Hallo zusammen,
Für das neue Jahr muss ein neues Projekt her . Da mein Womo gerade erst eingefahren ist, ist es noch zu früh für ein neues womo. Also hab ich mir überlegt meine Garage etwas mehr als einen Meter auszubuddeln damit die Höhe für's Womo passt. Soweit so gut.
Wenn man dann schon am buddeln ist, kann man auch gleich eine Grube mit einbauen, was das Öl wechseln und sonstige Reparaturen wesentlich vereinfachen würde, so zumindest der Gedanke.
So nun seid ihr dran. Wer von euch hat bereits einmal eine Grube erstellt und kann mir ein paar Tips vor allem zu den Abmessungen geben?
Man liest ja von 80 bis 110cm breite sei normal was hat sich bewährt? Im Moment tendiere ich zu 100cm.
Welche Höhe, bei welcher Körpergrösse hat sich bewährt?
Abgedeckt soll das ganze mit Holzbohlen. Wie dick sollten die sein? Voll drüber kann ich eh nicht fahren, dafür ist seitlich zu wenig Platz, aber so am Rande mal 1.5t Radlast sollten die schon halten. Ich dachte an irgend ein einheimisches Holz. Fichte währe gut und günstig verfügbar, aber vermutlich wäre ein einheimisches Hartholz besser geeignet? Welches? Welche Dicke? Das würde dann auch den Rahmen rundherum festlegen. Ich dachte an Wknkelprofil 50x50mm. Zu wenig?
Weitere Fallstricke an die ich nicht gedacht habe?
PS: Die vorzüge eines Liftes gegenüber einer Grube sind mir bewusst. Leider stehen die kosten eines Lifts in der benötigten Tragkraft in keinem Verhältniss zur Nutzungsdauer/Jahr. Desweiteren fehlt einfach der Platz, sowohl seitlich als auch in der Höhe.
PPS: Hinweise zu Vorschriften und Bauordnungen könnt ihr gerne anbringen, bedenkt aber dass ich in der Schweiz lebe und bei uns jede Gemeinde seine eigene Bauordnung hat. Das Thema werde ich daher eh mit einem Fachmann aus der Gegend bequatschen. Brauche eh jemanden der Pläne für die Baueingabe zeichnet...
Vielen Dank und Gruss
Urs