1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• MY-F 2000
    • 18. April 2026 um 15:50
    Zitat von FraBer

Und für alle die es automatisch wollen

Eltako ER-200-UC

Relais an L und PE
    Kein Verbrauch wird nur beim einschalten geprüft
    und gibt die Leitungen bei richtiger Polung frei

Viele Grüße

Frank

Sensationell, zwei Lösungen an einem Tag

Muss aber zwingend die 200er Baureihe sein, die schaltet elektronisch bistabil, mit den 001ern fliegt der Fi :rolleyes:

gerade mal ausprobiert

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 18. April 2026 um 12:33

Da iss es

Die Hager SVN 126 Anzeige

Mal schnell reingeguckt was drinne und wie verschaltet ist, passt :thumbup:

Phase liegt auf N

Phase auf L

:)

Stromaufnahme 3,5mA

Ich meine 14 € dafür gegeben zu haben

Tagelanges Kopfzerbrechen, im Forum gelöst.

Danke an Peter und Tim

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 17. April 2026 um 21:40

Den Philippi hatte ich vor einiger Zeit gefunden. Ist als Einbauteil unpraktisch für mich, hätte das gerne anders gelöst gehabt. Hab mir schon den Kopf über die Verschaltung zerbrochen.

Den Link wie von Tim beschrieben hatte ich gar nicht gesehen.

Steht für morgen auf dem Plan 8)

Guido

• MY-F 2000
    • 17. April 2026 um 19:37
    Zitat von Kreiseltaucher

Zur Kontrolle ob die Netzeinspeisung CP seitig richtig gepolt ist wird eine Kontrollanzeige eingebaut

Hallo Peter,

da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, wie realisierst Du das? Gibt es was fertiges oder baust Du das?

Zitat von Kreiseltaucher

1. Soll ich PE vom WR und von der Landeinspeisung gemeinsam auf 12V Minus legen ? Die Minus Sammelschiene ist mit dem Minuspol der Aufbaubatterie und über den Booster mit der Chassis Masse das Fahrzeugs verbunden ?

2. Der Hersteller des WR (Fraron) schreibt vor das man bei Nutzung von Verbrauchern die PE haben das WR Gehäuse mit der Chassis Masse verbinden muss. Somit liegt das Gehäuse auf PE.

Wie seht ihr das ?

Schreibt mein Komponentenhersteller ebenfalls genauso vor. Ich hab ein PE Kabel auf der Minus Sammelschiene 24V aufgelegt.

Gruß Guido

• Hallo erst einmal

• MY-F 2000
    • 13. April 2026 um 16:21

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen hier.

Ein 3l V6, geniales Fahrzeug. Ich fahre den 906er 319 4x4 als Werkstattbus.;)

Gruß Guido

• Hilfsrahmen für Toyota GRJ79SC

• MY-F 2000
    • 9. April 2026 um 13:35

Hallo Joachim,

hast Du mal im Buschtaxi-Forum gestöbert?

Gruß Guido

• Überspannung der Lichtmaschine bei Solar

• MY-F 2000
    • 8. April 2026 um 09:57

Hallo Manfred,

das Trennrelais zwischen Aufbau und Starter Batterie wird bestimmt mit D+ der Lichtmaschine geschaltet. Das ein Trennrelais den Ladezustand erkennt glaube ich nicht.

Für Dein Problem heißt das, die Lima und der Solarregler haben Verbindung sobald der Motor läuft (D+ schließt die Verbindung über das Trennrelais) Das kann ich mir schon vorstellen das die Lima keinen Spaß daran hat.

Deine Lösung wäre ein Trenndioden Verteiler oder ein B2B Lader der den Ladestrom nur in eine Richtung zulässt nämlich von der Starter zur Aufbau Batterie.

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 7. April 2026 um 09:14

Hallo Peter,

bevor mir die Halle angeboten wurde war das Rollen auch mein Ziel. Wie Du schon schreibst, bei Booten ist das Aufgrund der Größe auch gang und gäbe. Zu International hatte ich auch Kontakt, die konnten den Lack nicht in RAL 7037 und nur in Hochglanz anbieten. Hochglanz war für mich ein Ausschlußkriterium da viel zu empfindlich in der Verarbeitung, Untergrund, Staub-Einschlüsse, Pinsel bzw. Rollstriche und wegen Kratzer die nicht ausbleiben werden.

