Wasser im neuen Aufbau

  • Trotzdem danke Ralf

    Ja, das will ich nicht wirklich hören, auch wenn ich mir ähnliche Gedanken mache: Grosse Sorgen macht mir einerseits die Frage ob/wie dauerhaft dicht «nachgedichtet» werden kann und andererseits ob das eingedrungene Wasser nicht eine tickende Zeitbombe eingespült hat.

    Gebaut wurde von einem seriösen Kabinenbauer, der auch echt an der Lösung arbeitet! Auch ist es nicht so, dass grosse Bäche durch die Kabine strömen und wild mit Sikawürsten nachgebessert wurde.

    Meine Fragen vom Post 15 sind mir besonders wichtig, ich versuche zu erläutern warum:

    Der Lackierer hatte entgegen den Vorgaben vom Kabinenbauer die Eckprofile im Dachbereich nicht voll überlackiert und an einer Stelle waren die Profile beim Dachknick nicht sauber abgedichtet. Gemäss GFK-Lieferant ziehen die Profile im nicht lackierten Zustand vor allem an den Kanten Wasser.

    Nacharbeiten: Auf dem Dach wurden die Eckprofile nach den Vorgaben von Naviton zweimal mit Flex gerollt und zusammen mit der ganzen Kabine 8-fach mit Naviton lackiert (ohne Dach, aber 1cm über die Dach-Profile hinaus).

    Danach hatte ich das Dach mit dem Rasensprinkler in verschiedenen Positionen insgesamt dutzende Stunden intensiv gewässert. An der tiefsten Stelle des Bodens kam nur noch minimal Wasser, vielleicht bzw. hoffentlich Restwasser…

    In der Alkovenspitze trat nie Wasser raus. Wann die Verfärbungen wie stark auftraten ist schwer zu sagen. Nach einer längeren Trockenperiode und ohne Sprinkler scheinen die Verfärbungen jedoch nicht zurück zu gehen.

    Zum Thema (wie) verfärbt sich GFK zusammen mit Wasser höre ich unterschiedliche Aussagen.

    Eure Meinungen zu:

    Mir wurde gesagt, dass die GFK-Eckprofile Wasser aufnehmen können, wenn diese nicht lackiert oder anderweitig versiegelt wurden, korrekt?

    Verfärbt sich GFK wenn es nass wird bzw. wie erkennt man nasses GFK?

    Wenn GFK sich bei Nässe verfärbt, gehen solche Verfärbungen beim Trocknen wieder (voll) zurück?

    Besten Dank und Gruss, Reto

  • Servus Reto ,

    Deine berechtigten Fragen kann ich leider nicht beantworten .

    und wenn Du als einfachste Maßnahme von unten einige Löcher in die L-Profile am Boden der Kabine bohrst und schaust ob Feuchtigkeit austritt ?

    Die Löcher am Unterboden sieht man nach dem Abdichten nicht und Wasser sammelt sich halt immer irgendwann am Kabinenboden .

    Wenn die Kabine wirklich durchgetrocknet ist und danach vollständig abgedichtet ist , brauchst Du Dir keine gesundheitlichen Sorgen zu machen ! Es muß nur erwiesenermaßen allseits durchgetrocknet sein , Glauben/Hoffen reicht nicht.

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hartwig hattest du nicht auch in deinen vielen Testreihen GFK in ein Wasserbad geschmissen und sogar die Gewichte ermittelt?

    Hast du das Fotodokumentieren?

    urologe deine Tipps mit dem Löcher bohren und schauen ob was rausläuft, sind der Logik nach absolut richtig, aber bei einer absoluten neuen Leerkabine würde ich nichts dergleichen machen.

    Irgendwann kommt der Umstand bei denen es womöglich eine ekelige Auseinandersetzung vor Gericht geben kann, denn nach erfolglosen nachbessern wird man über Rechtswege auch vom Kauf zurück treten können...

    Daher wäre jetzt auch ein Tipp, die Rechtsschutz zu checken, ob die sowas theoretisch decken.

    Man will es nicht, überhaupt nicht, aber diesen Punkt darf man nicht außer acht lassen - und ab diesen Punkt wird dann aus den Löchern ein Strick gedreht.

    Ich wünsche diesen Weg keinen, wirklich nicht, aber am Ende ist das Geld, was in solch einer Kabine versenkt wird, teuer und hart erarbeitet.

  • Es sollte unterschieden werden zwischen der GFK Deckschicht und dem dazwischenliegenden Schaum.

    Bei hochwertigen Paneelen kommt ein geschlossenzelliger PUR Schaum Kern zum Einsatz.

    Die GFK Deckschicht ist ein GlasFaserKunstsoff mitPolyester- oder Epoxidharz.

    Beides nimmt KEIN Wasser auf.

    Fragmal nach dem Aufbau Deiner GFK Platten. Wahrscheinlich ist es ein offenzelliger Schaum, der durch Kapillar Wirkung wie ein Schwamm Wasser zieht.

    Ich würde mich nach den Abdichtversuchen auf nichts einlassen und das Ding wandeln.

    So hart es auch klingt, was passiert denn im Winter wenn Frost in die feuchten Platten einzieht?

    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (3. Oktober 2022 um 23:40)

  • Ahoi,

    Die GFK-Eckwinkel waren zumindest bei mir von einer Seite nur mit Abreißgewebe bedeckt (und ich würde auch sagen von der anderen Seite auch unbehandelt), also das sich da, durch/über die Glasfasern Wasser rein zieht ist schon möglich, Kapillareffekt und so.

    Während meinem Bau gab es hier einen anderen Bericht, ich weiß aber leider nicht mehr welcher das war, dort wurde das Plattenmaterial und die Winkel im freien gelagert und die Winkel waren danach alles andere als schön. Ich meine dort hieß es aber auch das alles komplett trocken ist...

    Eine wirkliche Antwort kann ich so nicht bieten, würde aber davon ausgehen, dass die Eckwinkel wenn sie einmal verfärbt sind in diesem optischen Zustand bleiben (bis zum Lackieren eben).

    Gruß

    Sven

  • urologe deine Tipps mit dem Löcher bohren und schauen ob was rausläuft, sind der Logik nach absolut richtig, aber bei einer absoluten neuen Leerkabine würde ich nichts dergleichen machen.

    ich ergänze , weil Du natürlich Recht hast :

    " in Absprache mit dem (noch) kooperativen Kabinenbauer " .

    edit

    wenn im Augenblick keine Baumaßnahmen geplant sind , die das Ergebnis verfälschen , würde ich den Aufbau auf einem einzeln auch gewogenem Anhänger sehr genau wiegen . Wenn er Dir später als absolut trocken und dicht übergeben wird erneut wiegen . Du glaubst nicht wieviele Liter/Kg in so einem Sandwich trotz geschlossenzelligem Schaum eingelagert werden . Die Nächte sind jetzt kühl , da machen gute Wärmebildaufnahmen nach Aufheizen der Kabine mit mehreren Heizlüftern und ausreichender Zeit zum gleichmäßigen Verteilen der Wärme Sinn . Die beiden Methoden sind m.E. die einzigen Möglichkeiten durch Vergleich vorher/nachher eine trockene Kabine nach Endabnahme zu erhoffen , ein Beweis ist das natürlich auch noch nicht .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (4. Oktober 2022 um 11:32)

  • " in Absprache mit dem (noch) kooperativen Kabinenbauer " .

    Das würde ich eins zu eins unterschreiben. Ich hab da so gewisse Erfahrungen, nur dass bei mir die Ursache für die Leckagen auch von einem Blinden ersichtlich waren. Als es dann (nach langem hin und her und vermeintlichem miteinander) dann doch Hart auf Hart kam versuchte der Hersteller mir die Worte in den Mund herumzudrehen und versuchte mir sogar die Schuld in die Schuhe zu schieben, inkl Anwälte usw. ...lange Geschichte...am Schluss gab es den Hersteller nicht mehr und somit war da rechtlich auch nichts mehr zu holen (es gibt aber auch heute noch eine Nachfolgerfirma welche fast genau gleich heisst und die machen auch Heute, fast 10 Jahre später noch mit meinem Fahrzeug Werbung auf deren Homepage, nebst noch einem anderen Fahrzeug... soviel zum Thema)

    Darum auch von mir die Warnung: Mach nichts ohne schriftliche Absprache mit dem Hersteller. Am bessten stellst du ihm die Kabine auf dem Hof und verlangst dass er das Problem löst.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ahoi.

    Die Fehlersuch-Orgie in allen Ehren, aber ich bin immer wieder verblüfft, dass in der 4x4-Szene die Käufer von Produkten scheinbar völlig vergessen, dass es Gewährleistungen und Garantien gibt. Wasser im Aufbau, gerade wenn er auf wundersame Weise in eine GFK-Sandwich-Kabine eindringt, ist kein triviales Problemchen, was sich abstellen lassen wird. Durch die Kapillarwirkung zieht Wasser die erstaunlichsten Wege und kann, nein wird die Kabine dauerhaft schädigen.

    Der Aufbauhersteller kann noch so nett sein – ich würde hier klare Fronten schaffen, die Kabine 2malig zum Nachbessern abgeben, das Gewicht der Kabine dokumentieren und die ganze Bude bestenfalls wandeln. Auch wenn ich von Verfärbungen lese – warum wird so etwas hingenommen? In Haus und Hof wird jeder Handwerker rund gemacht, wenn eine Steckdose 5 Zentimeter falsch platziert ist, aber beim Camper lassen wir Firmen alles durchgehen. Die Kabine wird vermutlich 20-30.000 euro gekostet haben, je nach größe und Qualität. das liegt auf dem Niveau eines neu gedeckten Daches eines Hauses. Wie schnell wäre wohl ein Bausachverständiger auf der Baustelle und der Rechtsanwalt an der Hand, wenn es dort reinregnen würde? Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein narrensicheres Produkt mit Geschichten wie Naviton nachgebessert werden muss, und zwar nicht erst, wenn es 30 Jahre auf dem Buckel hat.


    Die Eckleisten dienen in teilen der Stabilität, vor allem aber der Verkleidung der Kabinenkanten. Eine vernünftig gebaute Box ist dicht, auch ohne diese Winkel.

    Ich bitte um Verzeihung für diese Worte, aber mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, was Firmen mittlerweile in der Lage sind, sich rasuszunehmen abzuliefern. Und was Kunden akzeptieren und Zeit und Geld für eine Mängelbeseitigung in die Hand nehmen.

    Martin

  • Doch noch einmal ein Güezi

    Immer schön auf den Neuen drauf hauen – ich hatte mir mehr Unterstützung erhofft...

    aber mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, was Firmen mittlerweile in der Lage sind, sich rasuszunehmen abzuliefern. Und was Kunden akzeptieren und Zeit und Geld für eine Mängelbeseitigung in die Hand nehmen.


    Martin

    Und mir lupfts dä Tekäl, wenn auf der Basis von wenigen Fakten vorschnelle Schlüsse gezogen werden und Geschichten konstruiert werden, die mit meinen gestellten Fragen höchstens am Rande etwas zu tun haben könnten. Wenn ich das Profilbild richtig erkenne, so bist du der Cnut-Martin, da hätte ich eher kompetente Antworten auf meine zwei mehrmals formulierten Fragen erwartet als irgendwelche an meinem Ziel vorbei schiessenden allgemeinen Sprüche «der Kunde ist ein Depp» und der «nette Unternehmer ist ein Gauner» - die Kausalität zum 4x4-Fahrer kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.

    Sorry, aber wie man in den Wald brüllt, so kommt es zurück. Konstruktive Inputs zum Thema bzw. den Fragen sollten es sein, nicht irgendwelches Gschnorr (heisst in D wohl Geschwurbel). Auch wenn es um mein Herzens-Projekt geht, kann ich mit objektiven Posts (z.B. Urologe) gut umgehen.

    Martin: Das war’s von mir zu diesem Thema, allenfalls mehr gerne per PN oder Mail

    Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, gebe trotzdem ein paar ergänzende Stichworte:

    • Als DIpl.Ing Ahnung von Technik, ziemlich sattelfest im Vertragswesen und in Abwicklungsthemen
    • Nichts im Hinterhof gewursteltes, langjährige Unternehmen, gute Reputation, Top-Produkte, im Explorer Nachzulesen ?
    • Vor erstem Wassereinbruch: Kabine ist aufgebaut, teilausgebaut, hat bereits eine Wohnmopbilzulassung, Point of no Return – nix mit einfach schnell mal wandeln
    • Fahrzeug einmal zum Hersteller gebracht, einmal hat es der Chef in CH abgeholt und einmal kam der Chef in CH mit Test- und Reparatur-Equipment - das ist mehr als nur "nett"
    • Nach gezielten Tests (keine Orgie) minimal undichte Outbound Dachlucke eruiert, DL ausgebaut und neu eingebaut - nicht mal schnell eine Wurst darüber gepappt
    • Bei dem verfärbten Alkovenprofil innen Löcher gebohrt, aktuell weder nass noch feucht
    • Heizer seit mehreren Tagen eingestellt, Verfärbung geht zurück…

    Was mich jetzt noch umtreibt:

    • In der Summe tagelang gewässert, aktuell keine (neue) Feuchtigkeit
    • Meine GFK-Kenntnisse sind dürftig, immer noch unsicher in meinen beiden Kernfragen (Post 21 am Ende), ich erhalte sehr widersprüchliche Aussagen dazu - die meisten aber mit voller Überzeugung
    • Habe ich eventuell eine tickende Zeitbombe, suche «griffiges Wissen» zur Risikoabschätzung, allfällig erforderliche Garantieverlängerung

    Als Ü66 ist die Lebenserwartung der Kabine vermutlich grösser als meine mögliche Nutzungsdauer ?

    Der Ausbau geht weiter, macht Spass und wird wirklich toll!!

    Nichts für Ungut, Gruss Reto

  • Hoi Reto


    Immer schön auf den Neuen drauf hauen – ich hatte mir mehr Unterstützung erhofft...

    Ich hab Martins Beitrag nochmals durchgelesen und kann nicht erkennen wo er auf Dich drauf haut!

    Er hat eine allgemeine Beobachtung, die ich ebenfalls schon gemacht habe, formuliert, keinen Angriff auf Dich.
    Wir pflegen hier einen friedlichen, aber durchaus direkten Ton, den Martin durchaus angewandt hat.

    Klar kann man zwischen den Zeilen lesen...aber da liest man manchmal auch Dinge, die nie so gemeint waren!

    Ich denke das ist Dir hier passiert.

    Ich melde mich in den nächsten Tagen wegen dem Besuch...könnte sein dass es Montag so um 08:00 Uhr klappen könnte.

  • die meisten aber mit voller Überzeugung

    Um Meine Aussage zu begründen:
    Ich habe es bei dem Eriba-Dach von der Innenseite beobachtet - Entstanden durch Kondensat.
    Gleiche Beobachtungen kenne ich aber auch von den grünen GFK-Spachtelmassen.

    Kein Wissen um die Materialeigenschaften selbst

    Hoffe diese Info hilft dir - meine Aussage entsprechend zu bewerten.

  • Servus Reto ,

    Danke für Deine Anerkennung .

    Ich denke , wir sind alle (ich erinnere mich...) durch Corona, Energiekrise und Putin innerlich etwas aufgeheizt und schreiben oder lesen manches mit einem Tunnelblick , den wir früher so nicht hatten -

    die Kombination mit den zwei schlimmst möglichen Alpträumen , nämlich versehentlich nicht abgesicherte Hochstromleitung mit Kabinenbrand oder zweitens , wie bei Dir , durch Wassereinbruch unbewohnbare Kabine läßt die Emotionen hoch kochen , ohne, daß jemand spezifisch gemeint war .

    Lange Rede , war glaube ich , von Niemandem böse gemeint .

    Ich drücke Dir weiter alle verfügbaren Daumen und Pfoten , daß Du Deinen Kabinentraum bald erfüllst .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen