Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

  • Interessantes Konzept für Sommerurlauber. Und man darf sich entscheiden, Kochen oder Reisen, damit der Strom reicht. ^^ Also unterwegs besser essen gehen.

    Was aber garnicht geht, ist der (Alu?)-Gitterrohrrahmen in Kopfhöhe über der Sitzbank.

    Gruß, Holger

  • Aber der Gedanke an einem See zu stehen und gemütlich warten bis die Solaranlage die Batterien gefüllt hat und dann einfach weiterfahren hat schon etwas.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Erste Satz macht mich schon stutzig: Völlig autark soll der sein.

    Hmmm, aber dann kein Wort über Wassertank, Abwassertank, WC/TTT, Heizung, Warmwasseraufbereitung...also die ganz alltäglichen Dinge welche meines Erachtens über mehr oder weniger Autarkie entscheiden.

    Aber gut, wenn man eh essen geht, bzw. gehen muss, kann man da auch sein Geschäft machen, dort auch einen Waschlappen mit aufs WC nehmen usw. Warmwasser braucht man dann auch nicht und Heizung wohl auch nicht da das Konzept per se es schon zum Schönwetterfahrzeug macht.

    Oder hab ich was verpasst und Autarkie wird heutzutage anders definiert als früher?

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe die Vorstellung dieses Fahrzeugs in einer Autosendung gesehen. Die im Artikel beschriebene Reise haben die tatsächlich in Begleitung des Fernsehteams gemacht. Allerdings mussten sie jede Nacht an die Ladesäule, um tagsüber Strecke zu machen. Soviel zum Thema Autarkie.

    Die Ladesäulen werden in den anderen Berichten verschwiegen. Macht sich wohl nicht so gut für's Marketing ??

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Um ein Auto mit 30-50 km/h fahren zu können brauch es 20m² Solarfläche.

    Das mag stimmen, wenn die Sonne scheint. Tut sie aber in unseren Breiten nicht immer. Und 20-30km/h wären mir selbst im Urlaub zu langsam. ;):)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Es steht ja schom im ursprünglichen Artikel dazu dass man sich zwischen Fahren und Womo nutzen entscheiden müsse.

    Aber eben, das kommt so nicht im Ansatz an Autarkie heran. Und der Fakt dass die Ladesäulen in den Beiträgen dazu "vergessen" wurden zeigt meines Erachtens dass das ganze gelinde gesagt entweder Sensationsjournalismus oder einfach nur Augenwischerei und Werbegeplenkel ist, allenfalls noch mit dem kläglichen Versuch ein Hype draus zu machen.

    Unter dem Strich ist es das was es ist, ein elektrisch angetriebenes Spassfahrzeug, aber ganz sicher kein autarkes Womo.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ob gut oder schlecht, es ist eine Idee ;) Fragt sich nur ob die Zuladung dieses Gefährts die Mitnahme eines Dieselaggregats überhaupt zulässt? :/

    Wäre ja dann immer noch meilenweit weg von dem was ich unter Autark vorstelle, aber dennoch ein winziger Schritt in diese Richtung.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...das wohl ehr beim PKW, Transporter verbrauchen da ehr so 30-38kWh/100km nach WLTP. Das schnittige Teil verbraucht da vielleicht was weniger, aber eine Tagesreichweite von 50-70km, da muss man schon viiiel Zeit haben!

    Gruß, Holger

  • Das sind grob 5kWp. In Sommermonaten wären das Durchschnittlich 20kWh pro Tag. Damit käme man täglich locker 100km weit selbst wenn man 100km/h fährt.

    ... aber nur bei schönem Wetter und ohne Beschattung. Und bei optimaler Ausrichtung der PV.

    Wenn man tagsüber fahren möchte, sollte man wegen der Beschattung Wälder, Tunnels, Siedlungen, usw. meiden, sonst sinkt der Solarertrag nochmals merklich. Also besser bloss nachts fahren und tagsüber an der prallen Sonne stehen! Und im restlichen Jahr eh nur stehen...

    Gruss Pelzer

  • ...das wohl ehr beim PKW, Transporter verbrauchen da ehr so 30-38kWh/100km nach WLTP. Das schnittige Teil verbraucht da vielleicht was weniger, aber eine Tagesreichweite von 50-70km, da muss man schon viiiel Zeit haben!

    So ein Vivaro-e liegt wohl bei ca. 25kwh/100km. Das Teil scheint mir flacher zu sein. Mit weniger cW und Stirnfläche könnte das schon passen.

    Die ganze Diskussion ist doch sowie akademisch. 50km für lau im Tank ist schonmal mehr als 0. Oder hat irgendjemand einen mobilen Bohrturm mit Raffinerie dabei?

  • Mit dem Zug bis zum Sonnenreichen Urkaubsort,um dann damit die Gegend zu erkunden . :saint:

    Für lau gibt es nicht einmal ein Fahrrad,denn auch das muss ,falls man eines hat ,immer wieder erneuert werden ,damit es fahrbar bleibt . :)

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (13. Februar 2023 um 14:08)

  • Nur scheint hier so selten die Sonne ! Und wenn die dann scheint,muss das Fahrzeug möglichst so stehen ,das die Sonne auch möglichst lange da drauf ein strahlt . Selbst mein Solarfeld auf dem Womo wird zu Hause ziemlich stark durch Häuserschatten abgedeckt <X

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen