1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• Wasserheizung Ausfall Autoterm Flow5 D

• clubby
    • 17. Mai 2026 um 13:19

Hallo Tim!

Ich denke du kriegst die 5 kW Heizleistung an der Autotherm nicht weg. Ist die Pumpe entlüftet und liegt tiefer als die Autotherm?

Die Fluidanschlüsse an der Autotherm sind maximal verwirrend bezeichnet, z.B. zeigt bei IN ein Pfeil nach außen, bei Out ein Pfeil nach innen. ??? https://www.autoterm24.de/image/cache/ca…S/1-650x650.jpg

Wenn die Heizung nicht mehr reagiert, dann zieh mal für mindestens drei Minuten deren Sicherung. Danach sollte sie wieder resettet sein.

Wenn die Heizung weniger als 30 Minuten am Stück läuft, kann sie versotten. Das ist nicht hilfreich. Noch schlechter ist, wenn sie den Notaus schaltet und sich aufhängt. Nochmal, du kriegst die Heizleistung nicht weg! Leistungsreduzierung ist auch ein Zeichen dass du die Heizleistung nicht weg kriegst.

Ich hab mal etwas gerechnet. Mit 5 kW dauert es 14 Minuten um 20 Liter Wasser um 50° aufzuheizen, also z.B. von 15°C auf 65°C. Die 14 Minuten Laufzeit sind sehr kurz, die Heizung könnte versotten.

Die Leistung vom Wärmetauscher im Boiler ist mir unbekannt.

Versuche mal die Pumpe und die Heizung zu entlüften und sicher zu durchströmen. Die Heizung wird dann funktionieren. Irgendwo sind womöglich hohe Druckverluste.

Viel Erfolg!

clubby

• Wasserheizung Ausfall Autoterm Flow5 D

• clubby
    • 16. Mai 2026 um 17:55

Hallo Ducato-Heere!

Ich kenne deinen gesamten Heizungsaufbau und -verschaltung nicht. Hast du ein Schaubild/Skizze davon? Auch Fotos die die Lage der Komponenten zeigen wären hilfreich.

Ich denke nicht dass die Heizung defekt ist.

Beim Stöbern nach der Heizung, dem Boiler und der Umwälzpumpe kam auch ein Fragezeichen ob die Komponenten zueinander passen. So hat die Heizung 5kW, die Pumpe fördert bei 20mbar Druckverlust ca. 500Liter/Stunde bei 12V. Welche Leistung hat die angeschlossene Heizschlange im Boiler bei 500 L/h in Abhängigkeit von Vorlauftemperatur und Boleroanhalttemperatur, und welchen Druckverlust hat dabei die Heizschlange?

Ist die Heizung korrekt verbaut?

Ist die Heizung und die Pumpe entlüftet? Und bleibt das auch so?

Gibt es einen Ausgleichsbehälter der funktioniert?

Viele Fragen, viele Grüße,

clubby

• Diskussion HRZ City mit 3665mm Radstand

• clubby
    • 16. Mai 2026 um 17:37

Hallo Holger!

Vielen Dank für die vielen und guten Tips, Hinweisen und Varianten!

Hallo Ralf!

Der Grundriss scheint also ein Klassiker zu sein. Freut mich.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 15. Mai 2026 um 14:43

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, ich finde den Grundriss gut und würde den so in etwa nachbauen. Mir gefallen die engen Halbdinetten hinter dem Fahrersitz nicht, ich finde die zu eng und man schaut ggf. auf den zugezogenen Vorhang.

Wie funktioniert das "ausklappbare Bad"? Ich habe auf YouTube auf deren Kanal keine Details dazu gefunden.

Danke fürs Video. Siehst Du in der Küchen- und Badanordnung bei Chirpy Vorteile? Der Verkehrsweg wäre breiter, o.K..

Das mit dem wenig Stauraum habe ich auch gesehen. Eine Variante für mehr Stauraum wäre das Sofa/Bett hüfthoch zu machen und die Fenster in die Hochdachseite (leider ist da eine Sicke drin, hoffe das bleibt dicht) und auf Dachschränke verzichten. Die Rückenlehne wird zur Bettverbreiterung.

Grüße,

clubby

• clubby
    • 15. Mai 2026 um 11:04

Hallo!

Ich möchte den Grundriss vom HRZ City zur Diskussion stellen. Hier ein Video davon:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Anforderungen:

Für zwei Personen

Europa, die drei warmen Jahreszeiten, im Winter ggf. in den Süden.

Alle Funktionen sollen im Innenraum verfügbar sein

Das Sofa/Bett soll 2,1m lang sein damit ich mit 1,85m Körpergröße die Füße "abklappen" kann und weder mit dem Kopf noch mit den Füßen anstoße. Deshalb auch entgegen dem City der längere Radstand. Bettbreite 120cm ist uns ausreichend. 130cm purer Luxus.

Ziel: 3,5t zul.Gg.

Heckantrieb

Fahrräder an der Hecktür

Schwerer Vorhang zum abtrennen vom Fahrerhaus.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüße,

clubby

• Diesel Wasserheizung Ausfall

• clubby
    • 15. Mai 2026 um 07:40

Hallo Ducato-Heere!

Danke für Deine Antwort! Wie heizt Du das Brauchwasser, mittels Umlauf des ganzen Brauchwassers, oder mittels Wärmetauscher im Brauchwasserbehälter?...?

"Einfrieren" klingt nach Übertemperaturabschaltung als Platinenschutz, also schnelle Notabschaltung ohne kontrollierte "Reinigung". Ist das plausibel? Vielleicht ist der Temperatursensor zum Schutz der Platine defekt, oder der Heizkreis ist nicht richtig entlüftet was zu einem schnellen Temperaturanstieg in der Heizung führen kann. Oder der Fluidstrom ist zu gering weil ein großer Widerstand (Engstelle) im Heizkreis ist.

Ist die Heizung nach Einbauvorgabe verbaut (richtige Lage)?

Viel Erfolg,

clubby

• clubby
    • 14. Mai 2026 um 22:10

Hallo Ducato Heere!

Die Leistung der Heizung ist proportional zur Taktfrequenz.

Was hast Du für eine Heizung?

Brauchwasser ist meist wenig. Das ist schnell heiß. Wenn die Umwälzpumpe abschaltet, dann darf die Heizung nicht weiter heizen, da sie ja die Flüssigkeit die in der Heizung ist super schnell überhitzen würde, was nicht sein darf. Es sieht so aus als ob die Elektronik einen schnellen Anstieg der Fluidtemperatur sieht und die Heizung weg schaltet. Nach deren Abkühlung geht die Heizung wieder. Kurzum, die Brauchwassermenge ist zu klein, mach die mal viel größer und probier es nochmal.

Grüße,

clubby

• clubby
    • 14. Mai 2026 um 22:02

Hallo Abweg!

Falls Du das Problem mit der Heizung noch hast würde ich den Stecker vom Glühstft prüfen und die gesamte Stromversorgungsleitung(en) von der Batterie bis zum Glühstift. Eventuell liegt ein Übergangswiderstand drin und der Glühstift kriegt nicht die ca. 10 A die er braucht.

Andernfalls den Glühstift tauschen.

Viel Erfolg,

clubby

• Anregung: Unterforum "Grundriss"

• clubby
    • 11. Mai 2026 um 11:36

Hallo Odi!

Das hast Du super gemacht! Vielen herzlichen Dank!

LG,

clubby

• Sprinter 906 aus 2011 auf 4t auflasten

• clubby
    • 2. Mai 2026 um 20:36

Hallo Moni!

Bei der Umwidmung vom LKW auf Wohnmobil habe ich mit drei Prüfern gesprochen und bekam drei unterschiedliche Aussagen.

Eine Lösung, sieh mein obiger Post.

Viel Erfolg,

clubby

• Sprinter 906 aus 2011 auf 4t auflasten

• clubby
    • 2. Mai 2026 um 16:53

Hallo Moni!

Geh mit der Betriebserlaubnis, Deinen Zielen und etwas Willen letzteres umzusetzen zum TÜV und zur DEKRA und lass Dich beraten. Notiere auf alle Fälle den Namen des Beraters und Frage ihn ob er die Änderungen dann auch so einträgt.

Entscheide dann zu welcher oben genannter Organisation Du fährst.

Viele Grüße,

clubby

• Anregung: Unterforum "Grundriss"

• clubby
    • 24. April 2026 um 09:49

Hallo!

Der Grundriss eines Womo-Ausbaus ist ganz wesentlich. Die im Forum gezeigten Grundrisse sind in unterschiedlichen Unterforen, aber halt nicht in einem Unterforum, und daher nicht einfach zu finden.

Meine Anregung: ein Unterforum "Grundriss" aufzumachen, in dem Grundrisse vorgestellt und diskutiert werden.

Viele Grüße,

clubby

• Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor

• clubby
    • 17. März 2026 um 10:09

Hallo Olli!

Ich habe keine Erfahrung mit dem automatisierten Schaltgetriebe beim Iveco.

Du schreibst dass der Zahnriemen beim Iveco einfacher zu wechseln ist. Das bezieht sich wohl darauf dass der Sprinter Kette hat. Die muss aber nie gewechselt werden, ist also wirtschaftlicher und in dem Punkt für mich ein Argument für MB.

Wenn Dir das automatisierte Getriebe suspekt ist, dann kaufe es einfach nicht.

Viele Grüße,

clubby

• hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?

• clubby
    • 23. Februar 2026 um 12:29

Hallo Woifi!

Vielleicht hast du ein Automatikgetriebe, das hat womöglich mit Anhänger einen kleineren Gang eingelegt. Schau mal auf den Drehzahlmesser und Versuche manuell den höchsten Gang einzulegen der noch Sinn macht.

Zum Spoiler auf dem Autodach habe ich keine Erfahrung.

Gruß,

clubby

• hat jemand eine Idee wie man die Aerodynamik verbessern kann?

• clubby
    • 22. Februar 2026 um 13:09

Hallo!

Schau mal die Formel zu Fahrwiderstand an und welche Leistung deinem Motor abverlangt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Da geht die Geschwindigkeit in der dritten Potenz (Leistung) ein. Also langsamer fahren spart Sprit.

Danach kannst du noch an der Aerodynamik basteln, aber es darf halt der Schlauch nicht einem Motorradfahrer um den Helm wickeln...

Viele Grüße,

clubby

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• clubby
    • 12. Februar 2026 um 11:07

Hallo Martin!

Der TGL von dem ich schrieb war BJ. ca. 2004/2005 mit 80.000 km, Erstbesitzer.

Ich kenne das Thema nur aus seiner Erzählung, schau einfach alle Befestigungspunkte durch.

Viel Erfolg!

clubby

• Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• clubby
    • 11. Februar 2026 um 13:53

Hallo Martin!

Ich würde die Schraubverbindungen der Lagerungen von Motor, GETRIEBE und Schaltkulisse prüfen.

Ein Freund hatte Probleme mit der Schaltung seines TGL weil die Getriebelagerung an einer Stelle locker war und damit das Getriebe nicht mehr ganz gerade ausgerichtet.

Viel Erfolg!

clubby

• China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• clubby
    • 27. Januar 2026 um 10:58

Hallo!

Auch wenn es nur das Thema streift, ich will meine Erfahrungen mit meiner China-Diesel-Luftstandheizung mitteilen:

5 kW, 2018 gekauft und eingebaut, zufrieden.

Im Detail, die Standheizung hat im Anlieferzustand geklappert. Eine der vier Schrauben zur Platinenbefestigung lag nur herumfliegend drinnen. Die Platine ist nicht vergossen und sitzt in thermisch schlechtester Position über dem Heizkörper.

Die Dosierpumpe sieht von außen angerostet aus, funktioniert aber.

Nur der d-förmige Dosierpumpenhalter ist in der Rundung kaputt gegangen, sonst nichts.

Akustik kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen und ja, es ist laut, aber dann weiß ich auch dass die Dosierpumpe geht.

Service wird es seitens Hersteller keinen geben. Habe es aber auch nicht versucht. Vielleicht ist es eine gute Idee, bei dem günstigen Preis eine zweite als Ersatz-Teile zu kaufen.

Ich habe mir anfangs die Dichtigkeit genau angeschaut. Ich war positiv überrascht, MEINE ist gut gemacht. #Stefan hat mich darauf gebracht die Heizung bei Gelegenheit nochmal aufzumachen und auf Dichtheit zu kontrollieren. Danke!!!

Mein CO-warner ist arbeitslos.

Bin sehr zufrieden. Alle Standheizungen haben Vor-und Nachteile.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 27. Januar 2026 um 10:13

Hallo Michael!

Wenn Du die Heizung drehst, so dass Frischluft- und Abgasanschluss nach unten zeigen, dann wird nach einigen Minuten auch kein Diesel mehr auslaufen.

Aber, durch den Falschbetrieb ist die Geometrie und Funktion durch Versottung und Ruß so stark verändert, dass eine einwandfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist.

Diese Heizungen sind fast nur gesteuert, nur für die Abschaltung wird eingegriffen, ansonsten macht die Heizung einfach was in den Lookuptabellen steht. Und Ruß und Versottung hat die Brennkammer und die Bauteile darin "verändert", nicht im Sinn des Entwicklers, sondern irgendwie mehr oder weniger zufällig. Ich behaupte jetzt mal dass ein einwandfreier Betrieb fraglich ist. Ich würde mir eine neue kaufen und die korrekt aufbauen.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 26. Januar 2026 um 15:07

Hallo Michael!

Mir ist immer noch nicht klar was Du für einen Aufbau hast. Kannst Du nicht ein Foto vom Aufbau einstellen?

Viele Grüße,

clubby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 180 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • piiet
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™