Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

  • Hallo ich bin hier neu und möchte mich vorstellen. Ich wohne in etwa da, wo die Wupper noch Wipper heißt und wo die Bever in die gleichnamige Talsperre mündet. Ich fahre einen Land Rover 110 td5 mit einem der ersten Ex-Tec Hubdächer. Mit dem zweiten Kind wird es eng im Auto und ich möchte meinen alten LR 110 tdi 300 gerne wieder auf die Straße bringen. Das Auto ist Baujahr 1995 und mit einer Selbstbaukabine aus Österreich versehen. Der Koffer hat an verschiedenen Stellen Wasser aufgenommen und die Sperrholzschichten scheinen vergammelt zu sein. Ob eine Instandsetzung möglich ist, kann ich noch nicht sagen, ich liebäugele auch damit, einen neuen Koffer zu bauen, da in den Aufbau zwei vollwertige Sitze (evtl. mit ISOFIX) integriert werden müssen.

    Bis auf ein paar Youtube-Videos und dem Artikel aus dem Explorer-Magazin, habe ich noch überhaupt keine Vorstellung davon, wie und wo ich eine Leerkabine herbekomme, ob ich sie vom Karosseriebauer anfertigen lasse oder als Bausatz bestelle, oder sogar komplett selber fertigen kann. Schweißen kann ich schon mal nicht, da müsste ggfs. ein Metallrahmen gekauft werden, so man den denn braucht.

    Für die Technik und den Innenausbau benötige ich auch jede Anregung. Das Buch von Ulli Dolde habe ich als Basiswerk zur Verfügung.

    Als Zeitrahmen habe ich mir erst mal zwei Jahre gesetzt, es ist aber auch nicht schlimm, wenn das Auto früher fertig wird. Ich habe zwei linke Hände, an denen ich die Daumen außen trage. Das sind doch gute Voraussetzungen, oder?

    It's never over in a Rover

  • Das Buch von Ulli Dolde habe ich als Basiswerk zur Verfügung.

    Nutzt du auch das Geburtshelferbuch für Elefanten bei Katzen :D

    in diesem Sinne: willkommen hier.

    Ein sehr großer Vorteil ist ja, dass das Fahrzeug schon Mal als Wohnmobile zugelassen ist!

    Wenn du die Halle hast, dann kannst du natürlich mit fertigen Sandwich-Elemente die Kabine neu aufbauen.

    Leg dich Mal unter deinem Fahrzeug, vielleicht hast du ja ein Rahmen, denn du verwenden kannst.

    Ein gammeligen Holzaufbau würde ich nicht mehr Instandsetzen, sofern er schon großflächig Schaden genommen hat

    ...

    Hab jetzt bei 2 von 2 Mal den Fehler gemacht, alte Kisten zu kaufen und nach dem "das wird schon" Prinzip Versuch die neu fertig zu machen. Im Grunde hätte ich fürs doppelte Geld selber bauen können, aber weniger nacharbeiten müssen.

    Die Frage ist aber am Ende auch: reicht der Platz für 4 und vor allem für euch:

    Für meine Familie, 3 Köpfe und ein Vierbeiner, ist uns sogar die Eriba mit 370cm Aufbau zu kurz und klein...

    Ich würde - aus sinnvoller Sicht - neu bauen, vorplanen und ein Bausatz bestellen. Ggf. Kannst du zugunsten mehr Platz etwas breiter und länger werden und auch die Alkoven als Festalkove bauen. Ab einer gewissen Höhe wäre die nahezu selbststragend...

    Nachteil ( der Logik nach) Geländegängigkeit leidet dann wohl, aber den Nachteil kann ich nicht beurteilen, da ich diesen persönlich nie hatte .

  • Nutzt du auch das Geburtshelferbuch für Elefanten bei Katzen :D

    Ja klar, Elefanten sind doch auch Sohlengänger :)

    Wenn du die Halle hast, dann kannst du natürlich mit fertigen Sandwich-Elemente die Kabine neu aufbauen.

    Leg dich Mal unter deinem Fahrzeug, vielleicht hast du ja ein Rahmen, denn du verwenden kannst.

    Ein gammeligen Holzaufbau würde ich nicht mehr Instandsetzen, sofern er schon großflächig Schaden genommen hat

    Halle ist vorhanden, Hilfsrahmen (eher Hilfsrähmchen) scheinbar in die Grundplatte eingelassen. Da die Beschädigungen Boden und Dach betreffen wird es wohl auf eine neue Box hinauslaufen.

    Die Frage ist aber am Ende auch: reicht der Platz für 4 und vor allem für euch:

    Für meine Familie, 3 Köpfe und ein Vierbeiner, ist uns sogar die Eriba mit 370cm Aufbau zu kurz und klein...

    Das kann ich im Moment nicht wirklich realistisch einschätzen. Da das Trägerfahrzeug nun einmal vorhanden ist, meine Frau nicht mehr als 3,49t fahren darf und möchte und das Budget monitären Einschränkungen unterliegt, kommt ein größerer LKW erst einmal nicht in Frage. Vielleicht wird das auch zum Lernprozess über die nächsten Jahre und man entscheidet sich, andere Wege zu fahren. In jedem Fall ist der Defender eine stabile Wertanlage, solange man noch Diesel zapfen darf.

    Ich würde - aus sinnvoller Sicht - neu bauen, vorplanen und ein Bausatz bestellen.

    Welche Anbieter würdest du ins Auge fassen?

    It's never over in a Rover

  • Hallo und willkommen im Forum aus der Nachbarschaft! 8)

    Kabinenhersteller gibts ja einige, ich kann den Ormocar da immer empfehlen, wo ich meine Kabine auch her habe. Aber es gibt noch genug andere.

    Nomadcampers wäre noch ein Kandidat, oder Moser.

    Nur ist es so, dass die alle gut zu tun haben und du mit mindestens 1 Jahr Lieferzeit rechnen musst.

    Soll das wieder eine Aufstellkabine werden, oder was mit festen Wänden?

    Wie siehts mit den Gewichten aus? Der LR ist auf 3,5to?

    Für 4 Personen darf die Kiste ja nicht zu schwer werden, sonst bleibt nix mehr an Zuladung.

    Gruß, Holger

  • Hallo Namenloser,

    willkommen im Forum.

    Mit zwei linken Händen voller Daumen und nicht viel Ahnung sich auf das Dolde Buch zu stützen......... naja.

    Eine Kabine bauen ist nicht das größte Problem wenn man etwas Handwerkliches Geschick und auch das nötige Werkzeug hat.

    Wenn Du allerdings erst Werk und Hilfszeuge kaufen musst kannst Du auch bauen lassen. Es gibt mehr als genug Fahrzeugbaufirmen.

    Wenn dann auch noch Kinder im Aufbau mit fahren sollen wäre mir die Sicherheit schon sehr wichtig.

    Du bekommst heute nicht mehr so ohne Probleme Sitze im Aufbau eingetragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo und willkommen im Forum aus der Nachbarschaft! 8)

    Hallo Nachbar

    Soll das wieder eine Aufstellkabine werden, oder was mit festen Wänden?

    Wie siehts mit den Gewichten aus? Der LR ist auf 3,5to?

    Für 4 Personen darf die Kiste ja nicht zu schwer werden, sonst bleibt nix mehr an Zuladung.

    Der Landy ist auf 3,5 t und hat aktuell eine Nutzlast von 960 kg. Da ja noch zwei Sitze hinzukommen, darf die nächste Kabine keinesfalls schwerer werden. Es soll wieder eine Kabine mit Aufstelldach werden. Wir reisen eher in den Monaten ohne "R", daher geht das mit einem Zeltbalg ganz gut.

    It's never over in a Rover

  • Hallo Namenloser,

    willkommen im Forum.

    Danke fürs willkommen sein, Stefan ist der Name des Losers, wenn das die Frage war :P


    Mit zwei linken Händen voller Daumen und nicht viel Ahnung sich auf das Dolde Buch zu stützen......... naja.

    Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Das Buch von Dolde ist mir die einzig bekannte Beschreibung, wie man einen Offroadcamper selber baut. Wenn du noch bessere Empfehlungen hast, gerne her damit. Mir ist klar, dass man die Einbauten eines 7,5 und Mehrtonners nicht auf einen Defender übertragen kann. Aber es gibt eine Menge Basiswissen, dass sich mir als anfänger aus Foren nur in nächtelangem Studium an der Goggle-Akademie erschließt.

    Wenn Du allerdings erst Werk und Hilfszeuge kaufen musst kannst Du auch bauen lassen. Es gibt mehr als genug Fahrzeugbaufirmen.

    Wenn dann auch noch Kinder im Aufbau mit fahren sollen wäre mir die Sicherheit schon sehr wichtig.

    Du bekommst heute nicht mehr so ohne Probleme Sitze im Aufbau eingetragen.

    Genau für solche Fragen habe ich mich hier angemeldet. Danke für deine Einschätzung.

    It's never over in a Rover

  • Hallo Stefan, ( so ist das doch persönlicher )

    das beste was Du machen konntest hast Du schon getan - Du hast Dich hier angemeldet.

    Hier findest Du in allen Fahrzeuggrößen Erfahrungen bezüglich des Nutzens und des Ausbaus.

    Viele hier, ich auch, haben mit kleinen Fahrzeugen angefangen und sind im laufe der Jahre zu größeren Fahrzeugen umgestiegen.

    Man könnte auch sagen das die Fahrzeuge mit den Ansprüchen gewachsen sind.

    Ich kann Dir nur raten hier sehr viel zu lesen und natürlich auch fragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich verlinke dich mal in das Wohnkabinenforum. Der User <Steffen HZJ /GRJ79> ist der Einzige den ich kenne, der 2 eingetragene Sitzplätze in einer Absetzkabine hat. Die wurden ja anscheinend auch nach dem Umbau der Kabine auf die neue Basis vor 5 Jahren wieder eingetragen.

    Am besten fragst du ihn mal wie er das hin bekommen hat.

    Gruß, Holger

  • Super, herzlichen Dank.

    It's never over in a Rover

  • Hallo Stefan,

    du hast aktuell 950KG Zuladung bei dem Camper? Sprich, du weißt, was das Fahrzeug leer mit der Kabine wiegt und weißt, dass es so wie es da steht 950KG Zuladung hat?
    Wenn das so ist, solltest du dir nur unwesentlich Gedanken über die Machbarkeit "machen" - aber dennoch pessimistisch mit Gewichen planen :)


    Aber im Grunde ist es wie es ist: mach dich erstmal über die Montage zusätzlicher Sitze schlau, ggf. gibt es dann neue Informationen zu dem Thema und dann kannst du in die Planung gehen.

    Schau dir mal Albatross seine Absetzkabine auf dem Anhänger an, ich glaube er hat gar nichts am Sandwich selbst geschnitten. Das wurde alles vorgefertigt geliefert.

  • Das Buch von Dolde ist mir die einzig bekannte Beschreibung, wie man einen Offroadcamper selber baut. Wenn du noch bessere Empfehlungen hast, gerne her damit.

    Hier anmelden und nächtelang lesen und schreiben ?.

    Leider wird dem Herrn Dolde sein Buch sehr kontrovers angesehen. Die einen halten es für die Bibel schlechthin, die anderen für Halbwissen bis hin zu nicht brauchbar...ich hab's nicht gelesen daher kann ich es nicht einordnen...vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

    Aber es gibt eine Menge Basiswissen, dass sich mir als anfänger aus Foren nur in nächtelangem Studium an der Goggle-Akademie erschließt

    Bei einem solchen recht speziellen Projekt (wie die meisten, (oder alle?) hier) wirst du meines Erachtens nicht drum herum kommen. Ich denke wir haben das alle mehr oder weniger durchgemacht. Der Lohn deiner Mühen wird eine speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kabine mit wenig Fehler oder Unstimmigkeiten sein.

    Die meisten die diesen Aufwand scheuen werden wohl zum nächsten Womohändler fahren und mit dem glücklich werden was da auf dem Hof steht.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

    Genau das denke ich auch.

    Bei einem solchen recht speziellen Projekt (wie die meisten, (oder alle?) hier) wirst du meines Erachtens nicht drum herum kommen. Ich denke wir haben das alle mehr oder weniger durchgemacht. Der Lohn deiner Mühen wird eine speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kabine mit wenig Fehler oder Unstimmigkeiten sein.

    Vielleicht ist es auch das "Salz in der Suppe". Es wird einem nichts auf dem Silbertablet geliefert, dann könnte man auch gleich in eine Edelschmiede gehen, 200.000,00 plus auf den Tisch des Hauses legen und sagen, mach mal. Wenn man sich denkt, dass der Weg das Ziel ist, dann gehören diese Portionen von Ungewissheit, Bammel vor der Herausforderung, Sorgen um die Geldbörse, (Teil-)Erfolge wenn man etwas geschafft hat, Besitzer- und Erschafferstolz, Ungeduld bis alle Teile da sind, Rückschläge durch Fehlplanungen etc. vermutlich dazu.

    It's never over in a Rover

  • Leider wird dem Herrn Dolde sein Buch sehr kontrovers angesehen. Die einen halten es für die Bibel schlechthin, die anderen für Halbwissen bis hin zu nicht brauchbar...ich hab's nicht gelesen daher kann ich es nicht einordnen...vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

    Hallo

    ich habe es im Regal stehen und gelesen! 8)

    Meine Meinung:


    Ist aber nur meine meinung - das darf jeder anders entscheiden.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bei einem solchen recht speziellen Projekt (wie die meisten, (oder alle?) hier) wirst du meines Erachtens nicht drum herum kommen. Ich denke wir haben das alle mehr oder weniger durchgemacht. Der Lohn deiner Mühen wird eine speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kabine mit wenig Fehler oder Unstimmigkeiten sein.

    Die meisten die diesen Aufwand scheuen werden wohl zum nächsten Womohändler fahren und mit dem glücklich werden was da auf dem Hof steht.

    Hallo,

    und ach, eben hab ich's vergesssen, auch von mir einen Willkommensgruß an dich, Stefan!

    Stefan, der jetzt da gelandet ist wo sich oft die Geister scheiden und man aus vielen Tipps das für sich passende heraussuchen kann,darf, möchte, muß oder nicht.......

    Sicher kann man sich viel Anlesen und auch Erfahrungen und Aussagen wie :"Mach das so uns so" eins zu eins übernehmen, besser ist aber sich Anregungen zu holen und seinen Denkapparat einschalten und so zu bauen wie man es für richtig hält! Dann hat man wenigstens eine Zeitlang ein Mobil eis einem Spaß macht. Beim ersten Womo macht man garantiert Fehler, beim Zweiten schon weniger!

    Perfekt wird es nie, weder ein gekauftes, noch ein Eigenbau. Generell sollte man wissen was man will, und noch mehr was man nicht will!

    Die Bedürfnisse festlegen ist das A+O. Das es vielleicht schon nach zwei, drei Jahren nicht mehr passt mit den Bedrüfnissen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man wird älter, die Lebensumstände ändern sich, was man heut noch meint unbedingt zu brauchen kann morgen schon ünnötiger Ballast sein.

    Und wenn man dann noch liest was andere so alles brauchen und haben müssen kann das Projekt schnell in einer jahrelangen Planungsphase stecken bleiben. So was soll es geben. Besser ist für sich zu planen, günstig zu bauen, das Ding zu benutzen und beim Gebrauch drüber nachdenken (oder ärgern) was besser oder schöner wäre!

    Nachteil: man fängt evtl. noch mal von vorne an!

    Vorteil: man nähert sich seinem Ideal!

    Es soll aber auch Leute geben, die mit dem was sie haben glücklich, oder besser ausgedrückt, zufrieden sind und jahrelang schöne Reisen damit unternehmen. Auch wenn andere behaupten das könne so gar nicht funktionieren und das alles wäre ja völlig veraltet.

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Sicher kann man sich viel Anlesen und auch Erfahrungen und Aussagen wie :"Mach das so uns so" eins zu eins übernehmen, besser ist aber sich Anregungen zu holen und seinen Denkapparat einschalten und so zu bauen wie man es für richtig hält! Dann hat man wenigstens eine Zeitlang ein Mobil eis einem Spaß macht. Beim ersten Womo macht man garantiert Fehler, beim Zweiten schon weniger!

    Ja, ist mir schon klar. Fragst du in einem Forum 10 Leute, bekommst du mindestens 12 Meinungen ;)

    Danke für die Willkommensgrüße.

    It's never over in a Rover

  • Ja, ist mir schon klar. Fragst du in einem Forum 10 Leute, bekommst du mindestens 12 Meinungen ;)

    Danke für die Willkommensgrüße.

    Wichtig ist was die Leute sagen, wie sie es machen würden, wenn sie es nochmals machen müssten.

    Es gibt Dinge welche funktionieren, aber ein Verbesserungspotenzial haben. Niemand gibt gerne zu, das er Mist gebaut hat ?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wichtig ist was die Leute sagen, wie sie es machen würden, wenn sie es nochmals machen müssten.

    Es gibt Dinge welche funktionieren, aber ein Verbesserungspotenzial haben. Niemand gibt gerne zu, das er Mist gebaut hat ?

    Hallo

    stimmt was Peter da sagt!

    Verbesserungspotenzial ist das Eine, Mist bauen aber eine ganz andere Sache.

    Mist bauen bedeutet für mich, etwas zusammen schustern das nicht wie gewünscht funktioniert.

    Etwas beim zweiten mal anders machen, ist ein Erfahrungswert und hat auch mit dazulernen zu tun, bedeutet aber nicht zwangläufig das man Mist gebaut hat.

    Persönlich habe ich kein Problem damit andern zu sagen: "so wie ich das gebaut hab würd ich es nicht mehr machen."

    Wenn ich hingegen richtig Mist gebaut hab, bügele ich das vorher aus, um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen das erklären zu müssen

    Viele Grüße aus dem philosophischem Forum

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (30. Dezember 2021 um 14:08)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen