3,5to geht nur mit kurzem, oder mittlerem Radstand. Der lange Radstand bietet zuviel Platz der bebaut und beladen wird.
Ich denke zu dem Thema ist schon alles gesagt, wir werden die Sache aufmerksam verfolgen.
Gruß Nunmachmal, 34,7694502, -1,9384576
3,5to geht nur mit kurzem, oder mittlerem Radstand. Der lange Radstand bietet zuviel Platz der bebaut und beladen wird.
Ich denke zu dem Thema ist schon alles gesagt, wir werden die Sache aufmerksam verfolgen.
Gruß Nunmachmal, 34,7694502, -1,9384576
Guck mal hier: https://www.hrz-reisemobile.de/pages/startsei…a-u-konzept.php
3200kg, komplett leer, ohne Fahrer, Diesel, Wasser. Der wird mit 4,1to verkauft, drunter wird das nix, und das ist auch schon relativ knapp. Wasser hat der 120L + 80L.
Wenn's etwas mehr sein darf, dann wäre der neue Daily 4x4 eine Option mit 5,x to
Moin,
nach dem Tüv Merkblatt (Anforderungen an sonstiges Kraftfahrzeug - Wohnmobil) und EU-Verordnung (EU 2021/535, Anhang XIII) werden pro Person 75 kg und zusätzlich eine Mindestnutzlast in kg von > 10x(Anzahl Personen+Fahrzeuglänge in m) verlangt.
Das wären hier bei 4 Personen ~400 kg. Der TÜV wird zukünftig vermehrt darauf achten, da dieses Merkblatt langsam bei den Prüforganistationen ankommt.
Beste Grüsse
Sebastian
Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz
Hatte LK-Wolfgang nicht damit experiementiert?
ja , inzwischen habe ich mit den Stichworten " flexibler Wassertank oder Kombitank die alten Ideen hier im Forum wieder gefunden , aber keine funktionierenden Alternativen .
Aber für mich sind die 3,5 to ein absolutes no-go . Wenn ich wirklich jedes Buch meiner Frau vor dem Einräumen auf die Waage lege , wird das mit der Goldenen Hochzeit in diesem Jahr nichts mehr - also doch lieber 7,5 to Iveco Daily ....
Oder ein Jahr später bauen
Ist der kat zu groß geworden, oder warum die Suche nach etwas kleineren?
Ist der kat zu groß geworden,
innen nicht
es sollte ja dann mit Bauzeit ein eher gleitender Übergang auf etwas Moderneres werden .
Die Technik ist halt doch über 40 Jahre alt und die Lenk- , Kupplungs- und Bremskräfte für gut 50 Jahre jüngere Fahrer konzipiert .
Aber solange es Freude macht , bleibt er .
Moin,
lange keine Meldung hier von mir - aber geschaut und gesucht habe ich immer wieder.
Der Wagen aus dem Eingangströöt ist immer noch zu haben. Da reizen mich hauptsächlich der Motor und die Steuerkette.
Ich habe mir außerdem (zunächst in der Anzeige und über Kontakt) den hier angeschaut: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/7x-v…592831-276-7248
Ist sehr viel jünger (auch schön), hat aber einen vergleichsweise hubraumschwachen Motor (2 Liter, 140PS) mit hoher Laufleistung. Je nach Kaufpreis könnte ich eine Motorüberholung bei Bedarf mit einplanen. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Motor?
Gruß
Michael
Der geht auch mal put.
Warum gehen Motoren aus Aluminium im Start- Stopbetrieb kaputt?
Weil sie ohne Öldruck starten und daß "400 "mal am Tag
Der Motor kommt bei vielen VW-Modellen zum Einsatz (z.B. T6). In der niedrigen Leistungsvariante (140 PS) sind diese noch recht zuverlässig. Es wird aber auch von Motorschäden berichtet. Einfach mal dazu recherchieren.
Bei 300.000 km könnte man meinen, dass viel Langstrecke gefahren wurde, was prinzipiell gut ist. Allerdings kann durch die hohe Laufleistung auch einiges an Reparaturen anstehen: Radlager, Turbolader, Kupplung, Partikelfilter,…)
Man muss sich halt überlegen wieviel Geld und Energie man in den Wohnmobilausbau eines gealterten Autos einbringen will.
Wenn man viel Herzblut in den Ausbau steckt, und die Kiste ist ein Jahr später ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist das ziemlich blöd. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um die 300Tkm ist schon eine Hausnummer für den kleinen Motor.
Moin,
"Man muss sich halt überlegen wieviel Geld und Energie man in den Wohnmobilausbau eines gealterten Autos einbringen will.
Wenn man viel Herzblut in den Ausbau steckt, und die Kiste ist ein Jahr später ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist das ziemlich blöd. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Um die 300Tkm ist schon eine Hausnummer für den kleinen Motor."
Gealtert ist das Auto mit vier Jahren nicht finde ich. Aber natürlich beschäftigt mich der Motor, daher hatte ich ja hier auch nach Erfahrungen gefragt. Mit dem Verkäufer hatte ich schon Kontakt. Adblue begeistert mich nicht, Front- oder Heckantrieb ist noch ungeklärt. Der Preis als solcher ist vergleichsweise niedriger finde ich. Daher die Idee, von vornherein einen potenziellen Motortausch und eine Revision mit einzurechnen.
Gruß
Michael
PS: Was mache ich hier falsch? Wollte Holger zitieren, habe das entsprechend markiert. Mein eigener Beitrag sieht aber aus als ob er zum Zitat gehört. Habe daher das Zitat noch in Anführungszeichen verpackt.
Hoi Michael
PS: Was mache ich hier falsch? Wollte Holger zitieren, habe das entsprechend markiert. Mein eigener Beitrag sieht aber aus als ob er zum Zitat gehört. Habe daher das Zitat noch in Anführungszeichen verpackt.
Du hast wahrscheinlich in den grauen Bereich geklickt und dann geschrieben statt in den weissen Bereich darunter zu klicken bevor Du schreibst, nehme ich mal an. Ich habs berichtigt, siehe oben.
Moin Picco,
ich danke. Ich habe das nicht hinbekommen. Sollte jetzt aber beim nächsten Mal klappen.
Gruß
Michael
Mein persönlicher Favorit als Basisfahrzeug ist bei den Transportern weiterhin der Sprinter 906 nach Facelift mit einer Leistung von 130 bis 160 PS.
(Meine) Argumente dafür:
- Heckantrieb
- gute Ersatzteilversorgung
- der verbaute OM651 Motor ist als sehr zuverlässig bekannt (kein Zahnriemen)
Nachteil ist hauptsächlich der relativ hohe Preis.
Der könnte doch etwas für dich sein:
Der könnte doch etwas für dich sein:
Wenn ich mir den so anschaue... 4,4m Aufbaulänge, das sind 80cm mehr als bei mir, stabiler Aufbau mit schwerer Schiebetüre, 3,5to Zulassung. Da hat man ein schönes großes Auto, kann aber nicht so viel reinbauen um die Gewichtsgrenze nicht zu reißen!
Da er schon 2750 kg wiegt hast du nicht mehr viel an Reserve ,500kg dann bist du auf 3250kg wenn du ihn auf 3.5 t lassen möchtest 300kg sind für dich, tank wasser u Klamotten/ campingsachen das wird eng
Der Wagen ist nicht breit 1.93 m
Wenn du ein guten Mechaniker hast dann kannst du es machen , sollte deiner ca 3 jahre halten sind ja die ersten MAN charter als gebraucht u unfaller auf dem Markt so kannst du dann ein günstiger bekommen
Adblue begeistert mich nicht, Front- oder Heckantrieb ist noch ungeklärt. Der Preis als solcher ist vergleichsweise niedriger finde ich. Daher die Idee, von vornherein einen potenziellen Motortausch und eine Revision mit einzurechnen.
AdBlue hast Du bei allen modernen Fahrzeugen. Kann man mit leben.
3,5 t Crafter mit Singlebereifung ist Frontantrieb.
Wenn bei dem Preis noch Rücklagen für einen AT-Motor drin sind, dann passt das doch.
Wenn ich mir den so anschaue... 4,4m Aufbaulänge, das sind 80cm mehr als bei mir, stabiler Aufbau mit schwerer Schiebetüre, 3,5to Zulassung. Da hat man ein schönes großes Auto, kann aber nicht so viel reinbauen um die Gewichtsgrenze nicht zu reißen!
Das muss dann eben ein Ausbau mit Loft-Charakter sein 🙂.
Unter den 3,5t zu bleiben wird bestimmt nicht einfach, sollte aber machbar sein.
Grüße
Mein Transit L2H3 hatte zul. 3000kg. Nach dem Ausbau, in dem nichts außer dem Backofen und dem Waschtrockner, gefehlt hat, habe ich beim TÜV auf 2750kg abgelastet. Auch dort waren die Möbel zum Großteil aus 4mm Sperrholz.
Also muss das hier in diesem Fall auch gehen.
Gruß Nunmachmal
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