Gruß Guido

• Truma Combi D6E entsperren E653H

• MY-F 2000
    • 7. April 2026 um 08:19

Moin Ingo,

okay, das ist aber auch doof gelöst von Truma. Ich drück Dir mal die Daumen das die die Software rausrücken.

Grüße Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 6. April 2026 um 17:49

Mal wieder was neues vom Container:)

In den Angeboten verkaufe ich die Reste an Grundierung und Farbe, heißt der Container hat seine Farbe bekommen. Ein fröhliches Staubgrau RAL 7037 ist es geworden. Da mich ein paar von Euch angeschrieben haben und nach dem Lackaufbau fragten, hier noch mal ein kleiner Bericht.

Die Lackierung war eigentlich für viel später geplant, da ich noch am Innenausbau dran bin und den soweit fertig haben wollte. Nun ergab sich der glückliche Umstand das ich bei einem bekannten für drei Monate in die LKW Lackier Halle einziehen konnte. Wer kann zu so was schon nein sagen:saint:

Wieder musste mein Kumpel Fabian ran um den Container zu transportieren. Nochmal vielen lieben Dank.

Abholung des Containers aus meiner Halle

Auch keine schlechte Kombination mit dem Scania, auf dem Campingplatz mit dem Kran über die erste Reihe hinweg den Container auf den Strand stellen :D

Erfahrungen mit dem lackieren bzw. Rollen von GFK hatte ich bei Adriaan, an seinem Aufbau, auf den Scam sammeln dürfen und das war nicht so prickelnd. Der Aufbau war übersät mit tausenden kleiner Nadelstiche. Also sollte der Lack speziell für GFK geeignet sein. Es war Mitte Januar als das Angebot für die Halle kam und die Boot Düsseldorf stand gerade bevor. Boote sind ja meist aus GFK und die Problematik der Pinholes bzw Splintlöcher in der Oberfläche des Gelcoat, welche sich beim lackieren in Kraterlandschaften verwandeln und denen fast nicht mehr beizukommen ist, sind den Lackherstellern allzugut bekannt. Die Wahl des Lackes fiel auf De Ijssels Double Coat in seidenglänzend. Die Grundierung zum Verschließen der Pinholes lieferte Hempel mit dem Gelprimer in 2 unterschiedlichen Farben, um bei drei Schichten immer schön sehen zu können wo ich schon gerollt habe.

Die Palette ist angekommen

Es geht los mit dem Entfetten der Kiste. Siliconentferner mit langer Standzeit kommt zum Einsatz, benötigt habe ich insgesamt 5L für alle Waschvorgänge. Dann Schleifen mit 180er Körnung bis alles matt ist. Empfehlen kann ich hier ganz klar die Schleifmittel Abranet von Mirka. Die haben eine sehr hohe Standzeit und vor allem die Absaugung durch das Netz ist top. Als nächstes werden alle Teile, die nicht lackiert werden sollen, sorgfältig abgeklebt.

Wieder abwaschen, jetzt wird die erste Schicht Grundierung in Steingrau aufgerollt. Die Grundierung kann nicht gespritzt werden, das Aufbringen mit Airless wäre eine Variante gewesen, aber ein passendes Gerät was die Viskosität verarbeiten kann und die geforderte Menge liefert, hätte an die 3000 Euro gekostet. Die verwendeten Lackrollen von Artmiral sind mir schon von früheren Lackierungen auf Torblättern bekannt und auch hier erste Wahl.

Aufbringen der zweiten Schicht Primer innerhalb von 18h, jetzt sieht man auch schön warum ich zwei Farben zum grundieren verwendet hab.

Die Lackierhalle auf 18° geheizt und nach 48h sind die drei Schichten durchgetrocknet. Jetzt gehts ans Schleifen der Oberfläche. Erster Schliff 240er Körnung, zweiter Schliff 320er und letzter Schliff mit 600er bis alles glatt ist. Wenn der Container keine Klappen und Fenster bzw. Türen hätte wäre das ein Kinderspiel, aber alle Falze usw. müssen ebenfalls bearbeitet werden. Nachdem die Flächen glatt sind den losen Schleifstaub mit Druckluft entfernen. Anschließend wird die komplette Abklebung entfernt, und neu abgeklebt.

Es folgt das Abwischen in drei Durchgängen mit Silikonentferner bis keine Schlieren mehr zu sehen sind. Was ich sagen muss. Die Oberfläche sieht so schon hervorragend aus. Die Falze und die Fensterrahmen werden jetzt schon mal lackiert, so das morgen bei der Endlackierung die Klappen geschlossen werden können. Die Halle wird wieder aufgeheizt und über Nacht stehen gelassen.

Damit die Fenster lackiert werden können hab ich die Scheiben ausgeglast.

Am nächsten Morgen dann mit einem Staubbindetuch den Container noch mal abwischen. Hierbei fällt die statische Aufladung auf, das GFK zieht unglaublich Staub an. Also mal einen fusselfreien Overall angezogen, die Absaugung angeschaltet und noch mal gebunden, Ergebnis jetzt sehr zufriedenstellend.

Also los gehts, Farbe angemischt, reagieren lassen und.....

Das Ergebnis ist richtig gut geworden. Die Farbe gutmütig zu verarbeiten. Jetzt hab ich alles mal ein paar Tage in Ruhe gelassen bevor ich mich ans auspacken gemacht habe. Der Containerrahmen war ja KTL beschichtet und anschließen Pulverbeschichtet worden. Was mir klar war das es einen Farbunterschied zwischen Pulver und Lack 7037 geben würde. Alles zu verkraften.;)

Dann muss ich mal schaue wann Fabian Zeit hat und der Container zum montieren der Scheiben zurück kommt. Alles in allem ein Haufen Haufen Arbeit und Dreck in Form von Staub.

Danke an Vinc für die Überlassung der Halle.

• MY-F 2000
    • 6. April 2026 um 16:32

Hallo Ingo,

Schau mal hier, ab 1:30, hab ich auf die schnelle gefunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 6. April 2026 um 15:41

Hallo Ingo,

ich bin nicht der Truma spezie, kennst Du die Möglichkeit eines Hardresets?

Es gibt wohl zwei Knöpfe an der Steuerplatine am Boiler.Frag mal Tante Google.

Gruß Guido

• Farbrollen Artmiral

• MY-F 2000
    • 4. April 2026 um 17:13

Biete Farbrollen von Artmiral in unterschiedlichen Größen an.

10 x 100mm
    6 x 150mm
    5 x 250mm

Inklusive Farbbehälter, Rollenhalter für 150mm und einem unbenutzten Teleskopstab 110-200cm

Bilder

• IMG_1296.jpg
      • 639,11 kB
      • 1.200 × 1.600
  • GFK Lack De Ijssel Double Coat 7037 Staubgrau seidenglänzend

• MY-F 2000
    • 4. April 2026 um 17:11

Ich habe letzte Woche meine GFK Kabine lackiert. Es sind noch 6Liter Farbe 2K De Ijssel Double Coat in 7037 Seidenglanz, und 10l Grundierung Hempel Gelprimer übrig geblieben.
    Der Gelprimer dient als Haftgrund und zum Verschlissen der Pinholes die in GFK auftreten können.
    Alle Gebinde in ungeöffneter Originalverpackung. Im Kanister der Verdünnung sind noch 3l.
    Insgesamt hatte ich 15l Farbe und habe mit 9l 40qm GFK Fläche lackiert.
    Da es sich um Gefahrgut handelt kann ich das nicht einfach versenden. Eine Abholung wäre erwünscht.

Gruß Guido

Bilder

• IMG_1294.jpg
      • 582,96 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Verbrennertoilette

• MY-F 2000
    • 4. April 2026 um 11:06
    Zitat von nunmachmal

Bei den ersten Verbrennertoiletten musste eine spezielle Papiertüte, ähnliche Form einer Kaffeefiltertüte, eingelegt werden, um Verschmutzungen der Toilette zu verhindern.

Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist immer noch so :thumbup:

Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Einschweißbeutel sind aktuell der letzte Schrei. Natürlich gehört jedesmal noch ein Tütchen Superabsorber dazu.

Mein Kumpel Sven ist im Bereich Sanitärinfrastruktur für Campingplätze unterwegs. Viele der Betreiber untersagen das Entsorgen der Beutel in deren Müll, da der Müll zur Verringerung des Volumens gepresst wird.

Auch berichtet er von Campern die ihre Trockentrenntoilette im Rosenbeet ausleeren, ist ja nur Kompost.X(

Bei dem Belluna Angebot lässt mich das Gefühl Aprilscherz nicht los ;)

Gruß Guido

• Hilfsrahmen fuer Eurocargo 4x4 150ML 6,4m

• MY-F 2000
    • 11. März 2026 um 18:48

Hallo Paul,

ITS, da kann ich nichts zu sagen, bis gerade waren die mir unbekannt.

Vielleicht mal in der Allrad LKW Gemeinschaft vorstellig werden ob da jemand Erfahrungen hat. Ich hab fragen um mein Fahrgestell dort immer gut beantwortet bekommen, die fragen zur Kabine sind hier besser aufgehoben. ;)

Grüße Guido

• Hilfsrahmen fuer Eurocargo 4x4 150ML 6,4m

• MY-F 2000
    • 9. März 2026 um 13:50

Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier, und Glückwunsch zum LKW.

Die 6,40m beziehen sich auf die Fahrzeuglänge oder die Kabine die Du aufbauen möchtest?

Was Du als erstes machen solltest , besorge Dir die Aufbaurichtlinien für das Fahrzeug. Iveco gibt darin vor was machbar ist und wie es gemacht werden muss, um den geplanten Aufbau richtig mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Wenn geklärt ist welchen Hilfsrahmen Typ Du benötigst wäre meine Vorgehensweise einen LKW-Aufbauhersteller zu finden der mit Iveco Erfahrung hat. Die ganzen Exmo-Hersteller rufen meiner Meinung nach viel zu viel für einen einfachen Hilfsrahmen auf. Das geht so bei 10.000 los für ein paar Rohre, Federn und Schwalbenschwänze. Ein Hilfsrahmen beim Fahrzeugaufbauer liegt bei nichtmal der Hälfte.

Schnittstellen kannst Du selbst, was möchtest Du in Deinem Aufbau haben? Was davon ist im Fahrzeug vorhanden? Wahrscheinlich Stromversorgung von der Lichtmaschine, eventuell Abwärme vom Kühlsystem. Spannung für die Begrenzungsleuchten usw.

Ich würde erst den Hilfsrahmen bauen, daran die Befestigungspunkte für die Kabine, und anschließend die Sandwichplatten mit entsprechender Verstärkung in den Bodenbereichen ordern.

Nimm mal Dein Fahrgestell und mach bei einem TÜV mit einem Prüfingenieur einen Termin und Bespreche was er für die spätere Zulassung haben möchte. Informiere ihn mit Bildern über den Baufortschritt, er wird dann sagen was ihm nicht gefällt und die Abnahme wird wesentlich einfacher wenn er das Fahrzeug kennt.

Oder der Weg über einen Exmo-Aufbauhersteller. In der Branche ist aktuell Goldgräberstimmung. Ich kann mir nicht vorstellen das Dir jemand alles baut und Du dann Deine Kabine aufsetzen darfst. Die bauen am liebsten komplett und das für mittlere 6 Stellige Summen, von Wartezeit für einen Bauslot wollen wir gar nicht sprechen.

Grüße Guido

• Alde Installation - Heizkörper und FBH

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2026 um 08:56

Hast recht, unter Vollast kann sie das:thumbup:

Ich hab nichts dagegen gesagt das es mit Heizkörpern nicht funktioniert, im Gegenteil.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2026 um 08:37
    Zitat von Holledauer

Und warum sollte man damit nicht 5 kW Heizleistung bekommen

weil die Alde mit Gas maximal 3,8KW erzeugen kann ;)

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2026 um 07:53

Moin Julius,

Ich weis nicht wie normale Heizkörper und die Thermostate hydraulisch funktionieren. Vielleicht sagt Picco noch was dazu.

Das Konvektionssystem dient dafür die Wärme optimal und zugluftfrei zu verteilen.. Der passende Möbelbau ist Voraussetzung und der Aufwand nicht zu unterschätzen.

Ich denke das Du mit normalen Heizkörpern die Kabine ebenfalls warm bekommst. Wahrscheinlich geht etwas Behaglichkeit verloren da die direkte Strahlungswärme anders empfunden wird.

Grüße Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 639 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  • Odi
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™