• Nunmachmal

    Was heißt lange schon her (45) 1945 oder ?!?! Oder vor 45 Jahren?

    vor 45 Jahren. 1945 bin ich meinem Vater noch das Rückenmark rauf und runter geschwommen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hier wird ein Durchlauferhitzer (-Kombigerät) auf Dieselbasis mit 10 kW Heizkraft vorgestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben seit 2021 ein Gasfreies WoMo und auch eine Scheer…

    Würden es nie wieder anders machen…

    Haben allerdings einen Boiler vorgeschaltet, klappt super….

  • Hallo, mein letzter Beitrag ist von Ende 2021, ich kann nur bestätigen, daß alles bisher gasfrei wunderbar klappt. November bis Februar hänge ich in der Firma am Landstrom und bewohne die Kabine zeitweise, für meine kurzen Winter-Touren reicht das dann auch, und seit März bin ich auch wieder voll autark, d.h. nur mit Solar und auch mit abgeschaltetem Ladebooster.

    Im Februar 2022 war ich am Nordkap, komplette Autarkie nur mit Ladebooster, allerdings auch fast täglich gefahren.

    Ich würde auch das nächste Fahrzeug wieder gasfrei halten. Nur bei der Heizung würde ich nicht mehr auf die jetzige Truma 6DE setzen, aber die wurde ja eh durch eine Eigenentwicklung abgelöst (wobei man hier erstmal abwarten muß, wie sich die in der Praxis über längere Zeit so schlägt). Evtl. Autoterm oder auch die Scheer, wobei die das Budget ordentlich belastet.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Gab es Probleme mit der Truma und wenn ja, welche? Interessiert mich, da ich die Dieseltruma auch habe.

    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Und ich würde gerne mehr über deine Eigenentwicklung zum Trumaersatz erfahren, im Blog konnte ich nichts finden.

    Gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo, hab mich da missverständlich ausgedrückt. Mit "Eigenentwicklung" meine ich die neue Truma Combi Diesel. In der "alten" waren die Dieselteile von Eberspächer zugeliefert, neuerdings macht Truma das selbst und hat eine neue Version, die sich auf dem Papier sehr gut anhört (Combi D6 Nächste Generation). Angeblich sparsamer, integriertes Höhenkit (Drucksensor mit Regelung der Verbrennungsluftzufuhr), bessere Verbrennung im Teillastbereich, nun auch als 4KW im freien Verkauf, aber wie immer bei neuen Entwicklungen sollte man da erstmal eine Zeit abwarten, was sich evtl. noch für Kinderkrankheiten finden.

    Insgesamt gibt es mit der Dieseltruma viele Probleme, die teilweise auf hohen Niedrig- und Teillastbetrieb zurückzuführen sind (Lösung: regelmäßig freibrennen) und teilweise auf Spannungsabfälle beim Glühen (Lösung: 6mm² Anbindung direkt an die Batterie).

    Und meine war bereits einen Monat nach Inbetriebnahme das erste Mal defekt (Technikereinsatz, Glühstifttausch), einen weiteren Monat später das zweite Mal (Technikereinsatz Glühstift und Eberspächer-Elektronik). Wenn ich sehe, daß ein Glühstifttausch teurer ist als eine komplette Autoterm, wäre das wohl die bessere Wahl gewesen. Seitdem läuft sie zwar, das Vertrauen ist aber dahin, zudem stinkt sie im reinen Warmwasserbetrieb (Luftschläuche sind nach Vorgabe verlegt).

    Und da ich in Zeiten ohne Heizungsbedarf Warmwasser meist elektrisch aus Batteriestrom erzeuge, stört mich auch die schlechte Effizienz. Ich hatte das mal gemessen:

    "Rein rechnerisch ohne Verluste wären das ca. 0,6 kWh (10 Liter, Delta 49 Kelvin). Gemessener Verbrauch 1,37 kWh. Das nur in der Warmwasserstellung HOT ohne Heizung."

    Was daran liegt, daß die Heizstäbe nicht im Wasser, sondern im Wärmetauscher sind. Sie sollen halt für Heizen und Lufterhitzung gut sein. Wenn man dann aber nur Warmwasser bereitet, gibt es viele Verluste.

    Wie auch immer, gasfrei jederzeit wieder, aber welche Dieselheizung ... das müßte ich überdenken.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo Jürgen,

    da hattest Du aber einen bescheidenen Start mit der Truma Combi D6E.

    Bei meiner ersten Combi D6 war nach ca. 1400 Betriebsstunden der Glühstift durch und bei der jetzigen ist bis jetzt noch kein Problem aufgetreten.

    Ich genieße die Sommermonate die Möglichkeit mit Strom das Brauchwasser zu erwärmen und somit keinen Diesel zu verfeuern.

    Das Truma jetzt auch eine 4KW Dieselvariante anbietet finde ich super da ich denke das diese für die meisten Fahrzeuge ausreichend ist.

    Was den Stromverbrauch betrifft habe ich festgestellt das dieser stark schwankt. Je nachdem wie warm oder kalt das zu erwärmende Wasser ist.

    Das man eine Dieselheizung immer wieder freibrennen lassen sollte ist bekannt. Wenn es daher Probleme gibt verbuche ich das als Benutzerfehler.

    Für mich ist das Konzept der Combiheizung immer noch die erste Wahl da man sehr wenig Installationsraum braucht im Vergleich zu Luftheizung und zusätzlichem Boiler.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Du hast recht, 6kW sind vollkommen überdimensioniert, selbst bei -27°C hatte die Heizung nicht wirklich viel zu tun. Aber es geht letztendlich um Ausfallsicherheit. Ein von vorneherein geplantes Konzept mit 1x4+1x2kW oder 2x2kW Autoterm ist durchaus verlockend. Ein Heizungsausfall für meinen lange geplanten Nordkap-Trip sollte kein Abbruchgrund sein, daher habe ich mir eine 100 Euro China-Dieselheizung so vorbereitet, daß ich sie im Notfall innerhalb einer Stunde eingebaut bekommen hätte. Das sprengt jetzt aber den Rahmen hier. Hängt letztlich auch davon ab, wo ich hinfahre. Wenns im Süden mal nur nachts etwas frischer wird, kommt man auch ohne Heizung durch. Und ja es wurden von der Truma Diesel halt auch viele verkauft, Westfalia z.B. hat seit vielen Jahren schon eine leicht modifizierte Version mit 4kW, und manche laufen ohne Freibrennen seit vielen Jahren problemlos (auch im Bekanntenkreis, die wußten das nicht). Die Frage, welches Dieselheizssystem sich wofür am besten eignet, wäre sicher in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Tatsache ist, daß ich auf jeden Fall beim Diesel bleiben würde. Ich hatte vorher am Pössl Gastankflaschen, und obwohl die schon sehr bequem und fast überall befüllbar waren, hat es mich doch genervt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • ....... oder 2x2kW Autoterm ist durchaus verlockend. Ein Heizungsausfall für meinen lange geplanten Nordkap-Trip sollte kein Abbruchgrund sein, ........

    Ja, das ging mir auch durch den Kopf und wurde so realisiert.

    Gruß Nunmachmal, 30,9584210, -6,7558850

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    für mich ist die Truma Combi D eine super Heizung und ich würde sie immer wieder nehmen.

    Für einen winterlichen Nordlandtrip würde ich eventuell noch eine 2KW Heizung als Backup verbauen um sicher nicht frieren zu müssen sollte die Truma aussteigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Gerade eben durch Zufall auf Pinterest gesehen, wird bei XXLutz für 30 Euro verkauft .

    3300Watt würde der Wechselrichter im Kurzfristbedarf hergeben .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • urologe hier gäbe es dazu auch noch einen Review:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Surfy

  • 3300W ist wenig für einen Durchlauferhitzer. Duschtauglich wird es ab ca 7-8kW, sonst ist entweder das Wasser zu kalt, oder es kommt einfach zu wenig Warmes wieder raus.

    Gruß, Holger

  • 3300W ist wenig für einen Durchlauferhitzer. Duschtauglich wird es ab ca 7-8kW, sonst ist entweder das Wasser zu kalt, oder es kommt einfach zu wenig Warmes wieder raus.

    Also ich habe so einen hier in Thailand im Betrieb (im Haus). Reicht.

  • Ok, in Thailand ist das Wasser aus der Leitung aber wahrscheinlich deutlich wärmer als in Deutschland. Das reicht wahrscheinich schon so zum duschen :)

    Wir haben einen elektronischen Durchlauferhitzer an der Dusche und ein Display mit der Stromverbrauchskurve im Flur.

    Eingestellt sind 37° Wassertemperatur. Im Winter braut der 10-11kW, im Sommer bis runter auf 7kW.

    Gruß, Holger

  • Wir haben einen 2,5kW Durchlauferhitzer am Handwaschbecken. Wäre zum Duschen gerade noch ok von der Leistung.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen