TÜV-Prüfer Großraum Frankfurt

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe mir eine Ortec-minicamp auf einen fabrikneuen Ford Ranger Single-Cab bauen lassen und möchte in Kürze mit dem Ausbau beginnen.

    Das alles möchte ich vorab mit einem Prüfer vom TÜV oder einer alternativen Organisation besprechen.

    Es wäre super, wenn ich dafür einen erfahrenen Prüfer finden würde. Ich würde auch gerne bis zu 100km (ab Frankfurt) fahren.

    Kann mir jemand einen Prüfer empfehlen? Gerne per PN :)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ein schönes Gefährt hast du da. Single-Cab sieht man ja nicht so häufig. Mit dem Platz in der Fahrerkabine kommst du klar?

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Warum willst Du den Ausbau einer Absetzkabine mit einem Prüfer besprechen???

    Da kannst Du doch machen was Du willst oder sollen da während der Fahrt Personen transportiert werden?

    Wenn die Kabine eingetragen werden soll geht es in erster Linie um die Abmessungen und eventuell die Beleuchtung.

    Wenn die Kabine nur Ladung ist geht sie den Prüfer schlicht nichts an solange sie den ordentlich gesichert ist.

    Oder willst Du das Fahrzeug als Wohnmobil umschreiben? Dann würde mich interessieren warum Absetzkabine???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Krabbe, habe deine Nachricht gelesen und beantwortet. Habe es erst nicht gecheckt, dass es sich da um eine PN handelt. Bin das erste Mal in diesem Forum aktiv und kenne mich noch nicht aus damit.

  • Hallo Christopher, es wurde ja schon beantwortet. Die Optik ist mit einer Absetzkabine vergleichbar, tatsächlich dreht es sich aber gewissermaßen um das obere Teil eine Absetzkabine, das fest mit der Pritsche verschraubt ist.

    Das Hardtop muss also vom TÜV abgenommen werden und es ist ratsam, das alles durchzusprechen, bevor z.b. die Schraubverbindungen hinter irgendwelchen Isolierungen verschwinden.

    Dazu muss ich das Fahrzeug am Ende als Wohnmobil abnehmen lassen wie jeden Selbstausbau.

    Einmal editiert, zuletzt von hesima (11. März 2021 um 17:25)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ein schönes Gefährt hast du da. Single-Cab sieht man ja nicht so häufig. Mit dem Platz in der Fahrerkabine kommst du klar?

    Hallo Holger, ich habe mich ganz bewusst für einen Single-Cab unter Inkaufnahme der Nachteile einer kleinen Fahrerkabine entschieden. Sitzen kann man bis zu einer Körpergröße von 185 cm ohne Einschränkungen.

    Natürlich ist das bei diesem Fahrzeug beim Reisen damit verbunden, dass man hier und da öfter mal anhalten muss, um irgendwas hinten herauszuholen.

    An meinem Konzept war mir vor allem wichtig, auf Basis eines kompakten Fahrzeugs einen möglichst großen Wohnraum zu realisieren.

    Der Aufbau ist inklusive Alkoven 390cm lang. Dabei ist der Aufbau nicht breiter als das Fahrzeug selbst und hinten nur 20 cm länger als das Fahrzeug ursprünglich.

    Ich habe bei heruntergeklappten Dach eine Stehhöhe von 175cm, kann das Fahrzeug also auch geschlossen nutzen und habe Bett und Sitzgelegenheit getrennt, was einem beim Reisen zu zweit mehr Flexibilität für Wohnen und Schlafen bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von hesima (11. März 2021 um 17:38)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen