Neuanschluss Kühlschrank

  • Hallo allerseits,

    ich habe einen Ducato, der vom Vorbesitzer zum WoMo umgebaut wurde. An die Gasanlage ist bisher nur der Kocher angeschlossen, die Installation wurde mit Kupferrohren gemacht. Ich möchte jetzt noch den Kühlschrank (Dometic RF60, TypA30-100C), der bisher nur elektrisch angeschlossen ist, an die Gasanlage anschließen.

    Dafür habeich zwei Fragen:

    1. Laut Aussage eines Wohnmobilhändlers werden Neuanlagen mittlerweile üblicherweise nur noch in Stahl gemacht. Da sind die Verschraubungen etc. auch günstiger, deswegen wollte ich den Kühli auch über Stahlrohre anschliessen. Ist der Materialmix dann ein Problem? Also einen neuen Verteilerblock, von dort aus zum Herd mit Kupfer (Bestehende Installation) und zum Kühlschrank mit Stahl.

    2. Bisher ist am Kühlschrank nür ein Lüftungsgitter nach außen vorhanden, in der Höhe etwas über dem Kühlschrank. Reicht das, oder muss ich da noch etwas beachten? Frischluft kommt m. E. ausreichend am Kühlschran an, da der Spülenschrank nebendran nicht abgetrennt ist und die Türe zudiesem auch nich Luftdich ist.

    Ich habe auch schon deb Gasprüfling bei der Dekra gefragt, der konnte mir zu keinem der Themen was sagen.

    Schon mal danke für eure Antworten!

    Grüße

    Franky

  • Hallo Franky und willkommen hier.

    Zu Deinen Fragen: Ja, üblicherweise werden in Fahrzeugen Stahlleitungen verbaut. Kupfer ist aber nach wie vor zulässig. Ein Materialmix ist aber nicht zulässig. Entweder Kupferleitungen (mit passenden Schneidringverschraubungen mit Messingschneidringen und Stützhülsen) oder Stahlleitungen.

    Der Kühlschrank muss zunächst einmal entsprechend der Einbauanleitung des Herstellers eingebaut werden. Die Verbrennungsluft muss aus dem Freien zugeführt werden und die Abgase ins Freie abgeführt werden. S muss sichergestellt sein, dass keine Abgase nach innen kommen. So wie Du es beschreibst, musst Du beim Einbau des Kühlschranks noch nachrüsten. U. a. ein unteres Lüftungsgitter. Damit der Kühlschrank vernünftig auf Gas funktioniert musst Du eh auf die Thermik achten und solltest ihn hinten recht gut zu den Seiten hin abdichten, damit sich ein Kamineffekt ergibt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo allerseits,

    sorry für die verspätete Antwort, ich hatte etwas viel um die Ohren...

    Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Kühlschrank überhaupt keine Zulassung für den Gasbetrieb in Wohnmobilen hat, werde ich ihn wohl gegen einen Kompressor tauschen, damit hat sich dann auch das Thema Gasinstallation erledigt.

    Trotzdem danke für die Rückmeldungen.


    Grüße

    Franky

  • Das mit der Zulassung im Wohnmobil ist so eine Sache.

    Meines Wissens gibt es so etwas nicht. Die verbauten Geräte müssen bestimmen Anforderungen erfüllen. Dazu gehört die Zündsicherung und Co.

    Ich hätte da Mal eine Diskussion beim TÜV wegen einem Kocher aus dem Bootsbereich. Auch keine Zulassung/Freigabe fürs Wohnmobil. Da hat mich der Ingenieur aufgeklärt und dem Einbau, da der Kocher alle Anforderungen erfüllte, zugestimmt.

    Gruß Nunmachmal, 42,9052799, -2,0664902

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Materialmix bei der Gasanlageninstallation kann ein Problem darstellen. Es wird empfohlen, für die gesamte Gasanlage entweder nur Kupfer- oder nur Stahlrohre zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass bei einem Materialmix unterschiedliche Metallelektronen ausgetauscht werden können, was zu Korrosion und Leckagen führen kann. Es ist daher ratsam, entweder die bestehende Kupferinstallation durchgehend zu verwenden oder die gesamte Gasleitung auf Stahlrohre umzustellen.

    Das Lüftungsgitter oberhalb des Kühlschranks ist wichtig, um eine ausreichende Belüftung für den Kühlschrank zu gewährleisten. Es ermöglicht den Luftaustausch und die Abführung von Abwärme. Es ist jedoch auch wichtig, sicherzustellen, dass genügend Frischluftzufuhr vorhanden ist. Wenn der Kühlschrank in einer geschlossenen Einheit (wie einem Schrank) installiert ist, kann dies die Leistung beeinträchtigen. In Ihrem Fall, wenn der Spülenschrank neben dem Kühlschrank nicht abgetrennt ist und die Tür nicht luftdicht ist, sollte die Frischluftversorgung ausreichend sein. Es ist dennoch empfehlenswert, sicherzustellen, dass genügend Belüftung vorhanden ist, um eine optimale Funktion des Kühlschranks zu gewährleisten.

  • HenryMcbride

    Tust Du mir bitte den Gefallen und schreibst nichts über Gasinstallation, wenn Du offensichtlich die geltenden Normen und Regeln zur Gasinstallation nicht kennst?

    Fast alles, was Du schreibst, ist falsch.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi HenryMcbride

    Der Grund dafür ist, dass bei einem Materialmix unterschiedliche Metallelektronen ausgetauscht werden können, was zu Korrosion und Leckagen führen kann.

    Bei einigen, aber nicht allen flüssigen Medien in offenen Systemen wie z.B. der Trinkwasserversorgung stimmt das, bei gasförmigen Medien hab ich das noch nie gehört und ich arbeite doch immerhin seit den 1980ern im Installationsbereich.

  • Ändert nichts daran dass sie zwischen 2 Leitungen unterschiedlichen Materials nicht zulässig sind. Ändert auch nichts daran dass Materialmix nicht zulässig ist.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Auch wenn ich kein Gas habe interessiert mich mal der Hintergrund. Mein Unternehmen baut viel Gasleitung, und wir müssen immer wieder flexible Verbindungen dazwischen setzen, weil man mit gewissen Bewegungen der Struktur rechnet und ein Ausgleich der starren Leitungen setzen will. Ist es tatsächlich so, dass im Wohnmobil (dass sich ja auch irgendwo immer strukturell bewegt) keine flexiblen Leitungen eingebaut werden dürfen? Habe mal versucht zu googeln, das ist mir gelungen. Halt ohne entsprechenden Treffer zu meiner Frage.

    Grüsse, Sven

  • Ja, das ist so, es darf im Fahrzeug nur ein Schlauch zwischen Flasche und der Gasinstallation sein (im belüfteten Gaskasten) und bei einem schwenkbaren oder ausziehbarem Verbraucher. Das gibts aber eigentlich kaum.

    Ich denke man hat Angst, dass ein rumbaumelnder Schlauch sich irgendwo aufscheuern kann und dann undicht wird.

    Gruß, Holger

  • So verrückt ist die Welt. Starre, einadrige Kabel /Leitungen sind im Fahrzeug verboten (ist es eigentlich so, oder macht man es einfach nicht) weil man Angst hat, durch die Bewegung können die brechen. Bei Gasleitung sieht man das komischerweise genau andersherum.

    Aber okay, der Strom strömt nicht aus dem Kabel heraus und die Stromtierchen rennen dann ungebändigt herum wie freigesetzte Gasmoleküle.

  • Ein 8x1 mm Stahlrohr ist in der Hinsicht auch etwas stabiler als ein 1,5 qmm Kupferdraht. Und wenn es dann mindestens jeden Meter mit einer Schelle befestigt ist, kann da keine Bewegung reinkommen, die schädlich wäre.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • "Ein 8x1 mm Stahlrohr ist in der Hinsicht auch etwas stabiler als ein 1,5 qmm Kupferdraht."

    Ähm, nö. Na ja, relativ. Das Stahlrohr hält die Wand. Das Kupferkabel kannst du etwas öfters schadenfrei biegen als das Stahlrohr. Wie man es halt auslegt....hat jeder Recht.

    Ich habe schlichtweg zu einem ordentlich verlegten, verpressten Schlauch mehr Vertrauen als zu einem Stahlrohr mit Schneidring. Aber mein persönliches Gefühl spielt er keine Rolle, und ich gackere hier über ungelegte Eier, habe ja kein Gas. Wollte nur eigentlich mal wissen, wo es konkret steht.

    Wie gesagt, wir verbauen auch viel Gasrohr. Schwachpunkte sind hier alle Verschraubungen, Schneidringe und Gewinde. Die Schläuche hingegen sind völlig unauffällig. Okay, wir haben auch etwas mehr Druck als im Wohnmobil.

    Werden die Geräte, also Kühlschrank, Herd und Heizung alle massiv angeschlossen, also ohne Schlauch? Die müssen dann also bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden sein oder?

  • Werden die Geräte, also Kühlschrank, Herd und Heizung alle massiv angeschlossen, also ohne Schlauch? Die müssen dann also bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden sein oder?

    Ja. Wobei "bombenfest" im Wortsinn ja unmöglich ist......

    Und (zumindest in D, eigentlich auch EU-weit) die Dichtigkeit wird ja durch die vorgeschriebene Gasprüfung regelmäßig geprüft.

    Ich frage mich, mit welchem Hintergrund Du da, mit offensichtlich gasfreiem Fahrzeug, immer noch 'ne Frage nachschiebst.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen