• Hallo zusammen,

    wir, Martina und ich aus Hamburg, sind auf der Suche nach einem neuem Mobil. Unser alter ALPA Alkoven von Dethleffs hat leider, durch sein Alko Fahrwerk Schwierigkeiten mit feuchten Wiesen und unebenen Gelände. Daher kam die Idee auf, ein Fahrzeug zu sparen und es mit einem Pickup + Absetzkabiene auf einer Wechselbrücke zu versuchen. Leider gab es für den gesuchten 1,5er nicht die gewünschte Ausstattung einschl. Automatik. So kam ich zum RAM 1500. Das sah auf den ersten Blick toll aus, der Wagen war klasse, der Motor sprach die Urinstinkte an :love:. Leider habe ich die gewünschte Ausstattung gewogen. Das war der Kardinalfehler || Von der angedachten Zuladung von rund 800 kg blieb bein gewogenem Gewicht von 2900 kg nicht mehr viel Zuladung übrig. Somit hatte sich dieser Ansatz zerschlagen.

    Bei der Netzsuche nach Alternativen bin ich auf Wolfgangs Happy Hobo Threat gestoßen. Vom RAM 1500 Rebell auf ne DoKa wars schon ein bitterer Sprung und wenn jetzt ein Ram vorbeifährt und der 8-Zylinder blubbert..... ;( . Aber die Fakten haben überzeugt. DoKa mit 4Motion und Diff-Sperre mit einem V+B Vollluftfahrwerk hatten auch ihre positiven Seiten. Ferner machte die Kabiene mit dem Eingang an der Vorderseite einen Vergleichbaren, weil wesentlichen Punkt, wieder erreichbar, denn es sollte wieder eine Hecksitzgruppe mit Alkovenlängsbetten und einem vernünftigem Bad werden.

    Da da noch viele Fragen auftauchen werden, muß ich euch wahrscheinlich mit ner menge Fragen nerven. Ist halt das erste selbst entworfene Mobil und somit sind ein paar mehr Entscheidungen nötig als bei einem von der Stange.

    Danke im voraus

    Rainer

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Mit einem 1500er kommt man leider mit der Zuladung nicht weit. Dann besser gleich ein 3500 single Wheel, weil man eh über 3500kg landet.

    Ein T5/T6 mit 4Motion bietet aber auch nicht so viel Zuladungsreserven, da muss auch schon auf jedes Kilo geachtet werden.

    Was sind denn eure Ziele? Muss es 4x4 sein, oder reicht 4x2 mit HA-Sperre? Muss die Kabine absetzbar sein? Ein Festaufbau spart auch deutlich Gewicht!

    Gruß, Holger

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Jaja, die liebe Zuladung.

    Ich will oder muss hier ins gleiche warnende Horn stoßen wie Holger.

    Ein T5/T6 4M, Sperre und ein paar Extras mit Absetzkabine ist sportlich und nur mit echtem Leichtbau möglich.

    Ich habe für mein aktuelles Fahrzeug lange genug versucht, mit das Ganze für einen Festaufbau schön zu rechnen.

    Die Anforderung war auch T6 4M mit vernünftiger Ausstattung, Wohnkabine mit Hecksitzgruppe und Längstbetten im Alkoven.

    Schlussendlich ist es dann ein Crafter geworden, mit nun zul. 4,4 t.

    Meine T4 Syncro Doka mit Absetzkabine brachte urlaubsfertig beladen 3,3 - 3,4 t auf die Waage. Das Fahrgestell war mit ca. 1600 kg aber auch deutlich leichter als ein T5/T6.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi Rainer

    Unter 800, besser 1000kg realer Zuladung brauchst Du es meiner Meinung nach gar nicht erst zu probieren.

    Und auch dann nur mit Leichtbau!

    Wobei ich auch bei 5000kg Zuladung Leichtbau empfehlen würde, da weniger Gewicht immer Vorteile bringt.

    Die kleinen Amis haben ja meist nur 400-800kg theoretische Zuladung, das wird nix.

    Ausser eventuell mit einer Ford F150 mit Aluminiumcarosserie, hast Du da schon nachgeschaut wie viel Zuladung die haben?

    Ein V8 ist natürlich schön anzuhören, selbst für mich, der ich eher auf Hochdrehzahlklänge stehe.

    Aber zum fahren reicht auch ein V6, der ist halt leichter.
    Wenn PickUp, dann würd ich auch empfehlen eine Flachpritsche zu montieren, dann bist Du im Grundriss frei und kannst das Gewicht optimaler verteilen, ein sehr wichtiges Thema beim PickUp.

    Schaut halt nicht so toll aus...aber vielleicht ist es möglich die Flachpritsche so zu konstruieren dass die Serienpritsche sozusagen übergestülpt werden kann?

  • ...aber vielleicht ist es möglich die Flachpritsche so zu konstruieren dass die Serienpritsche sozusagen übergestülpt werden kann?

    Bimobil macht das bei seinen Wechselaufbauten genau so.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ja, das sieht aber komisch aus, weil die aufgesetzte Serienpritsche dann so hochbeinig hinten drauf hockt mit riesen Radkästen. Dann lieber ein schickes Aluteil draufbauen, wenn es denn übrhaupt eine Absetzlösung werden soll....

    Gruß, Holger

  • Da ich selbst auch über einen Aufbau auf ein T5/T6 Fahrgestell nachdenke, hab ich mir mal die Gewichte angesehen. Die neuen Euro 6 T6 sind wieder deutlich schwerer laut Gewichtstabelle in den Aufbaurichtlinien.

    Die T5.2 ab 2008 mit dem 2.0 TDI sind mit 1,7t (EKa) und 1,8t (Doka) als 4Motion noch vergleichsweise leicht. Mit 100kg zusätzlich für Klimaanlage und Gedöns hat man nach der Auflastung auf 3,5t noch etwas Luft. Wenn man jetzt die Kabine leicht und ohne Zwischenrahmen baut, sollte das schon gehen.

    Aber aufs Gewicht muss man schon echt achten. Einfach mal so eine 12mm Sperrholzplatte auf dem gesamten Boden sollte man sich gut überlegen. Das sagt jedenfalls meine bislang rein theoretische Erfahrung mit meiner Excelrechnung und genüßlichen Studieren dieses Forums.

  • Aber aufs Gewicht muss man schon echt achten. Einfach mal so eine 12mm Sperrholzplatte auf dem gesamten Boden sollte man sich gut überlegen. Das sagt jedenfalls meine bislang rein theoretische Erfahrung mit meiner Excelrechnung und genüßlichen Studieren dieses Forums.

    Gewicht sparen und Bodenplatte

    Mein Boden sieht so aus. Von unten nach oben.

    Sandwich 1mm GFK, 28mm Schaum, 1mm GFK

    Holzleisten (b.x h.) 19mm x 30 mm mit 10-15cm Abstand.

    In den Abständen strömt meine Warmluft.

    Bodenplatte 8mm Sperrholz.

    Belag PVC

    Hält bis jetzt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der einzige Ami der vielleicht ginge ist der Ford F 150 Sportscab mit dem heavy payload package. Laut Datenblatt hat der etwa 1300 kg Zuladung, real mit ein paar Extras sicher noch über 1000 kg. Der hat eine Alu-Karosserie und ist damit deutlich leichter (und sparsamer) als der RAM. In der Ausstattung ist er aber bei den Importeuren garantiert nicht auf Lager, sondern müßte bestellt werden. Ansonsten Sprinter/Crafter/Transit Fahrgestelle. Die haben mehr Zuladung als der T6 und sie gibt es mit Allrad.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ansonsten Sprinter/Crafter/Transit Fahrgestelle. Die haben mehr Zuladung als der T6 und sie gibt es mit Allrad.

    Mehr Zuladung nur, wenn man den T6 nich für ca. 2000Euro mit ein paar neuen Federn auf 3,5t auflastet. Der T6 dürfte immer noch das leichtere Fahrgestell haben.

    Ob man das mit 3,5t belasten möchte ist natürlich die eigentliche Frage. Dafür ist er ja nicht gedacht, sondern der Crafter etc.

  • Den Crafter gibt es von VW als 4 t Version. Leergewicht als 4Motion mit Vollausstattung ca. 2 t.

    Bleiben 2 Tonnen für Aufbau und Zuladung.

    Auflastbar ist er dann noch bis 4,6 t.

    Also ein deutlicher Unterschied zum T6.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und bei den Amis bedenken dass ein Diesel wesentlich schwerer ist als ein Benziner. Bei meinem Chevy 3500HD reden wir da von 300-350kg! Kenn mich mit den 1500ern nicht so aus, aber vermutlich wird das bei den "kleinen" auch nicht viel anders sein da das Gewicht zum Grossen Teil vom Motor und Getriebe kommt. Die Diesel haben inzwischen meist einen um etwa den Wert höheren zGG sodass die Zuladung gleich bleibt, will man unter 3.5t bleiben bringt das einem halt auch nicht weiter.

    Aber zum fahren reicht auch ein V6

    :D;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    danker für die tolle Begrüßung und die vielen Tips :thumbup: Die Doka wird mit der V+B Vollluftfederung auf 3,5 t aufgelastet. Ferner wird der Hilfsrahmen und die Ladefläche demontiert und durch einen neuen Rahmen mit Push-Looks und einer Alu Riffelblech Ladefläche gebaut. Mal davon ausgehend, dass ich mit dem Leergewicht damit unter 2,5 t bleibe ( Wolfgang mit seiner Happy Hobo lag bei rund 2,2 t) halte ich das mal für realistisch. Somit habe ich rund 1 t Zuladung. Die Happy Hobo wog am Schluß rund 650 kg und somit müsste das ganze aufgehen. Ich habe da mit Inno Mobil in einem Vorgespräch geklärt, das sollte möglich sein.

    Ein FEstaufbau kommt nicht in Frage, ich brauch den Wagen beruflich als Pickup. Er soll noch Staukästen unterflur und einen größeren Kasten mit Auszug hinter dem Fahrerhaus bekommen, damit das ganze ein wenig Gesicht bekommt.

    LG Rainer

  • Hallo,

    da ich auch einen T5.2 mit Absetzkabine hatte bzw. den T5.2 immernoch habe kann ich auch etwas zu den Gewichten sagen.

    Mein T5.2 Doka mit Frontantrieb bringt mit Luftfahrwerk und sonst im Serientrimm 1900Kg auf die Waage.

    Das ist gewogen und nicht aus irgend welchen Tabellen.

    Meine Absetzkabine war als Leerkabine von Tischer nach meinen Maßvorgaben gefertigt worden und wog Urlaubsfertig ca.1100Kg. Da waren dann 125Liter Frischwasser dabei und auch sonst nicht gerade wenig Beladung.

    Wir waren also mit uns beiden drin und ein paar Sachen zusätzlich bei 3300Kg.

    Das war für mich absolut in Ordnung aber eben auch kurz vor ausreizen der 3,4t zGG.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe da mit Inno Mobil in einem Vorgespräch geklärt

    Lies Dir den Thread von Wolfgang noch mal ganz genau durch...Die ersten 8 Seiten reichen, glaube ich...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin Krabbe,

    den Threat habe ich mehrmals gelesen und wenn ich mich richtig erinnere gab es nur Probleme mit den Fensteröffnungen. Was meintest du denn genau?

    Wobei dort die Gewichtsreduzierung auf die Spitze getrieben wurde. Im Treat wurde die Kabiene am Schluß ja mit rund 700 kg reisefertig gewogen, was für die T6 Doka eigendlich passen müsste.

  • Ich würde Dir Vorschlagen, evtl. mal Wolfgang direkt zu fragen.

    Ich lese zwischen den Zeilen deutlich mehr, als nur die Fenster.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Der Wolfgang hat es auf die Spitze getrieben ja...

    Aber nicht weil er da unbedingt Lust zu hatte, sondern weil er es in der größte leider einfach machen musste.

    Das war eines der Probleme. Das Sandwich usw. Was er hatte gibt es nicht als Standard-Ware.. Mit kleinerer Kabine ohne viel Schnickschnack ist es aber vermutlich machbar. Immerhin gibt's das Gewichtsproblem ja nicht erst seid drei Jahren.

    ...

    Wenn Allrad von beruflichen wegen eh benötigt wird, dann steht das ja auch außerhalb von Diskussionen...

    Wenn es um das haben geht, sprechen Mal u.a. mit dem lieben Nunmachmal wo er mit seinem Frontkratzer-Straßen-Ducato lang fährt und wie viel Nächte und KM er seit seiner Rente darin verbracht hat ;)

    Ich bin ausgesprochen unvernünftig, aber er hat mich, obwohl es nur Randnotizen in einigen Beiträgen und kein direktes Gespräch war, sehr beeindruckt und die Allradlust durchaus schon deutlich minimiert. Zumal ich jetzt mit meinem Allradler kaum unterwegs bin, wo ich es brauche.

  • Ferner wird der Hilfsrahmen und die Ladefläche demontiert und durch einen neuen Rahmen mit Push-Looks und einer Alu Riffelblech Ladefläche gebaut.

    Sehe ich es richtig dass du container-Locks meinst (Push-Locks sind für die Meisten hier die Riegel um Schubladen und Schranktüren zuzuhalten ;) ), du also ein Wechselsystem bauen möchtest? Wenn so bedenke dass die Kabine dann allenfalls nicht mehr als Ladung gilt und du diese auch zulassen müsstest. Würde ich dann vorher mit dem TÜV darüber quatschen.

    Zum Allrad kann ich das was mrmomba schreibt unterschreiben. Ich hab zwar Allrad und möchte es nicht missen, aber eine (richtige) Diff-Sperre auf der Antriebsachse plus genug Bodenfreiheit und richtige Reifen bringen einem schon sehr weit. Und ohne die drei ist Allrad in den meisten (Reisemobil-)Szenarien welche ich mir ausmalen kann auch irgendwie Sinnbefreit. Und nicht zuletzt bringt es auch noch einige nicht ganz zu vernachlässigende Kg auf die Waage.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen