häuser-fremder-Leute-besuchen" draußen gesichert stehen und nehmen dann Bimmel, Bus oder Taxi. Was mich aber echt genervt hat war die exorbitant hohe Maut wegen "Schadstoffklasse unbekannt" in Polen und Österreich (im Transit).

Gibt so Sachen, die haben im Ausland sowieso keinerlei Bedeutung. Dazu zählen deutscher TÜV und H-Kennzeichen.

Funfact am Rande: Besitzer von Golf CityStromer müssen sich zwischen H und E entscheiden - beides geht nicht.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2025 um 10:50
    Zitat von Anton

Alledrdings hilft das H manchmal schon beim durchfahren einer Uwz.!

In Italien sind Städte ab 50.000 Einwohner teils schon Umweltzone, da muss man schon aufpassen wo man lang fährt auf Durchgangsstraßen. Ich gab da keine Sorgen mit Euro iV :)

Gruß, Holger

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 10. Dezember 2025 um 12:18

Na, da der LT nicht elektrisch fährt, klappt das sicher mit dem H rechts im Kennzeichen. Links haben das hier viele....

Alles wird gut. Irgendwann.

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2025 um 17:14

Hallo

hab den Link mit dem Kat doch noch gefunden:

Allrad-LKW-Gemeinschaft - Anmelden

Das 22. zigste Bild von oben.:S

Viele Grüße

Anton

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 10. Dezember 2025 um 19:15
    Zitat

Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein.

• LT50
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 11. Dezember 2025 um 09:17
    Zitat von holger4x4

Das ist mir klar, jedoch ist die Regestrierung des Fahrzeugs mit Oldtimer Gutachten für die Crit'Air Zone möglich und damit ist mann wieder erlaubt! Das muss jedoch für jede Zone seperat beantragt werden. Ob es einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden! Das Ganze soll irgendwann mal EU weit vereinheitlicht werden...

Nicht dass ich vor hätte in die Städte zu fahren, jedoch entspannt es, dass man keine Sorge haben muss auf einmal ausversehen irgendwo durch eine Zone geleitet worden zu sein oder diese explizit mit großem Umweg zu umfahren zu müssen.

Zitat von S t e f a n

Na, da der LT nicht elektrisch fährt...

Also mein LT fährt auch elektrisch nur eben nicht so weit, Sicherung des Elektrischen Abschaltventils raus und man kann mit dem Anlasser problemlos aus oder in die Werkstatt fahren. Ob das für ein "E" reicht :saint:, was wäre denn da die offizielle Anforderung? Um hier mal das Thema zu wechseln ^^.

Zurück zum Thema Flatbed, ich bin noch in Abstimmung mit den Prüfern, aktueller Stand ist einfach der Koffer abgeflexen...

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 11. Dezember 2025 um 09:41
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Funfact am Rande: Besitzer von Golf CityStromer müssen sich zwischen H und E entscheiden - beides geht nicht.

Naja H/E wäre doof, das würde dann immer für Sicherheitskontrollen sorgen. ( High Explosiv)

Zitat von LT50

Ob das für ein "E" reicht :saint: , was wäre denn da die offizielle Anforderung?

Klingt schon sehr nach Mildhybrid

...

Was war noch gleich das Thema ?!

Achso, Koffer: wenn die Prüfer dir das erlauben - top

Heißt abtrennen komplett abtrennen? Oder alles ab über dem Boden? So dass du den Boden des Koffers verwenden darfst?

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Dezember 2025 um 12:25

Der Kofferboden ist aber vermutlich schwerer und höher als ein Hilfsrahmen oder ein Paar Träger für die Kabine. aber wenn's für das "H" hilft muss man halt einen Kompromiss eingehen.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™