Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

  • Moin,

    ich soll/will/muss/darf noch einen Trennschalter verbauen.

    Bisher (gut zugänglich, da Bordbatterie hinter dem Fahrersitz) laufen 4-6 stärkere (16mm2 oder so) Leitungen direkt zum Pluspol. Diese sind je nach Verwendung bereits alle entsprechend abgesichert.

    Auf den Trennschalter (TS) bekomme ich die Kabelstecker nicht alle drauf, da sie zu massiv sind. Oder ich habe den richtigen Trennschalter noch nicht gefunden.

    Option 1:

    32mm2 (oder so) von Batterie zum TS - dann weiter zur Plusverteilung - dann die schon vorhandene Absicherung.

    Aber: Sammelschiene Plus 30-50€?! "Reicht" auch eine selbst angefertigte Sammelschiene (aus Metall natürlich) z. B. mit eingeschraubten Bolzen, von denen ich dann Plus abnehme?

    Option 2:

    32mm2 von Batterie zum TS - dann weiter z. B. zu sowas: https://campofant.com/produkt/sicher…erungswert=200A. Habe dann TS und Absicherung "groß" und kann an die vorhandenen Bolzen (sehen groß genug aus) auch die Verteilung mit jeweils eigener Absicherung hängen. Ist dann aber sicherheitstechnisch "doppelt gemoppelt".

    Option 3:

    "Never touch a running system": Alles lassen, da es läuft.

    Option 4:

    TS in Masseleitung. Nachteil: Wenn eine Plusleitung "wackelt" oder sich löst ist das offene Massekabel nicht weit, da die Batterie bisher offen hinter dem Fahrersitz steht.

    Was empfehlt ihr?

    Gruß

    Michael

  • Wie wäre es mit eine Kupferschiene als Verteiler ...

    Gibt es im Schaltschrankbau in verschiedenen Querschnitten

    Habe ich im WoWo als Masse Verteiler ger genommen ... Mag nicht wenn mehrere Kabelringösen auf einer Schraube liegen

  • Moin,

    danke schon mal.

    Kupfer oder Metall oder oder ... aus dem eigenen Fundus aus eurer Sicht kein Problem? Muss mal schauen was ich finde.

    Mehrere Ösen auf einem Bolzen oder einer Schraube ist sicherlich nicht so schön - habe ich ein- oder zweimal gemacht || . Das würde ich hier aber zu vermeiden versuchen.

    Gruß

    Michael

  • Eine selbstgebaute Verteilerschiene würde ich aus Messing bauen.

    Oder ggf. einfach einen Erdungsverteiler aus der Hausinstallation nehmen.

    Als Masseverteiler habe ich auch schon einfach eine M6 Schraube genommen, auf die ich dann mehrere Ringösen aufeinandergeschraubt habe.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Kupfer ist nicht schlecht, vernickelt aber noch besser. Oder die Schrauben so anziehen, dass es eine gasdichte Verbindung wird, wo das Kupfer nicht oxidieren kann.

  • Yepp, vernickelt ist besser (Korrosion, Kontaktwiderstand), genauso wichtig die richtgen Schrauben Messing ist top, VA Schrauben gehen auch und immer beachten: eine Schraube ist eine mechanische Verbindung, keine elektrische, dafür ist einzig die Kontakfläche veranwortlich, (auch wenn man an der Schraube genau so eine geschossen kriegt).

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Moin,

    ich lasse mir jetzt vom Stahlhändler zwei Kupferleisten schneiden.

    Ist deutlich billiger als eine Verteilerschiene im Zubehör, und Schrauben habe ich noch jede Menge.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    die zum Schrauben (Holger) möchte ich nicht. Die mit Bolzen finde ich ziemlich teuer, und die haben nur 4 Anschlüsse. Ich brauche eigentlich 6.

    Mal sehen. Ich forsche noch eine runde weiter.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe eine Mischung von diesen eingesetzt. Da ist eigentlich alles dabei.

    Hast Du wirklich 6 Anschlüsse mit so hohen Anschlusswerten? Ich habe bei mir da unterschieden und unterverteilt.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich werde meine Verteilerschienen auch selbst aus Kupferstangenware basteln.

    Dazu habe ich mir die Formate 4x25 und 3x30 besorgt.

    Aus einer anderen Gruppe habe ich noch den guten Tipp bekommen, dass man die Enden der DIY Busbar auf sogenannte "Isolierstützer" lagern kann.

    Hier ein Beispiel:

    images?q=tbn:ANd9GcTMzY0rDAcJ7TLimkdfCuriZySPUMigOfR_-dxfib4Yu01s9BCkg28GLFohYnDLxOSox6Q&usqp=CAU

    Quelle: https://www.ebay.de/itm/303522954308

    Ich habe mir dazu einen Schwung dieser Teile in der M6 Variante angeschafft.

  • finde ich ziemlich teuer, und die haben nur 4 Anschlüsse. Ich brauche eigentlich 6.

    Wenn du jetzt deine Stunden an Suchen mit Mindestlohn gegenrechnst, dann sind die nicht mehr so teuer :)

    Und die 4 Bolzen sind doch okay? Du kannst ja auch zwei Bolzen doppelt belegen ;) zumal es ja auch kleinere schrauben gibt.

  • So sieht meine Masseverteilung aus:

    Lohnen lohnt sich sowas aber nur wenn man das hier nicht berücksichtigt:

    Wenn du jetzt deine Stunden an Suchen mit Mindestlohn gegenrechnst, dann sind die nicht mehr so teuer :)

    Ich hab es nur selber gebaut weil ich nichts passendes/Kompaktes gefunden hab (und die Arbeitszeit als Hobby verbucht ;) )

    Und Gewinde schneiden in Kupfer geht ist aber nicht ohne!

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Und Gewinde schneiden in Kupfer geht ist aber nicht ohne!

    Wow, das schaut gut aus bei Dir. So ähnlich soll es bei mir auch werden.

    Dein o.g. Hinweis hat mich als Hobby-Bastler dann nochmal aufhorchen lassen.

    Hier habe ich viele Tipps zum Gewindeschneiden in Kupfer gefunden:

    Gewinde bohren...
    Hallo! Will ein M3 Gewinde in ne 5mm Kupferplatte schneiden. Leider ist mir der Drecks-Gewindebohrer abgebrochen (war mir schon bei der Hälfte der Platte klar…
    www.hardwareluxx.de

    Mein Fazit daraus:

    Kuper ist ein zäher und lang-spanender Werkstoff.

    Bei M6 und größer dürfte es kein Problem sein, im Handbetrieb (also ohne Maschine) ein Gewinde in eine Durchgangsbohrung reinzuschneiden.

    Dabei immer ordentlich Schneidöl benutzen und nach jeder ganzen Umdrehung wieder ein kleines Stückchen zurückdrehen.

    ...ich hoffe, dass es bei mir meiner Amateur-Wortwahl hier keinem Maschinenbauer oder Schlosser die Zehennägel hochklappt ;)

    Bei Holz kenne ich mich schon ganz gut aus, bei Metall muss ich noch eine Menge lernen!

  • Gewinde in Metall schneide ich immer nur mit der Hand, so hat man gut im Gefühl wenn es nicht weiter will. Dann etwas zurück um den Span zu brechen, und Schneidöl ist auch sehr hilfreich.

    Gruß, Holger

  • So sieht meine Masseverteilung aus:

    Bei solcher wertvollen Ladung würde ich ja nachts nicht mehr in Ruhe schlafen können :D :D

    Herr Wachtmeister - man hat mich bestohlen - meine Masseverteilung ist weg!
    => Und was ist mit ihren Wertsachen?
    Meine Kupfermasseverteilung ist weg!
    => Okay verstanden :D

    Natürlich ist mein Argument mit dem Arbeitslohn / Stundenlohn schon sehr schwach - ich weiß.
    Mein Gedanke war aus meiner Sicht: Ich hab kein kein passendes Werkzeug zur Fertigung, brauche noch eine Isolierung muss mir Gedanken machen zur Montage.
    Zack lieber kaufen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen