Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Ich hab ja in den 7 Wohnwägen, die alle bis auf einen von Tabbert und bis auf 2 neu waren, die Mikroschalterkräne für die Tauchpumpen drin gehabt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Ein paar davon waren glaub ich sogar aus Metall.
    Ich hatte für den Notfall einen Reserveschalter mit und hab mir zeigen lassen, wie man die tauscht, hab das aber nie gebraucht.

    Allerdings waren die Becken in ihrer Gestaltung auf den Einsatz ebendieser Klappkräne abgestimmt, man konnte die also nach unten drücken und die Glasabdeckung übers Becken legen. Schau Dir mal bei einem Wowahändler an, wie das bei den Fahrzeugen in den größeren und luxuriöseren Typen gelöst ist. So ein Teil kann man als Tabbertersatzteil ordern, das Becken natürlich auch.

    Ich hab bei meinen Selbstausbauten meist Teile aus Wohwagen verbaut (meist ausgeschlachtet), wenn ich nicht von vorneherein aus anderen Gründen (viel duschen im Fahrerlager usw) auf die Tauchpumpen gesetzt hatte.

  • Bis der Motor technisch da ist wo ich ihn haben möchte, werde ich mir eine Möglichkeit suchen alle verfügbaren Werte beobachten zu können, das hilft frühzeitig Probleme zu erkennen und Defekte zu vermeiden. Über OBD sind bis auf 2 Werte alle abrufbar. Die fehlenden 2 Werte sind der Dieseldruck und der Kühlmitteldruck. Diese können aber über Zusatzsensoren bei verschiedenen Systemen zusätzlich angezeigt.


    Das war mein Favorit:


    https://edgeproducts.com/shop/insight-cts2


    incl. shipping, Zoll, MwSt. usw. bin ich da bei 1500.-€ :(


    Jetzt bin ich darauf gestoßen


    https://www.dashboss.com/video-tutorials/


    kostet nur ein Bruchteil und ich kann bis zu 2 Sensoren zusätzlich anschließen.

    Ich lese mich mal ein....

  • Hi Hartwig,

    Zitat von Hartwig

    Das sind PDFs die mir zugeschickt wurden von denen, nix geheimes!


    Ist Dir der Link auf up.picr.de zugeschickt worden, sprich ist das Dokument von Transwatt hochgeladen worden? Dann gäbe es ja keine Probleme...

    Ich verstehe das mit den Urheberrechten manchmal auch nicht - wenn ich einen Link auf den Quellbeitrag setze, ist das in Ordnung. Wenn ich eine Seite (oder einen Teil davon), die auf der Homepage offen zu finden ist oder - wie bei Dir - vom Anbieter in Papierform heraus gegeben wurde, kopiere und veröffentliche, verstößt das gegen das Urheberrecht, es sei denn, man bekommt die Freigabe für die Veröffentlichung. Und für mich als Forumsbetreiber bergen solche Urheberrechtsverletzungen immer das Risiko von Abmahnungen etc. Und leider gibt es Anwaltskanzleien, für die Abmahnungen ein Geschäft sind. Bislang habe ich drei solche Abmahnungen bekommen, gegen eine mußte ich mich mit einem Anwalt zur Wehr setzen. Das kostet Nerven und Zeit, die ich gerne für anderes investieren würde...
    Deshalb immer wieder die Aufforderung, alles zu unterlassen, was als Urheberrechtsverletzung angesehen werden könnte - oder auch als Verleumdung. Ok?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • die Baustelle Wasserhahn in der Spüle konnte nun auch abgehakt werden. Problem war, daß mir beim Kauf der Spüle mit Hahn von einem Reimo Vertragshändler zugesichert wurde, daß es einen Hahn mit Schalter passend für die Spüle gäbe. Also hatte ich es damals so verbaut, die Küchenarbeitsplatte CNC-Fräsen lassen usw.
    Betrieben wurde das ganze bisher provisorisch mit einem externen Schalter mit dem ich die Pumpen schalten konnte. Nach Gebrauch mit nassen Griffeln den Schalter ausschalten war nervig, also mußte jetzt endlich ein Hahn mit Schalter her, den es aber leider doch nicht gibt und keinerlei passende Hähne erhältlich sind für diese Einbauposition.
    Nun gab es nur die Möglichkeit diesen Hahn hier zu verwenden, den Auslauf um 180° zu drehen und den Hebel durch einen Eigenbau zu ersetzen, das war heutiges Tagesgeschäft :)


    Mit dem originalen Hebel hätte ich entweder die Glasplatte der Spüle nicht mehr schließen können, oder bei vollem Spülbecken wäre dieser im Wasser :-/

  • Mensch Hartwig,

    den ganzen Tag für einen popeligen Wasserhahnknauf - jetzt lässt du aber nach ... :mrgreen:

    Jedesmal wieder total begeisterte Grüße und viel Erfolg mit dem Motor

    Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Die erste Saison steht bevor. Ich möchte mir ein aktuelles Navi zulegen, bei dem ich die Option habe, die Fahrzeuggröße einzugeben. Ich erhoffe mir dadurch nicht durch die allerkleinsten Trampelpfade gelotst zu werden. Was denkt ihr, ein LKW- oder ein Reisemobil- Navi zulegen?

  • Moin Hartwig,

    ich habe mir letztes Jahr das Camper Navi von Garmin (das 760er, aktuell ist wohl jetzt das 770er) gegönnt. Ich hatte mich letztlich dafür und gegen das LKW-Navi entschieden, da dort im Kartenmaterial standardmäßig viele Camping- und Stellpätze integriert sind.
    Positiv ist die Einstellbarkeit von Gewicht und Maßen. Negativ ist mir bei meinen Touren mit Leih-WoMos und dem Rohbau-Atego aufgefallen, dass er gelegentlich dort durch routet, wo es zwar erlaubt und auch knapp möglich ist, man aber nicht wirklich durchfahren möchte. Wolfgang kennt z.B. die Ecke durch Bodenheim zum Treffen, gell?
    Außerdem sagt das Navi gelegentlich, aber in der Regel erst nach dem Abbiegen, dass es nicht weiß, ob diese Straße für ein Wohnmobil zugelassen ist. War aber bisher nie ein Problem.
    Gut ist, dass Verkehrsdurchsagen zwar integriert sind, man aber selbst entscheiden kann, ob man vorgeschlagene Umleitungen fahren will.

    Also, wie meistens, Licht und Schatten, aber insgesamt bin ich zufrieden und den Kopf einschalten sollte man ja immer (Stichwort: Auf Fähre fahren......).

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Wir fahren jetzt Snooper s ???? in der Firma. Ich das schlechteste Navi das ich je benützt habe. Führt ein PKW-Navi mit LKW-Modus (z.B. Becker) dich auf dem schnellsten oder kürzestem Weg auf eine eventuell für dich gesperrte Straße, macht dieses teure LKW-Navi einen (großen) Umweg um an ein Sperrschild oder eine Brücke zu führen. Winzige Icons, schlechte Kartenfarben, keine alternativ Route, Staumeldungen werden nicht bei der Fahrzeit berücksichtigt, die Liste ist viel länger!
    Das Ding ist sein Geld nicht wert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also ich nutze bisher immer die Navigator-App für Android. Arbeitet mit OpenMaps. Man bekommt Weltweit kostenlos Karten und die sind (nach meinen Erfahrungen bisher) sehr detailliert.
    Die Bedienung ist nicht unbedingt intuitiv, aber wenn man mal den dreh raus hat klappt es ganz gut.
    In der Pro Version, kann man bei den Einstellungen mehrere Fahrzeug Profile auswählen und diese auch bearbeiten. So kann man Vmax, Gesamtgewicht, Achslast, Gesamtlänge, Breite, Höhe und Gefahrgut angeben.
    Ich habe diesen Modus letztes Jahr in Kanada getestet mit einem 30'-Wohnmobil. Und wir wurden nie durch irgendwelche Straßen geleitet wo wir nicht durch konnten oder durften.
    In Summe habe ich schon über 10tkm damit zurück gelegt und in Deutschland verwende ich es nicht, da keine aktuelle Verkehrsmeldungen wie bei GoogleMaps berücksichtigt werden.

    Gruß
    Felix


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Ef_von_Iks

    ... Arbeitet mit OpenMaps. Man bekommt Weltweit kostenlos Karten und die sind (nach meinen Erfahrungen bisher) sehr detailliert.
    Die Bedienung ist nicht unbedingt intuitiv, aber wenn man mal den dreh raus hat klappt es ganz gut. ...


    Ich fahre mit einem simplen Garmin mit OpenStreetMap. Eigentlich die ideale Kombination, wenn man in vielen unterschiedlichen Ländern unterwegs sein will. besser Karten gibt es kaum.
    Ja nach Land sind aber bei OpenStreetMap sehr unterschiedliche Strassendaten hinterlegt. Zum Beispiel fehlen bei mir zuhause die Fahrverbote an geraden/ungeraden Stunden auf den Bergstrassen. Und mancherorts auch die Wintersperren. Google aber schon...

    Gruss Pelzer
    .

  • könnt grad kotzen, sowas darf nicht passieren für die Masse Kohle.

    "

    We have recently discovered that some of our GEN3 delete kits may have failed quality inspection and was accidentally shipped to you. In an abundance of caution we would like to recall these affect parts. If you have already installed your parts and have not been affect no action is required. If you have not installed your part please reply to this email for a return label. You can also check your parts by pressure testing it for it leaks. Minimal pressure of less than 30psi is required to check for any leaks if they are present. I've attached a photo of which ports are common, plug either one of the port up and apply pressure. We apologize for any inconvenience this may have caused.

    IPR LLC
    Innovative Performance Research LLC
    1370 Maine Ave. Suite B
    Baldwin Park, Ca. 91706
    626-926-5900 Tel
    626-692-9006 Fax
    http://www.IPRresearch.com
    http://www.facebook.com/IPRresearch

    "

    glücklicherweise habe ichs noch nicht verbaut, ein Drucktest hätte ich sowieso gemacht. Nunja, wenigstens versuchen die ne Schadensbegrenzung zu machen.

  • ich habe das EGR delete von IPR Research nun aufgrund dieses Schreibens vom Hersteller geprüft:

    "
    Betreff: Possible leaks GEN3 EGR delete recall

    We have recently discovered that some of our GEN3 delete kits may have failed quality inspection and was accidentally shipped to you. In an abundance of caution we would like to recall these affect parts. If you have already installed your parts and have not been affect no action is required. If you have not installed your part please reply to this email for a return label. You can also check your parts by pressure testing it for it leaks. Minimal pressure of less than 30psi is required to check for any leaks if they are present. I've attached a photo of which ports are common, plug either one of the port up and apply pressure. We apologize for any inconvenience this may have caused.


    IPR LLC
    Innovative Performance Research LLC
    1370 Maine Ave. Suite B
    Baldwin Park, Ca. 91706
    626-926-5900 Tel
    626-692-9006 Fax
    http://www.IPRresearch.com
    http://www.facebook.com/IPRresearch

    "
    das Bild zum Text:


    glücklicherweise habe ich es noch nicht eingebaut, das wird wohl gegen Ende April/Anfang Mai der Fall sein. Ist dieses Teil nicht ok, muß der halbe Motor zerlegt werden, damit man das Teil austauschen kann, daher meine Vorab-Prüfung.
    Natürlich wurden Adapter gedreht.


    hier der Test. Meins ist glücklicherweise dicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht so recht ob das Zeug von IPR wirklich so grottig ist, oder manche nur zu blöd zum einbauen sind. Der Typ hier läßt kein gutes Haar an den Produkten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein erster Gedanke als ich die beiden Videos geschaut habe (es muss ja angeblich noch ein drittes Video von IPS dazu geben): 2 EGR-Delete Hersteller/Verkäufer die einander ans Bein zu pinkeln versuchen... :roll:

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Genau das dachte ich auch. Der Typ aus den beiden letzten Videos schweißt statt diesem Teil was ich montiere die Ansaugbrücke um. Auf dessen Homepage sieht man ein Video davon. Bis ich das aber hier habe wird das einfach zu teuer, wäre aber die beste Lösung. Ich würde die Ansaugbrücke ja selber ändern, habe aber keine als Ersatz. Da ist mir das Risiko zu hoch ...wenn was schief läuft. In Amerika kriegste die Dinger wie hier nen Satz Räder für'n Golf. :?

  • Ich hab ja mal einen 77er Cadillac Oldtimer gehabt und hatte dadurch Kontakte zur Szene. Der Ersatzeilservice war eigentlich erst dann ein Thema, wenn es billiger als billig sein sollte.
    Ich hab jedenfalls meine Teile zur Restaurierung ohne Probleme bekommen... nur die Plastik-Teile zwischen der Stoßstangen und der Karosserie dauerten etwas über ein halbes Jahr, weil die Bestellungen gesammelt und nur einmal im Jahr nachproduziert werden... das machen zwei Betriebe drüben....einer für GM und Verwandte, ein anderer für Ford und den Rest....

    Sonst gab es nach etwas Recherche ein paar Versandkataloge mit Standardersatzteilen und das erstaunlich billig. Für meinen Cadillac kostete der Klimakompressor z.B. grad mal 149 $, GM = Opel hier in D wollte über 4000 DM dafür haben!!! Auch der Versand geht eigentlich, wenn die Teile nicht zu groß und schwer sind. Erst, wenn es über das Palettenmaß hinausgeht, wirds astronomisch. Das betrifft dummerweise fast alle Karosserieteile wie Stroßstangen, Hauben, Scheiben, Kotflügel usw., also Unfälle werden teuer. Aber auch dafür gab es Lösungen, damals z.B, im Truck-Trial Umfeld. Dort hab ich einen kennengelernt, der komplette Trucks importiert und in deren Laderaum lässt sich allerhand unterbringen.

    Wenn Du wegen der Sprache nicht direkt mit den US-Versandhäuseren für Teile verhandeln willst, was ganz gut auch telefonisch geht, dann kannst Du so gut wie alles bei Mike und Frank in Köln bekommen, auch in Hamburg gibt es zwei ähnliche Unternehmen.

  • ...dass die Amis keine Kühler bauen können?

    Ich kenne mehrere Leute, die nach Import...egal ob neuere oder antike Autos, die Originalkühler ausbauen und damit zu einem deutschen Kühlerfachbetrieb gehen. Dort wird dann ein modernes "Hochleistungsnetz"...das ist der Lamellenteil... in die Orginalversion der oberen und unteren Abdeckung eingebaut.Ach ja, meist auch neue Ventilatoren... Damit sind meist Kühlprobleme...jedenfalls bei den PKW behoben....

    Ich hab das beim Cadillac auch gemacht: Stau hatte damit seinen Schrecken verloren, denn bei Amis in der ursprünglichen Version geht die Kühlwassertemperatur meist deutlich in den roten Bereich, wenn er lange im Leerlauf drehen muss.

    Ach ja... Amis, die richtig arbeiten müssen, also Hängerbetrieb oder allein schon Deutsche Autobahnen immer am zul. Gesamtgewicht, brauchen heavy duty Ausführung, also mit Ölkühler an Motor, Getriebe und bei einigen Typen auch am Differential. Die anzubringen ist kein Problem, die Anschlüsse sind meist serienmäßig vorgesehen. Auch dabei ist es nicht verkehrt, Kühler aus europäischer Fertigung zu wählen.

    Aber wenn du das alles sowieso schon weißt, bitte ich um Nachsicht......gut gemeint ist ja nicht immer zwangsläufig gut...hihi

  • Hallo Thomas, es geht ja nicht um die Motorkühlung (da kommen Dt./Asiatische Fabrikate nicht ran an Größe und Kühlleistung, verbaut ist ein Kühler/Lüfter wie bei einem 12 Tonner). Bedenke, daß diese Fahrzeuge da drüben bis zu 10 Tonnen über die Highways schleppen, auch bei größter Hitze.
    Es geht um den Abgaskühler und das ganze Abgasrückführungssystem im 6.0 .
    Ich habe schon viel drüben bestellt, aber so richtig glücklich bin ich noch mit keinem. Die Dt. Firmen die importieren kaufen da ein, wo ich auch einkaufe, die "verschieben nur das Komma".
    Irgendwann finde ich jemanden der sich in der US-Ersatzteilszene auskennt.. :wink:

  • Zitat von Hartwig

    Ich würde die Ansaugbrücke ja selber ändern, habe aber keine als Ersatz. Da ist mir das Risiko zu hoch ...wenn was schief läuft. In Amerika kriegste die Dinger wie hier nen Satz Räder für'n Golf. :?


    Gebraucht bei Ebay gibt es Ansaugbrücken für <100$ plus 50$ Versand nach CH...wäre doch als Übungsobjekt noch zahlbar oder?...ob da allerdings was passendes für dich dabei wäre müsstest du selber schauen...

    Zitat von ThomasFF


    Wenn Du wegen der Sprache nicht direkt mit den US-Versandhäuseren für Teile verhandeln willst, was ganz gut auch telefonisch geht, dann kannst Du so gut wie alles bei Mike und Frank in Köln bekommen, auch in Hamburg gibt es zwei ähnliche Unternehmen.


    In Europa hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei oben genannter Fa. Vielfach wird in unseren Breitengraden überteuerter Chinaschrott verkauft. Bestes Beispiel ist ein Ölfilter für mein Chevy. Hier in der Schweiz hab ich ein Stück, Noname, für knapp 40 Sfr bekommen (inkl Versand). Für wenig mehr als die doppelte Summe habe ich aus den Staaten direkt 12 Öl- plus 2 Luftfilter bekommen, und zwar Markenware.

    Zitat von ThomasFF

    ...dass die Amis keine Kühler bauen können?


    Das dass bei älteren Modellen ein Thema war ist unbestritten, ist das heute aber wirklich immer noch so? Ich kann's ja nicht wirklich beurteilen, denn...

    Zitat von ThomasFF


    Ach ja... Amis, die richtig arbeiten müssen, also Hängerbetrieb oder allein schon Deutsche Autobahnen immer am zul. Gesamtgewicht, brauchen heavy duty Ausführung, also mit Ölkühler an Motor, Getriebe und bei einigen Typen auch am Differential.


    ...ich hab ab Werk das heavy duty trailering package, was unter anderem den HD-Wasserkühler, HD-Ölkühler und Getriebeölkühler beinhaltet. Egal ob Autobahn, Stadtverkehr, Stau, Passfahrt oder im Hochbgebirge mit Vmax <10km/h herumkurven, und als Womo naturgemäss immer vollbeladen, hängt bei mir die Wassertemperatur wie angeklebt in der Mitte der Anzeige. Bei der Getriebetemperatur hab ich ein Auge drauf, aber auch bei zügiger Bergfahrt oder bei Fahrten im steilem Gelände bin ich selten über 100 grad gewesen, einmal bis 110 Grad (Da rede ich von richtigen Pässen und nach Handy-App bis zu 24 Grad Steigungen, keine US-Pässe mit 5 Grad Steigungen :wink: ). Ich denke das sollte passen. Beim Getriebe mache ich aber bei Gelegenheit mal ne grössere Aluwanne drunter. Hauptsächlich wegen der Ablasschraube, was die Originalwanne nicht hat, aber wenn die 2 Liter mehr Öl und das Alu noch ein paar Grad tiefere Temperaturen mit sich bringt, umso besser.

    Und das besste zuletzt, der AGR-Kühler...was ich nicht habe kann auch nicht kaputtgehen :wink:

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen