RTW-Ausbau Austausch

  • Hallo,

    derzeit gibt es im Forum wohl mehrere RTW-Ausbauer - vielleicht können wir uns hier im Thema austauschen. Bisher geschah das über PM in den Konversationen. Also meldet euch mal, damit wir voneinander lernen können.

    RudiB aus Leipzig

  • Nach dem Themen-Start nun meine Projektvorstellung:

    Bei mir steht seit einigen Tagen ein Renault-Master mit RTW-Binz-Ausbau.

    Für mich ist besonders wichtig gewesen, dass mein Koffer einen Durchgang zur Fahrerkabine hat. Außerdem finde ich die schon mitgekaufte Ausstattung und der gut verarbeitete Grundaufbau ausschlaggebend für einen RTW gewesen. Natürlich ist der Rückbau mit möglichst wenig Zerstörung teilweise etwas schwierig - noch versuche ich möglichst wenig kaputtzumachen und zur Nachnutzung in der Garage einzulagern.

    Warum habt ihr euch für euren RTW entschieden?

    LG RudiB

  • Passt denn dein Ausbauplan zu den vielen verbauten Klappen und Türen? Das schränkt die Grundrissgestaltung und den Fenstereinbau doch ziemlich ein.

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen :)

    bei mir steht seit drei Tagen ein RTW auf dem Hof. Es ist ein WAS Aufbau aus dem Jahr 2010 auf Basis eines Sprinter 516 4x4.

    Die Vorteile eines RTW Koffers sehe ich in folgendem:
    - Quasi technische Vollausstattung

    - Super solider Koffer- und Möbelbau

    - Scheckheft gepflegte Fahrzeuge

    - Große Community bezüglich des Sprinter Basisfahrzeugs

    Desweiteren war mir noch der Allradantrieb wichtig. Durch das 4ETS in Kombination mit Zwillings-AT-Reifen verspreche ich mir bessere Schlechtwegetauglichkeit als mein altes Dethleffs-Weißware-WoMo hat.

    Bin öfter in St.Peter-Ording auf dem Strand unterwegs ;)

    So schaut er aus, der Gute:

    7876504da900c3949a9f589397291f90.jpg

    Mit den Bastelarbeiten starte ich in diesen Tagen und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

    PS @ Rudi: Super Idee, das mit dem RTW-Thread hier!

  • Passt denn dein Ausbauplan zu den vielen verbauten Klappen und Türen? Das schränkt die Grundrissgestaltung und den Fenstereinbau doch ziemlich ein.

    Hi Holger,

    mir war der Durchgang wichtig - die beiden zusätzlichen Klapptüren rechts habe ich in mein Konzept eingebaut und messe jetzt nach dem Ausbau der Schränke alles nochmal cm-genau aus.

    An der kleinen Tür rechts hinter der Beifahrertür soll Bad/Toilette werden - dann geht auch Außendusche. Hinten bleibt nur die Hälfte des Schranks, oben vielleicht ein Ausblick aus dem Bett. Wo/Ob ich links ein Fenster brauche, warte ich erstmal ab - ist ja auch eine gute Leinwand für einen Beamer, solange die Wand noch so schön weiß ist ;):D

    Mein Problem ist noch, dass ich gern 3-4 eingetragene Sitze am Ende des Ausbaus benutzen will. In meinem Grundausbau für die WoMo-Zulassung lasse ich zwei hinten erstmal am Ort (Radkasten), aber danach stehen sie falsch für das geplante Raumkonzept mit Hubbett hinten. Da muss ich sehen, was sich mit einem Gurtbock, Klappmechanismus oder einer Nachfrage beim Ausbauer "Binz" machen lässt.

    RudiB

  • Ahoi zusammen,

    seit gestern bin ich Fahrtec-Sprinter-Besitzer und hochgradig gespannt, wie ich das Wasser aus dem Automatik-Getriebe bekomme. Ansonsten scheint mir der kranke Krankenwagen in Ordnung und ich freue mich auf den ersten Einsatz der Schleuderketten :)
    Hat schon jemand ermittelt, wieviele Flaschen Bier in den Minikuehlschrank passen?

    Viele Gruesse aus dem Revier, Dirk

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ein RTW ist immer wieder eine interessante Basis.

    Bin gespannt was Du draus machst!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,evl. lässt sich hier etwas bei dem RTW Ausbau und Umbau abschauen ? Das hoch zu fahrenden Bett kommt nicht schlecht finde ich .

    Es grüsst,der syt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leben ,und leben lassen !

  • und hochgradig gespannt, wie ich das Wasser aus dem Automatik-Getriebe bekomme.

    Hmm, Wasser im Getriebe tönt jetzt nicht so gesund. Wie du das Wasser da raus bekommst dürfte wahrscheinlich noch das einfachste sein. Viel mehr Kopfzerbrechen wurde mir bereiten wieviel und wie lange das da drin war, wie es rein gekommen ist, ob und wie oft das Wasser durch's Getriebe gespühlt wurde (dummerweise hat Öl die Eigenschaft auf dem Wasser oben auf zu schwimmen und dummerweise wird in aller Regel zuunterst in der Ölwanne angesaugt) und welche Schäden allenfalls durch Korrosion oder mangelnde Schmierung schon entstanden sind.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Fahrzeug und beim Ausbau.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ahoi zusammen,mit einem neuen Kühler und einem Austausch-Getriebe habe ich mich schon vor dem Kauf angefreundet (kein ungewöhnliches Mercedes Problem).

    Habe aber erst jetzt bemerkt, wie hoch die Jugend die Umbaulatte gelegt hat:

    Interieur | Domingorides
    Interieur Küche Von der Granitspüle über einen versenkten Kocher hin zum gigantischen Kühlschrank mit Gefrierfach und Backofen. In der vollausgestatteten Küche…
    domingorides.com

    https://www.freundship.de/blog/mercedes-…ersion-roomtour
    (mit dem Tragen eines Schnurrbartes kann ich mich leider nicht abfinden)

    Wird also vermutlich nichts mit einer Karriere als Influencer und ich muss meinem Minimalkonzept 'Werkstattwagen mit Schlafgelegenheit' treu bleiben. Orangefarbene Gläser für die Rundumleuchten hinten zu bekommen gestaltet sich auch schon schwierig genug!

    Viele Gruesse aus dem Revier, Dirk

  • Hmm, Wasser im Getriebe tönt jetzt nicht so gesund. Wie du das Wasser da raus bekommst dürfte wahrscheinlich noch das einfachste sein. Viel mehr Kopfzerbrechen wurde mir bereiten wieviel und wie lange das da drin war, wie es rein gekommen ist, ob und wie oft das Wasser durch's Getriebe gespühlt wurde (dummerweise hat Öl die Eigenschaft auf dem Wasser oben auf zu schwimmen und dummerweise wird in aller Regel zuunterst in der Ölwanne angesaugt) und welche Schäden allenfalls durch Korrosion oder mangelnde Schmierung schon entstanden sind.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Fahrzeug und beim Ausbau.

    Moin, kannst du nicht erst einmal versuchen das Getriebe spühlen zu lassen ? Also altes Öl raus,Filter erneuern, und mit neuem Öl in jedem Fahrgang auf der Bühne mit neuem Öl durch spühlen lassen ,bis es sauber ist ?

    Erneuern kannst du doch immer noch ,falls es wirklich beschädigt ist ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • für die nicht ganz so ambitionierte Umbauer habe ich auch noch Inspiration gefunden:

    https://www.campingbuddies.de/mercedes-sprinter-koffer-camper-ausbau-zu-verkaufen

    oder

    ThomasNitsch.de

    oder

    Vom Rettungswagen zum Camping-Bulli
    Achtung – da kommen Laura und Jens aus Hiddenhausen: Die...
    www.radioherford.de

    und etwas kleiner

    Wohnmobilumbau - Der alte Krankenwagen - checkbar.eu
    Vor anderthalb Jahren habe ich mir erste Inspirationen zum Umbau eines Krankenwagens geholt und habe lange nach einem geeigneten Fahrzeug...
    checkbar.eu

    Einmal editiert, zuletzt von kannix (12. Januar 2022 um 20:38)

  • Hallo, ich kann vielleicht auch etwas an Erfahrung beisteuern.

    Ich fahre seit 2017 einen RTW...

    Es ist ein VW Crafter BJ. 2008 mit 2,5l 5 Zyl / Schaltgetriebe / Strobel Aufbau.

    Ich habe am Anfang mit verschiedenen Ausbau-Möglichkeiten experimentiert, und unter anderem auch so ein Hubbett verbaut.

    Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen.

    Da ich das Bett zum " längsschlafen " konstruiert hatte, litt die Kopffreiheit und das Raumgefühl doch sehr.

    Aus dem Alter ( und der Gewichtsklasse, siehe Forumsname ), wo man beim Querschlafen über seinen Partner drüberkrabbelt, bin ich leider heraus...

    Ich hatte dann, ein festes Längsbett auf der einen Seite und auf der anderen ein klappbares Längsbett.

    Allerdings habe ich den Stauschrank mit der Außentüre erhalten wollen.

    Dadurch ist der verbleibende Gang zwischen den Betten allerdings sehr schmal.

    Ich werde in diesem Frühjahr den Stauschrank entfernen um dann in der Mitte mehr Platz zu haben.

    Ansonsten habe ich einen Haushaltskühlschrank ( über Wechselrichter / 380 WP Solar auf dem Dach / 95 AH Gelbatterie mit Viktron 100/ 30 )

    sowie ein Handelsübliches Porta Potti an Bord.

    Wasserversorgung mit 12V Tauchpumpe und Kanister-Lösung / Heizung über Ecomat ( elekt. im Stand ) bzw. Wärmetauscher ( Fahrbetrieb ).

    Die Werksseitige Klima funktioniert problemlos, um beim fahren nicht den Hitze-Tot zu sterben...

    Eine Thule Markise sorgt draußen für ein überdachtes Plätzchen...

    Eine AHK und eine Rollerbühne sorgen für etwas mehr Beförderungsmöglichkeiten...

    Für meine Bedürfnisse, reicht mir der Ausbaustandart, bzw. wird punktuell bei nicht gefallen einer Lösung weiter daran verändert.

    Man stellt ja bei jeder neuen Fahrt wieder irgendwas fest, was man verändern könnte :)

    Ich habe leider keine Bilder auf dem Rechner greifbar...

    Der ein, oder andere, kennt mich aber von den Treffen in Bodenheim...

    Ich komme aus der nähe Frankfurt am Main...falls mal einer vorbeischauen möchte...

    Auf FB gibt es eine Gruppe " RTW Camper", die ich noch empfehlen kann.

    Das erste Gruppentreffen im letzten Jahr, war sehr interessant...

    Beste Grüße

    Roman

  • Hallo zusammen,

    Wir können RudiBs Wunsch nur unterstützen und freuen uns auf einen regen Austausch.

    Auch wir haben einen RTW, Aufbau WAS mit Sprinter 516, 4x4 und bauen diesen aktuell zum Reisefahrzeug um.

    I

    Im Heck wurde alles ausgebaut, eingebaut ist bisher noch die Zeile an der Wand zum Fahrerhaus.

    Bisher eingebaut, bzw. in Planung:

    300l Frischwasser, 380W Solar erweiterbar auf 760W, 300AH LiFePo im Bau erweiterbar auf 600AH, 140l Kompressorkühlschrank, ausziehbares Bett 2x 80x200cm quer mit 2x Bett 1 Matratze. Trenntoilette im Bau. Durchstieg zum Fahrerhaus in Planung, ein Wandaufbau des WAS wäre sehr hilfreich, vielleicht kann jemand helfen, Sitzecke 200x200cm 60/80 tief, umbaubar zum 2.ten Bett für Gäste 120x200 in Planung, Heckstauraum 80x90x200cm, Dachterrasse in Planung, zusätzliche Dachluke 70x70 doppelt verglast im Bau, vorhandene Fenster mit Einfachverglasung auf doppelt verglaste Fenster umbauen, Abwassertank in Planung, Luftfahrwerk wird kurzfristig eingebaut, AHK eingebaut, wird noch verlängert, Motorradträger in Planung…., Markise ist noch mit einem Fragezeichen versehen, evtl noch zusätzliche seitliche Klappen/Stauräume, Isolierung der Hecktüren noch ungeklärt usw…

    Freuen uns auf Beiträge und sehr gerne auch über Details zum WAS Kofferaufbau, wir müssen ja noch die große Dachluke und den Durchstieg nach vorne realisieren.

    Viele Grüße

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von RTW WAS 1 (21. Februar 2022 um 23:33)

  • Hallo Björn,

    Wir haben jetzt einer 1994 Hymer und viel spass damit. Aber suche ein neuer project. Ich habe versucht das gewicht zu finden für ein complet ausgebaute RTW 4x4 DAS koffer Sprinter 519. Habe sie vielleight dein auto auf ein waage gehat ?

    Grusse aus Holland , Joep

    Einmal editiert, zuletzt von JoAn (21. Februar 2022 um 21:42)

  • Hallo lieverd Joep,

    ca. 3990kg wenn er fertig ist, bei leeren Frisch-/Abwassertanks, vollem Treibstofftank, ohne Beifahrer, mit 600AH Batterien und 760W Solar, inkl Dachterrasse und AHK, aber ohne Motorradträger, ca 50kg und ohne Lebensmittel, Klamotten etc. Rechnet man mit 150l Wasser, Moped, Beifahrer etc, kommt man an die 4500kg, ggfs sogar etwas höher, unser RTW könnte bis 5T aufgelastet werden, aktuell hat er 4,5t.

    Groetjes uit nederland

    Björn

  • ca. 3990kg …bei leeren Frisch-/Abwassertanks, vollem Treibstofftank, ohne Beifahrer,… ohne Motorradträger, ca 50kg und ohne Lebensmittel, Klamotten etc. Rechnet man mit 150l Wasser, Moped, Beifahrer etc, kommt man an die 4500kg, ggfs sogar etwas höher, …

    Hallo Björn,

    hattest Du schon mal ein Wohnmobil?

    Ich frage deshalb, weil ich Deine Schätzung für ziemlich unrealistisch ansehe.

    Du hast also ca. 4.000 kg leer, ohne Wasser etc, willst ein Moped mitnehmen und denkst, dass Du bei 4.500 kg landest?

    Nach einer Erfahrung verschätzt Du Dich gewaltig.

    Zu Deinen 4.000 kg kommen nach Deinen Angaben noch 50 kg für den Mopedträger und 150 kg Wasser.

    Macht 4.200 kg. Das bedeutet, Dir bleiben reel 300 kg Zuladung, wo noch Beifahrer(in) enthalten sein muss. Das ist sehr sehr eng.

    Nun fehlt noch der ganze „Kleinkram“, der so im Mobil rumliegt und mitfährt: Campingtisch und -stühle, Keile, Stromkabel, Gießkanne für Wasser, Töpfe, Geschirr, Besteck, Abschleppseil, etwas Werkzeug, … Das sind bei mit 130 - 150 kg. Ok, ich habe vielleicht auch etwas mehr Werkzeug dabei, aber wenn man mal alles wiegt, was man so mit dabei hat, dann ist fast jeder sehr überrascht.

    Nehmen wir nur 100 kg, was ich für relativ realistisch halte, wenn man mal die erste oder zweite Saison gefahren ist (Wohnmobile werden immer schwerer…)

    Sind wir bei 4.300 kg.

    Nun soll die Beifahrerin / der Beifahrer auch noch mit. Das Gewicht ist natürlich individuell verschieden, aber gehen wir einfach mal von 75 kg aus. Wenn es eine Frau ist, dann gerne auch noch + x kg für die Handtasche. (Ok, 5€ in die Chauviekasse). ;)

    Wenn das Leergewicht mit einem 75 kg-Fahrer ermittelt worden ist, dann kommen in meinem Fall leider auch noch ein paar kg dazu. Aber rechnen wir nur mit 75 kg.

    Sind wir bei 4.375 kg.

    Nun kommt das Gepäck. Wir kommen im Camping-/Wohnmobilurlaub nicht mit 20 kg pro Person aus, denn es wollen ja auch dicke Jacken, Wanderschuhe, dicke Pullies, Handtücher, Bettwäsche etc. mit. Da sind wir eher bei 30 kg pro Person. Also 60 kg zu zweit. Das ist nun aber nur die Kleidung, Hygieneartikel etc. Dazu kommen dann in unserem Fall noch: Fotoausrüstung, Reiseführer, Bücher, … Wir sind da also eher bei 80 kg Gepäck.

    Macht 4.455 kg.

    Nun noch Lebensmittel. Auch das ist natürlich individuell und hängt auch sehr davon ab, was man an Getränken mit sich führt.

    Aber 25 kg kommen da ganz leicht zusammen. Gerne auch mehr, wenn es noch die Palette oder der Kasten Bier sein dürfen.

    Macht 4.480kg.

    Und nun willst Du noch ein Moped mitnehmen. Und evtl. sonst noch etwas für die Freizeitgestaltung oder die Hobbies.

    Da kommst Du mit 4.500 kg nicht weit.

    Natürlich gibt es auch Menschen, die als Paar mit 300 kg Zuladung für den Urlaub klarkommen. Aber wenn man kanz genau nachwiegt, dann sind das vermutlich die wenigsten.

    Wir brauchen für den Urlaub zu zweit eher 500 kg Zuladung. Und da sind Wasser und Gas nicht mit drin.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen