Hi all,
endlich gibt es einmal gute neue Nachrichten von meiner Kabine! Nach langen Detailplanungen, die hoffentlich alle möglichen Fälle und Unwägbarkeiten berücksichtigt haben, nach verschiedenen Materialtests und daraus resultierenden Änderungen im Bereich der Bodenplatte, um die Kabine auch in abgesatteltem Zustand bewohnen zu können, noch Problemen mit der Lieferung der - recht ungewöhnlichen - Deckschichten ist es gestern passiert: die Platten sind da!
Änderung:
Da die Bilder nicht von mir sind und ich keine Freigabe dafür habe, muß ich sie wieder heraus nehmen und kann nur die Texte übrig lassen:
Die aufgesattelte Bodenplatte - das ist schon einiges an Hecküberhang! Die Bodenplatte liegt auf dem Hilfsrahmen auf, der Radkasten liegt im Innern der Kabine. Da die Kabine nur 216cm breit wird, steht sie links und rechts nur wenig über meinen Bus über - das wirkt erst einmal recht schlank...
Die Seitenwand zeigt Rundungen an Alkovenfront und Kabinenheck, das minimiert Spannungsrisse durch starke Biegung der Deckschicht; eine kleine diagonale Abstützung des Alkovens stärkt den hochbelasteten Übergang Alkoven/Frontwand
Durchgehende Platte für Heck, Dach und Alkoven
Wir versuchen uns hier ja an einem Superleichtbau, und um da die nötige Stabilität für 30 Jahre Nutzungsdauer bei einer ultraleichten Kabine hin zu bekommen, mußten wir uns schon das eine oder andere einfallen lassen. Da einiges davon anders als bei anderen Leerkabinenherstellern gemacht wurde, bitte ich zu verstehen, daß mein Hersteller nicht möchte, daß ich mit den ganzen Einzelheiten hier im Forum öffentlich herausrücke, denn einiges davon könnte auch für andere Hersteller interessant sein... Aber beim Treffen kann man die Kabine höchstwahrscheinlich live erleben!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang