Was sollte ich suchen?

• Hallo alle! Ich bin völlig neu im Wohnmobil-Lebensstil und habe davon geträumt, auf die Straße zu gehen und die Gegend zu erkunden. Ich habe jede Menge Fragen, aber könnte mir zunächst jemand ein paar Einsteigertipps für die Auswahl des richtigen Wohnmobils geben? Worauf sollte ich in Bezug auf Größe, Funktionen und Zuverlässigkeit achten? Für Ratschläge oder persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

• Moin,

Wenn ich das Profilbild anschaue, fällt mir sofort meine Tochter ein. Sie erlebt die Welt auf einem kleinen Bildschirm liegend im Bett. Wenn es denn ein Fahrzeug sein soll, dann ein autonom fahrender Kombi mit Matratze und 5 G-Router, damit die Dauerstrahlung des Handys nicht gesundheitsschädlich wird.

• Hoi Carlos

Das kann Dir niemand beantworten!

Was willst Du?

Im Sommer auf den Campingplatz im Süden oder das ganze Jahr im Camper wohnen und den Winter im Norden verbringen?

Bist Du allein oder seid Ihr eine Grossfamilie?

Etwas mehr Input von Deiner Seite ist schon Voraussetzung für brauchbare Antworten!

• Wenn man noch garnicht weiß was man will, dann würde ich vorschlagen erst mal eine Campingmesse zu besuchen und das eine oder andere Mobil für min. 1 Woche zu mieten.

Ohne jede Erfahrung gleich was selbst zu bauen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Nur weil du auf Youtube so schöne Videos gesehen hast???

Gruß, Holger

• Hallo

meine Empfehlung:

Mercedes Arctros 28520 6x6 !8)

Da hast Du keine Probleme mit Platz, Leistung, Zuverlässigkeit und Zuladung und kommst fast überall hin.8)

Zwar nicht auf viele Camping- und Wohnmobilstellpätze, :S dafür aber auf Traumplätze in der Mongolei, im hohen Norden Kanadas oder in Patagonien:)

Nicht umsonst fahren die meisten hier so ein Fahrzeug. Sie sind alle davon überzeugt das es nur eine vernüftige Lösung für den Traum vom Riesen und Wohnmobilleben gibt. :)

Über dei 520 PS könnte man noch reden, vielleicht reichen auch 480....

Viele Grüße

Anton