1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Klarnamen in Beiträgen

• Anton
  • 2. August 2024 um 11:13
  • Geschlossen
  • Anton
    womobox-Guru
    • 7. August 2024 um 16:01
    Zitat von KingWarin

P.S. mobil ist auch nicht gleich mobil, halte ich das Smartphone hochkant sehr ich keine Signaturen, kippe ich es zur Seite sehe ich welche. Auf einem Tablet würde ich also auch mit Signaturen rechnen, auch wenn das trotzdem ein Mobiles Gerät ist.

Hallo,

Ich kippe nix, ich Tablete nix. Ich nutze tatsächlich nur den guten alten PC und den Klappcomputer.;)

Und wenn ich mal nix zu tun hab, schau ich mir die Leute (und vor allem Paare) an und staune über das Nutzungsverhalten das immer mehr ad absurdum geführt wird.:(

Wie immer es sich auch dastellt, scheinbar sind doch viele unserer Teilnehmer für eine Ansprache wie auch für einen Gruß.

Wenn ich aber mal überlege wieviel sich hier herumtreiben, scheint aber das Interesse daran oder die Meinung dazu nicht sonderlich wichtig zu sein.

Macht aber nix, wir wollen ja niemanden bekehren!;)

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. August 2024 um 16:33

Ich gehe mit einem Tablet mit iOS 17 online. Da sind die Signaturen im Hoch und Querformat sichtbar

Gruß Guido

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 7. August 2024 um 16:35
    Zitat von Anton

Wenn ich aber mal überlege wieviel sich hier herumtreiben, scheint aber das Interesse daran oder die Meinung dazu nicht sonderlich wichtig zu sein.

Viele Grüße

Anton

…oder fühlen sich ertappt ;)

Guido

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 7. August 2024 um 19:19

...oder müssen nicht zu allem ihren Senf geben🤔

Gruß Ralf

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 7. August 2024 um 20:50

Ach gucke.

So viele Grüße in der Fußnote, wenn man das Schmartfon quer hält ;)

Danke, wusste ich auch nicht.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 7. August 2024 um 23:54

Auf Smartphone keine Signatur, egal ob hochkant oder quer.

Gruß

Michael

(da mit Smartphone geschrieben, jetzt mit Doppelgruss auf dem PC:))

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• urologe
    womobox-Guru
    • 9. August 2024 um 16:03
    Zitat von sieschonwieder

ICH BIN DER Ralf der sieschonwieder Ist

was mich immer wieder verwirrt....:D

Gruss Ralf

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 16. August 2024 um 21:26

Hallo,

Da es offenbar um einen Beitrag von mir handelt, wollte ich auch was dazu sagen: Zumindest bei mir gibt es zweierlei Faktoren: Die (etwas) jüngere Generation und die tatsache, dass ich eher an Anglo-Amerikanikische Foren gewohnt bin. Geburtiger Deutsche bin ich a' nett. Klarnamen überall in verschiendste Foren hinzupflastern finde ich Datenschutztechnische ganz Kritisch, da langt 1-2 Googlesuchen und man hat ne Menge Info über jemand.

Zwecks Umgangston/Höflichkeit geht es für mich eher darum, wie man einen Beitrag/Frage formuliert, als wenn und ob man Liebe Grüße schreibt.

-"Kiwi"

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 16. August 2024 um 21:44

.... oh man, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Hab gerade meinen Klarnamen gegooglt🤔, hunderte von Seiten .....

Liebe Grüße 🤐

• irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 17. August 2024 um 09:03

Danke für dein Sarkasmus

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2024 um 09:44
    Zitat von diekorks

.... oh man, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Hab gerade meinen Klarnamen gegooglt🤔, hunderte von Seiten .....

Hallo

und nun glaubt ihr beiden wenn man hier mit seinem richtigen (Vor) Namen grüßt wird man noch öfter bei Google gefunden?:huh:

Und das in Zeiten der schönen (a-)sozialen Medien?

Traumtänzer, alles Traumtänzer...:whistling:

Viele Grüße, auch an Dr. Google

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2024 um 10:29

Bei mir kommt Herr Raab und Herr Mross als erstes. Viel weiter habe ich nicht geguckt, war nicht dabei 😉

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 17. August 2024 um 11:21

Naja da ich schon mal Opfer einer Identitätsdiebstahl/-betrug war, find ich das ganze vielleicht weniger übertrieben als ihr.

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2024 um 12:36
    Zitat von irgendeinekiwi

Naja da ich schon mal Opfer einer Identitätsdiebstahl/-betrug war, find ich das ganze vielleicht weniger übertrieben als ihr.

Hallo

ja ja, das soll vorkommen!:huh:

Was machen denn all die die davon leben das ihre Firma und damit ihr Name in Netz gefunden wird?

Was mach ich mit unserem Impressum?

Wie früher auf'm Seelenverkäufer anstatt Namen nur ein paar Kreuzchen??(

Wennich so von der welt denken würde würde ich gar nicht ins Netz gehen. Es gibt sicher für Gangster immer Wege Deine Identität zu klauen.

Ich find es auch super cool von Dir, irgendeinekiwi, das Du sicher nur im Pysischem Geschäft einkaufst und niemals im Internet.:thumbup:

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

Viele Grüße

Anton

• irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 17. August 2024 um 13:11

Aber Hauptsache ums Umgangton zwecks Grüßformel und Klarnnamen bangen, dann gleich jemand verarschen, nur weil der einen anderen Ansicht hat.

Bin zwar kein Verhaltenspsychologe, aber ich würde vermuten, das sowas wenig mit einen schönen Umgangston zu tun hat. Darum ginge es wohl in diesem Thread?:/

Picco
    Moderator
    • 17. August 2024 um 13:43

Hoi zämä

Kommt alle mal wieder runter...jeder hat das Recht seinen Namen zu schreiben oder für sich zu behalten, niemand muss sich hier erklären.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 17. August 2024 um 14:04
    Zitat von Anton

Hallo

ja ja, das soll vorkommen! :huh:

Was machen denn all die die davon leben das ihre Firma und damit ihr Name in Netz gefunden wird?

Hey Anton, das ist wirklich ein ernstes Problem und nimmt tatsächlich weiter zu.

Gerade auch mit "generated pretrained Transformators" kann man da deutlich mehr Schäden verursachen und auch die Nachahmung von Menschen.

Ich weiß Anton, dein Fußabdruck im inet ist kleiner, du hast kein streichelfon. Generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dich trifft geringer.

Aber nur eine falsche Phishingmail beantwortet und du bist dabei.

.......................

Sicherlich ist es mit Hilfe deiner Einträge hier im Forum + GPT möglich ein Profil zu erstellen.

Was mir ganz ganz wichtig ist, ich will dich mit diesen Beitrag auf keiner Weise angreifen, aber generell auf diese Gefahr hin, hinweisen und eben auch sensibel gestalten

...........

Grundsätzlich hilft es dann aber auch, verschiedene Namen in verschiedenen Foren zu nehmen. Mittlerweile bin ich mit genetischen Namen unterwegs... Aber.: die Antwortrate ist dadurch geringer..

Grüße

Markus

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Einmal editiert, zuletzt von mrmomba (17. August 2024 um 14:17)

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. August 2024 um 14:26

Naja es geht ja um einen Vornamen.

Wenn ich nach John suche kommen Beiträge, an die kann ich mich nicht erinnern sie geschrieben zu haben. :P

Gut dafür hat fast jedes Forum einen eigenen Nick.

Grüsse John

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 17. August 2024 um 15:49

Ahoi,

der ganze Thread ist einfach nur traurig, meiner Meinung nach sogar peinlich.

Jemand kommt ins Forum und nennt keinen Namen (ich mein nicht explizit Kiwi, sondern allgemein) und kriegt erstmal an den Kopf geworfen das er/sie/es "unbekannter"/"namenloser"/was auch immer ist, kann man machen, ist aber auch schon ziemlich unhöflich.

Person schreibt einen Beitrag (mit Hallo und Tschüss) mit einer Frage und kriegt erstmal zu hören das man sich doch auch mal/zuerst vorstellen könnte/sollte. Auch mäßig höflich, aber wenn zumindest auf den (logischen!) Kontext mit Reisegewohnheiten/-planungen etc verwiesen wird ist der Wunsch nach einer Vorstellung garnicht so unangebracht.

Nun meldet man sich ein User an, macht eine Vorstellung mit Hallo, geplantem Einsatzbereich etc - ist auch nicht recht weil ja kein "Gruß" unten drunter steht, weil ist ja unhöflich.

Und das dann jemand anmerkt, dass das rumgereite auf den Klarnamen übertrieben und unangebracht ist (und ja, offensichtlich das fehlen von Klarnamen auch mit mehrerlei Maßstab behandelt wird) ist dann (offensichtlich) auch so schlimm, dass ein neuer Thread gestartet werden muss, der mit dem Verweis auf höflichkeit anfängt

Zitat von Anton

Generell finde ich es aber nicht schön wenn keine Unterschrift oder ein Gruß am Abschluß des Beitrages steht. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit.

und dann im weiteren Verlauf so ziemlich jegliche Höflichkeit bis hin zu minimal Respekt vermissen lässt. Herzlichen Glückwunsch.

Und ich gehe eigentlich davon aus, dass Anton das genauso wenig wollte wie ich als ich im anderen Thread die Klarnamen-rumreiterei angeprangert hab. Kann aber daher auch das schreiben von diversen Leuten hier ganz und garnicht verstehen.

Höflichkeit und (N)ettikette kann man auch ganz ohne Name, Ansprache und Gruß transportieren und präsentieren und auch mit Name, Ansprache und Gruß (bewusst und unbewusst) komplett weg lassen.

Wenn ich mir diesen Thread anschaue sehe ich auch die Argumente die in diesem Thread genannt wurden irgendwie so garnicht. Ansprache und Gruß hieß es auf der vorigen Seite wären ach so wichtig, trotzdem haben die (diesmal nicht nachgezählt) meisten Beiträge in diesem Thread keine Ansprache und keinen Gruß.

Gruß in der Signatur ist für mich übrigens so ziemlich das gleiche wie garkein Gruß. So wichtig kann der Gruß dann wohl doch nicht sein, wenn die paar Tastendrücke zu viel sind...
    Michaels Einstellung den Klarnamen an Beiträgen stehen zu haben kann ich noch am ehesten als Begründung dafür verstehen den Namen in die Signatur zu packen (da würde ich dann zwar das Gruß nicht mit dazu hängen, aber das hängt vielleicht damit zusammen das ich auch über den Gruß gerne mal weitere Informationen transportiere).

Identitätsdiebstahl ist keine schöne Sache und gab es auch ohne Internet schon mehr als genug (persönlich kenne ich eine Person der das ganz ohne Internet wiederfahren ist und keine Person der das Online wiederfahren ist). Womöglich ist es mit der Internetnutzung aber leichter geworden.

Kopfschüttelnde Grüße
    Sven

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2024 um 18:34

Hallo Zusammen,

Ich glaube Alter schützt vor Torheit nicht. Und Altersstarsinn ist auch gerne mal vertreten.

Jeden Fall mir passiert das schon das ein oder andere Mal. Falls mein Hinweis im Original Thread vom "Kiwi" das hier ausgelöst hat, dann war es mit Abstand nicht mein Ansinnen.

Wie ich glaube ich schon schrieb, ich hab gerne etwas auf das Ich eine Person festmachen kann. Nick oder Klarnamen... völlig Wurst.

Wir sollten aufhören hier das Thema bis in das letzte Detail zu zerlegen und uns daran aufreiben. Hat mit Netiquette oder gutem Umgang dann leider auch nicht mehr viel zu tun.

Als letztes Wort von mir zu diesem Thema:

eine Grußformel schickt immer eine Endinformation zum Text, in welchem Ton dieser zu lesen ist. Deswegen mag ich gerne auch in Foren diese Grußformel.

Ich werde es weiter so handhaben, freue mich einfach wenn jemand das ähnlich sieht und werde versuchen nicht mehr Torheit oder Starsinn walten zu lassen.

Liebe Grüße

Peer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™