1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor

• Olli17
  • 16. März 2026 um 22:24
  • Olli17
    Frisch-dabei
    • 16. März 2026 um 22:24

Hi

Ich bin immer noch nicht sicher welches Fahrzeug ich kaufen soll.

Es steht ja ein Iveco 35s11 Baujahr 2009 bis 2012, zur Wahl.

Dieser Besitz ja ein Automatisiertes Getriebe, wie ich es verstanden habe. In diesem sind ja Stellmotoren / Schaltaktuator / Schaltautomat verbaut.

Ich hatte mich in einer Iveco Werkstatt mal einwenig über diese Fahrzeuge informiert. Der Mitarbeiter meinte das Getrieb kann gerne mal Probleme machen und wenn es diese Stellmotoren, kann es sein das kaum noch Ersatzteile zubekommen sind.

Iveco Liefert wohl keine mehr und der Getriebe Herstelle wohl auch nicht mehr.

Habe im Netz die Stellmotoren gefunden wohl neuteile für 690€ das Stück, sind wohl 2 verbaut.

Für die ganze Einheit gebraucht mindestens 1400€.

Werden dann ja eventuell Restposten sein.

Wie seht ihr das eventuelle Problem, wenn es auftreten sollte. Finde den Iveco vom Aufbau interessanter als den MB, auch weil der Iveco einen Zahnriemen hat der günstiger zuwechseln ist.

Auch ein Iveco selber ist oft billiger wie ein MB.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

• Olli17 16. März 2026 um 22:24

Hat den Titel des Themas von „Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit der 2,3l Motor“ zu „Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor“ geändert.
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 16. März 2026 um 22:40

Man hört nur schlechtes über diese automatisierten Getriebe. Das liegt daran das nur die mit Problemen dazu äußern. All die Andern, die hoch zufrieden sind, hört man nicht.

Ich habe mich auch von diesen Gerüchten verleiten lassen und ein manuelle Schaltgetiebe gewählt. Immer wenn ich an einen Berg komme und den Tempomat rausgehen muss, der Kupplungsschalter reagiert zu langsam, ärgere ich mich ein wenig.

Aber ich habe einen Neuwagen gekauft. Wollte meine wertvolle Zeit nicht in ein altes Auto investieren .

So, dein Schätzchen hat schon 15 Jahre runter und du baust dann noch zwei Jahre. Es gibt nach deinen Angaben keine Ersatzteile. Was willst du damit???.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 41.198146,22.776522

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 09:13

Die MBs haben auch gerne mal Probleme mit dem halbautomatischen Getriebe. Wer jetzt wenige Probleme hat????

Grundsätzlich ist das Thema altes Auto ausbauen? Wieviel Geld bin ich bereit die nächsten 10 Jahre da reinzustecken? Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ich bin da ehr bei Nunmachmal, wenn ich mit schon viel Arbeit machen, dann lieber ein (fast)neues Auto und lange was davon haben. Oder gebraucht, alt und dann einen Minimalausbau den man auch einfach in die nächste Karre schrauben kann.

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 09:31
    Zitat von holger4x4

Oder gebraucht, alt und dann einen Minimalausbau den man auch einfach in die nächste Karre schrauben kann.

Hallo

oder alt, wenig komplizierte Technik, von einem renomierten Hersteller, z.B.MB, möglichst wenig Elektronik und viel Mechanik!

Da kann auch ein 35 Jahre altes Auto noch Spaß machen und es bringt dich sicher und zuverlässig ans Ziel!

Und es muss nicht immer alles teuer sein! Auch für 20.000 bekommt man was nettes auf die Straße. Es ist eine Frage der Ansprüche an die verbaute Technik oder besser an die Verspieltheit der verbauten Elemente. Staufachklappe aufmachen und gucken wieviel Wasser noch da ist kostet nix, eine Elektrische Überwachung mit schöner Anzeige im großzügigen Bedindpanell mit allem möglichen Firlefanz gibt es nicht für ein paar Euro.

Und Dann kommen noch die eigenen Fähigkeiten hinzu. Muss ich alles machen lassen oder kann ich das Meiste selber.

Nur bei den Ansprüchen an die heute gewünschten Komfort beim Fahren muss man Abstriche machen. Man kann eben nicht alles haben....

Von diesen komischen Halbautomatischen Getrieben würde ich jedenfalls die Finger lassen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 17. März 2026 um 10:09

Hallo Olli!

Ich habe keine Erfahrung mit dem automatisierten Schaltgetriebe beim Iveco.

Du schreibst dass der Zahnriemen beim Iveco einfacher zu wechseln ist. Das bezieht sich wohl darauf dass der Sprinter Kette hat. Die muss aber nie gewechselt werden, ist also wirtschaftlicher und in dem Punkt für mich ein Argument für MB.

Wenn Dir das automatisierte Getriebe suspekt ist, dann kaufe es einfach nicht.

Viele Grüße,

clubby

• Olli17
    Frisch-dabei
    • 17. März 2026 um 11:12

Danke für eure Antworten.

Natürlich ist ein altes Auto anfälliger kaputt zugehen.

Habe aber keine 40k für nen neues Auto.

Bin vieleicht auch zu vorsichtig ein Risiko einzugehen und kann mich auch deshalb nicht so leicht entscheiden.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 11:45

Es gibt ja auch noch was anderes gebrauchtes außer diesen Postkästen, z.B. sowas (Textiltransporter) oder der hier

Gruß, Holger

• Olli17
    Frisch-dabei
    • 17. März 2026 um 11:57

Das 2te ist schon interessant.

20k ist aber im Moment mein Maximum, mehr geht nicht.

Vorteil beim Postkoffer ist auch noch der direkte Durchgang zum Fahrerhaus.

Ein altes Wohnmobil hat auch etwas, möchte mir dieses nochmal anschauen.
    Wohnmobil

Hat auch Nachteile wegen dem Alter.

Gibt vieles auf dem Markt, man muß nur das richtige finden. 😀

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 12:23

Einen Durchgang kann man ja noch einbauen, der Koffer ist ja mit dem Fahrerhaus fest verbunden. Dann muss nur ein Beifahrer Einzelsitz rein.

Altes Womo? Da kannst du fast drauf wetten dass es einen Wasserschaden gibt. Dann ist die Frage wieviel Arbeit die Instandsetzung macht. Und BJ 1992 ist auch schon ordentlich alt für so einen Ducato Kollegen.

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 17:09
    Zitat von Olli17

Ein altes Wohnmobil hat auch etwas, möchte mir dieses nochmal anschauen.
    Wohnmobil

Hat auch Nachteile wegen dem Alter.

Hallo

auf den Bildern sieht das Ding richtig gut aus! Da hilft wohl wirklich nur anschauen und in ALLE Ecken gucken. Obendrauf und untendrunter, innen und außen!

Und einen Mitnehmen der von solchen Fahrzeugen, besser noch vom Fahrzeug und Womo Ahnung hat.

Die Peugot Motoren sind gut, und wenn man sieht wieviele von den Dingern noch rumfahren, da kann man nur staunen.

Und es ist die Einfachste Lösung an ein Mobil zu kommen. Kein Planen, kein Bauen - einfach kaufen und los. Es will ja auch nicht jeder selber was auf die Achse stellen.

Und zum testen ob das Womoleben überhaupt was für einen ist ist auch der Preis noch angemessen.

Zitat von holger4x4

Altes Womo? Da kannst du fast drauf wetten dass es einen Wasserschaden gibt. Dann ist die Frage wieviel Arbeit die Instandsetzung macht. Und BJ 1992 ist auch schon ordentlich alt für so einen Ducato Kollegen.

Kann so sein, muss aber nicht! Deshalb hilft nur genau hinschauen und auf sein Gefühl hören wenn man im Auto steht. Und einen mitnehmen der gut riechen kann.

Muffig oder nicht - auch am Geruch kann man viel ableiten....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 17:17

Das riecht man nicht unbedingt unter den folierten Wandverkleidungen. Da hilft nur einen Feuchtemesser mitnehmen und alle Ecken untersuchen.

Ich hab auch mal einen alten Wohnwagen gekauft der trocken war..... weil er nur in einer Halle stand! Nach dem ersten Regen sah das ganz anders aus :P

Gruß, Holger

• Olli17
    Frisch-dabei
    • 17. März 2026 um 18:05

Feuchtemesse ist eine gute Idee, die auch nicht teuer ist. Habe leider keinen der sich mit Wohnmobil auskennt.

Dachte mir ich schaue ihn mir erst an und frage dann ob ich selber zum TÜV und Probefahrt machen darf.

Der TÜV schaut wenn man nett fragt und es vorher noch eventuell beim Termin ankündigt etwas genauer hin. Hatte Mal nachgefragt.

Garantie wird er bestimmt nicht geben, selbst Gewährleistung könnte er Vorort noch ausschließen.

Ich werde mal schauen.

Danke für die Antworten.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. März 2026 um 18:24

Der Tüv guckt ja "nur" nach dem Basisfahrzeug. Nach Feuchteschäden musst du schon selbst suchen. Alle Stoßkanten sind verdächtig, auch wo z.B. die Dachhaube ans Dach angeschlossen ist, alle Fenster, Dachhauben, Türeinstieg, Markisenbefestigung, Fahhradträger-Schrauben, und hinten unten im Spritzwasserbereich. Dusche ist auch immer verdächtig, nur ohne die komplett auszubauen kommst du da höchstens von unten dran. Außen würde ich alle Dichtfugen optisch kontrollieren. Wenn das Teil außen so gut gepflegt wurde wie innen, dann wurden die bestimmt schonmal neu gemacht. Hat da jemand selbst mit Silikon statt Sika rumgeschmiert, dann Finger weg!

Gruß, Holger

• Kade1301
    Experte
    • 18. März 2026 um 07:57
    Zitat von holger4x4

Oder gebraucht, alt und dann einen Minimalausbau den man auch einfach in die nächste Karre schrauben kann.

War meine Lösung, nachdem mir jemand in den T4 mit den maßgebauten Lösungen gefahren ist. Jetzt fahre ich einen Renault Master von 2007, für 6000 Euro gekauft, ca 1000 Euro erste Reparaturen und 2 neue Reifen und keine 1000 Euro Einrichtung. Ein paar Wochen nach dem Kauf war ich das erste Mal auf Reise.

Das Peugeot-Wohnmobil sieht aber gut aus - wenn dir Einrichtung und Fahrverhalten (vermutlich extrem lahm) taugen. Und es dicht ist. Ich würde auch jemanden mitnehmen zur Besichtigung - notfalls einen bezahlten Experten, wenn sich im Freundeskreis wirklich niemand findet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Schaltautomat
  • Stellmotor
  • Schaltaktuator
  • Getriebe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™