Woher kommst du?
Beiträge von Christian G.
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Wir haben die Scheer erbaut.
Diese hat 5 Heizkreise und ganz normale Mini Heizkörper.
Nichts von Alde, kein Alu, nicht filigranes.
Allerdings ist es die 10/17 als Drucksystem.
Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer & WC-Raum haben separate Kreisläufe.
Die Garage und der Doppelboden werden über den WC Kreis mitbeheizt.
Die unterschiedlichen Temp Bereiche sind toll und nicht mit unserem alten Phoenix zu vergleichen.
Der Komfort ist deutlich gestiegen im Vergleich zum Phoenix mit Webasto Dieselheizung und Alde Konvektoren….
Wenn ihr Fragen habt:
Gerne…
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Wir fahren ja einen TGX XXL mit 8.25m Kofferinnenmass.
Innenhöhe 2.85m
Ich wage mal einen anderen Ansatz in die Überlegungen einzubeziehen:
4x2 BDF Fahrgestell als Jumbo für 7.82m Brücken.
Darauf dann einen TK Koffer in 2.55m Breite fertigen lassen und dann den neuen Koffer ausbauen.
Das Fahrgestell kann man dann getrost vor dem Aufbau eisstrahlen und versiegeln.
Der Koffer passt bei einer Änderung des Fahrgestells auf jeden BDF LKW 🚛 modernen Baujahres und man hat ein vernünftiges Fahrerhaus.
In unserem haben wir 7-eingetragene Sitzplätze oder 3 SP und zwei Betten. Je nach Bedarf.
Aber das wichtigste:
Wenn Du größer als 178cm bist hast Du in einem C Fahrerhaus definitiv keinen Spaß.
Setz dich mal auf der Messe in einen Phoenix Alkoven!
Es ist wirklich schwer dann eine vernünftige Sitzposition zu finden….
Durchstieg und geklammertes Fahrerhaus ist über einen der Pferdetransporter Bauer gut zu realisieren, die machen das für schmales Geld quasi jeden Tag…
Ihr habt ein tolles Projekt vor und ich wünsche viel Spaß und Erfolg!
Ich freue mich eure Umsetzung zu sehen!
LG Chris
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Ja richtig, mir ging es aber auch eher um die Leistung, also 400 Ah oder sogar noch größer als um die Anzahl der Batterien.
Da ich in Sachen Solar- und Kfz- Strom eher der Laie bin ist das der Bereich wo ich die meisten Bauchschmerzen habe und sicher ab und an mal "an die Hand genommen werden muss".
Ich bin der Meinung das ich, auch auf Grund der großen möglichen Solarfläche, meinen Strom gleich so gestallte das ich nach Fertigstellung des LKW ausreichend Saft habe um Sommer wie Winter ein Kochfeld, normalen 90l Kühlschrank, Licht, Fernseher, meine neue Modelleisenbahn (ach Quatsch ) usw. betreiben zu können.
Die Varianten der zusätzlichen Ladung über Lima und Festlandanschluss sind in der Planung schon fest eingeplant
Ich habe nun schon viele Beiträge zum Thema hier gelesen...je mehr desto "verwirrter" im Kopp renne ich durch die Wohnung.
Was habt ihr mit den größeren Fahrzeugen so an Leistung auf dem Dach und in den Batterien? Die Erfahrung und Leistungswerte würde ich dann auch bei meiner Planung und Ausführung verwenden.
Danke und Gruß
Lutz
Wir haben 4x200AH LiFePo4 auf 24V
Kein Gas
Alles auf 230V
5kw WR
5kw Generator für Notfälle
Heizung von Scheer
Ich würde mir überlegen doch komplett auf 24V zu wechseln, macht die Geräte deutlich preiswerter…
LG CG
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Ich habe einen Vario 4x2 814 in weiß mit Automatik zu verkaufen.
Unter 200.000km BJ 2002 und TÜV bis nächstes Jahr.
Bremsen neu gemacht und jede Woche TÜV.
LG CG
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Wer von euch wird anwesend sein…
Vielleicht sind ja außer mir noch ein paar von uns da…?
LG Chris
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Können wir vielleicht kurzfristig dazustoßen?
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Hallo zusammen,
in letzter Minute überlege ich, nachdem ich das Video von Götz von WCS auf Youtube gesehen habe, wo er mit einer leise laufenden Scheer Dieselheizung sein jetzt gasfreises Wohnmobil präsentiert, ob ich kurz vor der Installation von der Alde absehe und auch auf ein gasfreies Womo setzen sollte.
Vorteil wäre, man braucht keine Gasprüfung, Strom wird halt etwas mehr, aber ist verhältnismäßig weniger aufwand.
Die Scheer-Heizung hat keinen Boiler, sondern einen Plattenwärmetauscher für Warmwasser. Die Kabine hat ein Innenmaß von 4,60x2,15, also recht klein...
Wie lange es noch überall LPG gibt, ist bei dem Elektroautoboom auch fraglich.
Für eure Einschätzungen wäre ich euch echt dankbar. Ach es handelt sich um das Projekt Umbau/Neubau wechsel von 817 auf Atego
Viele Grüße
Matthias
Wir haben seit 2021 ein Gasfreies WoMo und auch eine Scheer…
Würden es nie wieder anders machen…
Haben allerdings einen Boiler vorgeschaltet, klappt super….
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Bei mir scheidet demnächst ein 814 mit Allison Automatik und Pritsche aus… Vielleicht ist das ja was für dich…?
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Allerdings kein Allrad…
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Iveco anrufen?
Die haben Aufbauvorschriften…
MAN hat das ganz genau geregelt…
Wenn sich da nichts findet geh zu m TÜV und kläre es vorher…
Ich habe meinen Durchbruch recht preiswert bei einem Hersteller von Pferdetransporter herstellen lassen…
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Was ist denn mit dem guten Vario als DoKa?
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Mahlzeit,
was will / soll uns dieses Zitat ohne Kommentar sagen?
Viele grübelnde Grüße
Anton
Sorry, wurde verschluckt…
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Hi
ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.
Michi
Wenn es geklappt hat würde es mich interessieren wie der Gesamtpreis war.
Wenn ich mir überlege was allein die Platten und der Kleber gekostet hat…
Würde mich freuen wenn es klappt.
Alles Gute!
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Die Kisten sind für Mio km gebaut. Schafft man nmM. als Camper nicht ansatzweise.
Die Fenster sind eigentich nur mit Leiter zu erreichen. Die Spitzbuben schauen wahrscheinlich eher auf die Ducatos oder Sprinter, oder? Natürlich sind Varios oder Concordes auch eine Zielgruppe....
Naja. Als bei unserem 2006er Phoenix bei 300.000km der Motor des MAN hoch gegangen ist habe ich ernsthaft über einen Austausch nachgedacht..— fast 36.000.-€ hat der neue Motor gekostet…
Naja, jetzt läuft er wieder 40.000km ohne Probleme und macht meine Tante glücklich.
Unser TGX war neu bei Kauf und ist jetzt mit 15.000km noch recht frisch….
Schau ma mal wie lange er und erhalten bleiben darf….
LG Chris
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Busse sind mir eher unsympatisch. Mittelgang, zu niedrig, zu viel Glas...
Das war’s bei uns auch….
Und wenn der LKW irgendwann nicht mehr kann kann ich das Haus ja immer noch umsetzen… ???
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Hallo,
Fi auslösen und messen auf welcher Seite
noch Spannung ist, ist zu einfach ?
Gruß vom Mechaniker, Arno
? das ist viel zu einfach!
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Ich war zuerst ziemlich enttäuscht, man hat sich schließlich gefreut. Aber er war ja wirklich ziemlich groß...
Zum Glück ist das Angebot an Gebrauchte n recht groß. Auch ab 12t. Bei Großen Kabinen dann zwar nicht mehr wirklich, aber mit Geduld und Spucke wird das schon. Aktuell ist ein MB Actros 12280, ein Iveco und ein Midlum 220 im Focus. Wir werden sehen.
Der Midlum ist zwar ein 7,5 Tonner, ich hoffe dass ggf. Auflasten geht.
Nach meiner ERFAHRUNG ist es von 9.5 - 10.5m relativ egal…
Du kannst ja auch mal über einen Busumbau nachdenken….
Da ist aber die Dämmung eher schwierig…
LG Chris
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Ja, piepse die Leitungen durch! Traue niemanden!
Ich habe letztens ein gekauftes 50m Kabel mit verpressten Anschlüssen geteilt und zwei draus gemacht. Die Kabelfarben waren schwarz, blau und gelb-grün. Dachte da kann man nichts falsch machen und habe die Kupplung einfach angeschlossen. Schwarz links, blau rechts und das Gelb-grüne auf den Schutzleiter in der Mitte. Mit dem Stecker am anderen Kabel genauso.
Ein Kabel hat mein Wohnmobil Zuhause versorgt, das andere ging mit auf Reisen. Hat einmal funktioniert und beim nächsten Mal nicht.
Ich kam ins Grübeln und habe das Kabel von Grund auf durchgemessen. Im verpressten Teil war der Schutzleiter, sprich das Gelb-grüne falsch angeschlossen. Je nachdem wie der Schukostecker in die Dose gesteckt wird, lag N oder L auf dem Schutzkontakt! Habe jetzt meine Verdrahtung dem Murks unterwegs anpassen müssen.
Traue niemanden, Messe alles nach.
Gruß Nunmachmal
Exakt so erging es mir auch… ???
Also: eine Seite in die wago klemmen und dann außen anstecken.
Dann ist klar wo der Strom her kommt… ?