• Hi all,

    endlich gibt es einmal gute neue Nachrichten von meiner Kabine! Nach langen Detailplanungen, die hoffentlich alle möglichen Fälle und Unwägbarkeiten berücksichtigt haben, nach verschiedenen Materialtests und daraus resultierenden Änderungen im Bereich der Bodenplatte, um die Kabine auch in abgesatteltem Zustand bewohnen zu können, noch Problemen mit der Lieferung der - recht ungewöhnlichen - Deckschichten ist es gestern passiert: die Platten sind da!

    Änderung:
    Da die Bilder nicht von mir sind und ich keine Freigabe dafür habe, muß ich sie wieder heraus nehmen und kann nur die Texte übrig lassen:

    Die aufgesattelte Bodenplatte - das ist schon einiges an Hecküberhang! Die Bodenplatte liegt auf dem Hilfsrahmen auf, der Radkasten liegt im Innern der Kabine. Da die Kabine nur 216cm breit wird, steht sie links und rechts nur wenig über meinen Bus über - das wirkt erst einmal recht schlank...
    Die Seitenwand zeigt Rundungen an Alkovenfront und Kabinenheck, das minimiert Spannungsrisse durch starke Biegung der Deckschicht; eine kleine diagonale Abstützung des Alkovens stärkt den hochbelasteten Übergang Alkoven/Frontwand
    Durchgehende Platte für Heck, Dach und Alkoven

    Wir versuchen uns hier ja an einem Superleichtbau, und um da die nötige Stabilität für 30 Jahre Nutzungsdauer bei einer ultraleichten Kabine hin zu bekommen, mußten wir uns schon das eine oder andere einfallen lassen. Da einiges davon anders als bei anderen Leerkabinenherstellern gemacht wurde, bitte ich zu verstehen, daß mein Hersteller nicht möchte, daß ich mit den ganzen Einzelheiten hier im Forum öffentlich herausrücke, denn einiges davon könnte auch für andere Hersteller interessant sein... Aber beim Treffen kann man die Kabine höchstwahrscheinlich live erleben! ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... ich habe schon die Fahrkarte, um am 30.04. nach Hannover zu fahren! :) Jörg muß jetzt ordentlich ran klotzen! Aber den Termin kennt er schon seit Planungsbeginn, nur war eigentlich schon die Kabinenfertigstellung bis zum Treffen geplant.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich glaub die Kabine wird so leicht, da brauch der Wolfgang gar kein Chassis mehr......bißchen Helium rein, leicht geduckte Haltung und schon hat Wolfi die aufm Rücken und los geht's.....jetzt wird mir es auch klar warum der in der Mittagspause immer joggen geht...nach dem Urlaub (mit Kabine aufm Rücken) kommt der nach Hause mit Oberschenkeln wie Kalle Rummenigge zu seinen besten Zeiten !

  • Dann wird Wolfi seinem Namen voll gerecht: LKW :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • So Ihr Lieben

    es ist so weit: 'Happy Hobo' steht passend zum Treffen vor der Tür.


    Wohlproportioniert steht er da! Er häutet sich zwar gerade, aber das ignorieren wir einfach einmal. Der wird noch richtig supergut!
    Ach wird das schön, mit dem Wägelchen irgendwann auf Tour zu gehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Mein Gott das Happy Hippo ist geschlüpft das ich dass noch erleben darf.... lass die Folie nicht zu lange drauf die brennt sich sonst ein und ist nur sehr schwierig abzubekommen....und paar Randbogenleisten wären auch ganz gut oder...künsterlerisch wertvoll das Logo auf der Rückwand :)

    Viel Spaß beim Ausbau !

  • ...es kommen nicht immer nur Mäuslein raus, wenn die Berge kreißen....hihi.....

    Frage, hast Du irgendwelche Nickschwingungen analog den Erlebnissen vom olisynchro auf der Heimfahrt erlebt?

    PS: Die Werbebeschriftung ist ne Projektion vom Wolfgang, auf dem Auto ist sie nicht drauf, wie man auf einem anderen Foto mit Ansicht auf den Rücken sehen kann. Eine Hommage an seinen Kabinenhersteller.....

  • Hoi

    Ein Riesending... :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Tolles optisches Ergebnis! Schade das ich ihn noch nicht live sehen kann...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Gefällt mir! 8)

    Warst du auf der Waage, was wiegt die Kabine nun? Mir schwebt ja ein identischer Aufbau vor, bräuchte jedoch 3.5t zGG - wobei, das wäre mit einem t5/6 machbar...

  • Zitat von mrmomba

    Eben OFF-TOPIC:
    interessant Jan, dein Avatar. Hast du dein Projekt schon vorgestellt?
    Albatross hat ja ein ähnliches Projekt umgesetzt.

    Ich würde gerne mehr lesen/sehen :)


    Morgen beim Treffen könntest du dir die Kabine ansehen. Ist schon seit einiger Zeit reisetauglich.
    Vielleicht stell ich ja irgendwann auch m mal ein paar Fotos ein...

  • Hallo Wolfgang,

    Glückwunsch zur neuen Baustelle!
    Gut schaut die Kabine aus!

    Und ausgerechnet heuer klappt's bei uns nicht mit Bodenheim! :evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen