Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

  • Moin,

    ich überlege, Frisch- und Abwasser unter der Kabine zu installieren, um in der Kabine Patz zu sparen und den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen. Da meine Familie aus Schweden kommt und auch dort wohnt geht es auch ab und an im Winter in den Norden.

    Das Abwasser betreffend bin ich recht entspannt, da bei unter 0°C im Zweifel ein Eimer drunter kommt und der Tank auf bleibt. Kann dennoch auch mal schiefgehen=O.
    Daher, und auf jeden Fall für den Frischwassertank, überlege ich, wie ich das Wasser frostfrei halte. Gibt ja diese Heizmatten zum Aufkleben auf die Tankunterseite. Wenn ich den Tank zusätzlich noch mit einer Isolierung ummantel könnte das vieleicht reichen.
    Werde eine Luftheizung einbauen. Habe auch schon hier gelesen, das jemand um den Wassertank eine "Kiste" auf Sandwich gebaut hat und einen Heizungssauströmer reingelegt hat. Scheint mir aber recht aufwändig zu sein mit Kiste, Loch in den Boden für Ausströmer, ...

    Ich hätte gerne 150 l Frischwasser. Platz dafür ist, so wie mir scheint, vor der Hinterachse rechts und links von der Kardanwelle. Liefe dann auf zwei Tanks mit kommunizierenden Röhren hinaus. Leider auch auf Maßanfertigung:(

    Abwasser bekomme ich unter der Fahrerkabine unter, da reichen mir aber auch 75l.


    Zu meinen Fragen:

    Hat wer von Euch, idealerweise bei einem Sprinter, die Tanks ebenfalls unterflur eingebaut? Falls ja würden mich die Maße und Befestigungen interessieren.

    Was empfehlt ihr - außer natürlich die Tanks in der Kabine zu haben:saint: - um das Wasser frostfrei zu halten.


    Danke vorab und Gruß, Burkhard

  • 2 Tanks mit kommunizierenden Röhren, das hört sich nach vielen Verbindungen an. Vor allem verlangsamt sowas den Tankvorgang, weil immer erst der Ausgleich stattfinden muss. Und klappt das mit den Leitungen um die Kardanwelle? Du musst ja alle Beladungszustände und Ausfedern berücksichtigen. Ich hatte das mit den abwassertanks so vor, dann aber bei der praktischen ausführung wieder verworfen weil es einfach nicht gepaßt hat.

    Also besser ein Tank innen, dafür vielleicht etwas kleiner ;)

    Gruß, Holger

  • 2 Tanks mit kommunizierenden Röhren, das hört sich nach vielen Verbindungen an. Vor allem verlangsamt sowas den Tankvorgang, weil immer erst der Ausgleich stattfinden muss. Und klappt das mit den Leitungen um die Kardanwelle? Du musst ja alle Beladungszustände und Ausfedern berücksichtigen. Ich hatte das mit den abwassertanks so vor, dann aber bei der praktischen ausführung wieder verworfen weil es einfach nicht gepaßt hat.

    Also besser ein Tank innen, dafür vielleicht etwas kleiner ;)

    Mit zwei Tank klappt es, mit einem wird´s eng, da die Welle beim Einfedern recht weit Richtung Kabinenboden geht... Muss nochmal messen gehen....

  • Bei mir stehen die zwei 105 Liter Tanks hochkant im Küchenunterschrank. Der kann daher nur in der vorderen Hälfte mit Küchengeschirr befüllt werden.

    Auf dem Foto kannst du den weißen Tank erkennen.


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.780590,14.203298

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    2 Tanks mit kommunizierenden Röhren, das hört sich nach vielen Verbindungen an.

    Für mich hört sich das nach 0-2 Verbindungen an...Wenn unter und über der Kardanwelle Platz für eine Verbindung ist (und anders machts ja keinen Sinn) kann der wasserführende Teil des Tank aus einem Stück gefertigt werden, alles verschweisst ohne Verbindungen. Dazu müsste man die Kardanwelle ausbauen und zwischen der unteren und der oberen Verbindung einschieben bevor man Tank und Kardanwelle einbaut. Sozusagen Tank mit Tunnel.

    Oder man hat zwei Verbindungen oben, wo kaum je Wasser steht, um die Luftverbindung der beiden oberen Tankbereiche herzustellen.

    wird´s eng, da die Welle beim Einfedern recht weit Richtung Kabinenboden geht...

    Also hats unter der Kardanwelle Platz für eine feste Verbindung, richtig?
    Oben wird ja nur Luft hin- und her geschoben, die Verbindung kann kleiner sein als die Untere, in der Wasser hin und her geschoben wird.
    Und die Verbindung kann auch in der Kabine sein, es kann sogar die Fülleitung in diese Verbindung integriert werden.

    Ich würde einen Tank, der in der MItte oben verjüngt ist und an den höchsten Punkten je ein 50mm-Rohr nach oben aufweist, schweissen lassen. Dann zwei Löcher in den Kabinenboden, den Tank von unten her einschieben und befestigen wobei die beiden 50er Rohre in die Kabinebodenlöcher kommen, und dann die beiden 50er Rohre zusammenführen (Kann ja auch auf 2m über dem Tank sein, die Luft fliesst trotzdem) und mit dem Füllstutzen verbinden.

    Wenns zwischen der Kabine und der eingefederten Kardanwelle Platz hat brauchts nicht mal Löcher im Kabinenboden.

  • @ Picco

    Muss mal mit dem Karren auf eine Verschränkung fahren und nachmessen. Auch, wie tief der Tank im Falle einer festen Verbindung liegt. Ist ca. 0,5m vom Diff entfernt, könnte zu tief werden.

    Könnte mir aber auch zwei Tanks mit verschweißten Schläuchen/Rohren vorstellen, da hab ich mehr Gestaltungsspielraum.

    Wagen ist grad nicht in meiner Nähe, werde also die Tage mal drunterkrabbeln.

  • Hallo

    die Tanks mit je 75 Litern links und rechts zwischen Kardanwelle und Rahmen einbauen wird aber eng.

    Und da liegen sicher auch noch andere schöne Sachen wir Evtl. Leitungen und Handbremsseile.

    Und was ist im Falle einer Reparatur der selbigen? Bekommt man die so umgelegt das sie noch zwischen Tankt und Welle passen?

    Drunter ist blöd da zu tief, und drüber kommt man nicht mehr dran...?(

    grübelnde Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich kann nichts raten, aber meine Erfahrungen einbringen.

    Ich habe zwei 175 Ltr Wassertanks im Kofferraum auf 65mm Sandwich-Bodenplatte und zwei Abwassertanks (G/S) je 130 Ltr. etwas abgesenkt mit einer Dämmung aus 4-6 cm Armaflex und 4 cm XPS (ähnlich Styrodur).

    Während die Abwassertanks trotz 230V/500 W Lüfterheizung ab -15° einfrieren und dagegen auch kein offenhalten der Abläufe hilft, weil sich daran dann Eiszapfen bilden, die mit der Zeit die Abflüsse "Verstopfen", war bei den Trinkwassertanks nur die Verbindungsleitung zwischen beiden Tanks eingefroren, so dass ich Wasser nur noch aus einem Tank entnehmen konnte. Ich hatte zuerst eine Warmluftleitung der Autoterm 4D dahin gelegt, aber wegen der Leitungslänge kam da einfach zu wenig an.

    Die Lüfterheizung konnte natürlich nicht 24/7 laufen, weil so viel Strom (12 KWh/Tag) nicht zur Verfügung gestanden hat.
    Und je nach Wind kann das Einfrieren um ein Vielfaches schneller gehen, als gedacht.

    Gruß Matthias

  • Nach meiner Erfahrung vertragen sich jegliche Unterflurtanks und skandinavischer Winter grundsätzlich nicht.

    LG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen