Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Die Push Lock Mini haben eine kleine Lasche. Die haben bei mir auf schlechten Wegen nicht gehalten.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Es war mir möglich, das Loch vom "Mini-Push-Lock" für die Großen aufzubohren. Ist jetzt zwar ein Ei, aber die Rosette dürfte das abdecken.
    Was gibt es sonst neues
    Der Waschtrockner hat im Test nicht so gut abgeschnitten, da er etwas laut ist. Dem habe ich mit Resten der Fußraumdammung, eine Bitumenmatte, entgegen gewirkt.Die Bodenplatte mit Schaumstoff beklebt und gut ist.

    Die Wassertanks in der Küche ausgebaut und die Auflattung abermals lackiert und alle Kanten mit Silikon versiegelt. Wassertanks schwitzen im Sommer beim befüllen, und ich möchte nicht das dieses Kondenswasser irgendwelchen Schaden anrichtet. Im Falle eines Wasseraustritts, fließt alles Wasser in die Duschwanne.

    Die Tanks stehen dann auf Gummimatten und werden oben mit verschraubten Hölzern verkeilt.

    Teile der Küche sind gefliest, Rückwand für Dunstabzug vorbereitet.

    Der Sockel vom schrägen Wohnzimmerschrank ist fertig und die Schublade eingebaut.

    Die Schublade fast zwei Kühlboxen.

    Einiges wurde an der Dachkonstruktion extern bei einem Freund in der Firma gefertigt. Die Solarzellen und einige Teile für das Dach sind geliefert worden. Heute die Dachschublade beim Stahlbauer abgeholt, noch nicht bezahlt, und einiges an Geld in den Baumarkt getragen. Bodenbelag und ein paar Verschraubungen am Wassertank. Dort lässt sich nämlich der 1/2" Schlauch fast nicht abziehen. Wenn ich unterwegs die Tanks reinigen möchte, muss das leicht zum ausbauen sein.

    Oh, es gibt Abendesssen.

    Bis zum nächten mal,

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na dann Mahlzeit :)

    Danach hätte ich dann mal eine Frage:
    Wie machst du das mit der Wärmeabfuhr der beiden Kühlboxen? Die stehen ja nun dicht beieinander. Da muss doch schon einiges an Frischluft hin.

    Gruß, Holger


  • Na dann Mahlzeit :)

    Danach hätte ich dann mal eine Frage:
    Wie machst du das mit der Wärmeabfuhr der beiden Kühlboxen? Die stehen ja nun dicht beieinander. Da muss doch schon einiges an Frischluft hin.

    Die Schrankrückwand ist als Kamin ausgelegt und der Sockel ist unten offen. Auch die Blende der Schublade ist eine offene Lamellentüre.
    Es werden nur bei Bedarf beide in Betrieb genommen. Zur Zeit haben wir eine 18Literbox im Einsatz. Das sind zwei 26 Liter. Man gönnt sich ja sonst auch alles.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auch bei mir geht es weiter. Zwar langsam aber sicher.
    Bin am Betten bauen und habe den Alkoven in der Rundung etwas aufgehübscht.

    Jetzt kann man drausen arbeiten und es wurden die Gasdruckfedern montiert.

    Um zu prüfen ob die Gasfedern die richtige Stärke haben, muss man die Solarzellen montieren.

    Es sind 3x 130 Watt, müsste dicke reichen. Sieht von weiten so aus.

    Die Federn wurden sicherheitshalber mit 10 Kilo Überschuss bestellt. Ablassen kann ich selber und werde es auch müssen. Blöd wenn man etwas ausrechnet und dem Ergebnis nicht traut.
    Die Aluprofile für die Mechanik und das Geländer sind auch schon da, das mach ich morgen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mensch, Peter, ich kann dir gar nicht sagen, wie gespannt ich auf das Ergebnis bin...ich sehe in jedem Bild einen Massezuwachs von über 10kg, auf manchen auch mehr als 50kg...meine Zweifel, ob das ding unter 4t zu drücken ist, hatte ich ja schon am Anfang geäußert... Nichtsdestotrotz ein enorm spannendes Projekt mit vielen Innovationen..

  • Uff....., heute mal über meine Radwaage gerollt. :evil:
    Was soll ich sagen.......
    VA=1990kg, HA=1560kg mach zusammen 3550kg..... Wo kommtdas Gewicht her?????


    Gruß Nunmachmal, der sich jetzt betrinken geht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schöne Schei... :(
    Hast du wenigstens fahrwerkstechnisch eine Chance zum Auflasten?

    Bedauernde Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoffentlich ist es wirklich 1.April. Die Gewichtsverteilung sieht jedenfalls so aus. Wenn nicht hättest Du ein Problem. 1990 vorne hält keine Achse eines Klein LKW aus.

    Never confuse having a carreer with having a life


  • Hoffentlich ist es wirklich 1.April. Die Gewichtsverteilung sieht jedenfalls so aus. Wenn nicht hättest Du ein Problem. 1990 vorne hält keine Achse eines Klein LKW aus.

    Das Verhältnis der Achslasten könnten schon hinkommen. Das Alkovenkonstrukt hat schon sein Gewicht, das auf die VA drückt. Und hinter der Hinterachse ist (noch nicht) so viel, was die VA entlastet.
    Ich hab mal bei Goldschmitt auf die Seite geschaut. Da geht schon noch a bissel was bezüglich der Auflastung:

    https://www.goldschmitt.de/wp-content/dow…Goldschmitt.pdf

    Der Vorteil des Reisens mit einem 3,5t Fahrzeugs ist allerdings dahin... :(

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Nun ja, ich habe das heutige Datum zum Anlass genommen. Kann doch nicht sein das nur 1 Aprilscherz gemacht wird. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • :roll::mrgreen::!:
    Hatte ich ja doch richtig gedacht!
    Es konnte doch nicht sein, dass der erfahrene Peter sich schon im Frühstadium sooo sehr verkalkuliert.........

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Nun ja, ich habe das heutige Datum zum Anlass genommen. Kann doch nicht sein das nur 1 Aprilscherz gemacht wird. :D

    Nichtsdestotrotziger:
    Hast du mal aktuelle Gewichte?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Nun ja, ich habe das heutige Datum zum Anlass genommen. Kann doch nicht sein das nur 1 Aprilscherz gemacht wird. :D

    Hm... war aber nicht unbedingt soo ein witziges Thema. Habe gerade mal erst schnell meine seelisch unterstützenden Worte aus meiner obigen Antwort gestrichen.

    Ist so ähnlich, wie wenn jemand unterzugehen droht und um Hilfe ruft. Und wenn dann alle reinspringen, um zu retten, derjenige sagt "war nur nen Scherz".

    Gut aber, dass Dein Projekt doch nicht solche Erschwernisse erfährt.

    Gruß
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Heute war ein schwer Tag. Linke Seite, Leiter hoch, Leiter runter, Dämpfer ausbauen, Dämpfer mit gezielten Hammerschlägen bearbeiten um Druck abzulassen, Leiter hoch, Leiter runter, Dämpfer einbauen, andere Seite.
    Dach schließen und feststellen das die Dämpfer immer noch zu kräftig drücken. Also nochmal, nochmal, nochmal...
    Ohne Manometer und Co. kann man nur mit leichten Schlägen und einen dünnen Dorn die Kugel des Ventils kurzzeitig zurückdrücken um den Drück abzulassen. Ohne das der Druck halbwegs stimmt kann ich die Motoren nicht einbauen.
    Die "Schlitten" für die Motoren wurde am Wochenende gefertigt.

    Die Schlitten laufen auf dem Aluprofil und der Motor zieht sich an der Gewindespindel entlang.

    Leider ging beim sägen der 25ten Version das Kreissägeblatt kaputt, Karies. Nun habe ich am Samstag noch ein Investment getätigt und ein Blatt für Alu gekauft. Das geht wie durch lauwarme Butter.
    Die Inbetriebnahme ist genauso aufwendig und zeitraubend wie der Bau, aber es geht weiter, Schritt für Schritt.

    Nochmal Sorry für den Aprilscherz, aber an solch einen Tag lese ich sehr kritisch meine seriöse Tageszeitung und schaue argwöhnisch Nachrichten.

    Gruß Nunmachmal, der noch nicht gewogen hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen