1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Helferliste

• Anton
  • 17. Juli 2024 um 16:57
  • Anton
    womobox-Guru
    • 17. Juli 2024 um 16:57

Hallo

wer schon länger hier dabei ist wird sich erinneren das es mal eine Helferliste gab.

Da konnte man sich eintragen und wenn Unterwegs mal Hilfe brauchte konnte mann sich an einen Teilnehmer der dort gelistet war wenden.

Die Mitglieder haben dort hinterlegt mit was sie helfen können, Telefon und Mailadresse waren auch dabei.

Gibts das noch oder kann man das wieder aktivieren?

Oder ist es mangels gebrauch einfach untergegangen?

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 18. Juli 2024 um 19:21

Ooh, Datenschutz!!! Ganz gefährlich heutzutage! =O

Ich würde aber auch mitmachen und biete Hilfe bei Elektroproblemen ;) Nur zuhause sein müsste ich auch noch :saint:

Gruß, Holger

• Picco
    Moderator
    • 19. Juli 2024 um 10:59

Hoi zämä

Ich weiss es auch nicht, Odi weiss das bestimmt.
    Aber die Karte ist noch vorhanden!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Anton
    womobox-Guru
    • 19. Juli 2024 um 11:23
    Zitat von holger4x4

Ooh, Datenschutz!!! Ganz gefährlich heutzutage! =O

Hallo

und wer schützt mich vor den Daten?:cursing:

Man muss ja nicht mitmachen, sehen können die Liste eh nur angemeldete Teilnehmer.

Wir haben die alte, ausgedruckt, noch im Auto liegen. Zum Glück haben wir sie noch nie gebraucht.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Odi
    Administrator
    Artikel
    3
    • 20. Juli 2024 um 08:13

Wer würde denn hier im Forum seine Handynr hinterlegen wollen, um im Notfall für ein anderes Forenmitglied erreichbar zu sein? 6

1. Ja ich würde mich auf eine Helferliste eintragen (6) 100%
    2. Nein, keine Option für mich (0) 0%

Moin Moin,

ich kann mich noch erinnern, dass es die Helferliste gab, aber ich kann mich nicht mehr an die techn. Umsetzung erinnern. Auf den ersten Blick scheint das damals nicht migriert worden zu sein, als wir auf die neue Forensoftware gewechselt haben. Die Mitgliederkarte könnte ein Weg sein Helfer in der Nähe zu finden. Das Nutzerprofil wäre auch schnell erweitert, sodass man dort zB seine Telefonnummer hinterlegen könnte.

Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de

• Anton
    womobox-Guru
    • 20. Juli 2024 um 10:11

Hallo

das war eine einfache Exeldatei in der man Namen, Adresse, Telefonnummer und auch so Sachen wie Stellplatzverfügbarkeit oder besondere Hilfsmöglichkeiten oder Ver- Entsorgung usw. hinterlegen konnte.

Das konnte man runterladen und auch ausdrucken.

Damals hab ich das ausgedruckt und das liegt seit dem im Auto. Werde nachschauen was genau drauf zu lesen war.

Wäre ja auch interessant zu wissen, wer von den damals da eingetragenen überhaupt noch dabei und zur Hilfe bereit ist.

Viele Grüße

Anton

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Juli 2024 um 12:34

Finde das mit der Liste eine gute Idee. Leider möchte ich meine Kontaktdaten nicht im Internet veröffentlichen. Bekomme Seite Jahren Anrufe von Maklern, nur weil ich vor rund 10 Jahren mal eine Wohnung inseriert hatte 🤬.

Wie wäre es mit einer Liste mit: User-Name, Wohnort/Region und der möglichen Unterstützung.

Dann könnte man den entsprechenden User zumindest per PN kontaktieren.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man die Konktdaten vor Missbraucht schützen könnte ?!

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 20. Juli 2024 um 12:57
    Zitat von Phil

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man die Konktdaten vor Missbraucht schützen könnte ?!

Genau das ist auch mein Problem.

Die besten Ideen sterben einfach deswegen, weil es immer jemand gibt, sowas zu missbrauchen :(

Am schlimmsten sind dann nicht nur die KI Bots sondern auch die Fake Profile.

Die einzige Möglichkeit die ich so sehe ist wirklich nur mit Personaleinsatz, z.B. man kontaktiert Anton, das man da liegt, ein Problem hat oder Hilfe braucht und er schaut in die Liste und vermittelt Kontakt. Natürlich statt Anton ein beliebiges Mitglied einsetzen.

Aber.... Das geht nicht wirklich gut.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Anton
    womobox-Guru
    • 21. Juli 2024 um 11:32
    Zitat von mrmomba

Aber.... Das geht nicht wirklich gut.

Hallo

nee, das geht nicht wirklich gut.

Wenn man wirklich Hilfe braucht hat man keine Lust über lange Umwege jemanden in derNähe zu finden an den man sich wenden kann.

Ich habe die Liste mal hervorgekramt, soviele wie ich in Erinnrung hatte stehen da gar nicht drauf.

Insgesamt 16 Leute.?(

Die Zeiten waren damals eben andere. Da gab es kaum mobiles Internet und man war auf das Telefon angewiesen. Sogar Faxnummern waren einige hinterlegt. Unvorstellbar heutzutage.=O

Wenn ich micht recht erinner, konnte man die Liste aber nur runterladen wenn man selber da eingetragen war. Frag mich nicht wie das ging, das hat der Leerkabinen-Wolfgang damals zusammengefrickelt.

Wenn es aber eine neue Helferliste geben sollte, ich wäre dabei - auch mit Telefonnummer.

Die alte Liste hatte 22 Felder:

Nickname, Klarname, Str, Postleitzahl, Wohnort, Land, Größere Stadt in der Nähe, e-mail, Tel. privat, Handynummer, Tel. Geschäft., Fax, GPS Daten, Google Maps, Hilfemöglichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Strom, Wasser, Entsorgung, Offizieller Stellplatz in der Nähe, Camping, Essen und Trinken, Einkaufen und Aktivitäten.

Genau so wäre sie aber glaub ich überholt. Das könnte man einfacher machen.

Viele Grüße

Anton

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 21. Juli 2024 um 18:30

Hallo Anton,

so war es, man konnte nur die Liste einsehen wenn man sich selber eintragen lassen hat und wurde dann frei geschalten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand welcher das damals gemacht/verwaltet hat.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Picco
    Moderator
    • 22. Juli 2024 um 06:57

Hoi zämä

Leerkabinen-Wolfgang Kannst Du da weiterhelfen?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 22. Juli 2024 um 13:41

Hi Ihr,

sorry, wenn meine Latenz zwischenzeitlich so groß geworden ist...

Aaalso: ich habe seinerzeit diejenigen, die sich bei mir entsprechend gemeldet haben, händisch in eine Excel-Liste eingetragen, die ich dann auf eine 'abgeschirmten' Seite im Forum gelegt habe. Jeder, der sich auf dieser Liste hat eintragen lassen, hat dann auch Zugriff auf diese Liste bekommen. Hätte jemand Hilfe benötigt, def micht auf der Liste stand, so hätte er/sie sich bei mir melden können und ich hätte versucht, einen Hilfekontakt zu vermitteln - damals hatte ich den Forumszugang ja noch im Schädel implantiert ...

Auf diese Weise war im Rahmen MEINER Fähigkeiten dafür gesorgt, dass die Angaben nicht öffentlich wurden. Wie das heute geht? Keine Ahnung. In Zeiten von DGSVO und KI etc. bin ich nicht mehr in der Lage, dafür zu sorgen, dass eine solche Liste (oder auch das Forum) rechtssicher geführt werden kann.

Diese Liste war am Ende nur im Forum vorhanden, nicht bei mir lokal, sprich es ist hochwahrscheinlich, dass sie bei den vielen kleineren und größeren notwendigen Migrationen irgendwann verloren gegangen ist.

Viele Grüße

(ex-)Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Anton
    womobox-Guru
    • 23. Juli 2024 um 11:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Auf diese Weise war im Rahmen MEINER Fähigkeiten dafür gesorgt, dass die Angaben nicht öffentlich wurden. Wie das heute geht? Keine Ahnung. In Zeiten von DGSVO und KI etc. bin ich nicht mehr in der Lage, dafür zu sorgen, dass eine solche Liste (oder auch das Forum) rechtssicher geführt werden kann.

Hallo

da hat er recht der Wolfgang, heutzutage muss mit allen Unwägbarkeiten gerechnet werden.:(

Ach, manchmal wünscht ich wir währen Digital noch beim Stand von vor 15 Jahren.

Keine DGSVO, keine KI....

Das Leben könnte so einfach sein!8)

Viele Grüße

Anton

• Frank H
    Junior
    • 23. Juli 2024 um 12:51

Hallo zusammen,

Ich hatte für das ALG-Forum mal eine kartenbasierte Datenbank mit gestaffelten Zugriffsrechten erstellt.

Sie sah vor, dass (Karten-)Linkbesucher ohne Passwort eine leere Karte sahen(Ebene 1), Linkbesucher mit einem bestimmten, von ihnen nicht veränderbaren, Passwort die Einträge sehen konnten(Ebene 2) und Benutzer mit einer weiteren nicht von ihnen veränderbaren Berechtigung diese Einträge hätten bearbeiten können(Ebene 3). Darüber hätte es noch den Admin gegeben(Ebene 4).

Ist aber dann trotzdem von Bedenkenträgern schon im Erprobungsmodus zerredet worden, (auch, weil diese Seite nicht kostenfrei gewesen wäre) dass ich keine weitere Lust mehr hatte, das zu Ende zu bringen.

Frank

• syt
    womobox-Halbgott
    • 24. Juli 2024 um 08:41
    Zitat von Anton

Hallo

da hat er recht der Wolfgang, heutzutage muss mit allen Unwägbarkeiten gerechnet werden.:(

Ach, manchmal wünscht ich wir währen Digital noch beim Stand von vor 15 Jahren.

Keine DGSVO, keine KI....

Das Leben könnte so einfach sein!8)

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Moin,warum nicht einfach hier ins Forum schreiben ,

Ich bin in der Nähe von ...und brauchte Hilfe beim .......Hätte wer Lust oder Zeit mir zu helfen ?

Alles weitere dann im persönlichen Kontakt ?

Es grüsst ,der syt

Letztens wurde doch nach einem Versand von Sandwichwänden gefragt ,und schon wurde etwas später angeboten diese Richtung Norden mit zu nehmen .

Leben ,und leben lassen !

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2024 um 08:50
    Zitat von syt

Ich bin in der Nähe von ...und brauchte Hilfe beim .......Hätte wer Lust oder Zeit mir zu helfen ?

Es grüsst ,der syt

Letztens wurde doch nach einem Versand von Sandwichwänden gefragt ,und schon wurde etwas später angeboten diese Richtung Norden mit zu nehmen .

Sehe ich auch so. Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Außerdem bestehen bei vielen regelmäßigen Bodenheim-Besuchern auch private Kontakte.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Anton
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2024 um 09:56
    Zitat von syt

Es grüsst ,der syt

Hallo

das ist meiner meinung nach nicht Zielführend, wenn ich Hilfe brauche, das doch ehr schnell!

Es könnte, oder besser es wird doch ehr so sein:

Man fährt lustig in den Urlaub oder ist sonst wo unterwegs, und die Karre gibt den Geist auf. Da möchte ich nicht warten bis mal jemand aus dem Forum auf meine Anfrage reagiert.

Im Urlaub bin ich auch so gut wie nie digital unterwges, einfach weil ich das gar nicht möchte. Ich weiß, die Foren-Gemeinde lach sich jetzt kaputt, aber ich nutze kein Smartphone und einen Klappcomputer schleppe ich auch nicht immer mit.

Da wäre eine zwar altmodisch, aber stetz verfügbare ausgedruckte Liste schon schön. Und je mehr da mitmachen würden, um so besser für alle! Auch wenn der jenige nicht direkt helfen könnte, wüsste er doch sicher auf Grund seiner Ortskenntnisse an wehn man sich wenden kann.

Eine Werkstatt, einen Abschleppdienst oder im schlimmstenfall einen Schrottplatz. Oh - sorry, heute heisst das Atlmetallreycling.

Ja ja, das findet man alles im Smartphone - Onkel Google lässt schön grüßen!:(

Und wenn ich ein paar Sandwitschplatten zu transportieren habe, habe ich gewiss etwas mehr Zeit wie z.B. bei einer Panne.

Zitat von Varaderorist

Sehe ich auch so. Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Außerdem bestehen bei vielen regelmäßigen Bodenheim-Besuchern auch private Kontakte.

Einfach ist relativ!

Richtig ist, das man z.B. auf Treffen viele Kontakte knüpfen kann! Aber es hilft mir nix wenn ich einen guten Kontakt am Niederrhein kenne, wenn ich im tiefsten Bayern unterwegs bin.:/

Viele Grüße

Anton

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 24. Juli 2024 um 10:08

Moin zusammen,

ich hatte gestern schon eine längere Nachricht zum Thema "was geht auch rechtlich" getippt - hab sie dann aber gelöscht.

So eine Liste anzulegen und zugriffsgeschützt abzulegen ist weniger das Problem und auf einen sinnvollen "Datensatz" (vll. reicht erstmal der Ort und nicht direkt die Adresse) könnte man sich auch einigen.
    Auch eine Zustimmungserklärung wäre ja machbar, darin stehen dann die erfassten Daten, der Zweck und die Dauer (bis auf Widerruf).

Ich sehe das Problem das jeder, der den Kreis verlassen will oder soll das Recht hat, dass er entfernt wird (steht nicht mehr auf der Liste) und natürlich auch selbst keinen Zugang mehr haben darf.
    Damit wird jede ältere Kopie der Liste, die heruntergeladen bzw. gedruckt irgendwo liegt zum Problem.

Und natürlich wenn einmal ein "Falscher" in den Kreis der Helfer eingelassen wird dann sind die Daten nicht weg, aber halt überall.

VG Tobias.

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 24. Juli 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

anderer Ansatz:

wie wäre es mit einer WhatsApp-Gruppe nur für den den Fall, dass jemand kurzfristig Hilfe braucht? Dann kann jeder aufgenommen werden, der möchte. Und es kann sich jeder jederzeit sich abmelden.

Grüße Philipp

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2024 um 10:43

Da hast du aber das Problem, dass bei einer öffentlichen Gruppe JEDER rein kommen kann und die Nummer abzieht.

Also ist es wieder eine geschlossene WA Gruppe und als 2. Faktor muss man entsprechende WA Gruppenadmins über das Forum schreiben. Der kann dann im Forum validieren (wie aktiv und wie lange) er hier Mitglied ist.

Beide Faktoren sind logisch UND verknüpft, da es auch Schläfer gibt. Lange dabei kaum was / gar nichts geschrieben um später aktiv zu werden .

Am Ende vom Lied; braucht es wieder Personal.

....

Es gab auch zwischenzeitlich hier ein Chat, damals aber hauptsächlich vom alten ThomasFF, ab und zu VW Busman und mir besetzt. War abereider nicht für mobile Geräte optimiert, konnte erst Recht kein Push.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™