1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Klarnamen in Beiträgen

• Anton
  • 2. August 2024 um 11:13
  • Geschlossen
  • Anton
    womobox-Guru
    • 2. August 2024 um 11:13

Hallo

hier muss ich mich behelfen, weil ich nicht weis wie am ein Zitat in einen neuen Beitrag verschiebt:

Dieses schrieb Sven (alias KingWarin) in einen anderen Thread:

Mir geht inzwischen das ewige rumgereite auf Klarnamen / echten Namen richtig auf den Zeiger - mehr noch als wenn Leute keinen Namen angeben, eine wirkliche annehmbare Vorstellung gab es nämlich bereits.

Es soll Leute geben die im Internet nicht mit ihrem Namen (ja, nichtmal mit dem Vornamen) auftreten wollen und in den Nutzungsbedingungen bei der Registrierung hier ist auch keine Klarnamenpflicht vorhanden.

Gerade wenn dann schon eine Vorstellung, wenn auch ohne Namen, mit allen möglichen Informationen vorhanden ist, ist so eine Ansprache irgendwie Panne. Kein Name vorhanden, dann nimmt man halt den Nutzernamen oder eine Abwandlung/Abkürzung davon.

Auch ich habe mich schon mehrfach darüber brüskiert weil keine Klarnamen unter den Beiträgen stehen. Das habe ich mir aber wieder abgewöhnt, soll doch jeder machen was er will!:S

Generell finde ich es aber nicht schön wenn keine Unterschrift oder ein Gruß am Abschluß des Beitrages steht. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit. Das Argument das jemand sich mal irgendwo vorgestellt und Informationen eingestellt hat ist auch nicht so der Brüller!

Da viele mittlerweile nur noch einen lustigen punten Punkt mit einem Kürzel als Adavar haben, finde ich es ausgesprochen blöd die Beiträge einer bestimmten Person zuzuordenen, gerade wenn das Thema nicht immer aktuell ist.

Wenn dann auch nicht unterschrieben wurde, Frage ich mich stets, wer ist das der da schreibt?

Wer ist KI, VR, HJ, UM oder wie sie alle heißen!:(

Aber Sven hat recht, wir sollten das in den Beiträgen nicht mehr ansprechen. Man muss ja nicht antworten wenn einen die Etikette des anderen nicht gefällt.

Vielleicht ist der Klarname ja auch nicht echt, oder Hans?

Vielleicht sehe ich das aber auch alles ein wenig zu eng.....:/

Viele freundliche Grüße

Anton

Der hat's gut, da ist Nick- und Klarname ein und das selbe....8o

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 2. August 2024 um 11:56

Schwieriges Thema Anton,

Vielleicht geht es bei mir weniger um Klarnamen als darum, das ein Gruss, Abschluss nach einem Beitrag mit dabei ist. Ich bin da vermutlich etwas old School.

Z.b Gruß Billomat

Dann habe ich etwas mit dem ich die Person ansprechen kann.

Beste Grüße

Peer <--- Klarname

• Picco
    Moderator
    • 2. August 2024 um 12:45

Hoi zämä

Auch ich bin der Meinung dass ein Gruss zum guten Ton gehört.

Aber bei den Klarnamen ists auch für mich schwirig...ich selbst nenn mich hier und anderswo ja 'Picco', dabei heisse ich Claudio.
    Nur wusste bis ich etwa 35 war kaum jemand dass 'Picco' nicht mein echter Name ist..denn selbst meine Eltern nannten mich so.

Auch darum ist es für mich auch ok wenn jemand seinen Nikname nennt und seinen Klarnamen verheimlicht.

Aber ich glaub ich hab auch schon nach dem Klarnamen gefragt...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 2. August 2024 um 20:19

Ich halte es persönlich für wichtig, dass mein Klarname in meinen Beiträgen steht, denn ich identifiziere mich damit und darüber. Mein Username hat zwar eine historische Bedeutung, ist aber mittlerweile in keiner Weise mehr aktuell orientiert.

Ein Hauptgrund ist für mich auch die Coronazeit. Da ist es für mich besonders wichtig geworden ,dass ich mit meinem Klarnamen unterschreibe, denn ich stand und stehe zu meinen damals geäußerten Minderheitenmeinungen. Beschimpft wurde ich dafür allerdings zumeist anonym........||

Aber jeder/Jede soll es im Grunde halten wie er/sie will. Ich finde es nur schade.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 4. August 2024 um 11:56

Hallo,

ich sehe es auch so das ein Klarname mit Höflichkeit zu tun hat. Wenn jemand seinen Klarnamen nicht preis geben möchte kann ja trotzdem höflich einen Gruß da lassen.

Mich ärgern Erstbeiträge bei denen weder Hallo noch Gruß zu lesen sind und der Text aus einer kurzen Zeile besteht - wer erhofft sich da ernsthaft Gehör zu verschaffen bzw. Hilfe zu bekommen???

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. August 2024 um 13:17

Hallo,

ich bin auch ein Freund von höflichem und respektvollem Umgang. Dazu gehören für mich der Name und eine Grußformel einfach dazu.

Ich halte es für mich so, dass wenn jemand ohne schreibt, er von mir auch keinen Tip oder eine Antwort bekommen kann. Vielleicht übertrieben, aber......

Gruß Guido

• gge
    Frisch-dabei
    • 5. August 2024 um 08:07

Guten Morgen,

im Prinzip sehe ich das so wie ihr. Ein "hallo" und ein abschließender Gruß gehören schon dazu.

Aber: Ich kenne verschiedene (hauptsächlich englische) Foren, in denen genau das nicht erwünscht ist. Dort werden Anrede und Abschlussgruß sogar von den Moderatoren gelöscht wenn man es doch mal schreibt. Deren Begründung: Der Fokus soll auf der Fragestellung liegen, dazu braucht es den Rest nicht.

Dies entspricht nicht meiner Meinung, ich schildere nur wie ich es aus anderen Foren kenne.

Gruß, Gerry

• hakl
    Junior
    • 5. August 2024 um 09:11

@Gerry

Du kannst ein englisches Forum nicht mit einem deutschen vergleichen.

Zum Glück haben die Deutschen doch etwas mehr Etikette als manche Ausländer.

Und das sollten wir uns bewahren!<3

so long hannes

bitte rechts schreibfehler mit der lupe suchen...
    wir fahren einen ranger mit einer tischer box260s

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 5. August 2024 um 11:20

Ahoi,

... und jetzt kommt der wieder.

Ich finde es auch begrüßenswert, wenn eine ordentliche Ansprache und Abschluss des Posts vorhanden ist, lass da aber auch gerne fünfe gerade sein, wenn ich nicht das Gefühl hab der Schreiber hält die restliche Forengemeinschaft für eine Dienstleistungsgemeinschaft.

Persönlich habe ich auch die Vermutung, dass es ein bisschen eine Generationen Sache ist. Gerade bei den jüngeren Generationen (zu denen ich mich in diesem Kontext nicht zähle), habe ich das Gefühl ist Ansprache und Gruß nicht so wichtig, da das ganze (so meine Vermutung) eher wie bei einem Messenger gesehen wird, da schreibt auch kaum jemand bei jeder Nachricht "Hallo" und "Gruß" (o.ä.) dran (da fühl ich mich manchmal, wenn ich an einem neuen Tag wieder ein Hallo raus hau manchmal schon alt und finde das auch nicht unbedingt gut).

Die Beiträge in diesem Thread zeigen mir aber auch, dass mir das ganze aus rein technischen Gründen garnicht so sehr auffällt (was evtl. auch wieder eine Generationen Sache sein könnte). Hab ich doch, bis ich eben meinen Laptop zum Antworten aufgeklappt hab, bei der Hälfte der Beiträge keinen Abschluss in Form eines Grußes o.ä. gesehen (wodurch, je nachdem wie man es sieht und zählt 1-2 Beiträge weder Ansprache noch Gruß haben).
    Und wer jetzt denkt ich rede wirres Zeug (hat damit ab und zu garnicht so unrecht), der schiebt sein Browserfenster einfach mal deutlich schmaler oder schaut auf dem Wischtelefon rein.
    Ab einer gewissen Breite (oder schmale) verschwinden die Signaturen (oder ist das nur bei mir so?) und ein etwaiger Gruß in der Signatur ist somit auch weg. Stellt sich für mich aber auch die Frage: ist ein automatisierter Gruß in der Signatur besser als kein Gruß?

Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems. Wenn ich davon ausgehe das einige Nutzer das Forum nur auf einem kleinen Telefon verwenden sieht es ggf. eher so aus als wäre keine Grußformel normaler als eine Grußformel, wieso soll man sich dann von seinem Messenger-Stil umstellen?

Zitat von Anton

Das Argument das jemand sich mal irgendwo vorgestellt und Informationen eingestellt hat ist auch nicht so der Brüller!

Insgesamt bin ich bei dir, den Punkt seh ich in dem konkreten Fall aber wirklich anders. Die Vorstellung war zwar nicht sonderlich persönlich, aber mit Ansprache, Beschreibung des Projekts, geplantes Nutzungsverhalten etc und sogar einer Region des Schreibers. Und an der Stelle an der es gewünscht ist, nämlich im Bereich für Vorstellungen. (Seh ich mir den Vorstellungsthread an sehe ich da übrigens nur einen einzigen Beitrag der einen Grußformel Abschluss hat (der nicht in der Signatur steht und somit am kleinen Bildschirm nicht vorhanden ist).

Gruß
    Sven

P.S. Anton einen Beitrag in einen anderen Thread zu zitieren finde ich auch nicht sonderlich komfortabel, war in der alten Software einfacher (bei mehreren Zitaten finde ich die neue Funktion hingegen sogar angenehmer).
    Aber prinzipiell ist es fast gleich wie in einem Thread:
    Gewünschten Text markieren und bei der erscheinenden Schaltfläche dann auf "Zitat speichern" klicken:

Danach erscheint am unteren Bildschirmrand eine Schaltfläche für die Zitate:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann einfach in den gewünschten anderen Thread gehen, Antwort anfangen zu Tippen und dann wenn das Zitat kommen soll diese Schaltfläche anklicken und "Alle Zitate einfügen" wählen (oder wenn es mehr als eins ist das kleine Plus am gewünschten Zitat klicken)

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 5. August 2024 um 11:22
    Zitat von hakl

Zum Glück haben die Deutschen doch etwas mehr Etikette als manche Ausländer

Hi Hannes, gewagte These...

Gruss Karsten der lange als Dienstleister gearbeitet hat

• gge
    Frisch-dabei
    • 5. August 2024 um 12:51

hakl Deshalb schrieb ich ja extra dazu, dass es nicht meine Meinung widerspiegelt. Sollte lediglich ein Versuch einer möglichen Erklärung mit Blick auf die heutige Internationalisierung sein.

Was deine These zur Etikette angeht würde ich mich Karsten61 anschließen. Die ist doch sehr gewagt.

Gruß, Gerry

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 5. August 2024 um 14:17
    Zitat von hakl

Zum Glück haben die Deutschen doch

Frage an die Betreiber, ab wann schreitet ihr wegen Rassismus ein?

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Picco
    Moderator
    • 5. August 2024 um 15:47

Hoi zämä

Zitat von mafer

Frage an die Betreiber, ab wann schreitet ihr wegen Rassismus ein?

Sobald es Rassismus ist. Hier gehts um Klamauk, im schlimmsten Fall um Nationalstolz.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 5. August 2024 um 16:57

Hallo, auch wenn ich Mathias Begeisterung für den Beitrag teile, finde ich nicht das der Ruf nach Obrigkeit/Moderatoren gerechtfertigt ist, Erwachsene sollten ihre Meinung auch selber äussern können...

Danke Picco für die unaufgeregte Antwort, auch wenn Nationalstolz in D etwas anders bewertet wird als in der CH

Gruss Karsten

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 5. August 2024 um 18:07

Ich schreib eigentlich immer Gruß Ralf drunter. Wenn ich es nicht in der Zeile zementiert ist welche Fahrzeuge oder Kabinenen es gebaut hat

Alle Ralfs Hand hoch.

ICH BIN DER Ralf der sieschonwieder Ist

Gruß Ralf

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 5. August 2024 um 19:24

...na ja, und die paar anderen Hansels heißen dann halt Hans. Oder Peter. Den kenne ich schon...

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 6. August 2024 um 00:28

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Signatur Mobil gar nicht angezeigt wird.

Grüsse John

• willy
    womobox-Halbgott
    • 7. August 2024 um 11:51
    Zitat von John

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die Signatur Mobil gar nicht angezeigt wird.

Hoi
    Mir auch nicht

Grüsse Willy

• Anton
    womobox-Guru
    • 7. August 2024 um 13:29
    Zitat von willy

Mir auch nicht

Hallo

mir auch nicht!:huh:

Gehe aber auch nicht mobil online!8o

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 7. August 2024 um 14:23

Ahoi,

Zitat von John

Zitat von willy

Hoi
    Mir auch nicht

Heißt das das ihr mobil Signaturen seht (und somit bei mir was anders ist auch wenn ich nirgends eine Einstellung gefunden habe die das beeinflussen würde), oder ist das einfach Ausdruck der Überraschung das es wirklich so ist? Mir ist das aus beiden antworten ehrlich nicht ganz klar, interessiert mich aber sehr.

Richtig bewusst geworden ist mir das Verhalten auch erst im Kontext dieses Threads...

Gruß Sven

P.S. mobil ist auch nicht gleich mobil, halte ich das Smartphone hochkant sehr ich keine Signaturen, kippe ich es zur Seite sehe ich welche. Auf einem Tablet würde ich also auch mit Signaturen rechnen, auch wenn das trotzdem ein Mobiles Gerät ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™